Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Setzt ihr elektr. Stimulation/Anrüsten ein (stimopuls)?

(1/4) > >>

allgäurenate:
Hallo,
habe eine Frage setzt ihr im Melkstand stimopuls ein? Wir haben es installiert benützen es aber nicht,nur ich melke lange. Ich reinige zu erst alle Kühe, dann alle vormelken, dann alle ansetzen. Ich meine ich brauche zu lange.

Wenn ihr stimopuls benützt, wie habt ihr es eingestellt? Laktaitonaabhängig? Seid ihr mit den Zitzenspitzen zu frieden ? (nicht ausgefranst?) Zitzen nach dem melken trocken?

Ich hoffe ich habe nicht zuviele Fragen auf einmal gstellt.

Liebe Grüße Allgäurenate ???

Agrele:
Hallo Renate

Kann die nur aus 1/4 Jahr Melkstanderfahrungen erzählen.
wier haben auch Elekt. Stimmulation/Anrüster,
bei uns Melken 3 Pers. im Wechsel.
Julia und Ich mehmen die Stimulz. in Anspruch,mein Mann nicht.

Ich finde es spart schon Zeit, habe mehrere Vareante auspropiert
von vormelken-Lappenabwaschen - anhänge,eine Kuh nach deranderen.
Aber im Moment1X 4 vormelken abwaschen  anhängen.
Die Zizen sind schön trocken und auch nicht ausgefranzt.

Wir haben VL-SBT-Hols.RB also mehrere Rassen im Bestand.
Bei den VL geht es mit der Stimulation besser da die Striche länger und dicker sind,Propier es mal aus.
In der Neuen Top-agrar  steht dieses mal auch sehr viel übers Efektifes Melken.
schönen Sonntag

Elli:
Hallo Renate,

wir haben in unserem Melkstand seit 11 Jahren die Anrüstautomatik. Ich setze sie immer ein, von Anfang an. Die Kühe hatten sich schnell daran gewöhnt und geben ihre Milch (nach einer Minute anrüsten) recht gut her. Momentan habe ich zwei Kühe, bei denen eine Minute anrüsten nicht reicht, die muss ich dann eine zeitlang auf Hand (nicht mit der Hand - sondern nur ohne Abnahme)  melken, weil sie mir sonst abhauen. Seit gestern haben wir jetzt unseren neuen Nachmelkarm im Einsatz, der sich recht gut anlässt.

LG Elli

allgäurenate:
Hallo Agrele,

was sind VL? Fleckvieh? Habe ich dich richtig verstanden, zuerst 1x mal wegmelken ist bei dir eine Kuh oder milkst du 4 Kühe auf einmal vor? abwaschen nass oder trocken? ich nehme feuchte Reinigungstücher, könnte auch trockene nehmen Euter sind sauber. rüstet ihr dann auch eine
Minute an wie Elli? Die Kühe machen das mit, wenn dein Mann nicht anrüstet?

Hoffentlich nerve ich dich nicht mit meinen vielen Fragen

Liebe Grüße allgäurenate

PS Durch die neue Topagrar kam mir wieder wir haben ja auch anrüstautomatic wo nie benützt wird warum weis ich eigentlich nicht?

allgäurenate:
Hallo Elli,

machst du es auch so wie Agrele? Warum habt ihr einen Nachmelkarm eingebaut (bin neugirieg)

Liebe Grüße allgäurenate

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln