Hallo,
also ich könnte auch ohne Smartphone.
Aber wenn ich nun schon mal Handy hab, dann bitte ein Smartphone.
Bei mir läuft da den ganzen Tag was drüber. Selbst meine Vereinsarbeit organisiere ich z. T. so.
Will man heute auch junge Menschen erreichen, dann wird das wohl nur so gehen.
Ich habe das gestern in der Gauvorstandschaft auch angesprochen. Da gibt es zwar welche (leider auch in vorgesetzten Ebenen) die sich permanent sträuben. Aber eben im sportlichen Bereich ist der Austausch da, so finde ich enorm wichtig.
Wenn meine Mannschaften bei Wettkämpfen außerhalb des Gaues sind bekomme ich Fotos, Meldungen über Siege (oder Niederlagen) via Facebook noch vom Austragungsort.
Also ich finde das eine enorme Erleichterung in der Vereinsarbeit. Und wenn es so was nun mal schon gibt, warum soll man es dann auch nicht ausgiebig nutzen.
Ich bin unserem Herrgott dankbar im Jahr 2014 leben zu dürfen mit all den Neuerungen.
Sicher kann man sich dagegen sperren. Und man kann alles handschriftlich machen und auch zu Fuß statt mit dem Auto unterwegs sein. Aber das wäre dann das Aussteigerprinzip.

In diesem Punkt schwimme ich dann schon lieber wachsam mit der Zeit.
Wenn ich hier von der Vereinsarbeit schreibe, so ist das ein Bereich. Im beruflichen Alltag läuft es nicht anders oder vielleicht in manchen Dingen noch intensiver.
Nach wie vor denke ich, man tut den Kids nichts Gutes wenn man ihnen dabei den Weg versperrt und ihnen alles verbietet. Und man soll sich als Elternteil da schon auch auskennen um Kostenfallen, Missbrauch im www und dgl. auch vermeiden zu können und den Kindern beratend und aufgeschlossen zur Seite stehen zu können.
Man darf auch nicht vergessen, dass es Kids gibt, welche alle diese technischen Neuerungen und Medien auch ablehnen. Ich hab selber solch Unterschiede in der Familie und auch im Verein. Junge Erwachsene, denen das einfach zu viel ist sich in dieser Richtung zu orientieren und die bis dato kein Smartphone haben und wollen und auch nicht via Whatsapp oder Facebook kommunizieren wollen. Das ist dann ihre Sache. Ich merke aber, dass genau diese Klientel oft auch dann nicht so einfach zu erreichen sind. Ist dann ein Sonderaufwand.
Tja, es geht. Aber es geht mit der Technik jedenfalls einfacher, leichter und schneller.