War letzte Woche auf so einer Infoveranstaltung weil ich auch noch gaaaaaanz viele Fragen hatte und noch immer hab.
1. Basispreis:
Das Milchboard (MB) will einen bundesweiten Basispreis, der von den Molkereien nicht unterschritten werden soll/darf. Verhandelt wird mit dem Milchindurstrieverband (MIV) und den Milkereien. Allerdings hat der MIV letzte Woche erklärt, das er nicht für Verhandlungen bereit steht
http://www.agrarheute.com/index.php?redid=180365Das Ergebnis aus den Verhandlungen muß von der Basis abgesichert werden.
Wenn 75% der Mitglieder dafür sind steht der Basispreis. Wenn 75% dagegen sind wird gestreikt. Die Hürden sind hoch. Allerdings ist der Spielraum dazwischen auch sehr weit. Kann mir vorstellen das es zu ewigen Verhandlungen und Hin und Her kommen kann.
2. Vorteile des MB - marktwirtsame Bündelung:
Das MB hat ja nicht direkt den Rohstoff Milch. Also fragte ich, was für Druckmittel es eigentlich haben - nur die Mitglieder???
Antwort: Wir Landwirte verfügen über den Rohstoff. *ja, stimmt* Beim nachhaken bekamm ich dann zu hören. Wenn dieser Druck nicht reicht wird gestreikt. Hört sich für mich an, als ob dass das einzige Druckmittel ist.
3. Produktion dem Verbrauch anpassen:
Nur gut das die saisonalen Schwankungen nicht mit dem tatsächlichen Verbrauch der Waren zusammenfällt. Sehe das etwas Schwierigkeiten, weil von Lagerhaltung oder Marktentlastung nichts gesagt worden ist.
.... Dann natürlich die Andiehungspflich, bzw. verzicht. Da kennt sich keiner aus.
Was passiert mit Molkereien die den Basispreis nicht halten können, weil es die wirtschafltiche Lage nicht zulässt? Interessiert da das Einzelschicksal nicht mehr? Ist doch mittlerweile das neue Schlagwort beim BDM.
Nur mal ein kleiner Auszug was mir so aufgefallen ist. Wenn es jemand beantworten kann bin ich dankbar.
gruß andy