Autor Thema: Renovierungsarbeiten in den Fewo/Gästezimmer  (Gelesen 4826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen

Die Zeit der großen Reisezeit ist vorbei.

Bei uns fäng nun das Renovieren und Reinigen der Ferienwohnung und der Zimmer an. :P
Dieses Jahr tut neue Farbe mal wieder nötig. :-\

Am Anfang tu ich mich noch schwer mit diesen Abeiten.Ist es erstmal in Gange gehts stetieg weiter.

Am Schluss freu ich mich über einen neuen Anblick der Zimmer. :D :D

Wie ist das bei euch?
Wann fangt ihr an und in welchem Rahmen läuft es bei euch ab?

In vielern Regionen geht die Saison erst noch mal richtig los.
Wie schafft ihr das ?

Macht ihr diese Arbeiten jedes Jahr oder nur nach Bedarf ?

LG Barbara

Marille

  • Gast
Re: Renovierungsarbeiten in den Fewo/Gästezimmer
« Antwort #1 am: 13.11.05, 09:46 »
Ab nächster Woche kann auch ich mit den gründlichen Reinigungsarbeiten meiner Zimmer anfangen. Diesmal wird auch wieder ein Zimmer fällig, daß einen neuen Farbanstrich braucht(Mir graust schon !) Vor der nahenden Wintersaison und auch im Frühjahr zur Sommersaison werden meine Gästezimmer immer komplett "auf den Kopf gestellt", Bettzeug gereinigt, Teppichböden gereinigt, Vorhänge und Gardinen gewaschen, schauen wie das Iinventar ausschaut und  vermutlich ( wie jedesmal  :-\ ) kleinere Neuanschaffungen usw. usw.........
Die Reingungsarbeiten sind leider auch immer mit  "etlichen Monetten" verbunden, wenn ich da nur an die teuere Bettenreinigung denke, die aber unbedingt sein muß ( das Bettzeug hat ja leider in meiner Waschmaschine keinen Platz, außer der Kissen ). Na ja, und so schwindet halt wieder mal ein Teil von den ersparten Gästeeinnahmen  :-\ :'(.
Ich bin froh (wenn ich auch keine Luste mehr hab ),  im November jetzt noch Gäste zu haben, für unsere Urlaubsregion um die Zeit eigentlich ziemlich ungewöhnlich, nur Glück, daß  diesmal  das Wetter so toll mitspielt und uns so einen herrlichen wunderschönen Herbst beschert, so sind die Gäste wenigstens rundum zufrieden !.
Eine kleine "Verschnaufpause" ist dann aber für uns Vermieter dringend von Nöten, irgendwie hat man jetzt auch nicht mehr den richtigen Schwung und sehnt sich nach einer ganz eigenen "familieären Atmosphäre" ! ::)

Also "Pack ma`s" auf  "Ein Neues"  ;)
Wünsch Euch weiter viele nette und vorallem zufriedene Gäste !

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Renovierungsarbeiten in den Fewo/Gästezimmer
« Antwort #2 am: 13.11.05, 11:39 »
Hallo!

Mir "blüht" heuer das große Reinigen der Gästezimmer erst ab 20.Dezember ::) Ich hab bis dahin noch 4 Zimmer mit Monteuren einer Baufirma belegt.Ist ja einerseits nicht schlecht,und vor allem sind das sehr unkomplizierte Gäste die um 7 Uhr in der Früh aus dem Haus gehen und erst am Abend wiederkommen, und das bei jedem Wetter,da gibts kein Gejammere von wegen Langeweile ;)
Am 27.12. fängt dann die Wintersaison wieder an und dauert hoffentlich lange.

Euch allen einen schönen Sonntag noch

gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

frankj

  • Gast
Re: Renovierungsarbeiten in den Fewo/Gästezimmer
« Antwort #3 am: 13.11.05, 16:07 »
Hallo

wir haben immer auch viel Geld alle Jahre in die Bettenreinigung gesteckt , habe mir
als Zudecken waschbare Betten besorgt keine Federbetten die man Selbst waschen kann
und für die Kissen habe ich mir Schonbezüge vom Aldi besorgt da geht nichts mehr durch
und sind kochbar bis 95 Grad :)

Tschüß Frankj

Marille

  • Gast
Re: Renovierungsarbeiten in den Fewo/Gästezimmer
« Antwort #4 am: 13.11.05, 18:40 »
Sag mal Franky, bekommst Du denn deine Faserbetten in die Waschmaschine ? ! ???
Ich hab ja auch diese kochfesten Betten, aber es ist einfach unmöglich die in die Maschine zu qetschen, da bräuchte man doch wohl eine halbgewerbliche Waschmaschine mit einem größeren Trommelvolumen, Oder ?!


frankj

  • Gast
Re: Renovierungsarbeiten in den Fewo/Gästezimmer
« Antwort #5 am: 14.11.05, 10:49 »
Hallo Irmi,
kein Problem meine Waschmaschine fast 6 Kg deine bestimmt auch es sind einfache
Betten teilweise auch  die man zusammenknöpfen kann (Sommer Und Winter) und in den üblichen Ketten
wie Aldi oder Lidl angeboten werden , in Sommer hänge ich die Betten auf und
abends sind sie trocken
aus meinen Federbetten habe ich mir Kissen zur Reserve machen lassen

Tschüß


Offline Nurmi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo an alle 'Sommervermieter/innen',

wie bereitet ihr euch auf die neue Saison vor ?
Es ist meine erste Saison als 'Vermieterin', denn habe den Gästebetrieb erst im letzten Jahr von meiner SM übernommen. Gerade beginnen wir mit dem 'Frühjahrputz', d. h. alles von den Wänden und überall mal ran, Betten in die Reinigung, ect. ... Ich bringe die Gästemappe noch auf den neuesten Stand...
Aber beim Kücheausräumen (eine Wohnung bekommt eine neue Küche) ist mir etwas aufgefallen. Gibt es eigentlich Inventarlisten für Ferienwohnungen ? Also wir sind DLG zertifiziert und da gibt es einen großen Fragenkatalog, was alles so in der Wohnung oder auch drumherum vorhanden sein muss. Meine Frage ist jetzt - gibt es das auch einfach zusammengefasst, so dass ich mir das nicht rausschreiben muss ? Also ich meine einfache Listen für die einzelnen Zimmer bzw. Wohnbereiche - so zum Häkchen machen. Hat da jemand vielleicht eine Quelle oder selbst etwas gebastelt ?
Woran muss ich noch denken ?

VlG Nurmi 

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Nurmi,
als wir vor 10 Jahren mit Ferienwohnungen angefangen haben, hatte ich so eine checkliste von der zuständigen Kammerberaterin an der Landwirtschaftskammer.Frag doch da mal nach.
viele Grüße Dette

Offline Nurmi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Danke Dette, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Ich werde mich gleich morgen/Montag drum kümmern.
Ich dachte nur, dass die professionellen Vermieter hier soetwas in der Tasche haben und jedes Jahr mit einer Liste durch die Wohnngen gehen und sie dann Häckchen dran machen.
Nun denn, dann werd' ich mich an die Kammer wenden.
VG Nurmi