Autor Thema: BUS-Seminar  (Gelesen 29720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: BUS-Seminar
« Antwort #30 am: 07.10.06, 12:33 »
Am 14. Oktober findet in Friedrichsdorf ein BUS-Impulsseminar statt, mit dem Thema:

"Mein Leben selbst in die Hand nehmen-
Frauen zwischen Landwirtschaft und Familie


Na, treffe ich da jemanden von euch ?

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: BUS-Seminar
« Antwort #31 am: 17.10.06, 10:59 »
Wir hatten ein tolles Seminar mit der Trainerin Marianne K. Scharr aus Bayern.  :D
Ja, in Bayern laufen die Uhren noch ein bischen anders...... ;D ;D ;D

In einer kleinen, aber sehr offenen Gruppe gab es tolle Gespräche und Einsichten
für die Beziehungskiste, aber auch betriebliche Perspektiven.  :D

Hochmotiviert sind gegen Abend auf unsere Höfe zurückgekehrt. Mit dem festen
Vorsatz doch ein paar Module zu besuchen.

Grüße Andrea  :)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline chloe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: BUS-Seminar
« Antwort #32 am: 17.10.06, 11:48 »
Hallo Andrea,
da hat dir die Marianne als Trainerin schon gut gefallen? Die hat bei uns eines der ersten 4 Module gemacht, und ich glaube in unserem Kurs am wenigsten Anklang gefunden. Wir sind sehr lebhaft und sie hat es nicht vernünftig geschafft ihren Stiefel durchzuziehen. Also sie war wohl schon gut, aber die anderen waren eben einfach noch besser. Am genialsten war Maria Feldkamp. Unser BUS Kurs macht in Lauterbach eventuell noch ein Zusatzseminar bei ihr, was von BUS unabhängig ist. Da geht es um Persönlichkeitsstrukturen usw. Ich bin gespannt, ob es klappt. Ansonsten steht bei uns diesen Winter die 3. Reihe an. Bus 9 - 12. Ich freue mich schon.
Liebe Grüße
Claudia

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: BUS-Seminar
« Antwort #33 am: 22.10.06, 16:03 »
Hallo Claudia,

auch wir waren eine sehr lebhafte Truppe, und mir fehlt eben der Vergleich zu den anderen Trainerinnen  ;)
Da es nur ein Impulsseminar war, konnten wir uns auch sehr unbeschwert innerhalb aller Module bewegen und
diese anreißen, was natürlich auch wieder Zeit braucht, um das alles zu verarbeiten.  ::)

Wünsche euren weiteren Treffen auch lebhafte Beteiligung und ein gutes Miteinander für
die Entwicklung eurer Persönlichkeiten und Ideen.

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: BUS-Seminar
« Antwort #34 am: 22.10.06, 16:56 »
Hallo Andrea,
machst du dann mit BUS weiter?
Herzliche Grüsse
maria

Christel Nolte

  • Gast
Re: BUS-Seminar
« Antwort #35 am: 22.09.11, 11:44 »
Anschups:

Wer hat denn noch Erfahrungen mit den BUS Seminaren gemacht? Und mag berichten? Ich kann mir das so überhaupt nicht vorstellen.

Offline Iris

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: BUS-Seminar
« Antwort #36 am: 22.09.11, 12:40 »
Hallo Erika!

Mein Mann hat bereits in Winter 2002 / 2003 die ersten BUS-Basiskurse besucht.
Er kam immer hochmotiviert heim! Manchmal hat er mich ins Staunen verstetzt, nicht nur für unseren (Milchvieh-) Betrieb kam er mit vielen neuen Implusen und Motivation nach Hause.
Auch der Bereich Partnerschaft, Ehe und Familie, und die Persönlichkeitsbildung stehen immer wieder im Fokus der Kurse.
Von 2005 bis 2009 habe ich an einem "reinen" Frauenkurs teilgenommen  ( gemischt ist es sicherlich auch sehr interessant, als Paar würde ich nicht den gleichen Kurs besuchen)
Dieses Bildungsangebot >vor unserer Haustür< war für uns beide im Laufe der Jahre eine große Bereicherung an Austausch mit anderen landw.Unternehmern, aber auch sehr wichtig für viele persönliche Gespräche, Erfahrungsaustausch und letztendlich gute Freundschaften.

Mein Mann und ich haben durch BUS viel gelernt und diese Bildung umgesetzt! Ohne BUS-Kurse hätten wir sehr wahrscheinlich nicht die Wachstums-Schritte der vergangene Jahre gewagt (2008 Stallanbau von 60 auf 100 Kühe, 2010 Bau einer BGA mit 190 KW).
BUS heißt "Bauern- und Unternehmer-Schulung", doch wir finden die andere Erläuterung >BESSER UNTERNEHMER SEIN< passender.
Die Entwicklung in der Landwirtschaft, am Ball zu bleiben und für sich selber neben der vielen Arbeit und den Herausforderung noch Lebensqualität zu bewahren, dass haben wir u.a. bei BUS nahe gelegt bekommen.
Natürlich ist jeder für sich selbst zuständig, was er aus den Kursen in Bereich Unternehmensstrategie, Büroorganisation, Rhetorik, Betriebswirtschaft, u.v.m. mit nimmt. Auch die anderen Kursteilnehmer haben Einfluß auf die Atmosphäre und den Nutzen dieser Weiterbildung, die nicht wenig kostet (!), aber für uns beide bestens angelegtes Kapital ist!
Und wir bleiben am Ball, ob mit AHA (Andreas Hermes Akademie) oder ohne, Weiterbildung ist soooo wichtig. 
 ;) Zitat vom hessischen Bäuerinnentag:
 " Die Düngung in der Landwirtschaft muss mit der Düngung der Gehirne beginnen!  Was nützen 300 PS unter der Motorhaube des Schleppers, wenn der Bauer nix im Hirn hat" ;)

So sehen wir das auch!!! Nächste große Herausforderung ist die Mitarbeiter-Führung, damit einher geht auch wieder einiges, was unser Zusammenleben und -arbeiten als Paar und Familie beeinflußt.
Wir wollen unsere "alten" Kurskollegen zu einem Seminar zusammen trommeln und dann einen Trainer in unsere Region "bestellen".
Das empfinden ich als großen Vorteil, dass die Trainer zu den Bauern kommen. So können wir morgens und abends unsere Stallarbeit erledigen und haben trotzdem zwei Tage hintereinander eine Auszeit mit Bildung. Die Seminare finden in Jugendherbergen, Hotels oder Dorfgemeinschaftshäusern statt. Ein Kurs ist mal nach Mollorca geflogen und hat dort neben der Bildung auch Kurzurlaub genossen.....

So, nun muß ich aber schnellstens an den Kochtopf.... Alles Gute wünscht Iris

Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BUS-Seminar
« Antwort #37 am: 06.10.11, 16:12 »
Hallo,

bei uns ist wieder ein BUS-Seminar geplant,...

und keiner will hin!

Letztes Jahr wurde er schon wegen mangelnder Nachfrage abgesagt,...

und ich will doch unbedingt einen machen,...
solange mein Kopf noch aufnahmefähig ist  ;)

ALSO:
Bauern- und Unternehmerschulung

Raum Freiburg im Breisgau

10 Module zu je 2 Tagen in 2 Winterhalbjahren

Start: 29- 30 November 2011

BLHV Freiburg
LG
roco

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BUS-Seminar
« Antwort #38 am: 06.11.12, 09:36 »
Dann schau doch mal, was Kurse in der "freien Wirtschaft" kosten - angeboten z.B. von der IHK und den Handwerkskammern.

Ich finde es schon sehr befremdlich, wie pauschal negativ du dich hier äußerst. Es ist leicht, sich ein Urteil über etwas zu bilden das man nicht kennt. Vielleicht probierst du es mal mit ein bißchen Neugierde auf Neues, mit ein bißchen Offenheit - das könnte schon helfen.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BUS-Seminar
« Antwort #39 am: 06.11.12, 09:56 »
Mein Mann interessiert sich für so ein Seminar. Die Aufmachung mit der Persönlichkeitsfindung für gestandene erwachsene Menschen hat für mich nicht viel mit neuen betriebswirtschaftlichen Sichtweisen für neue Wege in der Landwirtschaft zu tun. Auch braucht man in der freien Wirtschaft keine 16 Kurse a 400-500 € um die Erkenntnisse zu erlangen, einen Betrieb anders oder/ und besser zu führen. Wir sprechen hier von Seminargebühren in einer Größenordnung von ca.6500,00 bis 8000,00 Euronen!
Sei froh.
Viele Landwirtsfamilien würden sich wünschen, dass der Landwirt sich für solche Dinge interessiert. Gerade unter dem Aspekt, dass das Denken und die Arbeitsweisen heutzutage in der Landwirtschaft doch immer noch sehr eingefahren sind.


Die Aufmachung mit der Persönlichkeitsfindung für gestandene erwachsene Menschen hat für mich nicht viel mit neuen betriebswirtschaftlichen Sichtweisen für neue Wege in der Landwirtschaft zu tun.
Gerade eben doch, finde ich. Spiel den Gedanken doch mal durch von vorne bis hinten, dann wird Dir die Erkenntnis kommen, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Auch braucht man in der freien Wirtschaft keine 16 Kurse a 400-500 € um die Erkenntnisse zu erlangen, einen Betrieb anders oder/ und besser zu führen. Wir sprechen hier von Seminargebühren in einer Größenordnung von ca.6500,00 bis 8000,00 Euronen!
Das stimmt so nicht, für 500 Euro bekommst Du KEIN Seminar in der freien Wirtschaft. Die fangen bei 1400 bis 1500 Euro an, aufwärts. Ich weiß, dass richtig gute Seminare für Führungskräfte auch über 10.000 Euro kosten können.

Wenn Du nicht möchtest (oder Du Angst hast), dass Dein Mann ein "Persönlichkeitsfindungsseminar" macht, dann sag ihm das doch einfach.

Ich empfehle übrigens Dir auch den Beitrag weiter oben von Iris, die hat das Seminar schön beschrieben, schon vor einiger Zeit...
Viele Grüße
Susanna

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: BUS-Seminar
« Antwort #40 am: 06.11.12, 09:59 »
Hallo jersy 2

Hast du schon mal dran gedacht, das wir keine "Bauern" in dem Sinne sind, sondern Manager ,Produktionsleiter,Energiewirte usw. eines landwirtschaftlichen Betriebes?

Wie breit muss unser Wissen heutzutage sein ? Da nützt kein normales Denken mehr sondern da ist Weitblick und Durchblick gefragt. Keine/r hier kommt ohne Weiterbildung heute noch voran.
Wie feingliedrieg ist die Landwirtschaft heute geworden.? Speialisten sind da am Werk.
Wo soll sowas herkommen ? Eine "Normale " Ausbildung hilft da nur am Anfang. Aber mit den Jahren verändert sich sooooviel und wir müssen mit.
Die BUS-Seminare sind dafür nur ein Teil .
Hier ist es so aufgebaut, das man Basisseminare /Grundkurse besuchen kann und alle darauf folgende Seminare sind freiwillig. Je was angeboten wir, ob es für den Betriebsleiter/in interessant erscheint oder nicht.
Es sind gut motivierte Referenten und ausserdem kann man noch einen Erfahrunsaustauch halten.
Ich halte diese Seminare für sehr wichtig, um den Stand der Betriebsleiter in der LW nicht auf das eine Wort "Bauer" zu beschränken.
Leider ist der Ruf der LW in unserer Bevölkerung immer noch mit einer rosaroten Brille behaftet . Durch eine gute Weiterbildung siehrt sich der BTL in der Lage dem was gegenüber zu stellen.
Die Gebühr kann man von der Steuer als Weiterbildung absetzten.
Ich finde deine Unterstellung mit Scienetologie weit hergeholt.

LG Barbara

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: BUS-Seminar
« Antwort #41 am: 06.11.12, 10:02 »
Wo ist meine Frage denn pauschal negativ? Sie ist skeptisch, ich habe nur geäussert, das es mir komisch vorkommt.

Nun sagen wir einmal, Dein erster Beitrag war etwas "sparsam" formuliert ;)

Die Seminarreihe kommt mir vor, als ob das ein Ableger von Scienetologie ist. Alleine schon die 16 Kurse...
Weiß da jemand etwas?
Gruß jersey

Wenn Du jetzt eben gleich geschrieben hättest: "Hallo, ich bin neu hier, mein Mann interessiert sich für diese Kurse, ich hab da noch nie was von gehört, mir kommt das spanisch vor... kann mir jemand was sagen...?" dann hätte man Dir sicher auch etwas anders geantwortet.


Ich selber war vor ca. 10 Jahren mal auf so einem Einführungsabend, das klang zwar alles sehr toll, aber ich habe für mich entschieden, dass ich/wir das nicht brauchen.

Ich habe die Dame damals gefragt, was denn wäre, wenn 2 Eheleute gemeinsam diesen Kurs besuchen würden und jeder für den gemeinsamen Betrieb einen ganz anderen und unterschiedlichen Entwicklungsweg finden würde. So. z.B. die Frau findet über die diversen Selbstfindungs- und Berechnungsmöglichkeiten heraus, dass die Sauenhaltung auf dem Betrieb gar nichts ist und die Schweine sowieso besser abgschafft würden und der Mann kommt für sich auf den Weg, dass er die Ferkelproduktion gern erweitern und zusätzliche Mastplätze schaffen wolle. Wie bitte dann dieses gemeinsame BUS-Seminar für diesen Betrieb eine Hilfe gewesen sein solle.
Ihre Antwort war, dass man sich dann halt einigen sollte. Ja Danke, das wars dann für mich, denn die Lösung hätte man dann auch ohne die Seminarreihe finden können.


Letztendlich gibt es viele, denen BUS schon was gebracht hat. Ob es für einen selber was ist und man sich das leisten möchte, das ist jedem selber überlassen.

Offline Iris

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: BUS-Seminar
« Antwort #42 am: 06.11.12, 11:11 »
Selten haben wir unsere "Euronen" so gut investiert wie in BUS-Kurse!!!
 
Unseren Kindern finanzieren wir Abitur, Ausbildung und acht bis zehn Semester Studium und Unterhalt, im Verhältnis sind BUS-Kurse "Peanuts"!
Leider hatten wir als junge Leute nicht die Möglichkeiten und vielleicht auch nicht die Einsicht, wie wichtig Lernen für`s Leben ist.
Jetzt aber "gönnen" wir uns immer mal wieder Weiterbildung, uns und unserem Betrieb tut es gut.

Ich kann meinen Eintrag in dieser Box vom September 2011 nochmals unterstreichen, nur einen Satz muß ich korrigieren, nämlich das Zitat vom hessischen Bäuerinnentag:
                                                                                                                 "ERFOLG in der Landwirtschaft fängt mit Düngung der Gehirne an!"
Damit fängt es an. Die Umsetzung muß natürlich dann auch praktisch folgen!

An dieser Stelle mal ein Lob an euch alle: Bildung erfahre ich auch immer wieder im BT, deshalb bin ich in diesem Forum :D
 
Liebe Grüße Iris
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BUS-Seminar
« Antwort #43 am: 06.11.12, 11:13 »
Mein Mann hat vor etlichen Jahren die BUS-Seminare in Bad Waldsee mitgemacht. Für ihn und auch für unseren Betrieb hat sich das Geld locker gerechnet. Mal etwas anderes sehen und hören, andere Sichtweisen erleben und auch den eigenen Betrieb hinterfragen - wer macht das schon zuhause? Und auch mal Zukunftsperspektiven durchspielen - es muss ja nicht zwingend alles umgesetzt werden, aber schon die geistige Auseinandersetzung damit, finde ich wichtig.

jersey2

  • Gast
Re: BUS-Seminar
« Antwort #44 am: 06.11.12, 11:19 »
@Barbara
nichts für ungut, wir hatten im Bekanntenkreis eine junge Frau, die in der Sciencetologie war, inzwischen ist sie ausgestiegen. Der Ausstieg war eine große Belastung für die Familie begleitet mit Verfolgung bis zu Morddrohungen seitens der Sciencetology.
So kommt es, dass sich bei mir schon die Nackenhaare sträuben, wenn Persönlichkeitsfindungsseminare über mehrere Kurse angeboten werden, da denke ich automatisch an Sciencetology. Man mag mich eines anderen überzeugen, momentan hat es für mich einen bitteren Beigeschmack.

Lieben Gruß