Autor Thema: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten  (Gelesen 4222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online zwaggeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 967
Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« am: 21.04.22, 08:49 »
Grais eich,
Wir waren am Ostermontag auf einer Hütte in den Bergen. Da gab es ein ganz leckeres Knödel dreierlei.
Das eine waren Käseknödel, dann Spinatknödel und der rote war einTomatenknödel.
Es waren Semmelknödel.

Laut Wirt war alles der gleiche Teig, nur aufgepeppt.

Hat jemand ein Rezept für mich, das erprobt ist?
Käseknödel und Spinatknödel findet man im Netz, aber Tomatenknödel?..
Hab gestern abend auch schon mal was getestet, war aber noch nichtganz überzeugt.
Die Käseknödel waren irgendwie fad im Geschmack, die Spinat ganz gut und für die Tomatenknödel hab ich getrocknete, eingereichte Tomaten mit etwas Basilikum gemixt und mit Tomatenmark zur Masse gegeben. Die auf der Hütte waren schön rot, die meinen eher braun und auch nicht so Tomatig....
Habt ihr da Ideen?

Serviert wurde das ganze mit Butter und Parmesan. So lecker.....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« Antwort #1 am: 21.04.22, 09:15 »
Wenn du die Tomatenknödel richtig schön rot kriegen willst, dann musst du mind. 5 frische Tomaten nehmen
und dazu Tomatenmark.
Getrocknete Tomaten sind vom Geschmack und von der Farbgebung her nicht so geeignet.

Ich püriere die Tomaten im Thermomix mit den Kräutern und weiche die Semmel
damit ein, zusammen mit der Milch.
Auf jeden Fall gut abschmecken.

Käsknödel stehen und fallen mit dem Käse. Je nachdem was du da nimmst.
Ich finde richtiger Bergkäse paßt am besten dazu.
Habe schon etliche ausprobiert, aber am besten werden meine mit einem Käse von einer Sennrei im Allgäu.
Da komme ich halt ab und an vorbei und nehme mir was mit.








Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« Antwort #2 am: 21.04.22, 09:18 »
Rezept hab ich keins. Könnte mir aber vorstellen dass in dir tomatenknoedel
Mehr Tomatenmark reingehoert.
Und im kaeseknoedel sollte es ein würziger reiferer Käse sein. Semmelknoedelteig wie immer evtl mit der Flüssigkeit etwas sparsamer

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« Antwort #3 am: 21.04.22, 09:20 »
Morgana war schneller und effektiver

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« Antwort #4 am: 21.04.22, 09:23 »
Bei Knödeln bin ich im Moment voll dabei.
Arbeite gerade für eine Firma, die fertige Bioknödel auf den Markt bringen will.
Da hatten wir alle möglichen Sachen ausprobiert. Auch Ziegenkäse usw

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« Antwort #5 am: 21.04.22, 09:26 »
Ich hab mal ein Rezept für Tomatenknödel eingestellt, hier:https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=40955.msg677692#msg677692
Die waren richtig gut.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« Antwort #6 am: 21.04.22, 11:15 »
Hallo

seid ihr sicher, dass das Tomatenknödel sind ???

Weil ich kenn das Tiroler Dreierlei mit Roter Beete ...

Lass mich aber gerne eines besseren belehren  :-*

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« Antwort #7 am: 21.04.22, 11:23 »
ich kenne das Tiroler dreierlei gar nicht.

Aber kann durchaus sein, dass da rote Bete drin waren wenn die Knödel so schön rot waren.
Tomaten färben schon auch, aber die Knödel sind eher hellrot.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« Antwort #8 am: 21.04.22, 11:29 »
Bei Chefkoch.de zu finden unter Südtiroler Knödel Tris............wird mit Sinat und roter Beete gemacht.
Herzliche Grüße von Fanni

Online zwaggeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 967
Re: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« Antwort #9 am: 21.04.22, 14:44 »
Es waren sicher Tomaten... Ich hab ja extra mit dem Wirt geredet....rote Beete waren es sicher nicht. Es waren auch eher hellere Knödel, aber geschmacklich so toll.
Ich werde auf alle Fälle noch Morganas Tipp ausprobieren und auch Sabas Rezept versuchen.

Wenn ich meine Mischung habe, lasse ich euch daran teilhaben
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« Antwort #10 am: 21.04.22, 14:48 »
schön, wenn du uns daran teil haben lässt. Ist immer wieder inspiration.
Demnächst werde ich Spinat und Käse Knödel mal wieder machen.
Mein Mann isst sehr gerne Spinat und der ist grad fertig im Gewächshaus.

Online zwaggeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 967
Re: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« Antwort #11 am: 21.04.22, 19:25 »
So, jetzt bin ich mit Stallarbeit fertig und schreib euch mal, wie ich die Knödel gestern gemacht habe:

Knödelteig:
500 g Knödelbrot ( geschnittene Semmeln)
300 g Käse gemischt ( ich hab Bergkäse, Old Amsterdam, Butterkäse und etwas Parmesan genommen)
800 g Milch kalt
3 Eier
Salz/Pfeffer
1 Zwiebel gehackt in Butter angedeutet
Etwas Petersilie

Diesen Teig habe ich dann in 3 Teile geteilt.

70 g Spinat (ich hatte TK, aufgetaut, gut ausgedrückt)mit
1/2 Zwiebel und
1 Knoblauchzehe gedünstet
Salz/Pfeffer/Muskat
Das ganze gemixt und unter
450 g fertigen Käseknödelteig gekostet

Für die Tomatenknödel habe ich
15 gGetrocknete Tomaten in Wasser eingeweicht und mit
2 Blätter Basilikum gemixt
Das ganze mit
20 g Tomatenmark und
350 g fertigen Knödelteig vermengt.

Dann hab ich aus allen Teilen die Knödel geformt und dann je einen Probeknödel gekocht (im siedenden Wasser ziehen lassen).
Mit flüssiger Butter und Parmesan drüber serviert.

Mir und meiner jüngsten hat es sehr gut geschmeckt, wobei der Tomatenknödel, wie gesagt nicht so schön rot und Tomaten war.
Mein Mann hat nur den Käseknödel probiert, der hat ihn nicht geschmeckt, aber das wundert mich nicht, es war ja schon ziemlich spät und er hatte schon gegessen.....

Die restlichen friere ich ein und geb sie dann ins Vakuum, dann kann man sie so auch mal machen, ohne Patzerei....

Wenn ich dienTomatenknödel schöner/besser  hinbekomme melde ich mich wieder. Muss erst nochmal Knödelbrot kaufen
« Letzte Änderung: 23.04.22, 08:30 von zwagge »
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« Antwort #12 am: 22.04.22, 21:22 »
Ich habe ein österr. Knödelbuch und da wird ein Kartoffelteig hergestellt. Anschließend aus Zucchini und Tomaten eine Masse bereitet und die wird dann in die geformten Knödel anstelle Semmelbröckle getan. Klingt gut und könnte ich mir gut vorstellen zu französischem Hackbraten. Hoffe das weiß ich bis zum Sommer noch.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« Antwort #13 am: 22.04.22, 23:00 »
ist aber wieder gaaaanz was anderes als die Tomatenknödel mit Semmelknödelteig.
zwagge in deinem Rezept stört mich der Käse namens Bitterkeit  und hast du wirklich 300 g Käse in den Knödelteig gemacht ..
Beate das stimmt beim Tiroler Tries sind meist Rote Bete im roten Knödel und die schmecken auch so.
Was für mich wichtig ist, werden die drei verschiedenen Knödel  jeweils sortenrein gekocht.

Online zwaggeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 967
Re: Rote Knödel mit getrockneten Tomaten
« Antwort #14 am: 23.04.22, 08:32 »
Liebe Maja,
Danke für den Hinweis, ich habs schon geändert. Es sollte Butterkäse heißen. ...
Und ja, ich hab da tatsächlich 300g Käse rein, das hab ich aus einem anderen Rezept übernommen, die hätten sogar noch mehr rein, aber das war mir auch zuviel :D.
Rote Beete Knödel findet man im Netz, nur mögen wir keine rote Beete.
Die roten Knödel mit Tomaten waren sehr gut, da werde ich bestimmt noch weiter testen.
Ganz liebe Grüße
Birgit