Autor Thema: Flugreisen - immer noch mehr?  (Gelesen 1382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sabaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1191
  • Geschlecht: Weiblich
Flugreisen - immer noch mehr?
« am: 30.06.25, 13:21 »
Dieser Tage war doch in den Nachrichten, dass mehr als 24.000 Passagier-Flugzeuge gleichzeitig in der Luft waren - ein neuer Rekord!

Fliegen ist meist schneller und oft viel günstiger, aber sehr klimaschädlich. Und die Nachfrage nach Flugreisen steigt, die Bevölkerung wächst und der Wohlstand wohl auch.
Der Egoismus steht da mE im Vordergrund. Natürlich sind viele Länder nur mit Flugzeug gut erreichbar, aber müssen wir wirklich überall hin?

Ein Bekannter, der viel und oft unterwegs ist, rief heute von irgendwo aus Griechenland an. Ja, er arbeite eh, hat gar keinen Urlaub, aber eben von dort aus.  ::)
Manchmal fragst dich echt...... :-X
Nur eine Mietwohnung haben wollen, sich um nichts kümmern müssen, Wohungstür zusperren und weg sein ..... :-X

Ja, ich war auch schon mit dem Flugzeug unterwegs, sehr selten allerdings.


Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1946
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flugreisen - immer noch mehr?
« Antwort #1 am: 30.06.25, 16:17 »
...Du sprichst mir aus der Seele!
Es sind nicht nur die Flugreisen, die mich aufregen.

Ich habe festgestellt, dass einige Bekannte und Freunde in diesem Jahr öfter "unterwegs waren", als ich die letzten 10 Jahre.
Am meisten bin ich von denen irritiert, die die Natur lieben(!) und u.a. die Unterschrift "Rettet die Bienen" leisteten, sich vegetarisch oder vegan ernähren, für die Bioware 2 x wöchentlich in die 20 km entfernte Stadt fahren - und mit einem alten Wohnmobil ständig herumreisen. z.B. ein paar mal im Jahr für je 3 Wochen nach Schweden / Norwegen.
Oder für  3 Wochen zu fünft  mit den Motorrädern mitten in Afrika rumkurven.... Damals sagte ich, jetzt macht ihr genau das kaputt, was ihr eigentlich schützen wollt.

Aber sie werden nicht müde, mich und andere Fleischesser bzgl der Ernährung zu tadeln und zu missionieren, indem sie die immer gleichen und allseits bekannten Argumente vorbringen.
Ich erwähne dann gerne, dass mein CO² Fußabdruck wesentlich besser ist als der von ihnen! Sie können bei mir ein Zertifikat erwerben, denn ich habe einiges eingespart!

Muss man wirklich jeden Sonntag in die Berge zum wandern, klettern, biken fahren? Von uns hier minimum 100 km einfache Strecke?
Oder auf einen Cappuccino an den Gardasee?
Dasselbe Szenario mit Kindern jeden Alters: ständig unterwegs in die Freizeitparks bzw.  Indoor-Spielplätze bei Regen.

Ich muss mich oft richtig am Riemen reißen, dass ich nicht "böse" werde  :-X

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2349
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flugreisen - immer noch mehr?
« Antwort #2 am: 30.06.25, 18:52 »
Wir wohnen am Dorf, treff in verschiedenen Vereinen Leute,
auch da wird von Urlauben in die ganze Welt erzählt.
Da wundere ich mich auch….
Ich muss nicht alles gesehen haben, vermisse es auch nicht .
Wir fahren gerne in die Berge, da kann man mit dem Auto hinfahren 😊

Die vielen Flugbewegungen am Himmel oft, gigantisch
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9094
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Flugreisen - immer noch mehr?
« Antwort #3 am: 30.06.25, 19:45 »
Ihr sprecht mir aus der Seele.
Ich habe den Eindruck die sind alle nur noch getrieben und der Nachwuchs noch mit.  Wie sollen die sich mal einschränken wenn sie nichts anderes kennen.
Ja, und dann  Landwirtschaft und Fleischesser kritisieren.
Auch wenn man oft hört es geht vielen schlecht, in meinem (und anscheinend auch in dem der o.g. Schreiberinnen) hat man nicht den Eindruck dass einer aufs Geld schauen muss.
....und unsere Politik denke ich weiß auch genau dass es das gibt, aber da getraut sich ja keiner was zu sagen denn dann verliert man ja Wählerstimmen wenn man sagt etwas mehr Maß
wäre gut.

Kommt mir grad noch so in den Sinn.  Ich würde ja nicht generell verteufeln wenn sich wer was gönnt. Oft sind es ja auch die jetzt richtig Alten die viel reisen, und da meine ich jetzt nicht wenn wer einmal im Jahr wohin fliegt und vielleicht noch STädtetour wohin macht, sondern richtig große Reisen mehrmals im Jahr und das über viele Jahre..
Fast schon frech empfinde ich es dann, da kenne ich einen Fall, die Frau lag im Pflegeheim bei Mutter meiner Freundin, wenn man sein Geld verprasst und dann zahlt dann der Bezirk (bzw. die Allgemeinheit)
den Heimplatz, weil die gute Frau, geistig noch fitt, hat allen erzählt wohin sie überall gereist war.
Naja, war schon immer so dass der Ehrliche der Dumme ist.
« Letzte Änderung: 30.06.25, 20:15 von frankenpower41 »

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flugreisen - immer noch mehr?
« Antwort #4 am: 30.06.25, 23:58 »
Hallo Marianne,
da geb ich dir in allem recht!
 Seit ich begeisterte e bike Fahrerin bin, schaue ich mir Strecken in der Nähe an um eine Tour zu planen. Man glaubt nicht, wie schön das sein kann. Wenn Männe nicht immer der spassverderber wäre :-X,dann wäre es in der Nähe auch recht schön. Aber meist bis ich ihn überzeugt habe,kann er dann Bekannten die tolle Strecke erzählen :-X ;D.Gerade so, wie wenn er sie neu erfunden hätte ;D.
Nö, man muss nicht immer in die Ferne reisen um einen tollen Urlaub zu haben. Aber ab und zu dann doch ;) :D.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6382
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Flugreisen - immer noch mehr?
« Antwort #5 am: 01.07.25, 00:25 »
Jetzt gestehe ich mal, ich liebe Flugreisen und bekomme Bauschmerzen bei langen Autofahrten.  :-X  Unterm Strich  kommen aber bei weitem nicht für jedes Jahr eine Flugreise heraus. Da sind mir auch schon finanzielle Grenzen gesetzt. Wäre das nicht so, wer weiß, vielleicht wäre ich dann auch mehr unterwegs  ??? Damit will ich sagen, ich will vorsichtig sein und niemanden verurteilen, weil ich nicht sicher bin, ob ich mit viel Geld in der Tasche andere Entscheidungen treffen würde.

Was ich wirklich dekadent finde, wenn unsere Politiker allein im Flieger unterwegs sind. Solange das so ist, wird das Flugbenzin nicht teurer werden. Wir wohnen hier zwischen zwei Flughäfen. Einen "Richtigen" und einen für Kleinflugzeuge. Auf letzterem ist oft ein sehr reges Treiben. Es gibt auch eine gute Gastronomie dort, sodass man sich mit fliegenden Freunden gut treffen kann. Unser ehemalige Wirtschaftsminister Rösner, auch ein Pilot, hat dort einen runden Geburtstag gefeiert. Er und seine fliegenden Gäste konnten gut anreisen, direkt bis vor die Tür. Plus Party vom teuersten. Nicht gerade ein Vorbild .
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5923
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flugreisen - immer noch mehr?
« Antwort #6 am: 01.07.25, 05:58 »
Ich glaub es geht hier auch um die Wertigkeit insgesamt.

Bei jedem Fitzelchen redet man von Umweltschutz, CO2 Ausstoss. Gerade bei Dingen, die man machen muss.
ABER bei Flugreisen wird das ignoriert.

Ich überleg auch schon bei kurzen Fahrten mit 3 km ob es sein muss und versuche möglichst viel zusammenzufassen. Also ich hab jetzt gestern schon die Sachen für den Wertstoffhof ins Auto geladen. Ich könnte heute extra fahren, mach es aber morgen nach der Arbeit wenn ich eh da vorbeifahre usw.

Dafür verbrauche ich aber sehr viel Strom, weil ich sehr viel am Handy spiele und auch sehr viel auf google unterwegs bin. Das wird auch gerne unterschätzt.
Enjoy the little things

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5969
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flugreisen - immer noch mehr?
« Antwort #7 am: 01.07.25, 08:54 »
Meine Lieben, ihr sprecht mir sooooo aus der Seele.

Natürlich darf man auch mal eine Flugreise machen....
Aber doch bitte nicht jedes Jahr oder gar mehrmals am Jahr.

Ich finde das einfach nur noch dekadent und umweltzerstörererisch,
wie viele  Leute sich hier (in unserer ziemlich wohlhabenden Gegend) benehmen.

Ich finde es schon anmaßend, dass ein Arbeiter beim großen niederbayerischen
Autohersteller über die Landwirtschaft urteilt, dass diese Umweltverschmutzer usw.
seien....  Wer bitte baut überwiegend überdimensionierte Autos für die Reichen?

Ich setze mich wieder auf meine Finger....
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5923
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flugreisen - immer noch mehr?
« Antwort #8 am: 01.07.25, 09:24 »
....andererseits hängen daran auch viele Arbeitsplätze...............
Enjoy the little things

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5969
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flugreisen - immer noch mehr?
« Antwort #9 am: 01.07.25, 11:05 »
Die gäbe es bei der deutschen Bahn auch  :-X
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flugreisen - immer noch mehr?
« Antwort #10 am: 01.07.25, 11:07 »
....andererseits hängen daran auch viele Arbeitsplätze...............

Ganz genau so ist es.

Ich komme eben aus Rhodos zurück und schäme mich nicht, verreist gewesen zu sein.

Wir machten dort einen Ausflug mit einem Reiseleiter, der uns viel zu der Lebenssituation
erzählte. Die Einheimischen arbeiten auf Rhodos 6 Monate in der Tourismusbranche. Da arbeiten
sie wirklich viel. Sie müssen in diesen 6 Monaten das Geld für die anderen 6 Monate verdienen, in
denen es auf Rhodos keine Arbeit gibt. Es gibt Arbeitslosengeld. Das sind für 6 Monate insgesamt
1.200 Euro. Wer eine eigene Wohnung/Haus besitzt, ist gut dran. Denn für eine Mietswohnung z.B.
in Rhodos Stadt muss man schnell 300-400 Euro kalt im Monat berappen.

Diese Leute sind auf die Flugreisenden angewiesen. Das heißt jetzt nicht, dass ich drei Mal im Jahr
dorthin fliegen wollte. Ich wollte es nur vor Augen führen, dass es auch eine andere Seite der Medaille gibt.

Ein Teil der Einheimischen lebt auch noch von der Landwirtschaft, hauptsächlich Obst und Gemüseanbau.
Auch Weinanbau und Olivenbäume. Das ist aber ein verschwindend geringer Bevölkerungsteil.


Offline Finn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Flugreisen - immer noch mehr?
« Antwort #11 am: 01.07.25, 14:25 »
Ich glaube es geht hier auch nicht um den einen Urlaub in ein oder zwei Jahren.
Für mich geht es um die Einstellung der Vielflieger.
Wir haben in der Familie auch so ein Pärchen, sehr gut situiert.
Unser Sohn hat vor Jahren alles auf Tierschutz umgebaut, und stolz seine "neuen" Ställe der Verwandtschaft gezeigt. Null Interesse, obwohl eine Partei von dem Hof stammt. Katzen und Pferde wurden gestreichelt. Die waren interessant. Kommentar meiner Schwägerin, dass ist nicht meine Landwirtschaft.
Total grün eingestellt, Umweltschutz ist so wichtig und die Landwirte die größten Sünder. Aber selbst fliegt man wenigsten 2 bis 4 mal Langstrecke pro Jahr.Sie wollen halt die ganze Welt sehen und bereisen. Rest des Jahres ist man mit einem altem Camper unterwegs. Im Scherz sag ich immer, euer Haus ist eure Ferienwohnung.
Ich glaube,  dass vielen, genau wie mir, diese Doppelmoral ein Dorn im Auge ist.
Jedem sei sein gelegentlicher Flug in den Urlaub gegönnt. Nur über Landwirte schlecht reden und selbst zu den größten CO 2 Sündern gehören, ist ein no go