Autor Thema: Joghurt selber machen  (Gelesen 68697 mal)

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Joghurt selber machen
« Antwort #135 am: 29.08.25, 20:45 »
Das ist eine gute Idee, danke!  :)
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline miteigenenhaenden

• Mitglied
  • *
  • sparen, preiswert kochen, reparieren, DIY
« Antwort #136 am: 10.09.25, 08:44 »
Seit 3 1/2 Jahren mache ich Joghurt ohne Gerät. Mein altes, gebraucht gekauftes hat mal irgendwann den Geist aufgegeben. Das neu gekaufte Gerät hatte ich zurück geschickt, weil es die Grundplatte nur punktuell warm, bzw. an einer Stelle viel zu heiß gemacht hatte.
Seither erwärme ich die Milch auf 40-42 Grad, gebe einen Joghurtansatz dazu, fülle ich Portionsgläser, die ich in einen Thermobox stelle. Nach 6 Stunden habe ich wunderbaren Joghurt.
Ich mache ungefähr 1x pro Woche Joghurt aus 1,5 Litern Bio-Milch. Gibt´s bei uns zum Frühstück.
Selbstgemacht kostet Bio-Joghurt mit 3,8% Fett 1,25 €/kg, beim Discounter gekauft 2,30 €/kg. Die 5 Minuten Arbeit lohnen sich also (für mich).
Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #137 am: 10.09.25, 23:59 »
Seit 3 1/2 Jahren mache ich Joghurt ohne Gerät. Mein altes, gebraucht gekauftes hat mal irgendwann den Geist aufgegeben. Das neu gekaufte Gerät hatte ich zurück geschickt, weil es die Grundplatte nur punktuell warm, bzw. an einer Stelle viel zu heiß gemacht hatte.
Seither erwärme ich die Milch auf 40-42 Grad, gebe einen Joghurtansatz dazu, fülle ich Portionsgläser, die ich in einen Thermobox stelle. Nach 6 Stunden habe ich wunderbaren Joghurt.
Ich mache ungefähr 1x pro Woche Joghurt aus 1,5 Litern Bio-Milch. Gibt´s bei uns zum Frühstück.
Selbstgemacht kostet Bio-Joghurt mit 3,8% Fett 1,25 €/kg, beim Discounter gekauft 2,30 €/kg. Die 5 Minuten Arbeit lohnen sich also (für mich).

Ich schließe daraus mal, dass du dann Bio-Milch 3,8 % für 1,25 € /Liter bekommst. Das finde ich sehr günstig. Wir bezahlen für die Milch, die wir meistens trinken (Hemme) mit um die 3,5 % Fett (genau weiß ich es gerade nicht) 1,79 € . Die ist nicht bio, aber die Kühe bekommen selbst erzeugtes Futter. Andererseits ist unser gekaufter Joghurt recht günstig. Meine Erfolgsrechnung fällt also nicht so gut aus.

Mein Vorhaben war auch, wegen Problemen einen laktosefreien Joghurt herzustellen. Nun habe ich einige Male Joghurt selbst gemacht, ohne Maschine so wie du. Allerdings nicht laktosefrei. Dabei habe ich festgestellt, dass ich den normalen Joghurt vertrage. Probleme habe ich immer mit Milch und Schlagsahen. Frischkäse muss ich noch mal genau untersuchen.

Der selbstgemachte Joghurt schmeckte mir und Göga sehr gut, sodass ich mit der Menge von einem Liter Milch etwa 4 Tage auskam. Für 2 Personen mit hin und wieder Kinderbesuch, finde ich das schon eine gute Menge. Es macht mir auch Spaß, den Joghurt zuzubereiten. Da ich nach wie vor noch im Kopf habe, Frischkäse auch mal selbst zu produzieren, geistert mir immer noch der Joghurt- und Frischkäsebereiter im Kopf herum.

Ein lieber Gruß Luna

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #138 am: 11.09.25, 13:15 »
Das mit der Thermobox oder Styroporbox ist eine sehr gute Idee. Gestern habe ich gelesen, dass manche den Joghurt zum reifen und warmhalten unter die Bettdecke stellen.

• Mitglied
  • *
« Antwort #139 am: 11.09.25, 18:52 »
Hab ich auch schon gemacht. Ich hatte nur immer Angst, dass mir da was umfällt. Milch in Bett ...
Milchreis "koche" ich aber im Bett  ;)

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #140 am: 11.09.25, 19:00 »
Im Bett zwar nicht, aber jetzt, da ich es auch auf die Art mache, ruht er abends  gut verpackt mit meiner Sofadecke und ein paar Kissen,  neben mir in der Sofaecke. :)

Ein lieber Gruß Luna

• Mitglied
  • *
« Antwort #141 am: 11.09.25, 19:00 »

Mein Vorhaben war auch, wegen Problemen einen laktosefreien Joghurt herzustellen. Nun habe ich einige Male Joghurt selbst gemacht, ohne Maschine so wie du. Allerdings nicht laktosefrei. Dabei habe ich festgestellt, dass ich den normalen Joghurt vertrage. Probleme habe ich immer mit Milch und Schlagsahen. Frischkäse muss ich noch mal genau untersuchen.

Der selbstgemachte Joghurt schmeckte mir und Göga sehr gut, sodass ich mit der Menge von einem Liter Milch etwa 4 Tage auskam. Für 2 Personen mit hin und wieder Kinderbesuch, finde ich das schon eine gute Menge. Es macht mir auch Spaß, den Joghurt zuzubereiten. Da ich nach wie vor noch im Kopf habe, Frischkäse auch mal selbst zu produzieren, geistert mir immer noch der Joghurt- und Frischkäsebereiter im Kopf herum.

Das ist eigentlich schnell erklärt: Die Milchsäurebakterien, die ja dafür verantwortlich sind, dass aus Milch Joghurt wird, ernähren sich von Milchzucker (Lactose). Dabei bauen sie die Lactose ab, so dass im Joghurt kaum noch welche enthalten ist. (Deswegen halte ich es nur für extreme Lactoseunverträglichkeit für sinnvoll, lactosefrei gekennzeichneten Joghurt zu kaufen)

Bei Milch und Sahne ist die volle Menge Milchzucker drin. 

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #142 am: 11.09.25, 19:33 »
Danke dir! Weißt du auch, wie es sich mit saurer Sahne verhält?

Bei einigen Rezepten im www ist mir aufgefallen, dass Zucker (ganz normaler) vor der Reifung in die Milch-Joghurt-Masse gegeben wurde. Bewirkt das neben der Süße noch etwas?

Ein lieber Gruß Luna

Offline cara

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
« Antwort #143 am: 17.09.25, 20:22 »
schnelleres Bakterienwachstum, vermute ich. Bakterien mögen ausser Lactose halt auch Glucose oder Fructose.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #144 am: 17.09.25, 20:27 »
schnelleres Bakterienwachstum, vermute ich. Bakterien mögen ausser Lactose halt auch Glucose oder Fructose.

Wird der Zucker von den Bakterien "verbraucht"?

Ein lieber Gruß Luna

Offline cara

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
« Antwort #145 am: 17.09.25, 20:31 »
ja, aufgespalten und verstoffwechselt. Deswegen wird ja auch die Lactose abgebaut.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #146 am: 17.09.25, 20:33 »
Danke cara  :)

Ein lieber Gruß Luna

• Mitglied
  • *
« Antwort #147 am: 18.09.25, 08:56 »
Danke dir! Weißt du auch, wie es sich mit saurer Sahne verhält?
Saure Sahne wird ebenfalls durch Fermentation mit Hilfe von Milchsäurebakterien hergestellt. Daher gilt das gleiche wie bei Joghurt. Sie ist auf jeden Fall lactosearm. (Wenn nicht von Natur aus lactosefrei. Das weiß ich jetzt nicht genau)

Bei einigen Rezepten im www ist mir aufgefallen, dass Zucker (ganz normaler) vor der Reifung in die Milch-Joghurt-Masse gegeben wurde. Bewirkt das neben der Süße noch etwas?
Um den Joghurt fest werden zu lassen, braucht es eine bestimmte Menge Milchzucker, die wie schon beschrieben, aufgespalten/verstoffwechselt wird. Dann ist der Joghurt aber weniger süß. Da der "gemeine" Konsument aber auf süß getrimmt ist, schmeckt Joghurt besser, wenn man Zucker zusetzt, der bis zum Ende der Joghurtreifung nicht abgebaut wird. Es geht nur um den Geschmack und damit um die Akzeptanz durch den Verbraucher.