Autor Thema: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®  (Gelesen 15949 mal)

Offline anka

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Thermomix ® der Neue TM6 kommt mit Wlan
« Antwort #30 am: 09.03.19, 16:27 »
Genau hört sich toll an Mary.
Aber solange mein TM 31 täglich seine Dienste tut, denke ich gar nicht dran. Ich liebe TM aber mache nicht jeden Hype sofort mit, wenn der alte noch geht.
Wenigstens wird zum selber kochen animiert, dass allein finde ich schon sehr wichtig. Zu meinen Kindern habe ich gerade gesagt, dass ich mir keinen Wasserkocher mehr kaufe, weil der im neuen TM schon drin ist. Die haben mich ausgelacht ;D ;D ;D Bin gespannt, ob ein TM31, sollte er kaputt werden, überhaupt noch repariert wird??? Ich hab ihn 9 Jahre und nehme ihn bestimmt an 350 Tage oft mehrmals her. Manchmal bin ich nicht da, darum keine 365 Tage 8)  Er war noch nie kaputt, dass wird mit den neuen total angesagten Gerät bestimmt nicht sein...…

anka

Offline maria02

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #31 am: 09.03.19, 16:45 »
Hat der neue den der neue  Induktion wenn kein Wasserkocher mehr gebraucht wird ?!

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #32 am: 10.03.19, 02:59 »
@anka,
ich hab den meinen auch so diese Zeit. Hab jetzt nicht vor, den meinen zu verscherbeln, keine Ahnung, wie lange der 31iger noch repariert wird, bzw. es Ersatzteile gibt. In der Region gibts einen Betrieb, der richtet die alten Küchenmaschinen wieder her, den Motor meiner Bosch hab ich noch von meiner Schwiegermutter geerbt, der ist älter als ich. Wurde wieder hergerichtet und läuft bestens. Da kann man seine ganzen Küchenmaschinen zum Reparieren hinbringen.
Mein TM  hat leider schon ein paar Mal den Doctor gebraucht, im Verhältnis zur Bosch muss er sich beiweiten nicht so schinden, weil die schweren Arbeiten immer die Bosch auferlegt bekam. Hab den TM allerdings auch sehr viel in Gebrauch- eine Weile musste ich mich ziemlich damit ärgern, weil die Platine den Geist aufgegeben hat, jetzt ein neues Messer- hab schon überlegt, ob ich bei der nächsten Reparatur nur noch den Mixer ohne Kochstufe nützen würde.
Hab jetzt eine neue Minna, die muss Geschirrr spülen, beim Herumschauen bin ich  die neuesten Segnungen der modernen Haushaltsgeräte ein wenig sichtig geworden, ist schon beachtlich, was es heute alles gibt und was diese Schätzchen so kosten.
Aber dennoch, was der Neue TM bietet- da sind schon ein paar Sachen dabei, dir mir gefallen würden.
Ich kann mirvorstellen, wer sehr technikbegeistert ist, der wird sich so ein neues Schätzchen zulegen. anbraten können, slow coocing, usw. das hat schon Vorteile.
Mich wundert nur, dass jetzt so kurz nach dem Hype um den 5er schon das nächste Modell ins Rennen geschickt wird.
Was ich jetzt nicht brauchen würde, genau nach diesen Rezepten zu kochen, mit der Zeit hab ich eine ganze Menge an Rezepten gesammelt, ausserdem bekommt man so ein Gefühl dafür, was geht, bzw. lernt eh nie aus.
Der Preis ist allerdings auch hmpf, schluckauf und ob der anfälliger wird oder - keine Ahnung.

Offline freilandrose

• Vereinsmitglied
  • *
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #33 am: 20.03.19, 21:13 »
Ich habe mir den TM vor ca. 9 Monaten gebraucht gekauft. War voller Freude. Täglich gabs TM-Gerichte.
Dann sagte auf einmal mein Mann, Die TM-Gerichte schmecken ihm nicht :o
Nun steht er da und ich koche wieder herkömmlich. D.h. Schnitzel, Kartoffelsalat, Spätzle und Salat.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline FreyaTopic starter

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #34 am: 20.03.19, 21:59 »
Ich mache Kartoffelsalat auch im TM, die Schnitzel natürlich nicht. Aber Spätzle kann man auch gut im TM machen und Salat-dressing. ;-)

Mit dem Cook-key habe ich aber noch nicht so viel gemacht, weil mir viele Rezepte nicht zusagen. Auch gibt es öfter eine sehr langatmige Anleitung. Ich muss mir immer zuerst über das gesamte Rezept einen Überblick verschaffen und nicht nur "blind" einen Schritt nach dem anderen vollziehen. Das regt mich maßlos auf, und ist auch nicht so zeitsparend.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #35 am: 20.03.19, 23:09 »
Ich habe mir den TM vor ca. 9 Monaten gebraucht gekauft. War voller Freude. Täglich gabs TM-Gerichte.
Nun steht er da und ich koche wieder herkömmlich. D.h. Schnitzel, Kartoffelsalat, Spätzle und Salat.

So würde es bei uns vermutlich auch gehen..... ;D 8)
Enjoy the little things

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #36 am: 21.03.19, 05:27 »
Ich hab ja nur den 31iger,
aber mir ist aufgefallen, dass ich die bewährten Rezepte auf den Thermomix umgemünzt habe.
Mein Mann merkt das gar nicht, weil es gleich schmeckt wie immer, mir nur eine Menge Arbeit erspart.
Das Einzige, was ich aus dem Thermomix nicht mag, das gehäckselte Gemüse für Salate- das haue ich alles durch das Schnitzelgerät der Bosch und mache dann denn Salat.

Offline Lucia

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #37 am: 21.03.19, 10:21 »
ich hab meinen tm31 schon seit einigen jahren, aber ich koch noch immer selber... d.h. ich entscheide das rezept und überleg mir dann, was und wie ich im tm umsetz (oder eben wie sonst auch, was wann gemacht werden soll).

natürlich koch ich auch thermomix-gerichte und ich probier gern auch rezepte auch (hab ich ja vor dem tm auch gemacht), aber es ist schon so, dass ich entscheide, was es gibt - und nicht der tm, das ist hilfsmittel, aber doch nicht der chef ;-)
Liebe Grüße, Lucia
~*~*~
Wenn du sprichst, wiederholst du nur das, was du schon weißt, doch wenn zu zuhörst, kannst du vielleicht etwas Neues lernen.

Offline Gitta

• Vereinsmitglied
  • *
  • tschau tschau
« Antwort #38 am: 21.03.19, 12:07 »
bei mir  ist es genau so wie bei Lucia,
Ich mach viel mit TM, aber ich bestimme.
Außerdem ist mir dieses EDV Technische Kram  ;) etwas umständlich.

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline sonny

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #39 am: 14.04.19, 17:20 »
Wer hat denn schon mehr über den TM6 gehört, oder schon gesehen?
Würde mich interessieren 😉
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #40 am: 29.01.20, 13:45 »
Gerichtsurteil im Streit mit einer Kundin:

Keine Aufklärung über Nachfolgemodell. Kundin siegt vor Gericht:

https://www.wz.de/nrw/thermomix-keine-aufklaerung-ueber-nachfolgemodell-kundin-siegt-vor-gericht_aid-48615801?output=amp
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #41 am: 29.07.25, 21:49 »
Ich bin grad richtig angefressen. Meine Tochter fragt mich vor 3 Wochen ob ich Ihren TM 6 möchte weil sie sich den TM 7 gekauft hatten.
Dann hat sie den um 800€ verkauft und ich meinen TM 5 behalten und nun?
Fehler 142 oder 148 und der Deckel sitzt nicht richtig und kann nicht schließen …ich schätze mal 250-300€
Hatte das hier auch schon jemand?
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #42 am: 30.07.25, 23:24 »
Mathilde, Dein TM5 hat jetzt auf einmal diese Fehler??? Nimm doch mal mit Vorwerk Kontakt auf. Wenn Du ihn nach Wuppertal schicken sollst, schicken sie Dir vorher einen leeren Karton.
Was die Fehler bedeuten weiß ich nicht.
Aber wieso sitzt der Deckel nicht richtig ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #43 am: 31.07.25, 23:22 »
Ich muß wirklich lachen. Habe mal meinen ersten Beitrag hier gelesen von 2018. Sehr lustig. :D Es hat sich einiges getan in den letzten 7 Jahren.

Inzwischen habe ich immer noch meinen TM5®, aber 2 komplette Mixtöpfe und natürlich den Cookidoo ®. Dort gibt es seit ein paar Jahren auch die Möglichkeit eigene Kreationen Schritt für Schritt zu hinterlegen.
Ich plane meine Woche sehr gerne im Voraus und gehe donnerstags für die Woche einkaufen. Die Tage kann ich ja untereinander austauschen, je nach Aufwand und Zeit die ich zum kochen benötige und die nicht an jedem Tag gleich ist.

Neuerdings habe ich mal chat GPT gefragt, was ich nächste Woche kochen soll. Habe eine sehr brauchbare Antwort bekommen, sogar unter Berücksichtigung, dass ich auch den TM® zum kochen benutze.
Habe natürlich auch sehr genau gefragt.
Chat GPT kann mir sogar einen Wochenplan machen der in Arbeitsschritten auf den TM® zugeschnitten ist und eine Einkaufsliste. Das ist nun eigentlich ein anderes Thema. Aber kochen ganz ohne TM kommt bei mir nur noch selten vor, auch weil ich dann so viele Töpfe und Pfannen habe. ;)

Wen es interessiert:  https://chatgpt.com/s/t_688631b4cd3c8191b75bb1d10e2e1ae8

« Letzte Änderung: 07.08.25, 20:16 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #44 am: 31.07.25, 23:48 »
Hallo Freya,
chat CPT zum kochen nützen, auch mal spannend :D.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag