Autor Thema: Die Braunvieh Fan-Box  (Gelesen 134817 mal)

Offline Tina_h

• Österreich
  • *
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #75 am: 20.09.10, 21:57 »
Hallo!!

Jetzt kann ich auch hier mitmischen!!

Gerade eben hat meine erste BV Kalbin (V: Etvei) gekalbt. Ich war gerade beim bügeln und hab mich gewundert, dass es im Stall so rundgeht.
Lauf schnell hinunter und sehe ein kleines BV Kalb (V:Juleng) da liegen, ich mußt es nur mehr in den Kälberstall bringen.
Mutter ist noch ein wenig erschöpft, mal schauen, wie sich die Dame später melken läßt.-

LG TIna

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #76 am: 20.09.10, 22:14 »
Da gratuliere ich mal 8)

Mit Juleng-Kälber habe ich schon 2 Wetten mit meiner Tochter verloren. Wenn da beim kalben die Füße kommen, denk ich mir, so fein und schlank, das kann nur ein Kuhkalb sein. - Pustekuchen jedesmal war es ein Stierkalb :(

Internetschdrieler

Offline Nessi61

• Mitglied
  • *
« Antwort #77 am: 03.11.10, 09:07 »
Hi Internetschdrieler,

haben vor 4 Wochen auch ein Juleng-Kalb bekommen dachten bei den großen Füßen
wahrscheinlich Stierkalb, aber weit gefehlt sehr großes Kuhkalb.

Lg Nessi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #78 am: 26.12.10, 20:02 »
Vor ein paar Jahren haben wir einem guten Freund eine Aytra-Jungkuh verkauft. Sie hatte schon eine Top-Abstammung, aber dass sie dann mit einem MW von über 130 aufwartet hätte ich auch nicht gedacht. Die Kuh wurde vom ZV für einen ET vorgeschlagen, der auch erfolgreich war. Bei einer 2. Spülung habe ich mich dann mit 50% an den Kosten beteiligt und auch 50 % der tauglichen Embryonen bekommen, nähmlich 7 an der Zahl 8)

Diese haben wir dann bei uns übertragen und heute kam, sozusagen als verspätetes Weihnachtsgeschenk, das 1. Kalb aus den 6 erfolgreichen Übertragungen zur Welt. > ein Huray-Kuhkalb

Offline Nessi61

• Mitglied
  • *
« Antwort #79 am: 19.10.11, 15:14 »
Hallo,

wollte mal fragen wer evtl. hier hin fährt?

www.kuhfeuerwerk.de

Ist in Kaufbeuern und es werden Braunvieh, Holstein & Jersey da sein.

Lg Nessi

Offline Tina_h

• Österreich
  • *
« Antwort #80 am: 15.05.12, 12:32 »
Pünktlich als Muttertagsgeschenk habe ich mein erstes Braunvieh - Kuhkälbchen bekommen. Bisher warens nur 2 Stierkälber uind eine Kreuzung. Jetzt freu ich mich um so mehr.

Vater der kleinen Dame ist der Schweizer Braunviehstier Piccard.

Mal schauen wie sie sich entwickelt.

Lg Tina

Offline Alexa

• Mitglied
  • *
  • SUPER FORUM
« Antwort #81 am: 06.10.12, 20:50 »
Hallo,
ist ja toll die Braunvieh Fan-Box. Wir haben seit kurzen auch  Braunvieh. Schöne und ruhige Tiere.
Gruß Alexa aus Niedersachsen

Offline Tina_h

• Österreich
  • *
« Antwort #82 am: 07.10.12, 11:08 »
Genau , ruhig sind sie schon, zumindest 2 von meinen 3 Braunviehkühen. Am Mittwoch hat eine Kalbin ganz alleine gekalbt, das Kuhkalb putzmunter und fidel.

Und die Mutter steht im Melkstand, als hätte sie nie etwas anderes getan. Kein Gezappel, kein Getrete. Ein sehr angenehmes Wesen.

LG Tina

Offline Alexa

• Mitglied
  • *
  • SUPER FORUM
« Antwort #83 am: 07.10.12, 13:19 »
Meine Kinder waren begeistert,als im August die BV kamen.Die sind ja sogar zahm sagte meine Tochter 10J.
Die HF sind ja eher etwas scheu. Die BV sind meistens schneller im Melkstand wie die anderen.

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #84 am: 07.10.12, 15:55 »
......................Diese haben wir dann bei uns übertragen und heute kam, sozusagen als verspätetes Weihnachtsgeschenk, das 1. Kalb aus den 6 erfolgreichen Übertragungen zur Welt. > ein Huray-Kuhkalb

Da jetzt die Norddeutschen das Braunvieh und auch diese Box entdeckt haben, las ich gerade meinen alten Beitrag.

Da will ich doch erzählen wie die Geschichte weiter lief..... Nach dem ersten Kuhkalb kamen dann 4 Stierkälber in Folge und als letztes noch ein Kuhkalb, das leider tot war. Die 4 Stiere habe ich alle als Jährlinge auf der Zuchtviehauktion verkauft. einer ging nach Hessen, 2 nach BaWü und einer tut in Bayern seine Dienste.
Das Kuhkalb selber wurde aufgrund seines AbstammungsZW ins Zuchtprogramm des Verbandes aufgenommen und ist mittlerweile von VOICE trächtig

Internetschdrieler

Offline roco

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #85 am: 07.10.12, 18:42 »
Hallo,

seit paar Monaten "darf" ich hier auch mitmischen  :D
Wir kreuzen seit einigen Monaten unsere Rotbunten mit Braunvieh.

Jetzt meinte letztens der Milchkontrolleur, dass man beim Kreuzen nie weiß was bei rauskommt.
Aber da wir bisher mit der Rtb. zufrieden waren, uns aber durch das Braunvieh bisschen käsetauglichere Milch(Eiweiß) wünschen, kann der langsame Übergang ja nicht so schlimm sein, oder?
Können ja nicht einfach den Bestand austauschen,..

Was meint ihr?

Zum Foto:
derzeit herrscht MultiKulti,. Rbt-BV-Mischling, reine BZ (gekauft), nur zwei reine Rtb.
« Letzte Änderung: 07.10.12, 18:43 von roco »
LG
roco

Offline Alexa

• Mitglied
  • *
  • SUPER FORUM
« Antwort #86 am: 07.10.12, 19:24 »
Also wir werden die BV nicht kreuzen ,da es nach Papier reinrassige sind.
Mal sehen was die Besamer sagen.

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #87 am: 28.07.13, 11:52 »
Den Burschen habe ich auf der letzten Auktion in Kempten verkauft.

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #88 am: 28.07.13, 12:07 »
Schöner Bursche........

war das der, der in der einzelen Box war??

Göga hatte neulich ein Erlebnis mit Stier hier vor Ort. Hat eine ausgebrochene Herde auf der Strasse eingefangen und plötzlich find eine "Kuh" an gefährlich zu schnauben und scharren.........das war er aber schnell wieder auf dem Bulldog.......im Dunkeln hat er das nicht gesehen, dass da ein STier mitläuft und überhaupt macht das eigentlich bei uns keiner mehr da denkst dur doch gar nicht dran.

Tut mir leid aber austreiben mit einem Stier und nur so ein dünnes Zäunlein drumrum, find ich net gut ???
Herzliche Grüße von Fanni

Offline samira

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #89 am: 28.07.13, 18:48 »
Ich beneide euch um eure Braunviehkühe, leider habe ich immer noch keine. Hab den Viehhändler kürzlich wieder damit beauftragt mir eine zu beschaffen.
Vor einigen Tagen hat er gemeint dass er momentan keine auftreiben würde. Er wäre aber bereit den Transport zu übernehmen falls ich selber fündig werde.
Liebe Grüße Samira