Autor Thema: Tabuthema: Depression  (Gelesen 54205 mal)

Offline SiegiKam

• Bewohner
  • *
  • Bayern
Re: Tabuthema: Depression
« Antwort #105 am: 23.02.11, 15:34 »
Jetzt grade Thema im Radio auf WDR 5 in der Sendung Lebensart, aber auch als Podcast http://www.wdr5.de/nachhoeren/lebensart.html zum nachhören.

LG Siegi
Leben und leben lassen

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #106 am: 23.02.11, 22:50 »
Hallo alle,
am Mo. kam ein sehr interesannter bericht auf 3 sat http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=23319&mode=play.Auf Video abspielen klicken. .....Weiss nicht, wie lange die Sendung zu sehen ist.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Benita2

• Gast
« Antwort #107 am: 24.08.11, 15:44 »
Hallo allerseits,

Letzte Woche haben sich an einem Tag 2 Suizide auf der Bahnstrecke von Regensburg nach Passau ereignet.
Es war bestimmt immer Depression der Grund dafür.
Es waren zwei ältere Männer, die etwa 70 waren. Einer war sogar ein Arzt aus Viechtach und man könnte meinen, dass ein Arzt wirklich eine andere Methode wählen könnte aber er hat sich lieber vom Zug überfahren lassen.
An der Stelle wo meine Nichte gestorben ist, hat sich im Frühling ein 20-jähriger vom Zug überfahren lassen. Er hatte Liebeskummer wurde erzählt. Die Trennung war aber schon ein halbes Jahr her.

Man erfährt ja nicht mehr soviel über solche Zwischenfälle aber wenn die Bahnstrecke immer mehr durch solche Suizide stundelang gesperrt ist ..................

Benita2

• Gast
« Antwort #108 am: 29.08.11, 07:57 »
Hallo allerseits,

jetzt hat man bei uns erzählt, dass der Arzt aus dem Bereich Viechtach schon seit etwa 4 Wochen sich immer neben dem Gleis auf der Straße aufhielt. Er hat anscheinend genau beobachtet, welche Züge da fahren und welche Loks, vorne dran waren, denn letztendlich hat er sich dann für einen langen Güterzug entschieden. Der wird ja dann eine entsprechend schwere Lokomotive gehabt haben, wenn nicht sogar zwei.
Er ist auf Nummer sicher gegangen.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #109 am: 29.08.11, 08:04 »

Man erfährt ja nicht mehr soviel über solche Zwischenfälle aber wenn die Bahnstrecke immer mehr durch solche Suizide stundelang gesperrt ist ..................

Hallo Benita,

da hast Du vollkommen recht. Ich habe mich auf dern Zugfahrt mit einer Zugbegleiterin unterhalten (ich war die einzige im Bummler um 6 Uhr) und die meinte auch dass die meisten Verspätungen der Züge durch solche Vorfälle kommen... natürlich auch ein paar andere wie Knaller unter den Zug werfen (hab ich auch schon erlebt) Wenn ich dran denke wieviel lange Verspätungen der Züge es gibt  :o  Zuhause liegt auch eine Bahnstrecke die sehr beliebt ist  :(

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline cara

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
« Antwort #110 am: 01.10.13, 14:19 »
ich habe neulich von einer Freundin, die selbst unter Depressionen leidet, folgende Bücher in die Hand bekommen und finde sie empfehlenswert:

Mein schwarzer Hund
und für die Angehörigen
Mit dem schwarzen Hund leben
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Online LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #111 am: 01.10.13, 18:27 »
Finde ich gut, dass sich das Buch auch an die Angehörigen wendet. Der Kranke braucht Hilfe Unterstützung von seinem Umfeld. Nur gerade für die gehört Depression zu einer der schwierigsten, unverständlichen Krankheiten, die man als Außenstehender erleben kann.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #112 am: 16.05.15, 17:25 »
Hallo,

ich sollte mir wohl das Buch "Mit dem schwarzen Hund leben" kaufen oder ausleihen oder gibt es den als BT Buch?

Weiss mir jemand wie in der Gegend von Bad Bramstedt der Ruf dieses Klinikums ist?
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/bbr/depression/klinik/

Ich bin grad sehr alleingelassen  :( und trotzdem fiel mir neulich Frau Enke ein mit dem Satz: "Ich glaubte wir schaffen das............"
http://www.robert-enke-stiftung.de/download/Krankheitsbild-Depression.pdf
Da hab ich mir dann das hier er googlet und bin so erschrocken beim eingruppieren der Symptome aber hier das Krankenhaus hat überhaupt keinen guten Ruf und ich denke es ist auch zu dicht um Abstand zu gewinnen.

LG Mathilde

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline cara

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
« Antwort #113 am: 16.05.15, 18:03 »
Mathilde, egal ob das KH bei euch einen guten Ruf hat, für die Erstversorgung reicht es alle mal. Je eher man mit Medikamenten anfängt, umso besser kann man es in den Griff bekommen.
Das geht aber auch über den Hausarzt, der hat meist Adressen von Psychologen.

Meine Freundin war im Harz in einer Klinik, aber wahrscheinlich ist fast alles besser als zu Hause in dem Trott hängen zu bleiben.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #114 am: 16.05.15, 18:18 »
Die Schoen  Klinik hat einen guten Ruf. Hat sich sehr vergrößert seit ihren Anfängen.
hosta
Herzlichst hosta

Offline Jacky

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
« Antwort #115 am: 16.05.15, 20:46 »
Hallo,

ich sollte mir wohl das Buch "Mit dem schwarzen Hund leben" kaufen oder ausleihen oder gibt es den als BT Buch?

Weiss mir jemand wie in der Gegend von Bad Bramstedt der Ruf dieses Klinikums ist?
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/bbr/depression/klinik/

Ich bin grad sehr alleingelassen  :( und trotzdem fiel mir neulich Frau Enke ein mit dem Satz: "Ich glaubte wir schaffen das............"
http://www.robert-enke-stiftung.de/download/Krankheitsbild-Depression.pdf
Da hab ich mir dann das hier er googlet und bin so erschrocken beim eingruppieren der Symptome aber hier das Krankenhaus hat überhaupt keinen guten Ruf und ich denke es ist auch zu dicht um Abstand zu gewinnen.

LG Mathilde

Hallo Mathilde, meine Tochter hat dort ihr Praktikum gemacht und da durch weiß ich, dass die Klinik einen sehr guten Ruf hat. Darum hat sie dort auch nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle zur Psychotherapeutin...sie will da unbedingt hin.

Alles Gute...
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #116 am: 19.07.25, 07:30 »
Fernsehhinweis:

SWR-Fernsehen, Mittwoch, 23. Juli 2025  Visite - "Depressionnen bei Männern".

Hoffe, das wird auch so gesendet wie es in der Programmzeitung steht.
Wir haben im weiteren Umfeld derzeit einen Fall, da wäre es gut, mehr zu erfahren.
Und in der Landwirtschaft gibt es ja sowieso recht viele Fälle.
« Letzte Änderung: 19.07.25, 07:33 von Margret »