Autor Thema: Argentiniens Bauern im Generalstreik  (Gelesen 2959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Argentiniens Bauern im Generalstreik
« am: 04.04.08, 20:41 »
Hallo,

Sojapreise im Aufwind....

http://www.finanzen.net/nachricht/Argentiniens_Bauern_setzen_Streik_aus_702512

Argentiniens Bauern setzen Streik ausRohstoffe-Go - Buenos Aires 03.04.08 (www.rohstoffe-go.de) Die argentinischen Bauern haben ihren nun drei Wochen dauernden Streik unterbrochen. Die Bauern sind auf die Straße gegangenen um gegen die Erhöhung des Exportzolls für Sojabohnen auf 44 Prozent zu protestieren. Die Regierung hatte den Zoll von 35 Prozent angehoben, die jetzigen 44 Prozent sind allerdings nicht fest und könnten weiter erhöht werden.
Der Streik soll nun für dreißig Tage pausieren um die Gespräche mit der Regierung fortzusetzen. Der Streik der Bauern hat in Supermärkten zu Versorgungsengpässen geführt, auch die Exporte waren betroffen.

Argentinien ist der drittgrößte Sojaproduzent der Welt.


Ich bin erstaunt, dass ich diese Meldung vordringlich auf den agrar-fremden Medienseiten finde, denn bei uns?

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 04.04.08, 21:11 von Bridda »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Nurmi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Argentiniens Bauern im Generalstreik
« Antwort #1 am: 04.04.08, 21:48 »
Diese Nachricht stand auch im Ernährungsdienst -schon am 27.3. !

Blockaden in Argentinien
... Die Regierung in Buenos Aires hat Ausfuhrabgaben für Sofa, Weizen und Rindfleische verhängt, um sich ihren Anteil am Agarboom zu sichern. ...

VG Nurmi

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Argentiniens Bauern im Generalstreik
« Antwort #2 am: 05.04.08, 11:27 »
Hallo,wusste gar nicht das sofas mittlerweile zur agrarbranche gehören.  ;D wahrscheinlich deswegen ,weil jeden winter eines benötigt wird zum durchliegen. ;)
also leute aufpassen , liegemöbel werden teue r in nächster zeit .
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline SGL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Argentiniens Bauern im Generalstreik
« Antwort #3 am: 15.04.08, 10:57 »
Eigentlich sollten diese Bauern doch schon durch Monsanto ausgepresst sein.

"Die Bauern protestieren gegen eine Erhöhung der Exportsteuern auf Sojabohnen und Getreide. Kabinettschef Alberto Fernández kritisierte, die Reaktionen der Bauern auf die Entscheidung der Regierung in der vergangenen Woche seien völlig unangemessen. Die Landwirtschaft habe in den vergangenen Jahren aussergewöhnlich gute Ergebnisse erzielt. Aufgrund der steigenden Preise für Sojabohnen, Mais und anderes Getreide gehe es den Bauern besser als vielen anderen in Argentinien"

http://www.agrigate.ch/de/service/agrinews/detail/article/2008/04/02/militante-bauernproteste-in-argentinien/

Und nun geht es ihnen besser als vielen anderen?
Merkwürdig.