Autor Thema: Smartphones; iPhone etc.  (Gelesen 174650 mal)

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Smartphones; iPhone etc.
« Antwort #225 am: 26.06.14, 11:45 »
Hallo Petra,  Ich
Jugendliche machen ja doch mehr  mit Musik und Video. Da können 8 GB schon mal sehr eng werden. Ich hatte ein 16 GB Handy was mein Mann jetzt "geerbt" hat. Und da musste ich auch schon mal eine App löschen weil einfach kein Platz mehr war.

Also wenn jemand auf das iPhone sehr aufpasst hat es ja langes Leben. Da würde ich vermutlich eher zum 5 er tendieren weil  das doch schnelleren Prozessor hat. Und vor allem wird dann irgendwann mal die 4 er Generation, so wie jetzt die 3 er nimmer bei den Updates unterstützt. Das wird zwar erst in einigen Jahren sein. Aber die Zeit kommt. Und wenn man es innerhalb der Familie, wenn, dann doch weiter vererben kann und will, ist das fehlenden Update doch irgendwann dann mal Thema.
Liebe Grüße
Martina

Offline cara

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
« Antwort #226 am: 27.06.14, 08:03 »
Mein allerserstes Smartphone war damals auch ein gebrauchtes 3s von ebay.
War gut, hat keine Probleme mitgemacht, also warum nicht ein gebrauchtes kaufen?
8GB wären mir inzwischen auch zu wenig, da hab ich zuviel Musik und zuviele Apps drauf.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline ELLI47

• Bewohner
  • *
« Antwort #227 am: 27.06.14, 08:09 »
Ich hab mir jetzt ein Smartphone von Samsung gegönnt.  :D
Tschibo hatte da ein Angebot.
Nun kann ich immer im Netz surfen,ob ich es brauche,eine andere Sache,

ABER wenn ich wöllte,könnte ich  8) 8)

Je länger du es hast, umso öfter wirst du es brauchen...man gewöhnt sich dran.  ;D 8)

ja,das denke ich auch,gehe nun ja schon nicht "ohne" weg.  ;D
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #228 am: 27.06.14, 09:08 »
Hallo,
also ich könnte auch ohne Smartphone.
Aber wenn ich nun schon mal Handy hab, dann bitte ein Smartphone.
Bei mir läuft da den ganzen Tag was drüber. Selbst meine Vereinsarbeit organisiere ich z. T. so.
Will man heute auch junge Menschen erreichen, dann wird das wohl nur so gehen.

Ich habe das gestern in der Gauvorstandschaft auch angesprochen. Da gibt es zwar welche (leider auch in vorgesetzten Ebenen) die sich permanent sträuben. Aber eben im sportlichen Bereich ist der Austausch da, so finde ich enorm wichtig.
Wenn meine Mannschaften bei Wettkämpfen außerhalb des Gaues sind bekomme ich Fotos, Meldungen über Siege (oder Niederlagen) via Facebook noch vom Austragungsort.

Also ich finde das eine enorme Erleichterung in der Vereinsarbeit. Und wenn es so was nun mal schon gibt, warum soll man es dann auch nicht ausgiebig nutzen.

Ich bin unserem Herrgott dankbar im Jahr 2014 leben zu dürfen mit all den Neuerungen.

Sicher kann man sich dagegen sperren. Und man kann alles handschriftlich machen und auch zu Fuß statt mit dem Auto unterwegs sein. Aber das wäre dann das Aussteigerprinzip.  ;)

In diesem Punkt schwimme ich dann schon lieber wachsam mit der Zeit.

Wenn ich hier von der Vereinsarbeit schreibe, so ist das ein Bereich. Im beruflichen Alltag läuft es nicht anders oder vielleicht in manchen Dingen noch intensiver.

Nach wie vor denke ich, man tut den Kids nichts Gutes wenn man ihnen dabei den Weg versperrt und ihnen alles verbietet. Und man soll sich als Elternteil da schon auch auskennen um Kostenfallen, Missbrauch im www und dgl. auch vermeiden zu können und den Kindern beratend und aufgeschlossen zur Seite stehen zu können.

Man darf auch nicht vergessen, dass es Kids gibt, welche alle diese technischen Neuerungen und Medien auch ablehnen. Ich hab selber solch Unterschiede in der Familie und auch im Verein. Junge Erwachsene, denen das einfach zu viel ist sich in dieser Richtung zu orientieren und die bis dato kein Smartphone haben und wollen und auch nicht via Whatsapp oder Facebook kommunizieren wollen. Das ist dann ihre Sache. Ich merke aber, dass genau diese Klientel oft auch dann nicht so einfach zu erreichen sind. Ist dann ein Sonderaufwand.

Tja, es geht. Aber es geht mit der Technik jedenfalls einfacher, leichter und schneller.
« Letzte Änderung: 27.06.14, 09:10 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #229 am: 27.06.14, 10:55 »
Zitat
Also ich finde das eine enorme Erleichterung in der Vereinsarbeit. Und wenn es so was nun mal schon gibt, warum soll man es dann auch nicht ausgiebig nutzen.

Ich bin unserem Herrgott dankbar im Jahr 2014 leben zu dürfen mit all den Neuerungen.

Sicher kann man sich dagegen sperren. Und man kann alles handschriftlich machen und auch zu Fuß statt mit dem Auto unterwegs sein. Aber das wäre dann das Aussteigerprinzip.  Wink

In diesem Punkt schwimme ich dann schon lieber wachsam mit der Zeit.

Das finde ich schon einen wichtigen Gesichtspunkt. Muss allerdings sagen, ich bin in der Familie die Einzige ohne Smartphone. Mein Mann meinte immer, er wolle nur telefonieren und er bräuchte deshalb nur ein ganz einfaches Handy. Dann hat er von einem der Kinder das Smartphone geerbt. Nun sind wir beide der Meinung, man darf sich technischen Neuerungen nicht verweigern, wenn man im Altern nicht ganz dumm dastehen will. Erleichtert ja auch vieles. Jedenfalls hat er sich aus diesem Grund dann auch darauf eingelassen und fand es dann schon sehr praktisch, besonders was Termine und Kalender angeht. Als er dann eine Vorstandsaufgabe angenommen hat, hat er sich zum 60. Geburtstag ein Tablet mit Tastur gewünscht. Unsere Kinder waren ganz baff, denn so verrückt nach den neuen Sachen war er bisher auch nicht. Sie meinten, jetzt kommt er im 21. Jahrhundert an  ;D. Das hat er nun etwa 4 Wochen, hat sich gut eingearbeitet und macht inzwischen fast sein ganzes "Büro" damit.

Martina, die Erreichbarkeit im Vereinsleben ist wirklich ein Thema. Habe es in zwei Vereinen erlebt, dass Vorstandsmitglieder nicht einmal eine E-Mail-Adresse hatten und das bei Leuten, die viel reisen. Also telefonisch auch nicht gut zu erreichen waren. Oder sie hatten eine E-Mail-Addy und schauten nie rein, konnten es nicht usw. oder wollten jedes Mal angerufen werden, wenn man ihnen einen E-Mail geschickt hatte. Das erschwert und verzögert die Kommunikation unnötig. Heute läuft das eben so oder eben alles mit dem Handy.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #230 am: 14.07.14, 12:49 »
..derweil gehst Dir ja bei Amazon neues Netzteil bestellen. Ist ja der Hammer!
Liebe Grüße
Martina

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #231 am: 14.07.14, 14:08 »
Hallo,

da ging das aber bei meinem Router Netzteil von Telekom viel rasanter. Kam mail ins Postfach wo ich den Router eingegeben hab mit Adresse und schwupps kam neues Netzteil mit der Post und das alte rein und wieder weg damit. Das war in meinen Augen schon Service. Bei mir nimmt nämlich das Postauto das die Post bringt auch die frankierte Post wieder mit.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline FreyaTopic starter

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #232 am: 14.07.14, 16:54 »
ich geb zu, ich habe meine beiden Stecker noch nicht umgetauscht. Ich muss in die nahe Stadt fahren, (und dran denken, den Stecker mitzunehmen!!)
sie dort im shop abgeben und die bekommen dann von apple neue zugeschickt.

Ich verzichte aber im Moment ungern auf den Stecker (anderen hat Sohnemann) weil das Laden mit USB so lange dauert.  :-\ :-\
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #233 am: 14.07.14, 17:24 »
Hallo,
jüngst gab es bei Netto Universalladegerät.
Die Teile sind gar nicht so schlecht.
Ich hab ja zwei verschiedene Telefone. Eins davon ist ein Samsung. Und da kann ich Samsung und iPhone nebeneinander laden wenn ich will. Ist von einer ganz gängigen Firma. Hab ich per Zufall im Wühltisch entdeckt.
Liebe Grüße
Martina

anni82

• Gast
« Antwort #234 am: 06.08.14, 23:39 »
So ein Universalladegerät wäre auch gut für uns. Wir haben Nokia, Samsung und Apple Mobiltelefone - und jedes Modell will sein eigenes Ladegerät!

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #235 am: 07.08.14, 09:03 »
ja, ich bin ganz glücklich darüber. Werde es auch in Urlaub mitnehmen. Gibts übrigens u. a. hier: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=161135&agid=1834&pvid=ko8vppztf_hyiawo41&ref=58&lid=1&gclid=Cj0KEQjwx4yfBRCt2rrAs-P5vtkBEiQAOdFXbaX2TXsMsP_4p4ngzzVF6SZjbL6K-nMBq0rdd3e0Dm0aAkc-8P8HAQ
Sogar billiger wie damals bei Netto.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #236 am: 19.09.14, 07:47 »
Hallo,
seit vorgestern Abend gibt es für iPhone & Co neues Betriebssystem. Wird aber nur noch ab der Serie 4s unterstützt.
Ich wollte es auf mein 5s laden und musste feststellen, dass man dafür 5,7 GB freien Speicher braucht. Ich hatte aber nur noch knapp 2 GB freien Speicher. Hab ja auch nur eine 16 GB - Version. Das hat mir bis dato aber auch gereicht für alle Fotos, Musik usw.
Ich hab halt dann gelöscht. - Alle unnötigen Apps, Bilder (was gar nicht so einfach ist weil man diese alle einzeln löschen muss), Musikalben die ich ohnehin auf diesem Handy selten höre.
Aber geärgert habe  ich mich schon darüber!
Bei meinem Mann hab ich dann einfach nur Navigon gelöscht weil der das als Yourfone - Kunde eh nicht benutzen kann (war noch aus der Zeit als das Handy unter meinem Vertrag mit der Telekom lief und da Navigon automatisch und kostenlos mit dabei war)
Mein Mann hat ein iPhone 4s. Nach dem Löschen von Navigon ging das problemlos mit dem Update.

Das Update hatte eigentlich nur 1,1 GB. Anscheinend brauchte das Update so viel temporären Speicher um installieren zu können. Jetzt, hinterher, ist wieder jede Menge Speicher frei.

Beim iPad ging das Updaten ohne großartige Löschaktion.

Nun werde ich mal im Hinterkopf behalten, vielleicht das nächste iPhone in einem Jahr, so ich wirklich wechsle, mit größerem Speicher anzuschaffen. (32GB???)

Vergleichbar zu Samsung ist - nach all den Erfahrungen (auch mit Updates) über jetzt 1,5 Jahren das iPhone doch das bessere Smartphone.

Mein Samsung löst sich wegen Materialermüdung inzwischen an manchen Ecken auf.

Dann gab es ab und an mal Probleme mit Betriebssystem. Ich musste erst jüngst mal wieder Firmware neu aufziehen weil ich vermutete, dass die Kamera nimmer geht läge an dieser. Kamera ging aber auch nach dem Erneuern der Firmware nicht und ich musste feststellen, dass diese einen "Wackler" hat. 

Zudem hatte ich in letzter Zeit immer das Phänomen, dass mir ein Defizit bei den E-Mails angezeigt wurde. Praktisch immer "-3"; obwohl ich alle Mails abgearbeitet hatte und eigentlich "0" angezeigt (also eben gar kein Zähler erscheinen hätte dürfen) hätte werden müssen.
Ich hatte dann mal alle Mailkonten gelöscht; wieder neu eingegeben. Dann war das Phänomen weg - kam aber nach nicht mal einer Woche wieder.

Ärgerlich- weil nach dem Löschen der Konten und neu Aufspielen hat man wieder Mühe mit der Signatur neu eingeben usw.... Ich habs aufgegeben. Bin gespannt, vielleicht bleibt es jetzt nach Erneuern der Firmware aus. Dann hat sich das wenigstens gelohnt.

So einen Sch.... hatte ich bei meinen Apple - Geräten noch nie.

Und mein Vorgängermodell läuft nun bei meinem Mann - der kommt wider Erwarten prima zurecht und kann sogar seine Fußballergebnisse abfragen und mit Bayern Genetic sogar seine Besamungsbullen eruieren - und der geht nicht gerade pfleglich damit um. Hat es aber nun auch schon fast wieder 12 Monate.
Also da kann man nicht meckern.
Ob ich mein Galaxy S3 noch mal weiter vererben kann, das ist schon wegen der Macke mit der Kamera fraglich.
Liebe Grüße
Martina

Offline Cashy

• Bewohner
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #237 am: 20.09.14, 06:13 »
Ob ich mein Galaxy S3 noch mal weiter vererben kann, das ist schon wegen der Macke mit der Kamera fraglich.

Vergleichst Du oben das Galaxy S3 mit dem IPhone 5s??
Meinst Du nicht das der Vergleich dann etwas unfair ist?
Gruß
Cashy

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #238 am: 22.09.14, 19:31 »
Hallo Cashy,
hm... magst recht haben. Ich hatte aber nicht das iPhone 5s mit dem Galaxy S3 verglichen. Sondern das iPhone 4s.
Wir haben hier in der Familie zum Vergleich sogar auch ein Samsung Galaxy S4.
Was ich aber damit sagen wollte ist, dass ich ein iPhone gut weiter vererben kann. Wenn man es nicht mutwillig zerstört durch einen Crash mittels Hinunterwerfen oder sonst was Brachialem, was ja auch kein anderes Handy überstehen würde, zerstört,  kann es gut zwei Nutzer a) 2 Jahre überstehen.

Beim Samsung hingegen habe ich so meine Zweifel. Sowohl beim S4 wie auch mein S3 kommt langsam eine Materialermüdung zutage. Dabei hab ich es noch nie schnöde behandelt und ebenso wie mein iPhone in einer Schutzhülle.

Das wollte ich damit sagen.

Also das iPhone 4s was mein Mann von mir übernommen hat, kam im Oktober 2011 auf den Markt. Ich habe es im Dez. 2011 erworben. Das Samsung Galaxy S3 gibt es seit Juni 2012. Ich besitze es seit Mai 2013. Ich finde die beiden Geräte durchaus vergleichbar. Habe da dem Samsung sogar noch einen Vorteil eingeräumt.
Dennoch ist es vom Material her, vom Kamerafehler und vom Betriebssystem weit unter der Qualität von iPhone 4s.
Liebe Grüße
Martina

Offline Ossi22

• Bewohner
  • *
« Antwort #239 am: 22.09.14, 20:25 »
Bin immer noch Nokia Lumia Fan , hab jetzt ein 920.
Windows Phone !
Beste Bedienung , hab das gleiche Gerät in anderer Farbe noch in Reserve , obwohl neuere Modelle da sind !
Top Kamera , mache alles mögliche an Fotos damit , auch bei schwachem Licht
Super robust !
Ich verwende auch keine Schutzhüllen oder Boxen , das Ding muss in die Hosentasche rein und rausgleiten und sofort "betriebsbereit" sein . Konnte mich noch nie damit anfreunden - habs vor zig Jahren mal mit einer Hülle versucht beim Siemens ME 45 , nie wieder so ein Handy Kondom  ;D