Zum Thema einkaufen: Das Geschäft, das gar nichts laktosefrei hat, ist unser örtlicher (kleiner) Supermarkt, nur eine Straße weiter. Er ist für uns ehr praktisch für uns, darum werden wir für die kleinen Einkäufe nicht wechseln, zumal es auch nur diese eine Geschäft im Ort gibt. Große Einkäufe machen wir im Großmarkt bei Mios oder Metro. Das kommt aber nicht so oft vor. Da gibt es sicher laktosefreie Sachen. Nur für den täglichen Bedarf ungünstig. Letztens Hat Tochter, die oft bei Rewe einkauft, mir Milch und Joghurt mitgebracht. Göga hatte noch laktosefreien Quark bei Mios gefunden. Alles drei hat mir geschmeckt. Nach sehr langer Zeit habe ich mal wieder einen Kakao mit Milch getrunken. Das war so lecker. Schon lange habe ich fast nur noch Wasser genommen, wo sonst Milch dazu gehört. Das Hafermilchpulver hat mich nicht so überzeugt, auch nicht die anderen Pflanzenmilcharten. Nicht, dass ich das nicht geschmacklich mögen würde, es ist mir einfach sehr dünn.
Zu Gerät, Preis, Zubereitung etc. Meine Überlegung war, dann bräuchte ich nur noch laktosefreie Milch und hin und wieder Sahne. Den Rest würde ich selbst herstellen. Günstigerer Preis war mehr am Rande. Ich habe sogar so einen uralten Joghurtbereiter, sicher schon 50 Jahre alt, da weiß ich nicht welche Temperatur der hat. Der Joghurt war mir auch immer zu dünn. Bei den neuen Geräten gibt es verschiedene Temperaturen für unterschiedliche Produkte. Wir haben hier im Haus nicht die Situation für gleichmäßige Temperaturen und dann auch den Platz zu haben. So ein Gerät könnte ich in den Keller stellen und auch die ganzen Arbeiten rund um Joghurt und Frischkäsezubereitung dort erledigen.
Die Vielzahl an Rezepten, die ich für die Veredlung von selbst gemachten Frischkäse gefunden habe, haben mich sehr motiviert. Jetzt versuch ich erstmal etwas runter zu kommen und noch mal in Ruhe darüber nachzudenken.