Autor Thema: MEG und BDM?  (Gelesen 98170 mal)

maenner

• Gast
Re: MEG und BDM?
« Antwort #105 am: 25.10.07, 12:47 »
@ Internetschdrieler

Was sollte denn da rechtlich nicht zulässig sein? Nur weil ich meine Milch dem Milchboard für die Verhandlung mit der Gesamten Branche zur Verfügung stelle? Außerdem kann man darüber ewig streiten ob man seine Milch nicht abliefern braucht. fakt ist jedenfalls, dass bei uns schon einige einmal gestreikt haben und denen ist gar nichts passiert!

Übrigens ist es schließlich jedem selbst überlassen das "Risiko einzugehen"! Wir sind es eingegangen, denn wir sind auch Genossenschaftsmitglied. Mein Vater ist sogar in der Vorstandschaft!

Die Argumente, die der Genossenschaftsverband angebracht hat sind meines erachtens nicht stichhaltig!

Es gibt genügend Genossenschaftsmitglieder die auch Mitglieder im Milchboard sind!

Gruß frankenbauer

« Letzte Änderung: 25.10.07, 12:52 von frankenbauer »

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #106 am: 25.10.07, 14:16 »
Da kann ich mich nur anschließen.

Ich seh es so, wie schon einige Leserbriefschreiber im Bayer. Landw. Wochenblatt, "Was geht das den Genossenschaftsverband eigentlich überhaupt an?"
Meines Wissens ist der dazu da, die Genossenschaften rechtlich zu beraten. Da sind doch mal einfach gesprochen, die Genossen, sprich die Bauern, deren Arbeitgeber. Denen wäre der Genossenschaftsverband doch dann auch verpflichtet.
Ich denk, da haben mal wieder welche Angst, Einfluss zu verlieren.
Bei einer Genossenschaft kann ich übrigens immer noch kündigen.

marianne

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #107 am: 25.10.07, 20:08 »
Meines Wissens ist der dazu da, die Genossenschaften rechtlich zu beraten. Da sind doch mal einfach gesprochen, die Genossen, sprich die Bauern, deren Arbeitgeber. Denen wäre der Genossenschaftsverband doch dann auch verpflichtet.
Nichts anderes haben sie getan, als die Bauern rechtlich beraten.
Wenn ihr in einer Liefergenossenschaft seit, dann hätten die Verantwortlichen diese schon vergestern auflösen sollen. es gibt kostengünstigere Zusammenschlüsse zur Milchvermarktung.

gibt es in den MEG-Vertretungen auch Frauen?
Beim Melken, Stallarbeiten, usw. ist die Gleichberechtigung auf den Höfen ja inzwischen ziemlich vorhanden.
So gesehen müsste doch auch in den bäuerl. Vertretungen und Genossenschaften etwas von dieser Gleichberechtigung zu sehen sein.
Du fragst mich was ??? Eine weiblichen Vorstand gibt es, soviel ich weiß in Bayern keinen. Vielleicht sind die MEG's auch vom Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsgesetz befreit oder es gibt einfach zuwenig Mary's ;)

Internetschdrieler
« Letzte Änderung: 25.10.07, 21:34 von Internetschdrieler »

Drällä

• Gast
« Antwort #108 am: 30.10.07, 18:47 »
Warum es in einer MEG oder Genossenschaft so wenig Frauen im Vorstand gibt?
Ich glaub einfach, das liegt nicht daran, daß keine Frau gewählt werden täte, sondern daran, weil sich keine Frauen zur Wahl aufstellen lassen. Und wie soll auch eine Frau in den Vorstand reingewählt werden, wenn keine bereit ist, sich wählen zu lassen?
Und ganz ehrlich - ich glaub, ich selber hab von anderen Sachen mehr Ahnung als davon, wie man so eine MEG führen muss. Also Vieleicht bin ich zu wenig emanzipiert - aber ich würd mir das nicht wirklich zutraen.

Drällä

• Gast
« Antwort #109 am: 30.10.07, 20:25 »
@ Internetschschdrieler

das hab ich vorhin ganz vergessen.

du hast geschrieben:
"Wenn ihr in einer Liefergenossenschaft seit, dann hätten die Verantwortlichen diese schon vergestern auflösen sollen. es gibt kostengünstigere Zusammenschlüsse zur Milchvermarktung."

Genau das hat die MEG von meinem Schwager auch getan. Die hat sich mit noch zwei anderen Milcherzeugergemeinschaften, eine davon war auch noch eine Genossenschaft, zusammengetan und die haben jetzt eine recht große MEG w.V. .
Dadurch sparen die jetzt eine ganz schöne Menge Geld, weil die zwei Genossenschaften ja immer vom Genossenschaftsverband geprüft worden sind und das obwohl es eigentlich gar nix zu prüfen gab, weil ja die MEG's hier selber nicht auf eigene Rechnung vermarkten und so eigentlich gar keinen richtigen Geschäftsbetrieb haben - aber das hat aber immer eine ganze Stange Geld gekostet.
Wie die das gemacht haben, den Zusammenschluss, weiß ich aber net so genau weil das ein bisserl kompliziert ist - jedenfalls hat das ein Jurist vom Bauernverband durchgezogen und das hat dann alles gepasst. Aber der Genossenschaftsverband war stinksauer, weil der Vorsitzende von der Genossenschaft den Vertreter vom Genossenschaftsverband nix sagen lassen hat ;-) und er jetzt das Geld für die Prüfungen nicht mehr einnimmt.

Drällä

• Gast
« Antwort #110 am: 31.10.07, 18:08 »
Hallo Leute - ich hab mal in einem anderen Forum

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=9063&start=30

rumgestöbert - und bin da über einen Beitrag von einem Gerd Gerdsen (angeblich aus Nordfriesland) getolpert.
der schreibt da:

"Ich wette der Streik kommt doch nicht, alles nur Maulhelden im BDM, ich war da selber mal Mitglied, wollte gemäß Auffassung des BDM's nicht an QM mitmachen, nur da hatte der BDM gerade die "freie Milch AG" gegründet, das ganze war auch ein riesen Schuß in Ofen, jedenfalls meinten die da plötzlich ich solle man doch lieber bei QM mitmachen, weil das für die "freie Milch AG" ja auch wichtig sei dieses Zertifikat zuhaben . Die freie Milch AG ging den Bach runter, mit ihr sehr viel Geld von Aktionären, ich hab bei QM mitgemacht und bin aussem BDM ausgetreten .
Wenn ich mich recht erinnere kostete die Mitgliedschaft im BDM damals 60 Euro Grundbeitrag und 10 euro pro Kuh, nach meiner Meinung spielen die nur den starken Mann um möglichst schnell möglicht viel Kohle von den Milchbauern abzugreifen, nach dem Motto wenn sich's Kühe melken nicht mehr lohnt, melken wir halt die Bauern ."

Stimmt denn das, das die BDM freie Milch den Bach runter ist???????
das glaub ich nicht wirklich - obwohl, wenn ich die Seite

http://www.bdmfreiemilchag.de/

aufrufe, kommt bei mir immer nix!
Was is da los??????

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #111 am: 31.10.07, 19:21 »
Also ehrlich ich finde es nicht angebracht hier Beiträge von Usern anderer Foren zu dikutieren, das ist jetzt egal in welche Kerbe der schlägt, ich kenne ihn nicht!
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Luetten

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #112 am: 31.10.07, 19:35 »
Fanni es geht nicht um das was andere geschrieben haben es geht um die Frage ist die "freie Milch" vom BDM den Bach runter? Ich finde darauf kann man eine Antwort erwarten von jemanden der es weiß! Ich weiß es nicht aber es würde mich interessieren...
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Drällä

• Gast
« Antwort #113 am: 31.10.07, 22:18 »
@ Luetten - genau das möchte ich eben auch wissen, ob die "Freie Milch AG" echt in Schwierigkeiten steckt oder ob das nur ein Gerücht ist.

Und das wird doch wohl hier nicht verboten sein, wenn man da eine Frage stellt - oder gibts da hier schon eine Zensur?

Was da in dem anderen Forum sonst geschrieben ist, darüber will ich doch überhaupt nicht diskutieren.

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #114 am: 31.10.07, 22:45 »
Natürlich darfst du Fragen stellen, aber ich würds halt direkt machen. Zensur gibts hier keine soweit ich weiß, aber ich sag auch meine Meinung offen. Lies die Beiträge in deinem Link mal ganz durch bitte, dann weißt du was mich ärgert.  Aber vielleicht sollte man das ganze auch wirklich nicht zu ernst nehmen!! ;)

Also wer weiß wirklich was?

« Letzte Änderung: 01.11.07, 08:44 von fanni »

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #115 am: 01.11.07, 08:51 »
Also wer weiß wirklich was?

Gehört habe ich damals auch davon. Hier ein Artikel im Schweizer Bauer (er steht ganzen unten rechts) http://www.unifr.ch/finwiss/publications/SchweizerBauer09_03_05.pdf

Damals herrschte eben ein Käufermarkt, da tat man soch mit solchen Aktionen schwer. Die MVS, die es auch seit diesen Zeiten als süddeutsche Variante gibt, hatte mit dem Italienmarkt eine bessere Position. Lag aber letztes Jahr auch unter dem durchschnittlichen bay. Auszahlungspreis. Und heuer hinken sie der aktuellen Entwicklung auch hinterher.

Internetschdrieler
« Letzte Änderung: 01.11.07, 10:56 von Internetschdrieler »

Offline Mirjam

• Vereinsmitglied
  • *
  • Change happens!
« Antwort #116 am: 14.11.07, 08:19 »
Hallo,

die landw. Wochenblätter sind ja zum Teil (m. E. nach) in Hand des Bauernverbandes. Folgerichtig lese ich deutlich aus den Berichten etc. (ausser Leserbriefen) hervor in welche Richtung dies tendiert.

Bisher nur das Bay-la-Wo, kam mir letzte Woche das württemberger in die Hand - mit 2 Seiten Interview "gegen" den BDM mit der Argumentation (aus meinem Gedächtnis)

Der BDM untergräbt die genossenschafltichen Bemühungen in dem er als Verhandlungspartner gegenüber den Molkereigenossenschaften auftritt, das wäre ein Schritt zurück:

Denn die Molkereigenossenschaften waren ja eine Entwicklung der Bauern /-zusammenschlüsse nicht nur mehr als Rohwarenproduzent aufzutreten, sondern auch die Vermarktung der Milch in den Händen zu halten.
Und der BDM würde die Bauern wiederum nur als "Rohwarenerzeuger" bündeln, die marktabhängig sind.

Gut - dann folgte Seiten weiter nur noch ein kleiner Kasten mit Hinweisen/zusammengekürzten Komment vom BDM.

Wie seht ihr in der Presse vor Ort - die "Macht" des BV (im Bay-la-wo auch der Baywa)?

Das Argument des o.g. Interviews ist natürlich auch nicht ohne und hat mich schon zum Grübeln gebracht...

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #117 am: 17.11.07, 09:19 »
Bei uns im südlichen Schwaben aber auch hinüber ins Oberbayrische und in Oberschwaben ist das "Allgäuer Bauernblatt" stark verbreitet. In den letzten Monaten hatte ich oft den Eindruck das "BDM-aktuell" in den Händen zu halten :o
Warum antworten hier keine BDMler und beschwehren sich über die einseitige Berichterstattung im BLW?
Die sind wohl gerade damit beschäftigt, die Kuh "Faironika" durch die Lande zu jagen ;D

Internetschdrieler
« Letzte Änderung: 17.11.07, 09:36 von Internetschdrieler »

Offline geli.G

• Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #118 am: 17.11.07, 09:22 »
Warum antworten hier eigndlich keine BDMler und beschwehren sich über die einseitige Berichterstattung im BLW?

....wir sind BDM-ler und haben das BLW genau aus den Gründen die Mirjam hier anführt (alles in BBV-Hand) gekündigt. Ab 2008 leben wir ohne "Bauernzeitung".... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #119 am: 17.11.07, 09:28 »
Hallo Geli,

wir habens letztes Jahr gekündigt, geht mir jetzt auch nicht ab, denn für Milch und auch anderes gefällt mir das Allgäuer inzwischen echt besser und nicht nur wegen BDM und so, sondern das war auch schon vorher so.

Aber, pssst Göga kaufts manchmal heimlich am Bahnhofskiosk ;)