Autor Thema: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???  (Gelesen 9139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« am: 06.03.02, 14:45 »
Hallo!

Auf den Agrarcomputertagen war  das Thema "Palm Computer" und die dazugehörige Software auf vielen Messeständen hochaktuell.

Viele Besucher interessierten sich für den Einsatz des "mobilen Computers".
Die Einsatzmöglichkeiten in der Landwirtschaft sind enorm, deshalb würde auch uns die Anschaffung eines "Palm" reizen.

Nutzt von Euch schon jemand den Palm Computer?
Welche Software ist notwendig?
Welche Erwartungen habt Ihr an das Gerät und was sollte man vor der Anschaffung berücksichtigen?

Ich freue mich auch auf Antworten mitlesender Männer, denn "Frau" kann (noch) nicht alles wissen. ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline asti

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« Antwort #1 am: 13.08.02, 15:45 »
Hallo zusammen,
wir haben so ein Teil im Einsatz - hauptsächlich zur Flächenvermessung. Es ist ein Palm m505
und GPS - Gerät Navman mit Software Metergraph.
Es war vor kurzem - ich glaub´in der DLZ -ein Bericht drüber drin.Mit der Handhabung bin ich ganz zufrieden,nur das Ausdrucken am Computer macht mir noch Probleme - muß mich sicher nochmal intensiver damit befassen.Wenn sich jemand so ein Gerät anschaffen will,würde ich
einen Palm m515 empfehlen( bessere Beleuchtung = besseres Erkennen des Displays ).
Ich hab mir zwar auch eine Schlagkartei für den Palm angeschafft,aber da erscheint mir die Eingabe
der Grunddaten ziemlich aufwendig,sodaß ich das auf den Winter verschoben habe.

Viele Grüße asti
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

admin

  • Gast
Re: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« Antwort #2 am: 13.08.02, 16:15 »
Zitat

Es ist ein Palm m505
und GPS - Gerät Navman mit Software Metergraph.  

Gute Wahl! Bist Du zufrieden damit? Ich setze Metergraph auch ein, auf einem Palm Vx mit GPS Compangion. Finde ich extrem praktisch zum Vermessen von Stillegungen.
[Werbung an]Die drei Geräte kann man auch über agrar.de bestellen. Das Paket ist dann sogar günstiger als beim Software-Hersteller! [Werbung aus]  ;D

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« Antwort #3 am: 15.11.03, 12:28 »
*anschubs*

Wer von euch arbeitet mit einem Palm-Computer?
In welchen Bereichen wird er eingesetzt?

Ist die Bedienung schwierig?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« Antwort #4 am: 13.06.04, 15:36 »
Hallo,
seit 3 Tagen bin ich nun Besitzer eines "Handhelds"
Die Art und weise wie ich dazu gekommen bin ,war etwas seltsam.
1987 kauften wir vom BBV-Computerdienst eine Dos-Version KW-Kuhplaner,unser uralt PC im Stallbüro lies spätere Up-dates nicht zu. So zahlten wir jedes Jahr brav unseren Softwarepflegevertrag und hatten überhaupt nichts davon. Nun wollte ich den ganzen Krempel kündigen und wieder aufs Triesdorfer Stallprogramm umstellen.Nur hat mich der derzeitige Ansprechpartner der Firma "weichgeklopft" und Klaus war auch dafür,also werde ich jetzt statt Zettelwirtschaft ganz elegant meine Aufschreibungen führen.
Das ganze neue Programm ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig,v.a. gibt es soviele Anwendungsmöglichkeiten,die aber alle erst mal mit Arbeit verbunden sind.
Ich steh noch ganz am Anfang....

LG Lydia

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« Antwort #5 am: 26.01.05, 10:00 »
Moin,

beim Aldi-Nord gibts heute ein mobiles Navi-system. Mein Mann grübelt überlegt schon länger daran herum, ob er nicht sowas im LKW nutzen könne.

Tja, besagtes Angebot umfaßt Auto-, Fahrrad-, Motorrad- und Fußgänger-Navigation incl. Routenberechnung, Straßenkarten für Deutschland und Westeuropa + 750000 Sonderziele.

Außerdem Pocket-Versionen von MS Outlook, Word, Excel und IE.
ausgerüstet mit 256 MB MMC-Speicherkarte.

Sind 379,00 Euro zuviel Geld?

Auf was sollte man achten beim Kauf?

Mir stellt sich die Frage, ob dann ich dann den Pocket-PC noch für Ackerschlagkartei-Anbindung und Herdenmanager nutzen kann? Oder packt das die Karte nicht?

Für den LKW-Einsatz würde ein "normales" Navigationssystem wohl reichen, denke ich. Habe mir auch darüber noch keine Gedanken gemacht. Andererseits hätte die Office-Anbindung den Vorteil, daß er gleich Lieferschein- und Frachtenlisten führen könnte...

Ist so ein Pocket-Kombi dann auch mit unserem PC und Windows98 kompatibel oder braucht das andere Vorraussetzungen?

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« Antwort #6 am: 26.01.05, 13:26 »
Mist, grad hab ich den Schnelltest von Warentest gefunden.

http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_telefon/meldung/1221968/1221968/1221998.html

Das wär ja wohl doch was gewesen. Wenn ja nicht mal wieder die typische Aldi-Schnäppchen-Art und Weise gewesen wäre >:( ich war nämlich zwischen 10.30 und 11.30 Uhr in 2 Filialien und da war der schon ausverkauft :o >:( >:( >:(

Die Verkäuferin in der 2. war denn auch reichlich genervt auf meine Frage und konnte mir lediglich anbieten, meinen Namen auf die Liste zu setzen, sie wüßte aber nicht, ob naoch mal und wenn dann wann welche kämen ::)

Nun denn, schön wärs gewesen, aber letzlich nicht lebensnotwendig, oder?


Ach ja, lt. Warentest erst mit Windows98SE verträglich, da werd ich mir wohl doch erst mal nen neuen PC kaufen müssen  :-\
« Letzte Änderung: 26.01.05, 13:28 von martina »

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« Antwort #7 am: 26.01.05, 19:12 »
Das wär ja wohl doch was gewesen. Wenn ja nicht mal wieder die typische Aldi-Schnäppchen-Art und Weise gewesen wäre >:( ich war nämlich zwischen 10.30 und 11.30 Uhr in 2 Filialien und da war der schon ausverkauft :o >:( >:( >:(

Die Verkäuferin in der 2. war denn auch reichlich genervt auf meine Frage und konnte mir lediglich anbieten, meinen Namen auf die Liste zu setzen, sie wüßte aber nicht, ob naoch mal und wenn dann wann welche kämen ::)


Na sowas, in solchen Fällen gebe ich den Marktleitern genau 2 Tage Zeit um das betreffende Gerät für mich nachzuordern, ansonsten könnten die mit Post von der Handelkammer oder schlimmerem rechnen! :D

Die Geschäfte sind normalerweise dazu verpflichtet, die angebotene Ware mindestens auch 2-3 Tage tatsächlich anbieten zu können (Ausnahme: Es ist auf der Werbung eine bestimmte Frist angegeben, natürlich gut zu lesen, allerdings darf die nicht unter 1 Tag sein).

 Ansonsten ist das "unlauterer Wettbewerb" !!

Genaueres gibt´s hier nachzulesen:

http://www.swr.de/ratgeber-recht/archiv/2000/02/27/index2.html

Gruß
Cashy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« Antwort #8 am: 26.01.05, 20:02 »
Schon klar Cashy, in der Anzeige stand ja auch, man bevorrate sich mit einer Warenmenge, die 2-3 Tage durchhalten müsse, hätte aber keinen Einfluß darauf, wie die Kunden kaufen 8)

Egal, wir können auch ohne leben und ansonsten gibts ja ebay. Erst mal weiter umhören und informieren ;)

carola

  • Gast
Re: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« Antwort #9 am: 03.02.05, 14:03 »
Also,

wenn Ihr einen zuverlässigen und durchdachten Pocket Pc haben wollt gibt es nur

einen den toshiba e 800 oder neuer. Ich habe seit april 2004 den e800 und kann nur sagen

super zuverlässiges Gerät , problemloses wireless surfen, super service,

Wenn ihr Hilfe braucht , mailt einfach .

Gruß
carola

carola

  • Gast
Re: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« Antwort #10 am: 03.02.05, 14:27 »
Für einen Routenplaner kauft man sich am besten ein gute Markenspeicherkarte um die 1 Gigabyte und
das Thema ist gegessen.

Die Aldi Geräte habe ich getestet. Da ist schon das Gehäuse billiger Plastik , ganz zu schweigen von den
Bedienelementen und dem lächerlichen Navigationssystem.

Lieber etwas mehr anlegen und am Gerät Freude haben als den halbgaren Schrott.

Gruß Carola

carola

  • Gast
Re: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« Antwort #11 am: 03.02.05, 14:36 »
Man muss schon 600 tacken berappen für den e800 oder Nachfolger....

Ist besser so, ich nutze ihn schon seit 8 monaten ohne Macken, frag mich.

hejo

  • Gast
Re: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« Antwort #12 am: 07.08.06, 08:31 »
Hallo Bt´ler

ich möchte ein Navigationsgerät kaufen.
Es soll nur dazu dienen von A nach B zu kommen und
einfach zu bedienen sein.

Auf diesem Sektor bin ich vollkommen doof.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
« Letzte Änderung: 07.08.06, 08:33 von hejo »

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« Antwort #13 am: 07.08.06, 20:12 »
Mein Schwiegervater hat ein "TomTom go", das hat mich aber schon in der näheren Umgebung ein paarmal in die falsche Richtung schicken wollen, bzw. in den Straßengraben oder hat mir nachdem ich an der Straße vorbeigefahren bin gesagt das ich doch hätte abbiegen sollen.

Also ich bleib bei der guten alten Straßenkarte. 8)
Gruß
Cashy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Pocket-PC, handheld oder Netbook ???
« Antwort #14 am: 07.08.06, 20:51 »
*hihi*

wir haben seit Weihnachten ein TomTom im LKW. Dafür ist es schon praktisch, wenn man nur die Zieladresse eingeben braucht und man wird mal so eben quer durch Niedersachsen gelotst.
 Seitdem beschweren sich die Fahrer, die "Lisa" würde sie ständig durch Wohngebiete schicken wollen. Lisa kennt nämlich nicht so die LKW -tauglichen Strecken. Oder aber sie bekommt Zustände, weil man eben NICHT über die Autobahn fahren will, ist nicht immer die geeigneteste Strecke. Dann heißt es: "Bitte wenden. - Wenden Sie an der nächstmöglichen Gelegenheit!" "WENDEN SIE ENDLICH; SIE SIND FALSCH!!!"
Die Kinder lachen sich jedesmal schlapp, wenn Lisa sich aufregt, weil Papa falsch gefahren ist. Aber wenn Papa doch nun mal die bessere Ortskenntnis hat als Lisa oder unbedingt über Feldwege fahren will, die Lisa nicht kennt? Die Arme ;)

Ich hab bislang nur einmal im Auto danach gefahren. Denn schließlich war es zu 50% ja auch MEIN Weihnachtsgeschenk (das ich nie haben wollte). Mich hats genervt, das ständige Gequatsche.

Dann haben die Neffen es auf einer Tour im Auto mal umprogrammiert. Seitdem blökt es wie eine Kuh, wenn man an einem Schnellrestaurant vorbeikommt. Natürlich haben sie vergessen, wie man die Programmierung wieder herausnimmt. Hat auch wieder Nervenkämpfe gekostet.

Ich guck mir lieber vorher die Straßenkarte an und/oder such mir die Strecke vorher im Routenplaner raus.
« Letzte Änderung: 07.08.06, 20:55 von martina »