Autor Thema: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte  (Gelesen 33107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #15 am: 13.03.19, 23:11 »
Ich weiß gar nicht, was ich alles brauchen könnte, da ich mir nicht sicher bin, ob ich es wirklich nutzen würde. Was ich wirklich benutze ist  Induktionskochfeld,  Backrohr, Geschirrspüler, seit letztem Jahr hab ich eine Kühl-/Gefrierkombi in der Küche, Küchenmaschine mit verschiedenen Aufsätzen, Handrührgerät und Stabmixer. Kaffeemaschine, Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen und Staubsauer.
Find ich schon ganz schön viel an Elektrogeräten.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #16 am: 14.03.19, 03:19 »
Ich hab gestaunt, was es an Miele Küchengeräten gibt- vor allem, die Preise-
besonders bei den Herden.
Schon sehr beachtlich. So ein Herd in Kombi mit Dampfgarer wäre nicht schlecht, aber ob ich es wirklich nütze?
Unser Kühlschrank ist so alt wie die Küche- irgendwann wird der nicht mehr wollen, ersetzt wird jegliches Gerät erst, wenn es seinen Geist aufgibt.
Eine gute Aufschnittmaschine- bis jetzt hab ich nur eine ganz gewöhnliche Brotmaschine, Schinken fein schneiden können geht damit nicht. Hab mir beim Kauf der Spülmaschine im Elektrofachgeschäft  diese Aufschnittmaschinen zeigen lassen, irgendwann kommt vielleicht so was ins Haus.
Der Motoblock unserer Küchenmaschine ist älter als ich, sie macht immer noch viel in der Küche, einen ziemlich alten  Handmixer hab ich auch, nur mal schnell Eischnee oder Sahne schlagen, kommt der  zum Einsatz.
Der Thermomix tut auch seine Dienste, was ich viel verwende, Slow Cooker und das Vakkumiergerät.
Ich geb Annelie recht, ich hab auch einiges an Elektrogeräten in der Küche bzw. im Haushalt-
hab jetzt eine ganze Weile das Geschirr von Hand abgespült und festgestellt, es geht auch ohne das eine oder andere Elektrogerät, aber es erleichtert die eine oder andere Arbeit schon sehr.
Müsste ich mich entscheiden, ob ich auf die Küchenmaschine oder auf den Thermomix verzichten würde- ich weiß nicht so recht, auf wen ich eher verzichten würde?

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #17 am: 14.03.19, 07:20 »
Hallo,

es stimmt, vieles ginge auch ohne Geschirrspüler, Trockner und Co. Sind wir doch mal ehrlich zu uns, die Familie wurde im Laufe des BT bei vielen erwachsen geworden. Ich koche z.B. Schon lange nicht mehr für zwischen 6 und 12 Personen und für 2-4 kann man vieles ohne Technik machen. Kühe sind auch weg und somit wäre dann Wäsche draußen trocknen auch kein Thema mehr. Bei mir wurde einiges nicht mehr ersetzt. Ich brauche kein elektrisches Messer, habe lange keine Kaffeemaschine gehabt (wurde mir dann geschenkt) die Mikrowelle ist immernoch defekt.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #18 am: 14.03.19, 09:07 »
den Herd mit Kombidampfgarer habe ich mir auch gedacht, ob ich den soviel nütze.
Bin ja nicht so der Dampftyp, hat sich aber dann ganz anders rausgestellt.
Z.B. Spareribs in dem Dampfgarer sind ein Gedicht. Außerdem hält das Teil die Wärme wesentlich konstanter. Kuchen, Plätzchen usw werden sehr viel gleichmäßiger finde ich.  Auch die Funktion Gärstufe nutze ich viel.  Sous Vide für Steaks etc.
Oder regenerieren, wenn was übrig bleibt, schmeck wie frisch gekocht.
Ich bin also sehr zufrieden und möchte den nicht mehr hergeben.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #19 am: 14.03.19, 09:13 »
In jungen Jahren wäre sicher einiges dabei. Heute nicht mehr. Es müste auch der entsprechende Platz für all die Helferlein vorhanden sein.
Meine Helferlein sind fleissig am Arbeiten. Einzig, das Vakumiergerät hat grössere Pausen. Das elektrische Messer ein Geschenk, fühlt sich wohl in der Schublade.Alles andere, übersichtliche Menge , möcht ich nicht missen. Die einzelnen Teile brauchen auch nicht mehr Technik und Bedienkomfort,
Herzlichst hosta

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #20 am: 14.03.19, 09:23 »
Ich würde jetzt sagen "was hab ich und bräuchte es nicht"
Stimmt, ein Elektromesser hab ich auch, das wurde sehr selten benutzt. Vukkumiergerät  genauso.,  einen kleinen Dampfgarer hab ich kürzlich mal erstanden da frag ich mich inzwischen auch warum.
Küchenmaschine benutze ich, war früher anders, sehr selten.  Kuchen wenn ich mache, da nehme ich Handrührgerät. Schnellkochtopf kommt auch sehr selten zum Einsatz.
Was ich auf jeden Fall brauch ist der Stabmixer, der ist sehr oft im Einsatz  und den Besen von Haka,
Waschmaschine ist eh klar, auch Spülmaschine und Mikrowelle. Wäschetrockner ist gut wenn man hat, kommt aber nur im Winter zum Einsatz

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #21 am: 14.03.19, 10:01 »
Mein elektrisches Messer habe ich letztes Jahr beim Küche ausräumen entsorgt, da nie gebraucht.

Aus purem Luxus habe ich mir heuer einen Sandwitch-maker geleistet. Überflüssig wie ein Kropf, aber
toll  ;D
Auf was ich im Haushalt auf keinen Fall verzichten könnte und wollte ist die Waschmaschine. Wenn die mal
kaputt ist, ist das der absolute Super-Gau.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #22 am: 14.03.19, 10:37 »
Das elektrische Messer habe ich schon oft gebraucht. Meistens um Braten zu schneiden, aber auch Torten mit Baiserhaube lassen sich sehr gut schneiden, da bröselt nichts.
Der Trockner ist für mich unentbehrlich, auch im Sommer. Meine Wäscheleine ist direkt am Stall und die letzten Jahre waren die Tiere auch im Sommer nicht draußen. Da müffelt mir die Wäsche zu sehr. Nur die Arbeitsklamotten hänge ich raus.
Ich habe mir mal günstig beim Aldi eine Eismaschine gekauft, die habe ich nur 1 x gebraucht, könnte ich entsorgen.

Ich muss mich jetzt mal um den Becher vom Eierkocher kümmern, der ist mir letztens runtergefallen und hat ein Loch. So kann ich nicht mehr das Wasser genau dosieren. Ich hoffe es gibt ein Ersatzteil.

LG Gina

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #23 am: 14.03.19, 10:43 »
Inga, vermutlich kostet der Dosierbecher mehr als ein kompletter Eierkocher. Die werden einem
mittlerweile beim Discounter für kleines Geld nachgeworfen  :-X

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #24 am: 14.03.19, 12:30 »
Hallo,

Inga, da würde ich mir in der Apotheke eine 30ml Einwegspritze holen. Das müsste doch genauso funktionieren.
Eierkocher  habe ich verschenkt und die Kaffeemühle steht auch nur im Schrank im Eck. Seit 38 Jahren steht dieses Gerät fast nur im Schrank, das war ein Geschenk zur Hochzeit.
Die gebe ich aber nicht weg.

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 14.03.19, 16:35 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #25 am: 14.03.19, 14:18 »
Eierkuchen?
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #26 am: 14.03.19, 14:34 »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #27 am: 14.03.19, 15:18 »
Eierkuchen?

Eierkocher? ;D
Vermutlich.
Den Eierkuchen hat sie bestimmt verputzt.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #28 am: 14.03.19, 16:36 »
Oh man… seid Ihr gemein… natürlich Eierkocher. Sch… Autokorrektur
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was frau im Haushalt so alles brauchen könnte
« Antwort #29 am: 14.03.19, 16:45 »
Wer kennt die Backunterlage von Pampered Chef? Die hat meine Mutter bei einem Vorführabend meiner Cousine erworben, irgendwas „musste“ sie ja nehmen, die wurde da so geschickt vorgeführt und umworben, ich hab mit Spott über die Kauflust von Mama nicht gespart ;D

Und siehe da, das Ding landete in meinem Haushalt. Seitdem hab ich mein Backbrett nicht mehr genutzt. Da klebt und pappt nix an, die ist echt sagenhaft. Werde ich demnächst gleich nochmal ordern für Sohnemanns neue Wohnung, er hat sich einen geölten Esstisch geleistet, seine Freundin backt viel und gern und schimpft über die empfindliche Tischplatte.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter