Autor Thema: Grauer Star  (Gelesen 15493 mal)

Offline Selina

• Bewohner
  • *
Re: Grauer Star
« Antwort #15 am: 19.09.13, 12:16 »
Hallo zusammen,

weil ich gestern was über den grauen Star zu den "Alternativen Heilmethoden" geschrieben unter dem Stichwort "Calcium fluoratum" habe, suchte ich auch noch ob hier schon was über den grauen Star geschrieben worden ist.
Gesucht  und gefunden.
Bei ersten Anzeichen eines grauen Stars wird das Schüsslersalz Nr. 1 sehr empfohlen.

Es spricht nichts dagegen, dieses Salz immer wieder mal einige Wochen einzunehmen?
Außerdem tut es auch an anderen Körperstellen gut, was ich unter anderem auch in die Box geschrieben habe.
« Letzte Änderung: 19.09.13, 15:27 von Selina »
Liebe Grüße von Selina

Offline LunaRTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Grauer Star - IRISHÄKCHEN
« Antwort #16 am: 02.09.17, 18:09 »
Hallo,

habe zu dem Thema noch nichts gefunden. Zwei der beteiligten Augenärzten haben mich darauf hingewiesen, dass bei meiner Katarakt-OP Irishäkchen notwendig werden könnten. Mir wird jetzt bewusst, dass mir darüber gar nicht so viel gesagt wurde, nur das einer der AA sagte, dass die Häkchen dann 2 Wochen im Auge bleiben und das Auge dann in etwa so ist wie krauser Stoff und ich dann entsprsechend sehen werden.

Nun habe ich mal gegoogelt und bei youtube geschaut

https:   :-\ww.youtube.com/watch?v=0Nna3UrBo10.

Auch du Sch.... so etwas soll 2 Wochen im Auge bleiben. Keine Ahnung, wie es dann entfernt wird ??? kann mir nicht gut vorstellen, wie man/ich dann damit gucken können soll, mit viereckiger, quasi fixierter Pupille.

Hat hier schon mal jemand so etwas bei einer Augen-OP gehabt und kann mir über Erfahrungen berichten? Vielleicht kennt sich auch jemand unabhängig von eigenen Erfahrungen damit aus.

Freue mich über jede Information

Luna
« Letzte Änderung: 02.09.17, 18:13 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #17 am: 06.09.17, 12:14 »
Hallo,

die Irishäkchen sind mir erspart geblieben  :D. Andere Komplikationen beschäftigen mich und den AA. Schreibe später darüber. Zur Zeit ist mir das alles noch etwas viel. Zumindest sitzt die Linse aber gut.

LG
Luna

Ein lieber Gruß Luna

Offline Wiese

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #18 am: 07.09.17, 20:12 »
Luna da freue ich mit dir, das dir ein Teil erspart geblieben ist
und weiterhin noch gute Besserung.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline gina67

• in memoriam
  • Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #19 am: 22.03.18, 16:59 »
Meine SM wird im Sommer am grauen Star operiert. Was ist zu beachten und wie muss sie sich danach verhalten (Gartenarbeit)

LG Gina

Offline saba

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #20 am: 23.03.18, 13:39 »
Meine Schwiegermutter ist gestern am Grauen Star operiert worden, bereits das zweite Auge.
Verlief alles gut, war nur in der Tagesklinik und durfte zwei Stunden nachg der OP wieder nach Hause.
Heute waren wir beim Augenarzt, da wurde der Augenverband entfernt, alles gut.
Man darf danach normale Haus- und Gartenarbeit erledigen, sich ganz normal verhalten.
Beim Heben sollte man sich vorerst (zwei Wochen) auf max. 5 kg beschränken.
Die Einschränkungen sind danach minimal.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #21 am: 27.06.25, 08:41 »
Letzte Woche Donnerstag war ich beim Augenhintergrund untersuchen, als Diabetikerin ist das mindestens 1 x im Jahr fällig. Ich hab ja schon lange den grauen Star, am linken Auge wurde er 2016 operiert und das rechte Auge war da auch schon betroffen, aber nicht so schlimm. Jetzt ist es soweit, dass ich rechts auch eine Op benötige.

Leider macht der damalige Operateur diese Art von Operation nicht mehr. Auf Empfehlung meiner Augerärztin hab ich mich bei einer anderen Praxis angemeldet. Wider Erwarten bekam ich innerhalb einer Woche einen Vorstellungstermin und hab jetzt meinen Wunschtermin für Anfang September bekommen, vorher wollte ich nicht, da wir neue Fenster bekommen, Britta zu Besuch kommt und vorallem, wollte ich dem Erntestaub entgehen.

Ich hoffe die Op klappt so gut wie die beim rechten Auge.

Heute mach ich gleich noch die Nachsorgetermine bei meiner Augenärztin aus und den Blutabnahmetermin beim HA.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #22 am: 28.06.25, 09:13 »
da drücke ich Dir die Daumen, annelie. Ich habe gerae eine Graue Star OP hinter mir, habe an beiden Augen, eins nach dem anderen, neue Linsen bekommen  und kann jetzt sogar fast ohne Brille lesen. Aber alles anders Sehen ist so viel besser geworden. Ich war am Flughafen in der Klinik bei Smile Eyes und war rundrum begeistert. Viel Glück ;D ;D
« Letzte Änderung: 28.06.25, 09:26 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #23 am: 29.06.25, 08:53 »
Danke Freya,
beim linken Auge war ich auch bei Smile Eyes und es hat damals auch toll geklappt.

Liebe Grüße
Annelie

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #24 am: 04.09.25, 14:25 »
So, am Dienstag vormittag wurde ich am rechten Auge operiert. 23 Stunden später war ich zur Kontrolle bei meiner Augenärztin, ich hatte bereits eine Sehschärfe von 100 % (in die Ferne). Sie meinte die Op wäre außerordentlich gelungen.  :D Jetzt muß ich aufpassen, dass ich keine Infektion im Auge bekomme und mich heute und morgen noch 4 mal täglich mit jeweils 2 Präperaten tropfen.  Dann ab übermorgen nur mehr 4 mal täglich mit einem Präperat 13 Tage lang. Natürlich achte ich auf die Hinweise, wie ich mich verhalten soll. Auto darf ich seit gestern wieder fahren. Mangels Auto, Göga braucht es, dauert das noch ein wenig.
Ich freue mich.

Liebe Grüße
Annelie

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #25 am: 04.09.25, 14:47 »
Gratulier Annelie, dass alles so gut verlaufen ist. 👍 Weiterhin gute Genesung. Hattest du eine Narkose?

Ich war vorhin auch beim Augenarzt, ein neuer. Das linke Auge hat nur noch 30 Sehkraft wg. Grauem Star und soll nun auch operiert werden. Werde mich in der Klinik aber nur vorstellen und hoffe, die OP auf Anfang nächsten Jahres verschieben zu können.

Außerdem darf ich mich über den medizinischen Fortschritt freuen  :D wg. Glaukom am rechten Auge. Er meinte, ich nähme recht viele Tropfen, das hätte auch Nebenwirkungen. So würde die eine Sorte Tropfen schon 30% meiner Atemleistung verbrauchen . Jetzt gäbe es eine neue Methode, da wird das Auge mehrmals gereinigt und dann wird probeweise eine Sorte Augentropfen weggelassen. Erste Reinigung war schon heute. Ganz einfache Sache. Da freue ich mich sehr, dass so etwas möglich ist.  :D

Ein lieber Gruß Luna

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #26 am: 04.09.25, 16:22 »
Alles Gute annelie. Tropfen ist wichtig. Ich muss zusätzlich noch tropfen gegen trockene Augen. Aber dass nur ja keine Infektion rein kommt. Beste Wünsche und keine staubigen Dinge in Deiner  Nähe ;)

Luna, Dir alles Gute. Warum verschiebst Du die OP? Das wird doch mit örtlicher Betäubung gemacht und dauerte bei mir keine 10 Minuten für ein Auge.  Die nächste Woche das andere Auge.
Habe rechts 100% und links etwas weniger. Mit Lesebrille ist es angenehmer zu lesen, ginge aber auch ohne, z.B. beim Einkaufen. Ich bin richtig happy mit den neuen Linsen. Meine Operateure waren am Flughafen München SMILE EYES. Kann ich nur empfehlen. Das ist mal wieder Lebensqualität. Und wenn man bedenkt, was eine gute Gleitsichtbrille kostet, sind neue, sehr gute Linsen fast günstiger.

P.S. es ist nicht möglich, dass Apple die Fotos bei Windows nicht umdreht und gerade übernimmt  ::)
« Letzte Änderung: 04.09.25, 16:29 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #27 am: 04.09.25, 16:39 »

Zitat
Warum verschiebst Du die OP?

Freya, wir hatten in diesem Jahr schon so viel mit Krankheiten und Krankenhaus zu tun und es ist immer noch nicht vorbei. Aktuell sind gerade bei unserem Sohn  Schwerhörigkeit, Kortisonersatztherapie, mögliche (lebensbedrohliche) Addisonkrise und evtl. Erwerbsunfähigkeit das Thema. Neben noch verschiedenen anderen Sachen. Ich habe einfach nicht die innere Kapazität für auch nur noch eine andere Sache.

Ein lieber Gruß Luna

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #28 am: 04.09.25, 16:43 »
Danke Freya!

So ein Bild habe ich auch von meiner ersten Op am linken Auge von  2016, mit einem gutaussehenden Arzt.  :D Da war ich auch am Flughafen bei SMILE EYES und sehr zufrieden. Meine Augenärztin hat damals den Termin von ihren Arzthelferinnen buchen lassen, weil sie wollte, dass ich nur von dem Arzt operiert werde. War auch klasse damals.
Ich hab diesmal keine solches Pflaster bekommen, sondern eine durchsichtige Kunststoffklappe mit Pflaster aussenrum, so konnte ich alles sehen, auch wie schnell die Seeschärfe zunahm. Falls ich Gleichgewichtsprobleme bekommen sollte, hätte ich sie mit Pflaster zukleben sollen. Hatte aber keine Probleme. Hatte die Ausmaße wie ein riesiges Fliegenauge in der Vergrößerung.  ;D

Luna, ich schreib dir ausführlich per PN.
« Letzte Änderung: 04.09.25, 17:00 von annelie »

Liebe Grüße
Annelie

Offline annama

• Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
« Antwort #29 am: 04.09.25, 18:37 »

Muss mich auch mal zu dem Thema melden ,
hatte vor 3 Jahren an beiden Augen den Grauen in Idar Oberstein OP bekommen ,
alles gut verlaufen , musste aber beim Lesen die Augen weit öffnen  und war nicht zufrieden.
Neuer Termin beim Augenarzt : der stellte fest , dass meine Augenlider auf die Popillen halb
geruscht sind. Nun wurde ich nach Trier ins Brüder KH überwiesen.3 Tage Stationärer Aufenthalt , hier wurden die Lider wieder gestrafft und mein Sehvermögen war 100% wieder da .
Trage aber eine Gleitsichtbrille mit Breitblick, kann jetzt auch wieder bei Dunkelheit Auto fahren. Bin so Dankbar dafür ,dass alles gut geworden ist! 
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama