Autor Thema: Generationswechsel bei der Vermietung  (Gelesen 3241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Generationswechsel bei der Vermietung
« am: 17.10.04, 11:50 »
Moin moin

Wie war/wird es bei euch mit dem Genarationswechsel bei der Vermietung ?

Habt ihr/könnt ihr alles so übernommen von den Eltern oder SE ?

Konntet/könnt ihr eure Ideen und Wünsche gleich einbringen ?

Mußten /müssen Kompromisse geschlossen werden.?

Sind da als Neueisteiger genausoviel Hürden zu nehmen wie auf dem Hof selber oder kann der Altenteiler da besser Platz machen ?
Wir diese Arbeit dann auch gewürdigt ?

LG Barbara


Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Generationswechsel bei der Vermietung
« Antwort #1 am: 17.10.04, 21:14 »
Hallo,

meine SM hat über 30 Jahre lang an Gäste mit Frühstück vermietet. Für mich war schon immer klar, dass ich das nicht will. Ich bin mit einer Ferienwohnung groß geworden und das wollte ich hier auch machen.

Wir haben eine Wohung neu gebaut und die bestehenden Zimmer zu einer zweiten Fewo umgebaut. Meine SE haben uns nie in irgendetwas dreingeredet :D. SM hilft mir wenn Gästewechsel ist und ich bin ihr auch sehr dankbar dafür.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Generationswechsel bei der Vermietung
« Antwort #2 am: 04.11.07, 11:09 »
Ich habe mich anfangs um die Abrechnungen gekümmert (haben Strom- und Wasserzähler). Bei Stammgästen hat SM meist den Übernachtungsbetrag schon kassiert und ich dann Strom und Wasser abgerechnet, fand ich blöd, aber naja.
Dann hab ich für die Werbung gesorgt - war auch schon in der Interessengemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof in der Eifel und hab vor allem bei Gästewechsel mit An-und Abreise am gleichen Tag beim Saubermachen geholfen.
Nach der Hofübergabe ging das dann auch noch ein - zwei Jahre so weiter und dann durfte ich irgendwann alles komplett machen. Hab so langsam einige "gute alte Möbel" durch neue ersetzt, was jedes mal lange Gesichter gab, hab auch Gästeehrungen durch den Touristikverein veranlasst, Weihnachtspost an alle Gäste geschrieben. Wenn Gäste das dann lobend erwähnen im Beisein von SE, merkte man anfangs schon den Neid, aber inzwischen haben sie sich wohl dran gewöhnt, dass ich andere Wege gehe.
In der Übergangszeit hat SM auch mal gesagt, dass sie sich wundern würde, dass die Gäste nicht mehr so oft zu einem Gespräch kommen würden, hat gar nicht gemerkt, dass Leute mit Kindern eher bei mir waren, da unsere Kinder meist auch in diesem Alter waren. Außerdem ist die Fewo unten in unserem Haus, SE wohnen nebenan, da lagen wir halt näher. Das einzige, was SV sich wohl nie abgewöhnen wird, wenn neue Gäste kommen und wir nicht direkt parat stehen, bei uns hereinzuplatzen und in einem unmöglichen Tonfall "Da sind neue Gäste" zu sagen.
Wir haben halt anderes zu tun, als den ganzen Tag auf der Lauer zu liegen, wer in den Hof kommt. Außerdem haben wir auch eine Haustür mit Türklingel, die kann ja wohl jeder bedienen.
Vielleicht kommt noch mal mehr hierzu
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Irmi71

  • Gast
Re: Generationswechsel bei der Vermietung
« Antwort #3 am: 14.01.08, 23:24 »
Vor jetzt schon fast acht Jahren habe/musste ich die Vermietung unserer fünf Ferienwohnungen übernehmen, weil meine
Mutter gestorben ist. Da ich bis dahin eigentlich nur beim Wechsel, also mit dem Putzen zu tun hatte, war es für mich nicht
immer leicht. Manche Gäste haben das auch gleich ganz schamlos ausgenutzt, ich war halt einfach unsicher (eine Frau hat
mal einfach 100 DM nicht bezahlt, weil ihr ein Silberfischchen begegnet ist und ich ihr daraufhin kein Gift dagegen gegeben habe
(mir ist lieber ein Silberfischchen als Gift im Haus  :-\).

Inzwischen habe ich vieles gelernt, auch durch Seminare (bin seit zwei Jahren bei den "Alpinen Gastgebern", da wir zwar zur
Landwirtschaft gehören, aber keine Tiere auf dem Hof haben, kann ich auch nicht UadB anbieten).
Auch der Austausch mit anderen Vermietern auf den Seminaren ist so wichtig....jeder macht es ein bissel anders, gute Ideen finden
sich immer mal wieder.
Jedes Jahr versuche ich, etwas zu richten - heuer war es eine neue Duschwand mit neuer Verfugung in einer Wohnung, die
letzten Jahre haben wir nacheinander die Küchenzeilen erneuert....es gibt immer was zu tun.

Letztes Jahr habe ich mir zum Geburtstag ein Vermieter-Programm geschenkt, das war bis jetzt die beste Anschaffung überhaupt.
Alle Adressen, die Geburtstage, ausgemachte Preise....man vergisst so schnell nichts mehr.

LG Irmi