Autor Thema: Gemüseanbau  (Gelesen 29331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hildyTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Gemüseanbau
« am: 13.01.02, 01:31 »
Boden gut bearbeiten, so haben die Pflanzen einen guten Start :D
Fruchtfolge beachten, nicht zweimal nacheinander das gleiche Gemüse anpflanzen, zwischen solchen, die viel Nährstoffe brauchen, und denen, die Stickstoff aus der Luft holen(Hülsenfrüchte) abwechseln :)
Mischkulturen anlegen, z.B Zwiebeln und Karotten im gleichen Beet
Gut beobachten, wenn nötig Raupen ablesen oder kranke Blätter entfernen.
Wenn es nicht mehr anders geht, mit wirksamem Mittel, richtig dosiert, behandeln!
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline Carmen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stark wird der Bauer - nur durch Frauenpower!
Re: Gemüseanbau
« Antwort #1 am: 29.01.02, 15:00 »
hallo bts, und gärtnerinnen,
ich habe in dem Jahr, als die Zwillinge geboren werden sollten den Gemüsegarten abgeschafft (sehr zum Ärger von SM). Jetzt bin ich am überlegen, ob man nicht vielleicht doch eine kleine Ecke mit Gemüse haben sollte, doch dann muß man dort auch wieder Unkraut zupfen, habt ihr einige Tipps??

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
Carmen

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Gemüseanbau
« Antwort #2 am: 16.02.02, 18:55 »
was auch gegen schnecken hilft: igel
versuch doch einfach mal, deinen garten igelgercht zu gestalten, d.h. schlupflöcher zum revier wechseln, blätterhaufen zum übawintern usw.
meine eltern hatten jedes jahr igel im garten, komischweise im letzten nich mehr, woran das liegt, wissen wir auch nich, aba all die jahre hatten wir nie ein schneckenproblem, erst im letzten jahr tauchte diese biester auf.... *seufz*
vielleicht, weil das pferd wech ist, der hat nämlich viel im pferdestall und im strohverschlag geschlafen, aba beides ist nun zweckentfremdet.....
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4272
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Gemüseanbau
« Antwort #3 am: 19.02.02, 20:59 »
Hallo Britta,
wir haben auch immer viel Schnecken im Garten.
Doch bei uns gibts nur eins, das Messer!!
Frühmorgens sind sie am häufigsten unterwegs und dann gehen wir jagen. Außerdem setzen wir mehr Jungpflanzen an als wir brauchen ,dann bleiben für uns noch genügend über. ;D
Außerdem hat auch eine Mulchschicht mit Stroh etwas geholfen.Das Stroh sollte ruhig mehrmals gewechselt werden. Schnecken mögen keinen Hürdenlauf. ;D ;D ;D
LG Barbara aus NF
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Regine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • VIVE LA RESISTANCE
Re: Gemüseanbau
« Antwort #4 am: 13.03.02, 11:05 »
Noch kurz was zu Schnecken und "Opferpflanzen":

letzten Sommer habe ich mehrmals versucht Salat gemischt, also rot/grün(iiiih! Wie politisch! ;D) anzupflanzen.
Die "Roten" haben nur überlebt mit massivem Schneckenkorneinsatz(Ferramol)!
Wenn ich zu langsam war, waren sie ratzekahl weggefressen, die grünen standen noch völlig unberührt da! Seltsam oder?
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
MUHH!!
Regine

moni

  • Gast
Re: Gemüseanbau
« Antwort #5 am: 13.03.02, 20:31 »
Servus...also das mit den Problem mit den Schnecken hab ich gelöst: Ich hab einen Schneckenzaun! Das ist ein ca. 20 cm hohes Metall, am oberen Rand umgebogen und hat dort Zacken dran, da kommen die Schnecken nicht rüber, geht einfach nicht!!! ;D ;D ;D
Nur die Schnecken, die innerhalb des Zaunes sind, muß man halt verjagen. Seit ich den Zaun habe, habe ich kein einziges Salatpflänzchen entbehren müssen.  Problem gelöst!!!
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Elli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wär der Bauer ohne Frauenpower?
Re: Gemüseanbau
« Antwort #6 am: 15.06.02, 22:14 »
Hallo, Maria!

Diesen Tipp mit dem Mulchen im Garten kann ich nur bestätigen!!

Ich habe in diesem Jahr im Garten alles, was irgendwie möglich war(z.B. Erdbeeren, Petersilie, Sellerie, Kohlrabi, Gurken, Bohnen, Johannisbeeren, Himbeeren) mit frisch gemähtem Rasenschnitt gemulcht und der Erfolg gibt mit Recht. Es kommt wesentlich weniger Unkraut durch, der Boden bleibt lockerer und länger feucht und beim Gießen läuft das Wasser nicht so leicht ab.

Ich werde das auf jeden Fall weiter machen und kann es euch allen zum Ausprobieren nur empfehlen.

Gruß, Elli.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Gemüseanbau
« Antwort #7 am: 07.07.02, 16:03 »

;) ;) :-*
Hallo, hier möchte ich meinen Tipp zum kleinen Gemüsegarten, bzw. Hochbeet wiedergeben. Nachdem ich vor Jahren frustiert meinen Gemüsegarten wegen Schnecken und zu großer Entfernung vom Haus aufgegeben habe, nur ein paar Blumen ums Haus gepflegt habe, habe ich bei einer Gartenschau sogenannte Hochbeete gesehen.
Wegen der Arbeitshöhe in ca 60 bis 80 cm  sehr rückenfreundlich.
Davon war ich so begeistert, um meinen Mann davon zu überzeugen, habe ich im letzten Jahr selbst was provisorisch zusammengenagelt. Die selbstgezogenen Salate gefielen meinem Mann, so daß er mir ein ordentliches Hochbeet mit 1 x 2 m Umfang und 70 cm Höhe aus halbrunden Hölzern fertigte.
Der Kasten wurde am ehemaligen Sandspielplatz auf einer Betonfläche aufgestellt. Büsche sorgen für teilweise Schatten. Ich habe als Unterlage etwa 30 cm hoch alte Hölzer und Bretter reingelegt, darüber eine Folie , die an den Rändern innen hochgezogen und angetackert ist.  In den Ecken habe ich einen Wasserablauf gelassen. Danach von einem Humushaufen auf der Wiese Erde geholt, mit verottetem Mist  und Torferde aufgefüllt.
Darin gedeihen nun Salatpflanzen vortrefflich, als Regenschutz habe ich ein Lattengerüst genagelt, an das ich alte Fensterflügel drauflege, es ginge auch ein Folientunnel.
Gegen evtl ankriechende Schnecken streue ich um das Beet am Beton ringsum immer wieder Viehsalz, ein paar vorwitzige Schnecken sammle ich ein und werfe diese in einen Eimer mit etwas Salzwasser, denn die anderen Methoden wie Zertreten oder Schere mag ich nicht.
Gute Erfahrungen habe ich mit "läuseresistenten" Salatpflanzen gemacht, kosten zwar ein paar Cent mehr, aber lohnt sich.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Gemüseanbau
« Antwort #8 am: 07.07.02, 16:07 »
hab die tage irgendwo gelesen, dass kapuzinerkresse um das gemüsebeet gepflanzt, schnecken abhalten soll....
ob es stimmt, weiss ich nich, aba einen versuch mag es ja wert sein....
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Gemüseanbau
« Antwort #9 am: 27.05.04, 21:53 »
Zum ersten Mal in meinem Leben beschäftige ich mich selbständig mit einem Gemüsegarten.

- In Opas Garten durften wir Kinder keinen Fuß setzen.
- In der Lehrbetrieben gab es keinen Gemüsegarten.
- Im Gemüseanbau, den mein Vater dann anfing, lief alles ganz anders als jetzt hier auf meinen wenigen m².

Nun fangen die "Probleme"  an.

Würmer in den Radieschen! In jedem!!!
Kann man etwas dagegen tun?

Wahrscheinlich werde ich die Profis unter euch in nächster Zeit noch häufiger um Rat bitten.

Hoffe auf eure Hilfe
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Gemüseanbau
« Antwort #10 am: 27.06.04, 14:01 »
Hallo,

wie sind euere Erfahrungen mit mit roten Steckzwiebeln? Nach mehreren Jahren Pause habe ich es in diesem Jahr mal wieder versucht und wie immer das selbe Problem: Ungefähr die Hälfte er Zwiebeln trägt Blüten und fällt für die ernte damit aus. Weder mit weißen Zwiebeln noch mit Schalotten hat es das bisher gegeben, aber jedesmal mit roten Steckzwiebeln. Müssen die Vielleicht anders behandelt werden?

LG
Luna

@peka: Kann nicht sagen, was das mit deinen Radieschen auf sich hat. Da muß man auch wissen welche Würmer es sind. Gerade am Anfang braucht es viel Beobachtung, ein gutes Gartenbuch (meines ist seit 20 Jahren "Der Bio-Garten" von Marie-Luise Kreuter. Das geht sehr ausführlich auf die Bedürfnisse der Pflanzen ein) und Bodenverbesserungsamßnahmen. Uns hat hier Steinmehl sehr geholfen, zusammen mit Gründünung und Kompost. Kann aber 2 Jahre dauern.
Vielleicht beschreibst du einmal etwas genauer deine Probleme, an kann ich mal nachsehen.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline hildyTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Gemüseanbau
« Antwort #11 am: 27.06.04, 17:33 »
Ich habe sowohl rote wie gelbe Zwiebeln, aber dieses Jahr sind auffallend viele aufgeschossen. Zwiebeln blühen ja normalerweise erst im zweiten Jahr, sie brauchen also dafür vorher eine Frostperiode. Darum vermute ich, dass meine Steckzwiebeln einmal zu kalt bekommen haben. Ob das bei mir, nach dem Stecken passiert ist, oder ob bei der Lagerung etwas geschehen ist, lässt sich dabei nicht sagen.
Was tun? ???
Sich an den schönen Blüten freuen! :) (Sie lassen sich sogar für den Winter trocknen)
Hildy us em Baselbiet, CH

Sanna

  • Gast
Re: Gemüseanbau
« Antwort #12 am: 29.06.04, 21:07 »
Hallo Maria,

was ist "EM"? Ist schon etwas länger her, dass Du davon berichtet hast.

Gruss
Sanna

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gemüseanbau
« Antwort #13 am: 30.06.04, 06:51 »
Hallo, das mit dem Blühen der Zwiebeln liegt am kalten Wetter. Meine tuns auch. Alles andere wächst überhaubt nicht. Es macht schon keinen Spaß mehr in den Garten zu gehen.
Grüße von einer ziemlich gefrusteten Dette

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re: Gemüseanbau
« Antwort #14 am: 02.07.04, 10:31 »
Hallo Peka,

Zu den Würmern in Radieschen
versuch doch mal folgendes:
Ich habe ein Beet mit Möhren und dazwischen Radieschen eingesät, da ich keine Zwiebeln stecken wollte, die die Möhrenfliege abhalten habe ich Zwiebel- und Knoblauchschalen, die in der Küche anfallen mit Wasser übergossen, ein paar Knoblauchzehen noch mit reingeschnipselt und das ganze dann am nächsten Tag über das Beet gegossen(Komplett mit Schalen).
Bis jetzt hatte ich ein Einziges mit Wurm und so schöne Radieschen wie heuer habe ich auch schon lange nicht mehr gehabt.
Da bei uns ein ziemlich schwerer Boden ist habe ich auch bei der Vorbereitung des Beetes, Kompost vom Kompostplatz und Quarzsand mit eingearbeitet, ich glaube aber, dass das keinen Einfluss auf die Würmer hat, ich hoffe halt, dass die Möhren schön lang und glatt werden.

LG Sonja
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.