Rezepte > Fleischgerichte

Lamm und Schaf

(1/9) > >>

Irmgard3:
Wer hat erprobtes Rezept für eine Lammkeule, möglichst mit Knoblauch, Rosmarin etc.
Wie steht es mit Lammkotelett, sind die auch lecker oder eher trocken?
Freue mich auf Antworten,
frohe, erholsame  Ostern an alle im BT :D

peggy:
Also, ich lege Lamm, besonders aber Schaf, in Milch (normale Kuhmilch) ein. Zuerst kommen in Ringe geschnittene Zwiebeln in eine Schüssel, dann das Fleisch (bei großen Keulen trenne ich vor dem Einlegen die einzelnen Fasern voneinander, die Knochen raus, habe es dann nach dem Braten und vor dem Servieren leichter, Stücke die mir dabei zu klein zum Braten sind verwende ich für Ragout) dann die Gewürze (maximal neun verschiedene, je nachdem was der Gewüzschrank hergibt) z.B. Knoblauch, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Rosmarin, Majoran, Kümmel, Paprika,
was man halt mag. Dann mit Milch auffüllen und maximal 3 Tage marinieren, sonst muß  man die Milch wechseln, dann auch länger. Fleisch ab und an wenden.
Zum Braten das Fleisch aus der Marinade nehmen (Küche duftet dann schon total lecker), etwas nachwürzen, braten. Aus dem Fond eine Soße entwickeln. Zur Zeit experimentiere ich bei den Soßen mit Senf und Honig oder mit Johannisbeergelee.

Irmgard3:
hi peggy, brät´s du die Keule im Ofen, offen oder im geschlossenen gefäß? wie lange ca.
Lieb von Dir, das Rezept probiere ich gleich aus, wir haben seit gestern  ein halbes Lamm im Haus.
Schöne Ostertage!!! :D ;D :-*

peggy:
hi irmgard,
wenn ich eine ganze keule brate, tue ich das im Backofen, offen. die keule wird dann mit fettem speck belegt oder umwickelt (mir reicht belegt). Bei lamm nehme ich lieber eine längere garzeit und dafür eine geringere temperatur (180 °). fleisch bleibt dann saftiger.
wenn ich eine große keule (4-6 kg) in die 4 einzelnen Fasern zerlegt habe, brate ich diese lieber auf dem herd.dann auch ohne mit speck zu umwickeln.

für lamm kannst du auch viele wildrezepte verwenden.
aus brust und dünnung schneide ich bei jungen tieren kleine würfel für ragout oder gulasch. bei älteren wird aus diesen partien, auch aus hals, nacken und schulter hackfleisch. dieses kann dann für jedes hackfleischrezept verwendet werden.

Irmgard3:
danke für deine Tipps!! :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln