Autor Thema: Kritische Bücher über Ernährung  (Gelesen 11385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andres

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
  • befristet gesperrt
Re: Kritische Bücher über Ernährung
« Antwort #30 am: 25.11.16, 11:13 »
Wie findet ihr die Bücher von Udo Pollmer? Wie sind sie einzuschätzen?
Ich habe von Pollmer(Keckl,Alfs) nur das Buch  "Don´t go veggie" und es auch schon paar mal hier empfohlen.
Über Pollmer gibt es genug im Net und da kannst Du Dir selber einen Eindruck verschaffen.
Hallo Andres.

Auch die alten Getreidesorten darf man bei einer Glutenunverträglichkeit nicht essen.
Nachdem im Buch der Könige(2500 v.Chr.) schon von Gerstenbroten die Rede ist und die Israeliten angeblich beim Auszug aus Ägypten den Sauerteig vergessen hatten und deshalb ungesäuerte Brote essen mussten, denke ich dass wir eher etwas Gluten vertragen als das neumodische Soja.
Die Zukunft kann man am besten vorhersagen,wenn man sie selbst erfindet!

Offline WildeBlume

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Kritische Bücher über Ernährung
« Antwort #31 am: 27.11.16, 23:53 »
Hallo Andres.

Im Netz gibt es viele Meinungen über Pollmer. Aufgrund seines Aussehens fällt diese nicht immer positiv aus. Deswegen habe ich hier einfach einmal nachgefragt.

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Kritische Bücher über Ernährung
« Antwort #32 am: 28.11.16, 09:03 »
WildeBlume

Bücher von Udo Pollmer besitze ich nicht.
Ich habe zwei Vorträge von ihm gehört, jedes Mal war der Saal voll , einmal bei den DLG Tagen in München und das heißt etwas, wenn er immer noch als Ernährungswissenschaftler so gefragt ist.
Für mich ist er einer der " Wenigen " die tatsächlich ein fundiertes Wissen über Ernährung, Nahrungsunverträglichkeit hat . Er hat Studien gemacht über mehrjährige Ernährungsformen , wie Vegan, Austausch mit Ergänzungsmittel zu gesunden Lebensmitteln.
Bei anschließenden Diskussionen konnte er klar und deutlich sein Wissen über gesunde Ernährung gegenüber so manchen selbsternannten Ernährungsspezielisten erklären .
Beeindruckt war ich auch jedes Mal über sein Wissen über Landwirtschaft, welche tatsächlichen Gefahren von der Einbürgerung des Wolfes besteht in Bezug auf Krankheiten.
Insgesamt ein sehr guter Rhetoriker, mit sehr viel Wissen, dass er in meist immer zu kurzen Zeitrahmen an seine Zuhörer weiter geben möchte.

Grüße Anni

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kritische Bücher über Ernährung
« Antwort #33 am: 29.11.16, 10:57 »
Ich habe ihn auch letztes (?) Jahr gehört, kann AnniH nur bestätigen.
ER hat finde ich noch einen gesunden Menschenverstand und sieht nicht alles durch ideologische Brille.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kritische Bücher über Ernährung
« Antwort #34 am: 13.12.16, 09:40 »
Dr. David Perlmutter "Scheiß schlau" - Wie eine gesunde Darmflora unser Hirn fit hält

Viele Überlegungen finde ich gut... ich kann gut nachvollziehen, dass eine gesunde Darmflora
wesentlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Leistungsfähigkeit und unsere Gesundheit
haben können.

Wie er diese Darmflora gesund halten will, da habe ich so meine Zweifel. Z.B. durch glutenfreie
Ernährung. Wie lange schon wird Getreide gegessen? Oder hatte das früher (mangels gezielter
Düngung) kein Gluten?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)