Autor Thema: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland  (Gelesen 15691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #15 am: 15.04.09, 12:38 »
Mirjam.. da wird ein ganz schöner Rattenschwanz hinterherkommen. Bei uns wurde schon am 6. April der erste Mais gesät.. nicht auszuschließen, dass im trockenen Franken schon MON810 im Boden ist.
Wer bezahlt die gekauften Säcke auf den Höfen?
Da wurde ein legales Produkt gekauft und nach Kauf für illegal erklärt. Die Landwirte können auf die Kulanz von Monsanto hoffen.. verpflichtet sind die aber nicht zur Entschädigung. Rechtsstaatliche Prinzipien gelten auch gegenüber Monsanto.. da hilft auch das mangelhafte Demokratieverständnis der radikalne Genetechkritiker nicht drüber hinweg.
In einem anderen Forum hat ein "Kollege" ganz offen seiner Schadenfreude und Hoffnung Ausdruck gegeben, dass die Bauern auf den Kosten hocken bleiben. So eine Gehässigkeit hat man nicht mal von den BDM-Hardlinern gegenüber Nichtstreikern erlebt..

Entenmama

  • Gast
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #16 am: 15.04.09, 18:28 »
Ich krieg hier im Ausland ja nicht viel mit, was in Deutschland laeuft, aber ich hoffe, dass das eine der Entscheidungen ist, die als Beispiel fuer den Rest der EU dienen - und natuerlich, dass Verbote fuer andere Sorten folgen.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #17 am: 15.04.09, 18:44 »
Hallo Jochen,

ja in Franken wurde schon gestern/vorgestern gesät. Aber ich hab noch keine Detailinfo, ob da Mon810 dabei war.

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #18 am: 15.04.09, 19:27 »
Ich persönlich finde es gut, daß dieser Mais jetzt verboten ist. Soll die grüne Gentechnik doch gleich ganz verboten werden, dann gäbs die Diskusionen gar nicht, die meisten Landwirte sind doch eh dagegen (Ich zumindest kenne keinen der dafür ist). Bei uns in der Gegend hat ein Imker gerichtlich den kürzeren gezogen. Neben seinen Bienen wurde gentechnisch verändeter Raps (oder doch Mais?) angebaut. In seinem Honig darf nichts genverändertes nachgewiesen werden. Der Raps durfte bleiben, die Bienen mußte er gott weis wohin kutschieren. Ersetzt hat ihm den Schaden auch keiner. Und der Verbraucher will doch auch keine Genveränderung in den Lebensmitteln oder bin ich da falsch informiert? Manche werden jetzt sagen man soll sich der Zukunft nicht verschließen, aber doch bitte nicht auf Kosten der Gesundheit (unserer, der Insekten, Tieren...) den es ist ja gar nicht sicher nachgewiesen, daß es nicht doch Langzeitschäden gibt. Das nur dieser Mais verboten ist, ist ja schon mal ein Anfang. Mir ist es auch egal ob diese Aktion mit der Wahl zusammenhängt. 
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

gartenmaus1951

  • Gast
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #19 am: 15.04.09, 20:14 »
 :) Ich finde die Entscheidung gut, da doch lieber mit der Natur gelebt werden sollte und nicht ihr ins Handwerk gepfuscht werden muss. Außerdem frage ich mich, ob bei uns unbedingt diese Mengen an Mais angebaut werden müssen, ist doch eigentlich gar nicht typisch für Deutschland und evtl. Mitteleuropa. Als Mais noch gar nicht so bekannt war, wurde als Futter z.B. Markstammkohl, Raps, Rüben etc. angebaut, ich kann mich da noch gut daran erinnern, dass meine Eltern dieses Futter verwendet haben. Maisanbau war bis Anfang der 70er Jahre noch gar nicht so aktuell und er laugt auch unseren Boden aus, was bedeutet, dass wieder unheimlich viel Kunstdünger zugefügt wird und so auch unsere Natur belastet. Vielleicht besinnt man sich ja wieder auf eine gesunde Mischkultur und Fruchtfolge zugunsten unseres Bodens und der Gesundheit von Mensch und Vieh. Dann haben viele Schädlinge, die mit dem Saatgut zu uns eingeführt werden, keine oder weniger Chancen, sich zu verbreiten und Chemie ist dann auch nicht so viel notwendig (ergänzende Pflanzen wie bei Möhren und Zwiebeln etc.).
Die Forschung sollte sich diesbezüglich lieber orientieren als mit Genmanipulationen herumzupfuschen und nach einem natürlichen Gleichgewicht suchen.

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #20 am: 15.04.09, 22:06 »
Lucia, bei dem Poncho-gebeizten Saatgut handelt es sich um kleine Restbestände. Das in einem populistisch geprägten Land ein Mittel über Jahresfrist die Zulassung verlieren kann.. damit mußte man rechnen. Betriebsrisiko. Guckt man halt immer, dass man möglichst alles verbraucht.
Dass aber etwas völlig Legales sofort nach Einkauf verboten und entwertet wird ist in einem Rechtsstaat bis jetzt beispiellos..
Und wenn wir einen Rechtsstaat haben, so wirds für den Steuerzahler teuer. Das MON810-Saatgut für einen Hektar wird wohl so um die 200 Euro kosten. Es wird einem sächsischen Bauern mit 100 Hektar Mais wohl schwer vermittelbar sein, dass er den Wahlkampf der bayerischen CSU mit 20000 Euro unterstützen soll..

mamaimdienst.. es ist imer schön, wenn Leute ihre meinun gäußern. Wenn aber so offensichtlich ist, wie bei DIR, dass sie im Grunde garkeine Ahnung haben,
Zitat
war es jetzt Raps, war es jetzt Mais.. ach Gott.. muß ich denn wissen, dass außer MON810 garnichts zugelassen war.. ich bin Gentechgegnerin und da ist Wissen überflüssig.
so wäre es besser, still zu sein.
« Letzte Änderung: 15.04.09, 22:08 von Jochen »

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #21 am: 15.04.09, 23:14 »
schauen wir doch mal ob sich monsanto für seine kunden einsetzt ...

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #22 am: 16.04.09, 07:51 »
Außerdem frage ich mich, ob bei uns unbedingt diese Mengen an Mais angebaut werden müssen, ist doch eigentlich gar nicht typisch für Deutschland und evtl. Mitteleuropa. Als Mais noch gar nicht so bekannt war, wurde als Futter z.B. Markstammkohl, Raps, Rüben etc. angebaut, ich kann mich da noch gut daran erinnern, dass meine Eltern dieses Futter verwendet haben.

Kartoffeln sind auch nicht typisch für Deutschland, hat erst der alte Fritz eingeführt.

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #23 am: 16.04.09, 08:55 »
schauen wir doch mal ob sich monsanto für seine kunden einsetzt ...

Und was für eine erkenntnis willst Du damit erlangen? Ich hoffe, dass Du unser Rechtssystem soweit verstehst, dass Monsanto NICHT verpflichtet ist, die Ware zu ersetzen. Wenn Sie es NICHT tun, so kannst Du sie wieder als die bösen Buhmänner hinstellen...
wenn sie es aus Kulanz tun.. ja was dann? Änderst Du dann Deine schlechte Meinung über sie? Wohl eher nicht. Also :
Was soll Dein Einwand außer der provokativen Aufforderung, genau zu beobachten, ob Monsanto handelt wie erwartet und dann aufzuschreien..??

Offline ElliMaus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #24 am: 17.04.09, 15:22 »
Hallo miteinander,
wenn ihr jetzt meint, das Frau Aigner "nur" wegen Wählerstimmen den Genmais verboten hat, ist mir das auch recht. Ist wenigstens ein Zeichen dafür das Wahlen doch noch zu etwas gebrauchen sind....

Auch wenn sich nicht alle Landwirte und Verbraucher so umfassend informieren, ein Großteil davon (jeweils über 70 %) lehnen den Genmaisanbau ab!!!
 
Nach meiner Meinung müsste eigentlich schon DER GESUNDE MENSCHENVERSTAND allein ausreichen, um von diesem Zeug die Finger zu lassen. Der Maiszünsler kann mit einfachen Methoden in Schach gehalten werden, wie Fruchtfolge einhalten, Maisstroh unterpflügen, sogar eine normal gezüchtete Maissorte die dem Zünsler entgegensetzen kann gibt es schon (kann mich gerne noch näher erkundigen).

Zu den Genmaisbauern:  Ich denke das Genmaisverbot dürfte jetzt kein Grund sein, um finanziell unterzugehen. Da hat es dann davor schon " Geldschwierigkeiten" gegeben. Das jetzt dem Genmaisverbot in die Schuhe zu schieben kanns wohl auch nicht sein....

Gruß    Martina
Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu Arbeiten!

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #25 am: 17.04.09, 15:42 »
Martina.. du bist also der Ansicht, dass die Bauern NICHT entschädigt gehören..
sind ja nur läppische 200 Euro pro Hektar..??
Sieht SO Dein Verständnis von einem Rechtsstaat aus? Man kauf etwas Legales und 2 Wochen später wirds entwertet..
Ich habe NIRGENDS gelesen, dass die betroffenen Bauern deshalb jetzt vor dem Ruin stehen oder dies dem Verbot in die Schuhe schieben.
Wenn es DIR nichts ausmachen wüürde, ein paartausend Euro zu verlieren.. dann kannst Dich glücklich schätzen.
Zu der von DIR genannten Sorte (die es übrigens noch lange nicht auf dme Markt gibt) habe ich schon konkrete Fragen an überzeugte Gentechgegner gestellt. KEIN EINZIGER konnte mir eine Antwort geben.
Kannst DU es??
Oder reichen Deine Argumente auch nur soweit, wie sie von Greenpeace, dem AbL und Co vorgegeben wurden?
 
http://www.transgen.de/forum/index.php?inc=read&f=1&i=8579&t=8579#reply_8579

http://www.transgen.de/forum/index.php?inc=read&f=1&i=8581&t=8581#reply_8581
« Letzte Änderung: 17.04.09, 15:49 von Jochen »

manurtb

  • Gast
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #26 am: 17.04.09, 15:47 »
Gestern ist in quer gekommen, dass nur 2 Bauern in Bayern den Genmais Mon810 anbauen wollten.
Ist das wirklich so? Mehr waren es nicht?

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #27 am: 17.04.09, 16:00 »
Ja, Manurtb..
es waren nicht viele in Bayern.
Mehr in den neuen Bundesländern.
 Artikel vom Juni 2008:

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=wu&dig=2008%2F06%2F13%2Fa0187&cHash=841543adcb

Zitat
Die Bewohner der Region setzten die Landwirte gehörig unter Druck. “Sie wurden massiv persönlich angegriffen”, so Distler. Sogar ihre Kinder seien in der Schule attackiert worden. Angesicht des Erfolges plant die Initiative “Gendreck weg!” weitere Aktionen. Ende Juni sollen bei einem “gentechnikfreien Wochenende” in Kitzingen wieder Felder befreit werden.

Man beachte:

Wir schreiben Deutschland im 21. Jahrhundert!!!
Weder Mittelalter noch Naziregime..
SOOOO wird mit Leuten umgesprungen, die etwas LEGALES aber UNERWÜNSCHTES tun.
Kinder zu psychischen Wracks mobben und in kristallklaren Nächten mal Eigentum zerstören.. und DAS dann als "Erfolg" feiern, wenn angesichts dieses Drucks kapituliert wird. Und das Volk jubelt..

Sorry.. ich bin aus Weiler zum Stein..
und deshalb gaaaaaaanz empfindlich, wenn ich von in den Schulen gemobbten Kindern höre.




manurtb

  • Gast
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #28 am: 17.04.09, 17:02 »
Hallo Jochen,

ist schon seltsam, oder? Da werden Aufgaben, die eigentlich die Politik hätte, auf die Schultern von anderen verlagert... Normale Menschen reagieren halt normal, d.h. die meisten verfallen in 'Hexenjagd', es wird viel Glas zerbrochen und dann setzen die sich durch...
Und die Politiker? Die haben alles richtig gemacht.... Und beim nächsten Mal wird genauso wieder gehandelt...

In meinen Augen wäre folgendes Vorgehen besser gewesen:
1) Klärung, welche Risiken welchen Chancen gegenüberstehen.
2) Information der Öffentlichkeit
3) Abstimmen in direkter Demokratie, was in Deutschland gewünscht wird

Offline ElliMaus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aigner - Mon810-Verbot in Deutschland
« Antwort #29 am: 17.04.09, 19:58 »
Hallo

hab mir gerade "Unser Land" auf BR angeschaut. Da war ein guter Beitrag über die EFSA (European Food Safety Authority) - Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit. Die Sendung wird morgen vormittag wiederholt (wird auch im Internet zu sehen sein). Auch wurde über die Aktion "Gen-Klage"  in Gauting berichtet. Davon hab ich bisher auch noch nichts gehört. Es tut sich wirklich überall was. Super!!!

Jochen: Die Bauern sollten nach meinem Verständnis von Monsanto den Gensaatmais gegen Saatmais ausgetauscht bekommen!! Die haben ja wirklich genug davon, oder?  Wenn die das nicht tun, dann wissen wenigstens die paar Bauern auch noch, wie man mit solchen Konzernen dran ist als Bauer...  >:(

Über den besagten Mais  werd ich mich erkundigen und es dann hier drinnen schreiben, okay.

Grüße an alle          Martina


Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu Arbeiten!