Autor Thema: Einstieg in die Hühnerhaltung  (Gelesen 11210 mal)

Offline caraTopic starter

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Einstieg in die Hühnerhaltung
« am: 06.02.22, 18:38 »
Meine Mama hat heute den Wunsch geäußert, dass sie gerne so vier, fünf Hühner hätte.

Früher, so vor 40 Jahren, hatten wir schon mal Hühner, aber die Infrastruktur von damals ist nicht mehr vorhanden, muss also neu werden.

Wie sieht der optimale Hühnerstall aus? Wie sollte der Auslauf gestaltet werden? Kann man zusätzliche Fläche mit so einer Art "Schafzaun" einzäunen oder lachen die da nur drüber?
Welche Rassen eignen sich für mitten im Dorf und sind nicht so kompliziert?
Was ausser TSK-Anmeldung muss man noch beachten?
Was für Futter ist geeignet?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline muliane

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Einstieg in die Hühnerhaltung
« Antwort #1 am: 06.02.22, 19:43 »

Was ausser TSK-Anmeldung muss man noch beachten?
Was für Futter ist geeignet?

Ausser TSK muss bei uns im LK noch beim Veterinäramt und HVL  gemeldet werden.
Einmal im Jahr Impfung, das kann ins Trinkwasser gegeben werden.
Weizen und Legemehl ist schon mal eine Futterbasis, denk ich.
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline Morgana

• Bewohner
  • *
« Antwort #2 am: 06.02.22, 20:37 »
oder fertiges Hühnerfutter, da ist alles drin, auch Seemuschelschalen, das brauchen sie für die Verdauung.
Ein Sandbad ist auch eine feine Sache.

Hühnerstall mit festem Boden,
Bei mir ist der Boden gefliest, was super zum sauber machen ist.
Immer gut auf Ungeziefer achten. Milben hat man schnell mal.
Wenn es nicht warm drin ist, vielleicht an eine Steckdose denken, damit man im Winter das Wasser
heizen kann und eine Lampe installieren, wenn es länger hell ist legen sie besser.

Über einen Schafzaun lachen die tatsächlich. Meine fliegen an die 3 m hoch.
Ich habe 2,50 m hoch eingezäunt und seit dem Wochenende alles komplett mit einem Vogelschutznetz
abgedeckt, da ein Greifvogel das Gehege für sein Büfett hielt :'(

wegen der Rasse kommt es drauf an was ihr möchtet.
viele Eier, mehr Fleisch, sehr anhänglich,  oder ganz egal.
New Hampshire sind gut Anfängerhühner.

Offline SchoeneFelder

• Neuling
  • *
« Antwort #3 am: 21.07.24, 16:09 »
Freut mich gerade sehr, genau das zu finden, was ich gesucht hab. Ich will mir auch endlich den Traum von Hühnern erfüllen. Wir hatten vor geraumer Zeit mal Miet-Hühner, und das war toll. Hatte auch auf uns als Familie einen positiven Effekt. Im Internet gibt's ja auch viel, aber mit mehr Information kann man auch mehr anfangen :-)

Offline Mastreh

• Bewohner
  • *
« Antwort #4 am: 03.08.25, 21:34 »
Ich schreib es hier rein. Nachdem vor ein paar Monaten der Fuchs meinen Hühnerbestand komplett vernichtet hat, habe ich eine bunte, junge Hühnerschar.

Online LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #5 am: 03.08.25, 21:46 »
Ich schreib es hier rein. Nachdem vor ein paar Monaten der Fuchs meinen Hühnerbestand komplett vernichtet hat, habe ich eine bunte, junge Hühnerschar.

Oh, alle Hühner vernichtet  :o :'(. Viel Freude mit den neuen Hühnern.
« Letzte Änderung: 03.08.25, 21:48 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 04.08.25, 08:19 »

den Anblick mag ich mir lieber gar nicht vorstellen. >:( :(
Ich habe momentan Eierschwemme.

Offline silberhaar

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 04.08.25, 09:54 »

Wir ersetzten gerade den Hühnerhaag 1.80 hoch! Zusätzlich wird er auch noch etwas vergraben.
habe gesehen, wie der Fuchs über 1.30m ohne sein Bäuchlein am Haag zu streifen rüber gesprungen ist. Hätte ich das nicht mit eigenen Augen gesehen, könnte ich es fast nicht glauben. Der Clou ist, er ist dann auch noch  aufwärts rübergesprungen!!

Den Hühnern hat er nichts gemacht, weil ich ihn verscheuchen konnte. Seither habe ich ihn auch nicht mehr gesehen!

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #8 am: 04.08.25, 15:06 »
Bei unsern Nachbarn hat er auch einige geholt. Die hatte aber vergessen den Stall Nachts zu schließen.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Luxia

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 04.08.25, 16:03 »
Wir haben unsere Hühnerwiesen mit Wildschutzzaun und 2 umlaufenden Elektrodrähten, mittig und unten, eingezäunt. Seitdem haben wir keine Verluste mehr durch Füchse. Ich sehe sie in der Wiese hinter dem Graben sehnsüchtig zu den Hühnern schauen und dann trotten sie wieder zurück in den Wald oder vor das nächste Mäuseloch in der Wiese. Wenn der Fuchs einmal ordentlich Kontankt mit dem Elektrozaun hatte, dann kommt er nicht mehr wieder.

Im späten Frühjahr haben die Füchse bei 3 Hühnerhaltern im Ort alle Hühner getötet, einmal direkt neben unseren Hühnermobilen am helllichten Tag. 
Dafür haben wir immer wieder Verluste durch die Greifvögel. Aber die Krähen passen mittlerweile sehr gut auf und eskortieren den Greifvogel  Richtung Wald, weg von den Hühnern. Letztes Jahr hat sogar der Storch auf unserem Dach aus den Luftraum über der Hühnerwiese beobachtet und Greifvögel vertrieben.
« Letzte Änderung: 04.08.25, 16:09 von Luxia »
Liebe Grüsse

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #10 am: 04.08.25, 19:06 »
Wir hatten auch Elekrozaun, lief mit dem Weidezaun mit. Im Herbst hatten wir dann die Kühe auf einer etwas weiter entfernten Weide und da dort das Gerät kaputt war, nahmen wir das Gerät von zu Hause. Keiner dachte an den Fuchs. Zwei Tage hat es gedauert bis er gemerkt hat, das da kein Strom mehr ist und alle Hühner waren tot. Also, der kontrolliert immer wieder ob da auch noch Strom ist.

Offline Mastreh

• Bewohner
  • *
« Antwort #11 am: 04.08.25, 22:15 »
Eine Freundin von mir hat auch ihre Hühner mit Elektrozaun gesichert weil der Fuchs tagsüber auf Beutezug war. Ich muß gestehen meine Hühner waren ohne Zaun freilaufend.
Die neuen Hühner sind eingezäunt und Schwiegersohn hat einen kleinen mobilen Stall gebaut.