Autor Thema: Wäsche sortieren vs. Studentenwäsche  (Gelesen 1560 mal)

Offline SteinbockTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Wäsche sortieren vs. Studentenwäsche
« am: 06.08.25, 11:30 »
Ich bin zu Hause beim Sortieren der Wäsche nach Material, Reißverschluss, Verschmutzungsgrad,
hell/dunkel ziemlich penibel.

Meine beiden Töchter, eine war Studentin, die andere studiert noch, waren/sind jahrelang in einer
Studentenwohnung und haben natürlich ihre Wäsche selbst gewaschen.

Nun habe ich festgestellt, dass die Mädels fast immer alles zusammen in die Maschine tun, viel
Flüssigwaschmittel rein und 30 Grad Programm.

Ich habe mich ein bisserl umgehört: anscheinend ist das so üblich bei Studenten.

Ich staune irgendwie, wenn's so auch geht... Jedenfalls haben sie keine gesundheitlichen
Probleme (Haut usw.). Und die Wäsche sieht auch ordentlich aus, bis auf dass die weißen
Sachen ganz leicht ergraut sind. (Richtig sichtbar schmutzige Wäsche haben sie nicht)
« Letzte Änderung: 06.08.25, 14:24 von Steinbock »
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Studentenwäsche
« Antwort #1 am: 06.08.25, 11:41 »
Meine Tochter ist zwar keine Studentin, aber sie sortiert nach hell/dunkel und wäscht eher zu heiß  8) Wenn's ein Wäschestück nicht aushält, war's halt Pech  :-X

Online LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #2 am: 06.08.25, 11:48 »
Ich wasche für die heutige Zeit vermutlich zu umständlich nach hell/dunkel und da noch mal nach 30 und 60 Grad. Dann gibt es noch Wolle und Feines und grobe Arbeitskleidung. Tochter, auch keine Studentin, sondern selbst schon zwei Kinder, hat mein System auch nicht übernommen. Die sortiert nach m. M. auch sehr eigenwillig nach Kinder- und Elternkleidung und dann gibt es noch Handtücher mit Bettwäsche zusammen. Letztes mit 60 Grad. So weit ich weiß, hatte sie noch keine Pech mit Verfärbungen. Als ST hier noch gewohnt hat, war mir auch aufgefallen, dass oft helles und dunkles in einer Maschine waren. Da hätte ich überhaupt keine Ruhe dabei.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #3 am: 06.08.25, 12:56 »
Das ist bei den jungen Leuten so, ich kriege dann die Krise.
Ich bin jemand,  der noch regelmäßig weisse Wäsche d.h. Unterwäsche,  helle Handtücher und Küchenwäsche bei 95 Grad wäscht, in der Regel alle 2 Wochen.
Seitdem wir nur noch zu zweit sind, packe ich auch helles und dunkles zusammen, allerdings kommt dann ein Farbfänger mit rein.  Arbeitsbekleidung wird extra gewaschen.
LG
Tina

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #4 am: 06.08.25, 13:34 »
Die letzten Verfärbungen hatte ich tatsächlich bei 30 Grad Feinwäsche. Man staunt.

Das alles kalt gewaschen wird, ist auch der Werbung zuzuschreiben, finde ich. Angeblich kostet das Aufheizen der Maschine auf 60 Grad ja schon zu viel Energie und ist damit indirekt schädlich fürs Klima. Wie sich die chemische Abwasserbelastung durch die höhere/schärfere Waschmitteldosierung auf die Umwelt auswirkt, davon wird in der Werbung verständlicherweise nichts gesagt.

Seit ich die neue Waschmaschine mit der 8kg-Trommel habe und parallel nur noch wenig Wäsche von uns 2 Personen, sortiere ich auch nicht mehr so penibel. Da wandert die dunkle Unterwäsche auch schon mal mit der Arbeitswäsche meines Mannes zusammen zu 60 Grad. Oder letztere (ist ja ohne Tierhaltung nicht mehr so extrem dreckig) mit meinen Alltagssachen zusammen zu einer 40 Grad-Buntwäsche. Halt so, wie es passt.  Richtig toll ist das nicht; aber was will man machen, wenn man die Maschinenfüllung einerseits richtig auslasten und andererseits vernünftig nach Art und Farbe der Wäsche sortieren möchte, muss man zu zweit schon ziemlich lange sammeln. Das ist ja auch nicht so schön und so viele Klamotten hab ich dann auch nicht.

Unser Elektrikfachmann hat beim Kauf unserer Maschine sich auch darüber genervt, dass es - zumindest bei Miele - nur noch Maschinen mit viel Fassungsvermögen hat und parallel die Zahl der Haushaltsmitglieder immer kleiner wird. Nur halbvolle Trommeln sind Gift für die Lager der Maschine, weil zu leicht Unwuchten entstehen. Klingt logisch.

Vor 20 Jahren, mit Stall- und viel anfallender Kinderwäsche, war Wäsche richtig zu sortieren kein Problem. Da hab ich mir regelmäßig mehr Fassungsvermögen der Maschinen gewünscht, als die damals übliche 5 kg-Trommel.

Offline SteinbockTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #5 am: 06.08.25, 14:25 »
Das ist bei den jungen Leuten so, ich kriege dann die Krise.

Ich versuche immer, keine Krise zu bekommen oder sie geschickt zu verbergen ;D
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Wäsche sortieren vs. Studentenwäsche
« Antwort #6 am: 06.08.25, 19:20 »
Am Ende ist es ja wurscht, Hauptsache, dass Zeug ist sauber.

Allerdings trenne ich auch ziemlich aufwendig nach Fein- und Buntwäsche. Mit den Farbfangtüchern mische ich auch mal dunklere Stücke zu hellen Farben.

Nur bei weißen Dingen bin ich konsequent, weil ich keine Vergrauungen mag.
LuckyLucy

Offline perle

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Wäsche sortieren vs. Studentenwäsche
« Antwort #7 am: 06.08.25, 20:30 »
Ich war da auch immer sorgfältiger.
Seit mein ältester Sohn in der Fremdlehre war und mit 16 damals von seiner Chefin gesagt bekam:
Alle Arbeitsklamotten auf 60 Grad waschen, alles andere auf 30 Grad
und nicht wirklich was "passiert" ist -bin ich da wesentlich entspannter geworden ;)

Offline Bärbel

• Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Leben und leben lassen
« Antwort #8 am: 06.08.25, 21:20 »
Hallo

Ich sortiere auch noch nach Farben und Waschtemperatur.
Wir haben eine Miele Waschmaschine und unser Fachhändler hat uns erklärt, das sich unsere Waschmaschine an die Wäschemenge anpasst.
Also kann ich auch mal nur wenig Wäsche waschen, wenn ich die Maschine nicht voll bekomme.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Online martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #9 am: 07.08.25, 07:00 »
Hallo,
ja, meine WM wiegt auch. Bzw. beide WM's
Was junge Leute und deren Wäsche betrifft muss ich mich mal schlau machen. Wir haben ab Oktober auch eine Studentin. Und sie wäscht schon seit vielen Jahren selber. Die haben daheim noch Nachtstrom wenn ich mich entsinne. Weiß nicht, ob es den noch gibt. jedenfalls richten sie sich dort mit dem Waschen nach Wochentag und Uhr. Und da muss die Maschine dann laufen.
Mich hat Enkelin jüngst gefragt weil ihre Mama gesagt hat ob ich meine bestimmte Jacke schon mal gewaschen hätte und wie und mit was. Ist so ein Materialmix  Teil. Und gleiche Jacke nur anderes Modell haben einige in der Familie meiner Tochter auch.
Da ist auch Wolle mit dabei.
So was wasche ich mit niedriger Temperatur, wenig Waschittel. Dabei verwende ich entweder Haarshampoo oder spezielles Wollwaschittel so ich habe. Und auch nicht viel Weichspüler. Wobei ich beim Weichspüler eh ganz wenig immer verwende.
Hab ich ihr so gesagt.

Bei so teuren Klamotten, da passt wohl auch die Jugend auf

Ich selber habe einmal in der Woche einen Waschgang mit 90°, Vollwaschmittel und null Weichspüler. Da kommen dann meine Leintücher rein. Einige Handtücher eine Baumwolldecke und alles Käseleinen.
Ab und an wasche ich das Käseleinen auch mit alkalischem Spülmittel und gebe noch weiße Baumwollteile dazu. Dann ist die Maschine wieder durch desinfiziert und evt. Gerüche sind dann auch weg.

Das mit den Gerüchen ist bei vielem Waschen mit niedrigeren Temperaturen nämlich dauerhaft ein Problem

Liebe Grüße
Martina

Offline Bärbel

• Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Leben und leben lassen
« Antwort #10 am: 07.08.25, 20:26 »
Hallo

Meine Schlachthauswäsche hat auch manchmal einen unangenehmen Geruch ( z. b. Fettgeruch von Schnitzel backen), da nehme ich immer Natron mit zum Waschpulver mit dazu, das hilft.
Ich benutze gar keinen Weichspüler , da ich alles in den Trockner stecke.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #11 am: 10.08.25, 11:57 »
Bei so teuren Klamotten, da passt wohl auch die Jugend auf

Gestern habe ich mich getraut und meinen Hosenanzug im Wollprogramm in der Waschmaschine gewaschen. Ich muss sagen der kam top raus ABER da ich einen kleinen Jacky besitze und der bei mir auf dem Sofa mit mir TV guckt (sonst ist ja niemand mehr da) sind die Decken voll mit kleinen Hundehaaren. Nun habe ich da wohl immer kleine Haare in der Waschmaschine. Decken gebe ich nach dem waschen immer in den Trockner 20min Zeitwahl und dann sind die meisten Haare im Flusensieb.
Der dunkelblaue Anzug hat jetzt jedenfalls lauter kleine weiße Stichelhaare  :o

Mein Trockner hat ja ein 10 Minuten lüften Programm doch das Symbol für Trockner ist durchgestrichen.
Würdet Ihr den Anzug trotzdem mal 10 Minutern kalt lüften oder muss ich tatsächlich mit Pinzette bewaffnet auf die Terrasse?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #12 am: 10.08.25, 12:11 »
Mathilde, ich hab auch mal Wollsachen in den Trockner gegeben, weil eine Unmenge Katzenhaare auf den Pullis und Decken waren.
Der Trockner hat 20 min warm und 20 min kalt.
Mit dem "20 min kalt"  ging alles raus.  Das Flusensieb war voll mit Katzenhaaren!

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #13 am: 10.08.25, 13:18 »
Hallo Goldbach,

es hat geklappt und der Anzug hängt jetzt einsatzbereit im Schrank  ::)
Ich bezweifle allerdings ob mir das Jacket noch passt weil ich doch so schrumpfe. Auf alle Fälle habe ich eine Menge gespart denn sonst habe ich das immer in die Reinigung gegeben. Die örtliche hat aber niemand übernommen und somit war die Waschmaschine die erste Wahl.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #14 am: 10.08.25, 21:47 »
Ich muss Euch mal ganz stolz von meiner neuen Miele Waschmaschine erzählen. Meine alte hat tatsächlich nach 28 Jahren die Segel gestrichen.  :'(

Mein Sohn trägt im Burschenverein und auch zivil gerne Lederhose und weisse Trachtenhemden. Die neue Maschine hat ein Programm "Oberhemden".
Die Kragen sprühe ich mit Gallseife ein aber sonst keine Vorbereitungen. Die Hemden vom Verein haben ein aufgenähtes Abzeichen am Ärmel, welches sicher keine 60 Grad verträgt.

Das Programm wäscht mit 30 Grad und hat zusätzlich die Funktion "Vorbügeln".
Sie wäscht also; wie lange ist verschieden, wie bei Bärbel. Dann schleudern und auflockern und dann macht die Maschine heißen Wasserdampf und lüftet
so die feuchten Hemden nochmal durch, damit sich die Baumwolle besser glättet. Wenn ich die Hemden dann rausnehme sind sie sehr warm.
Gleich in den Trockner bügelfeucht und ich muss nur den Kragen und die Brust bügeln. Ich sprühstärke noch die Manschetten, weil die Ärmel ja
hochgekrempelt werden. Das lasse ich mir nicht nehmen, dass die Hemden 1A gebügelt sind. Ich bügele auch gerne. Aber mit dem heißen Dampf, das ist schon ein Unterschied.
Jetzt brauche ich nur noch ein paar mehr Hemden, damit die 8kg Fassungsvermögen auch ausgenutzt werden. ;)  ;D ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya