Autor Thema: Joghurt selber machen  (Gelesen 69764 mal)

Offline miteigenenhaenden

• Mitglied
  • *
  • sparen, preiswert kochen, reparieren, DIY
Re: Joghurt selber machen
« Antwort #120 am: 18.08.21, 20:20 »
Man kann Milch auch einfrieren und später im Kühlschrank auftauen lassen. Mache ich wenn ich mal was übrig habe.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #121 am: 26.08.25, 19:55 »
Joghurtbereiter nützlich oder schnell nur noch ein Staubfänger?

Über die Jahre haben hier schon einige kund getan, dass sie ihren Joghurt selbst zubereiten. Seit ihr dabei geblieben? Hat der Joghurtbereiter die anfängliche Begeisterung überdauert und leistet euch weiterhin treue Dienste oder steht er schon längst wieder unberührt in einer stillen Ecke?

Nach schon lange andauernden unangenehmen Reaktionen meines Körpers auf Milch und Sahne und daraus hergestellten Produkten und einem erfolgreichen Versuch mit laktosefreier Milch, denke ich, es ist die Laktose, die ich nicht vertrage. Entsprechende Produkte führt unser Supermarkt leider nicht. So kam mir die Idee, nur diese Milch zu kaufen und Joghurt und Frischkäse laktosefrei selbst zu produzieren. Gerade bin ich sehr begeistert und motiviert, einen Joghurt und Frischkäsebereiter zu kaufen und sofort loszulegen.

Wie sieht es bei euch aus? Gibt es hier Frauen, die diesem Hobby schon lange nachgehen? Wie sind eure Erfahrungen? Worauf würdet ihr bei einem Joghurtbereiter achten? Mein Favorit ist der Rommelsbacher JG 80.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Online frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #122 am: 26.08.25, 21:18 »
Ich habe mir vor einigen Jahren einen Rommelsbacher zugelegt.
Muss gestehen der verstaubt schon länger.
Wäre mal Idee wieder hervorzuholen.  Ich habe nicht so oft Jogurt gemacht, aber öfter mal Frischkäse.

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #123 am: 26.08.25, 21:38 »
Ich hab auch einen und nehme ihn Etappenweise her...mal etliche Monate gar nicht, dann wieder öfter.
Kaufen würde ich einen mit kleinen Gläsern...meiner hat 1 Liter im ganzen das ist blöd mit der Portionierung....
Einzelportionen wären besser
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline martinaTopic starter

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #124 am: 27.08.25, 08:25 »
Ich fand damals gerade den 1l-Behälter ganz praktisch. Der steht aber auch schon ewig im Schrank, wir haben ja auch gar keine Kühe mehr. Und selbst, als wir noch eigenen Milch hatten, hab ich ihn nicht wirklich oft genommen. Das war eher mal so ein Versuch aus Neugierde.

Luna, wechsel mal den Laden. Es gibt inzwischen eine wirklich große Palette an lactosefreien Produkten zu kaufen und die sind auch haltbar, so dass Du einen Vorrat anlegen kannst.

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #125 am: 27.08.25, 09:02 »
So wie Martina geht es mir auch. Ich habe ihn gekauft als wir noch Kühe hatten. Und selbst da war ich eher verhalten beim benützen.
Extra Milch würde ich jetzt auch nicht kaufen.

Ich überleg grad auch, ob er mit mir umziehen wird oder nicht.
Enjoy the little things

Offline Tilly

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #126 am: 27.08.25, 09:25 »
Ob 1-Liter Behälter oder 6 Gläschen hängt ja von der Benutzerzahl ab.
Ich hatte einen mit eben 6 Gläsern, wenn viel gegessen wird ist das
schon eine Fummelei.

Bei Lactoseunverträglichkeit sind Joghurt auf pflanzlicher Basis eine
gute Alternative. Tochter hatte auch Probleme und ist ganz zufrieden
damit.
Selbst mir schmecken die sehr gut, auf Soja- oder Ackerbohnen-Basis
gibt es mehrere Alternativen.
Viele Grüße

Tilly

Offline cara

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
« Antwort #127 am: 27.08.25, 19:59 »
ich würde auch den Laden wechseln.
Hier gibt es laktosefreien Joghurt auch bei Lidl, Netto und Rewe. Edeka sowieso.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Meta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #128 am: 28.08.25, 16:01 »
ich habe auch Lactose-Unverträglichkeit.....
Kauf mit den Lactose freien Joghurt, aus Mich. Keinen aus Soja.
Ob sich das selber machen lohnen würde ? Ich muß ja die Milch auch kaufen, da ist die Preisspanne nicht mehr hoch. Und ob der selber gemachte auch so lange haltbar ist? Das weiß man vielleicht erst, wenn man es ausprobiert hat.
 Ich habe im TM Handbuch gelesen, dass man da auch Joghurt selber machen kann. Hat das schon jemand probiert ?

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #129 am: 28.08.25, 19:45 »
Ich hatte einen Joghurt-Bereiter mit 6 oder 7 kleinen Gläsern. Er stand mehr im Schrank, als er genutzt wurde. Letzten Endes konnte ich ihn an eine Milchkundin verkaufen. Die war glücklich über das fast nagelneue Gerät.

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #130 am: 28.08.25, 22:26 »
Zum Thema einkaufen: Das Geschäft, das gar nichts laktosefrei hat, ist unser örtlicher (kleiner) Supermarkt, nur eine Straße weiter. Er ist für uns ehr praktisch für uns, darum werden wir für die kleinen Einkäufe nicht wechseln, zumal es auch nur diese eine Geschäft im Ort gibt. Große Einkäufe machen wir im Großmarkt bei Mios  oder Metro. Das kommt aber nicht so oft vor. Da gibt es sicher laktosefreie Sachen. Nur für den täglichen Bedarf ungünstig. Letztens Hat Tochter, die oft bei Rewe einkauft, mir Milch und Joghurt mitgebracht. Göga hatte noch laktosefreien Quark bei Mios gefunden. Alles drei hat mir geschmeckt. Nach sehr langer Zeit habe ich mal wieder einen Kakao mit Milch getrunken. Das war so lecker. Schon lange habe ich fast nur noch Wasser genommen, wo sonst Milch dazu gehört. Das Hafermilchpulver hat mich nicht so überzeugt, auch nicht die anderen Pflanzenmilcharten. Nicht, dass ich das nicht geschmacklich mögen würde, es ist mir einfach sehr dünn.

Zu Gerät, Preis, Zubereitung etc. Meine Überlegung war, dann bräuchte ich nur noch laktosefreie Milch und hin und wieder Sahne. Den Rest würde ich selbst herstellen. Günstigerer Preis war mehr am Rande. Ich habe sogar so einen uralten Joghurtbereiter, sicher schon 50 Jahre alt, da weiß ich nicht welche Temperatur der hat. Der Joghurt war mir auch immer zu dünn. Bei den neuen Geräten gibt es verschiedene Temperaturen für unterschiedliche Produkte.  Wir haben hier im Haus nicht die Situation für gleichmäßige Temperaturen und dann auch den Platz zu haben. So ein Gerät könnte ich in den Keller stellen und auch die ganzen Arbeiten rund um Joghurt und Frischkäsezubereitung dort erledigen.

Die Vielzahl an Rezepten, die ich für die Veredlung von selbst gemachten Frischkäse gefunden habe, haben mich sehr motiviert. Jetzt versuch ich erstmal etwas runter zu kommen und noch mal in Ruhe darüber nachzudenken.  ;)
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #131 am: 29.08.25, 07:11 »
Hallo,
im TM Joghurt selber zu machen, das habe ich mal einmal getestet. Ich hab auch die Gläschen dazu. Bzw. sind ja Porzellanbecher.
Hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ich finde das Gerät dabei zu lange belegt. Und der Aufwand mit Varom und so, einfach enorm. Dann sind die Becherchen zu klein um da hinterher noch Kleie und/ oder Frucht hinzuzugeben.

Ich hab auch einen Rommelsbacher.

Die letzten paar Monate hab ich mal angefangen wieder Joghurt zu starten (also einen Liter mit Kultur anzusetzen). Bin aber nicht oft dazu gekommen den weiter zu kultivieren.

Hab inzwischen bei Aldi einen Joghurt entdeckt der mir sehr gut schmeckt und esse momentan den.

Sicher ich hab dann wieder Abfall, den ich sonst nicht hätte.

Aber immer hab ich den Nerv nicht. Das kommt immer auf meine Stimmungslage an.

Es ist einfach so, dass ich die ganze Woche über mit Molkerei sehr gut ausgelastet bin und da ja auch die Dickmilch immer weiter kultivieren muss. Das mache ich schon fast 40 Jahre so. Mit mehr oder weniger langen Pausen. Aber ich denke hochgerechnet buttere ich wirklich 30 Jahre lang und ebenso lange mache ich Quark, Sauerrahm und Sahne.

Das erfordert halt auch alles seine Zeit und man ist immer an die Küche gebunden. Darf nix vergessen, nach so und so langer Zeit den nächsten Arbeitsschritt usw.

Geschirr zu spülen in dem Zusammenhang ist auch mega Aufwand.

Da hat der Joghurt dazwischen oft keinen Platz oder ich bin zu ausgepowert. Ich backe auch sehr gerne Brot selber mit Sauerteig und so. Ist aber auch was das man immer weiter kultivieren muss.

Da wenn dann Veranstaltungen dazwischen kommen die ich auch noch wuppen muss (im Verein) oder Urlaubsfahrten, dann komme ich mal schnell aus der Reihe und mir wird das dann zu viel.

Zu Coronazeiten hat mich das alles nicht gestört. Aber Frau will halt auch noch was anderes als die Tage in Küche und Speisekammer verbringen
Liebe Grüße
Martina

Online frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #132 am: 29.08.25, 08:45 »
genauso geht es mir auch.

Offline Tilly

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #133 am: 29.08.25, 09:25 »

Aber Frau will halt auch noch was anderes als die Tage in Küche und Speisekammer verbringen

Deinen letzten Satz kann ich sowas von unterstreichen.
Viele Grüße

Tilly

Offline martinaTopic starter

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #134 am: 29.08.25, 11:26 »
Zum Thema einkaufen: Das Geschäft, das gar nichts laktosefrei hat, ist unser örtlicher (kleiner) Supermarkt, nur eine Straße weiter. Er ist für uns ehr praktisch für uns, darum werden wir für die kleinen Einkäufe nicht wechseln, zumal es auch nur diese eine Geschäft im Ort gibt.
Und wenn Du einfach dort mal fragst, ob sie nicht zumindest eine kleine Auswahl ins Angebot nehmen können? Es werden ausser Dir sicher noch andere Leute lactosefrei einkaufen wollen. Und viele der lactosefreien Produkte gibt es auch in der langhaltbaren Form.