Autor Thema: Smartphones; iPhone etc.  (Gelesen 174206 mal)

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Smartphones; iPhone etc.
« Antwort #285 am: 11.06.15, 23:47 »
Also den Homebutton kannst Du in der Eingabehilfe ersetzen. Dann hast Du im Bildschirm so einen Homebutton. Hatte ich Jahre.

>>>Der Home-Button am iPhone geht schnell mal kaputt. Apple weiß dass, und hat lange über eine Softwarelösung als Ersatz für den Home-Button nachgedacht. Ein iPhone ohne Home-Button also. Diese Pläne hat Apple offensichtlich in die Schublade gelegt. Nicht aber den Software-Home-Button. Den gibt es seit langem. Etwas versteckt unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Assistive Touch (also doch: Bedienungshilfen).
Aktivieren von Assistive Touch zaubert einen Software-Home-Button auf den Bildschirm. Der Button wird nach wenigen Augenblicken transparent, so dass man die von ihm möglicherweise verdeckten Seiteninhalte erkennen kann. Und vor allem: Er ist verschiebbar: einfach antippen und dort hin schieben, wo er nicht stört.<<<

Hm... und was das andere betrifft hab ich wegen meines Herdenmanagers auf Samsung Galaxy (neuerdings S6) umgestellt. Ich hab zwar noch ein iPhone s5. Aber das hab ich schon lange nimmer eingeschaltet.
Das neue Samsung hat eine Spitzenkamera und der Prozessor ist super. Alle Anwendungen flutschen. Das ist der Wahnsinn. Und der Bildschirm in einer Größe seit Galaxy S4 was ich vorher hatte, da macht surfen richtig Spaß
Liebe Grüße
Martina

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #286 am: 12.06.15, 09:33 »
Ich bin derzeit dabei, unsere Mobilfunkverträge zu überdenken. Wollte von O2 weg und zu Telekom. Muss ich mal sehen. In diesem Zuge wollen wir uns endlich mal neue Handys anschaffen oder wie man heutzutage sagt: Smartphone. Ich mag zwar gerne wieder Sony, bin aber da flexibel und mein Mann auch. Hab mir die Preise angeschaut und dachte ich spinne. Ich seh echt nicht ein, für so ein Ding hunderte von Euro auszugeben. Werde aber auch keinen VErtrag abschließen, wo ich monatlich 20,-- Euro oder so mehr zahle, damit ich so ein super Ding rumtragen darf. Ich frag mich echt, wie die Leute sich das so leisten können. Kein Geld für den TÜV, die Kfz-Versicherung, kein Geld um den Kindern was ordentliches zum Essen zu kaufen, aber das neueste Smartphone aus der Tasche zaubern.... Da könnt ich echt abschnallen...
Es wird wohl so sein, dass wir unsere alten Handys behalten.
Hat jemand einen Tipp, wo man im Internet schauen könnte, wo es was zu vernünftigen Preisen gibt?
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline amazone

• Bewohner
  • *
« Antwort #287 am: 12.06.15, 12:59 »
Pauline, vorab musst du wissen, was du willst und was du nutzen möchtest.
Ein mobiles Telefon wirklich nur zum Telefonieren?
Ab und zu mal eine SMS?

Dann kannst du in jeden Laden gehen und deine Vorstellungen denen sagen.
Es könnte sein, dass du mit deinen Anliegen ein bisschen exotisch wirkst.
Ja und? Du musst dir ja nichts aufschwatzen lassen.  ;)
Meist gibt es ein schönes Tastentelefon für einen Euro.  ;D

Ich war diese Woche in dem Vodafone Shop meines Vertrauens.
Das Tarifangebot welches nach meiner bisheriger vertraglichen Nutzung angezeigt wurde,
habe ich abgelehnt. Zu teuer!
Und siehe da, kommt Vodafone (nicht der Shop-Inhaber!!!) mit einem anderen (in meinem Fall auch
besseren!) Angebot um die Ecke.
Keine Mehrkosten, das 4-fache Datenvolumen und ein neues Iphone 6 für 119,- €.
Perfekt  :D

Freya, hast Du die Einstellung für den virtuellen Homebutton gefunden?
Ich hatte diese Probleme auch mal bei meinem Iphone 4.
Da gibt es Lösungsvorschläge im Netz.
Nach einer Weile ging dann der normale Homebutton auch wieder.  ::)

Christel Nolte

• Gast
« Antwort #288 am: 12.06.15, 13:01 »
Pauline, sieh dir mal die Tchibo Tarife an. Dorthin sind wir vor einem jAhr gewechselt. Auch die Hotliune war gut.

Ich habe letzte woche von meinen Kindern ein  Tchibo (Samsung) smartphone zum Geburtstag bekommen, für unter 100 €.

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #289 am: 12.06.15, 13:38 »
Hallo Pauline,
Deine Äußerungen zur neuen Technik kann ich so nicht teilen. Sicher ist es fraglich wie man sich das leisten kann und ob man sich diese Technik leisten will.

Aber mit nur billig und günstig bist Du da nicht dabei.

Wenn man ein Smartphone haben will, dann wird man sich mit diesen Preisen arrangieren müssen.

Mir drängt sich nämlich dabei die Frage auf, ob Du überhaupt weißt was man mit so einem "Handy" alles machen kann?!

Ein  vernünftiges Smartphone ersetzt:
- Handy; sprich, mobiles Telefon
- Kamera
- Tablet (also durchaus ansatzweise mit PC vergleichbar)
- PC
- Navi
- Wanderkarte
- Schrittzähler
- Uhr
- Herdenmanager
- Rundfunkgerät
- TV Empfänger
- Terminplaner
- Taschenrechner
- Notizblock
- Einkaufsliste
- Bankautomat
- Austauschgerät im sozialen Netzwerk
- Fernschreiber

und... und...

alles soll möglichst flott, möglichst sicher und bei der Kamera auch möglichst in guter Auflösung funktionieren.

Und da dachtest Du, das alles bekommt man für max. 20 Euro im Monat von der Telekom oder sonst einem Anbieter einfach so gesponsert?

Sorry, aber da muss ich Dich sehr enttäuschen! Entschuldige auch wenn ich das so provokant jetzt geschrieben hab.

Vergleich mal einen Trabant mit einem VW Passat - neueste Baureihe! Mit dem Trabi konnte man auch fahren und kam ans Ziel. Ohne Klimaanlage und wesentlich langsamer. So lange alle Trabi hatten und das Auto auch etwas Freiheit vermittelte war das ja in Ordnung. Aber wenn man sich mit Trabi zwischen Mercedes, VW, Opel, Audi und sonst welche tollen Fahrzeuge auf der BAB bewegen soll, wird es fast etwas uninteressant. ::)

Und so ähnlich ist es bei den mobilen Datengeräten auch!

Was hilft mir ein alter Russenfunker wenn um mich herum alle (Kinder, Enkel usw.) sich mit WhatsApp verständigen

Warum soll ich mit Kameraausrüstung durch die Gegend schleichen wenn es reicht, ein vernünftiges Handy in der Tasche zu haben. Und genau in dem Bereich lohnt es sich schon ein neueres Smartphone in der Tasche zu haben mit dem man durchaus tolle Fotos auch bei geringen Lichtverhältnissen und auch im Zoom machen kann.
Das wurde von Modell zu Modell besser. Früher konnte man mit den Fotos nicht so viel anfangen. Inzwischen kann man sie sehr gut weiter verarbeiten ob zu Kalendern oder auch in Fotobüchern. Einfach Klasse!

Was das Navi betrifft ist es genauso. Mit einem normalen durchschnittlich guten Handyvertrag bei der Telekom hab ich eben auch das Anrecht in diesen zwei Jahren Vertragsdauer Navigon select zu nutzen. Hab kein extra Gerät was ich auch laden muss. Kann es als Fußgänger ebenso nutzen wie auch als Autofahrer. Brauch mir keine Softwareupdates zu kaufen und auch keine Landkarten. Allein mein Softwareupdate hätte für mein altes Navi 75 Euro verschlungen vor einigen Jahren. Das Geld hab ich lieber in ein neues Smartphone (hatte zuvor noch keines) investiert.

Dann kann ich mir Apps runterziehen die total gratis sind und mit denen ich quer durch Berlin oder andere Städte, Orte marschieren kann und mir die jeweilige Zugverbindung raus schmeißt oder andere öffentliche Verkehrsmittel und mir sagt wann, wo ich einsteigen muss um wieder an meinem Heimatort oder Urlaubsort anzukommen.

Weitere Apps ermöglichen mir den Kontostand abzufragen. Demnächst wird man mit dem Smartphone auch mit nur geringen Aufwand an Supermarktkassen bezahlen können. Aldi - Nord hat mit einer Testphase damit schon begonnen.

Theoretisch könnte ich mit meinem Handy sogar Überweisungen tätigen.

Ich verwalte mit einer App meine Rinderherde.

Kann auf meine in der Cloud gespeicherten Dokumente zugreifen und diese sogar bearbeiten.

Es dient mir als Terminkalender. Am Smartphone eingegebene Termine erscheinen automatisch am heimischen PC, beim meinem Mann am Handy (weil ich das so eingestellt hab) und auf dem Laptop.

Ich lese sogar meine Tageszeitung auf dem Smartphone weil meine SM ohnehin mir die Zeitung unterm Lesen klaut. Mein Handy klaut sie mir ganz sicher nicht.

Wenn ich wollte und Zeit hätte, dann könnte ich Dir jetzt einige Stunden darüber berichten was so Teile können und für was man sie praktisch einsetzen kann.

Und ich möchte auf keinen Fall mit meinem alten Russenfunker von Siemens den ich anfänglich hatte und ihn auch noch als Andenken aufbewahre, vertauschen.

Uns hat z. B. auch beim Landfrauentag eine Rechnung gefehlt. Meine Kollegin hatte sie daheim liegen gelassen. Sie bat mich, dass ich ich ihr mein Handy leihe damit sie zu Hause anrufen könnte und ihr jemand die Rechnung in die Kreisstadt bringt. Ich hab gesagt, ihr Sohn soll doch die Rechnung fotografieren und mir per WhatsApp schicken. So musste niemand fahren. Es war umweltfreundlich und schnell alles in wenigen Minuten erledigt.
Nur beschäftigen muss man sich halt mit den Teilen damit man dann auch wenns brennt damit umgehen kann.

Ich hab mir da schon oft Wege gespart. Oder stehe beim Landmaschinenhändler und daheim brauchen sie ein Teil von dem ich nicht weiß wie so was aussieht. Brauche Typenschild oder sonst was. Und da ist so was mittlerweile dann doch Standard.

Und was ich noch anfügen möchte. Billige Handyverträge haben eben auch wenig verfügbares Datenvolumen. Sprich wenn das aufgebraucht ist, dann kommt man im Netz nur sehr langsam voran. Die Bandbreite von billigen Geräten oder die Bandbreite von günstigen Verträgen lässt einem beim Versand oder beim Öffnen von Seiten dazwischen einige Tassen Kaffee trinken gehen.

Bei teuren Verträgen hat man durchaus Datenvolumen bis zu 3 GB die das ganze Monat über ausgezeichnete Bewegung im Internet erlauben. Nur so als Ansatz. Da kann man durchaus sparen wenn man gutes DSL hat und viel zu Hause ist wo man dann WLAN nutzen kann am Handy.

Wenn man bei der Bandbreite guckt und da die normalen Telekomverträge vergleicht, hat der billigste Vertrag 25 Mbit/s Bandbreite, während man mit dem ganz teuren Vertag mit 100 MBit/s im Netz unterwegs ist.
Hierbei ist aber auch abhängig wie gut der Empfang allgemein ist und welches Gerät man nutzt. Ältere oder eben günstige Geräte können mit solchem Angebot gar nix anfangen und bewegen sich immer gleich träge durch die Datenlandschaft.

Im Vergleich dazu bewegt man sich mit Prepaid - Angeboten mit 7,2 Mbit/s durchs Netz. Das kann ganz schön nervig sein. Und da vergeht einem in der Regel das Surfen wenn man was anderes gewohnt war.

Die ganze Sparte hat sich enorm vorwärts entwickelt.
Tja, bleibt die Überlegung ob man das alles haben muss. Da liegst Du gar nicht so falsch.

Aber ich bin oftmals den ganzen Tag ohne PC und gucke am Smartphone nach meinen Mails. Seit ich nimmer bei der ML bin sind die Mails weniger geworden. Aber wichtig sind manche allemal. Also ich muss mein Postfach schon pflegen und dort nicht vierteltägig nachzuschauen ist für mich in meiner Position fast Pflicht.
Wenn ich sehe, dass nix Wichtiges ist, lasse ich den PC auch aus.

Und wenn Du nun sagst, dass gerade die Kids sehr viel vor den Teilen hängen, so sehe ich ein Smartphone - Verbot doch als eine sehr zweischneidige Sache. Wollen sie im Beruf vorwärts kommen, dann denke ich, ist ihnen schon geholfen wenn sie den Umgang damit schon können bevor sie ins Berufsleben einsteigen. Denn wenn sie zu dem Zeitpunkt erst damit anfangen sich mit der Materie vertraut zu machen, dann haben die anderen vermutlich das Rennen schon gemacht.

Die Menschen sind nicht alle gleich.
Ich hab 3 Kinder. Alle sind schon um die 30. Während meine Tochter diese Technik hasst, sich aber ihr dann doch beruflich nicht entziehen kann, kommt unser Großer von je her schon gut damit zurecht.
Der Jüngste schwebt so mittendrin.
Aber alle haben eins gemeinsam: Wenn sie nimmer weiter kommen, dann kommen sie bei mir angekrochen. Von mir wissen sie, dass ich mich auskenne. Also weshalb sollten sie sich abmühen... ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline FreyaTopic starter

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #290 am: 13.06.15, 11:36 »
puh... hab jetzt keine Zeit nachlesen, wollte dir aber sagen

@Martina, dass ich jetzt den homebutton auf dem Bildschirm hab im iPhone !!! ... super .... danke für den Tip ;D .....
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #291 am: 13.06.15, 11:53 »
Freya, das freut mich!
@Gammi,
ich hab eigentlich auf Pauline geantwortet. Wenn jemand so pauschal das alles für teuer beurteilt, da kann ich nicht gut damit leben. Ich finde Leistung, Forschung und Entwicklung muss auch entlohnt werden.
Allerdings hab ich manchmal die Vermutung, dass alles was da dran hängt auch nicht richtig bezahlt wird. Man denke daran wie viele Kinder da mit wirklich giftigen Substanzen in Berührung kommen.
Auf der anderen Seite, würden wir die Teile nicht kaufen hätten vermutlich viele Familien dort keine Lebensgrundlage.... Ach ich weiß auch nicht.... wenn man das alles wüsste, würden wir vermutlich alle noch unser Leinen selber weben und schafwollene Strümpfe tragen. Dann hätten wir Beschäftigung und keine Ablenkung durch Technik.
...alles wäre klein - strukturiert und wir hätten auch gar keine Zeit an was anderes zu denken als an unseren eigenen Lebensunterhalt.
Aber da wir jetzt in diesem Hamsterrad schon sitzen habe ich nicht vor Rückschritte zu machen...
Liebe Grüße
Martina

Offline Ingrid2

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #292 am: 13.06.15, 16:55 »
Also mir sind die Smartphones und auch die Tarife dazu auch zu teuer. Sicher können die Geräte jede Menge, aber wenn ich das nicht nutze, dann nützt mir das überhaupt nichts. Ich hab ein einfaches Smartphone, damit kann ich telefonieren, SMS schreiben und den Kontakt mit meinen Kindern via Whatsapp halten und das reicht mir auch. Dafür habe ich einen Tarif bei blau, das ist für mich die billigste Variante und vollkommen ausreichend.

Offline iMichi

• Bewohner
  • *
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
« Antwort #293 am: 13.06.15, 17:02 »
Seelig sind die, die gar kein Mobiltelefon haben.

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #294 am: 13.06.15, 17:12 »
Hallo Ingrid,
das mag ja sein! Wenn man was nicht nutzt, dann braucht man es auch nicht. Aber von vorn herein zu sagen, das ist alles zu teuer, das finde ich ungerecht.
Ich kaufe mir ja auch kein Schiff wenn ich vorm Wasser Angst hab. Aber ich schimpfe deswegen nicht wieso sich das andere leisten können und wollen. Wie jemand und für was sich jemand sein Geld zurechtlegt und ausgibt geht mich so lange nix an, wie ich für ihn auch nicht finanziell einspringen muss.
Liebe Grüße
Martina

Offline iMichi

• Bewohner
  • *
« Antwort #295 am: 13.06.15, 17:18 »
Kleine Zwischenfrage? Gibt es hier keine Kleinanzeigensparte mehr? Hätte noch Mobilfunkgeräte anzubieten ...

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #296 am: 13.06.15, 17:29 »
Bist Du zu den Aussteigern gegangen?
Allerdings hätte ich hier auch zwei Smartphones liegen. Allerdings kann ich die dazu gehörige Verpackung nimmer liefern. Beide sind aber überzählig. Braucht niemand mehr.
Liebe Grüße
Martina

Offline iMichi

• Bewohner
  • *
« Antwort #297 am: 13.06.15, 17:37 »
leider nein, aber ich habe für mich festgestellt das eine digitale fessel (smartwatch) ein schritt ist der mir zur weit geht.

möchte mich von android trennen ...

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #298 am: 13.06.15, 20:44 »
Hallo Martina,
ich habe mir mein letztes Handy (Sony) vor 5 Jahren gekauft. Es ist so ein Zwischending zwischen Handy und Smartphone, kann gute Fotos machen, 8Megapixel Kamera, ich kann gut telefonieren, die Sprachqualität ist sehr gut und die Bedienung einfach. Man kann damit ins Internet, Fotos senden und empfangen, hat viele Funktionen, die ich auch gerne nutze. Das tel. hat damals 100,-- Euro gekostet. Das ist völlig vertretbar.
Ich habe mit den 20,-- Euro (war ein Beispiel!) gemeint, dass ich den Mobilfunkvertrag abschließe und zusätzlich! z.B. 20,-- Euro jeden Monat mehr zahle um ein Smartphone für z.B. 500,-- Euro zu bekommen. Es ist mir schon klar, dass ich nicht für 20,-- Euro einen Vertrag und ein Handy bekomme. Ganz doof und weltfremd bin ich auch nicht. Aber ich sehe halt einfach nicht ein, für so ein Ding 500,-- Euro oder mehr zu bezahlen. Es mag konfortabler sein, damit zu surfen, als mit meinem kleinen Bildschirm. Ich bin nicht bei Facebook oder Twitter, also interessiert mich mobil surfen auch recht wenig. Es hat sicher mehr Funktionen, aber nutze ich die alle?? Es kann ja jeder machen, wie er denkt und wie er die Dinge im Alltag braucht. Für mich ist es einfach zu viel Geld. Punkt!
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #299 am: 13.06.15, 23:30 »
Hallo Pauline,
das alles hab ich ja verstanden. Nur muss man schlicht akzeptieren, wenn andere Geld für so was ausgeben, weil sie denken, sie brauchen so was. Mir obliegt es nicht zu beurteilen ob sie sich das leisten können oder nicht.

Ich hab auch mal so ein Sony gehabt. Meins muss aber WhatsApp können und auch per WLAN online gehen können wenn ich daheim bin.
WhatsApp hat momentan die gebührenpflichtige SMS abgesetzt. Ich bin glücklich damit! Auch die Kamera ist besser.

Damals als ich das Sony (es war das Sony Ericsson Satio mit 12 Megapixel Kamera) dachte ich auch, das wäre die Lösung. Aber alles was später kam war um Längen besser! Sorry, das Teil war viel zu umständlich!

Jetzt könnte ich sogar mit meinem vorhergehenden Handy tauschen. Könnte es akzeptieren. Da ist der Quantensprung nimmer so hoch.
Aber zu den alten Teilen von 2009 möchte ich nimmer zurück!

Liebe Grüße
Martina