Autor Thema: Alte Erbstücke aufbewahren?  (Gelesen 17340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #15 am: 23.07.14, 08:26 »
ich kann mich auch schlecht trennen, aber viele alte dinge, auch ganz alte kleider , hab ich aufgehoben oder einem theaterverein geschenkt. die suchen oft alte sachen .
oft hab ich das auch schon selbst angezogen für sketsche oder ähnliches.


meine mama hat immer schon viel genäht. als sie gestorben war hab ich auf dem dachboden eine truhe gefunden und da hat sie alle schönen kleider von mir..meist lange oder dirndel von meinem ganzen leben aufbewahrt.
sie hatte mir , als ich 16 war ein traumhaft schönes langes kleid für für den abschlußball genäht. stufenrock und oben ein am ausschnittt ein voulant ( keine ahnung wie man das schreibt) weißer stoff mit streublümchen . es war so my fair lady stil.
das war auch in der truhe. und stellt euch vor , vor 2 jahren wurde hier eine historische hochzeit an der aller nachgestellt, so richtig mit umzug und die haben dabei in echt geheiratet in meinem abschlußballkleid von meiner mama genäht. das war ein tolles gefühl und schade das das meine mama nicht mehr erlebt hat.

also lange rede kurzer sinn manchmal kann man sich nicht trennen und dann hat es doch noch einen sinn

aber die idee mit dem koffer finde ich ich auch toll und das werde ich nächsten winter machen
stephanie
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #16 am: 18.11.19, 11:03 »
<schubs<
Aus aktuellem Anlass.... :)
Bin gerade dabei meinen Wohnzimmerschrank aufzuräumen und zu säubern...jaja, kommt alle paar Jahre mal vor.

Im Moment spüle ich gerade alte Sammeltassen und anderes Geschiir .
Vererbte Gläser , teilweise Kristall, kommt noch.

Eigentlich benutze ich die Gläser nie, aber wegschmeißen kommt auch nicht in Frage.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #17 am: 18.11.19, 11:11 »
Such Dir eine zwei-links-händige Abtrockenhilfe   ;) vllt  ja wirklich hilfreich 8) oder eine "Fremde" zum Aufräumen ;D.

Ich weiß, alles schlaue Sprüche - die ich selber auch nicht umsetzen kann  :-X

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #18 am: 18.11.19, 11:36 »
Bei Sachen, die ich überhaupt nicht leiden kann, kenne ich den Weg zum Container  ;D ;D

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #19 am: 18.11.19, 12:03 »
Am liebsten hab ich Leute (gibt es zum Glück nimmer) die denken, "Martina hat ein großes Haus und Familie!" und dann den Krempel bei mir anbringen.
Denen tut/ taten die Dinge auch immer leid zu entsorgen und ich sollte die dann beherbergen

Liebe Grüße
Martina

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #20 am: 18.11.19, 12:17 »
Als meine Eltern damals beide ins Heim gezogen sind, war es für mich unheimlich schwer, in deren Sachen zu kramen. Es kam mir vor, wie in fremden Sachen zu schnüffeln. Noch schlimmer war es, die Dinge zu entsorgen (Kleidung, Geschirr, Möbel usw. usw.). Doch ganz ehrlich, wer braucht die Sachen?? Aufheben und verstauben lassen? Den Kühlschrank, der eh ein Stromfresser ist, beherbergen... Auch die ganzen Sammeltassen und das alte Leinen. Ich hab alles entsorgt (was teilweise angeschlagen oder kaputt war) entsorgt. Andere Dinge habe ich bei Ebay versteigert. Also wirkliche Sammelstücke, die auch noch einen Wert haben. Ich selbst hab bei Ebay auch schon altes Krempel  ;) ersteigert, wo ein anderer sicher froh war, dass es weg war. Ich überlege mir immer (nicht nur bei Sachen, die ich geerbt habe), brauche ich es wirklich, ist es schön anzusehen.... Und dann entscheide ich gleich. Ewig rumzerren und immer wieder rumschieben mag ich gar nicht. Auch meine Mutter hat damals alles weggeworfen, als Oma gestorben war. Sie sagte immer, es kommt eine neue Generation und warum soll ich das alte Zeugs aufheben, wenn ich es doch nicht verwenden kann.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #21 am: 18.11.19, 13:14 »
Hallo Daggl,
nur leider kann man das nicht mit allen Leuten so machen.
Ich hab dann bei manchen Dingen noch den Schützenverein. Da gibt es so was wie Preisschießen. Aber alles und so Ladenhüter sind für so was auch nicht geeignet

Liebe Grüße
Martina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #22 am: 18.11.19, 13:20 »
früher konnte man noch ab und an was an einer Tombola unterbringen :D

Wir haben einige schöne religiöse Erbstücke u.a. Klosterarbeiten. Dafür haben wir extra eine Art kleine Hauskapelle gebaut.
Noch nicht ganz fertig, kamen schon die ersten mit ihrem Zeugs an...das könnt ihr doch sicher brauchen.
Nein konnten wir nicht.....

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #23 am: 18.11.19, 13:26 »
ich schaffe es nicht Handarbeitsstücke (aus heutiger Zeit Kitsch) wegzuwerfen die meine Oma gemacht hat.
Sie ist jetzt 25 Jahre tot, aber im Regal im Schlafzimmer liegen noch immer ihre gehäkelten Hühner und die Puppe mit dem aufwendigen Kleid steht noch immer auf Kommode.
Ich sehe die aber auch bei meiner Cousine im Wohnzimmerschrank, der geht es anscheinend ähnlich.

Auch Reiseandenken die ich vor über 30 Jahren mit heimbrachte hab ich öfters mal in der Hand und bring es nicht fertig die in Tonne zu werfen.

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #24 am: 18.11.19, 16:37 »
   Unser Bauernhaus ist schon mehr als 300 Jahre alt.Da hat es noch einige alte Sachen,
  die recht alt sind.Da ist noch alte Bettwäsche,die meine Urgrossmutter mit ihrer Mutter
  vor fast 200 Jahren gewoben haben.Und einige alte Möbelstücke sind auch noch.

   Diese Frauen hatten damals kein einfaches Leben als Bäuerinnen.Auch desswegen
  möchte ich die alten Sachen in Ehre behalten.

           Trudi.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #25 am: 18.11.19, 16:56 »
ich finde man sollte sich durchaus einiges aufbewahren. Es hängen doch immer auch Erinnerungen dran.
Und grad so manche alte Küchenutensilien sind um einiges robuster als das was man heute so kauft.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #26 am: 18.11.19, 17:04 »
Im Moment sammel ich im Keller.

Porzellan was keiner mehr will? Wozu gibt es Polterabende? Irgendwann wird sicher mal wieder jemand heiraten. Dann gilt es Studentenbuden einzurichten oder die erste eigene Wohnung und da tut es auch die Rührschüssel aus Omas Küche oder ihre Pfanne erst einmal noch.

Als Junior mit seiner Freundin vor einem Jahr zusammengezogen ist, war die Schwiegerfreundin sehr froh, von ihrer Oma ein komplettes Eß- und Kaffeeservice für 12 Personen plus Bestecken wieder in Gebrauch nehmen zu können. Nicht unbedingt der Geschmack der jungen Leute, aber vollzählig und eine Erinnerung an die Oma.


Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #27 am: 18.11.19, 17:07 »
Meine Kinder sagen immer
"Wie bei Karstadt in der Haushaltsabteilung".
Bei Mama muss man zuerst nachfragen.  ;D

Ich kenne es aber auch, das erstmal bei mir abgelagert wurde,,großes Haus, großer Wintergarten, viele Kinder und Ferienwohnung  :o :o
« Letzte Änderung: 18.11.19, 17:08 von suederhof1 »

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #28 am: 20.11.19, 13:46 »
ich hüte gerade mit alten Schriften, 60 Jahre und älter, aus der Examenszeit meines Vaters. Handgemalte Landkarten usw.

Ebenso uralte Urkunden unserer Familie, etliches aus Schlesien.

Oder handgeschriebene Karten und texte meines Opas zum Thema Küstenschutz.

Gerne würde ich vieles davon einem Museum übereignen.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #29 am: 20.11.19, 14:02 »
Wir sind Jäger und Sammler, leider. Sowohl meine Familie, als auch die meines Mannes. Wobei in der Schwiegerfamilie der Wert gern in "hat gekostet" gesehen wird und bei uns zwar auch so ein Wert gesehen wird, aber bei uns haben soooo viele Dinge eine Geschichte und trenne ist so schwer.

Allerdings sind wir durch eine harte Schule gegangen: Der Nachlass meiner Eltern wurde verteilt. So manches Teil habe ich genommen, weil ich es mir einfach nicht vorstellen konnte, dass es "weg" kommt. Dann kam der Nachlass von SM. Auch sie hat schlimm gesammelt. Hatte schon diverses wertvolle Stück von ihren verstorbenen Schwestern im Schrank. Dann hatten wir ja eine Zeit eine Gastronomie und das dort gekaufte wollten wir auch nicht alles wegwerfen. Nun bin ich mit meinem Bruder schon gut ein Jahr an der Haushaltsauflösung des verstorbenen Cousins beschäftigt. Auch dort noch so manches gute Stück aus der Aussteuer der TAnte. Wir haben schon versucht, vieles einer weiteren Verwertung zuzuführen. In der Nähe gibt es eine Kirchengemeinde, bei der man KLeidung und Haushaltsartikel abgeben kann, die es dann an Bedürftige weiter gibt.

Nur noch wenige Teile sind jetzt da und nun kam doch eine Frau, die bereit war, tatsächlich allen möglichen KLeinkram zu nehmen. Sie war gerade am umziehen und hatte die Arbeit verloren. Eine Kiste mit buntem Durcheinander an Bestecken war ihr nicht zu schlecht. Die Vorräte an Putzschwämmen, keine Bedenken. Ach und zwei Pakete mit Pappteller "die nehm ich gerne. Ic habe noch nicht so viel Geschirr"-
DAs hat mich nun veranlasst, dass auch hier noch mal geschat wird. Vielleicht nimmt sie ja auch etwas von den Sachen, die eine Geschichte haben. Wegwerfenn ist ganz schwer für mich, aber weggeben und es wird dann noch gebraucht/benutzt oder sogar geschätzt fällt mir leicht.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.