Autor Thema: Hornkuhkaese  (Gelesen 16759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #15 am: 17.11.15, 08:53 »
Ich kann mir vorstellen, dass Fütterung und Milchverarbeitung einen Einfluss auf die Vertäglichkeit von Milch und Käse haben-
und auch die Hörner irgendeinen Sinn hatten. Bin kein Fan von diesem behornten Kopfschmuck, aber es ist doch interessant, dass je rohfaserhaltiger das Futter ist- die Hörner länger werden z.B. Rinder in Afrika und Rinderassen aus Gegenden mit sehr hochwertigem Gras sehr viel kleinere Hörner haben.
Dass die Hörner nur wegen der Verteidigung von der Genetik her so unterschiedlich sind, kann ich mir nicht als alleinigen Grund vorstellen.
Da ich leider auch zu den Betroffenen  mit bestimmter Milchunverträglichkeit  zähle- habe ich mich  über einen längeren Zeitraum durch die verschiedenen Milchprodukte  hindurchprobiert.
Ich weiß, was ich problemlos essen kann- und wovon ich die Finger lasse.
Deshalb wüde ich niemandem vorwerfen, dass er sich da was einbildet und wem der Hornmilchkäse bekommt, warum nicht.
Was interessant wäre- ob der Käse von genetisch hornlosen Milchkühen in seiner Wirkung anders ist.
Was mir auch als Milchbäuerin Grund zum Nachdenken gibt- warum die Milchunverträglichkeit bei der Bevölkerung zunimmt.


 

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #16 am: 17.11.15, 09:29 »
Was mir auch als Milchbäuerin Grund zum Nachdenken gibt- warum die Milchunverträglichkeit bei der Bevölkerung zunimmt.

Das liegt hauptsächlich an der Verarbeitungs der Milch in den großen Molkereien. Dort wird die Milch einmal komplett in ihre einzelnen Bestandteile aufgelöst und dann wieder zusammen gesetzt. Zentrifuge und Baktofuge tun ihr übriges. Danach noch homogenisieren.
Die Milch ist zwar hinterher chemnisch die Gleiche aber physikalisch nicht.
Samy

Online Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #17 am: 17.11.15, 09:41 »
Was mir auch als Milchbäuerin Grund zum Nachdenken gibt- warum die Milchunverträglichkeit bei der Bevölkerung zunimmt.

Das liegt hauptsächlich an der Verarbeitungs der Milch in den großen Molkereien. Dort wird die Milch einmal komplett in ihre einzelnen Bestandteile aufgelöst und dann wieder zusammen gesetzt. Zentrifuge und Baktofuge tun ihr übriges. Danach noch homogenisieren.
Die Milch ist zwar hinterher chemnisch die Gleiche aber physikalisch nicht.

Hatte zu Hause nie Probleme mit Milch, wir hatten Milchkühe und tranken die Milch frisch ohne abkochen. Erst als ich hier Packerlmilch kaufte kam schön langsam eine Unverträglichkeit. Jetzt habe ich leichte lactoseintolleranz. Frische Milch direkt vom Bauern vertrage ich besser als die aus dem Supermarkt. Bei Rohmilch ist anscheinend noch etwas vorhanden, das die Milch verträglicher macht.  ;)

Hab mal gelesen, dass die Hörner bei den Kühen mit zur Verdauung beitragen. Das wär schon möglich, dass dann das Produkt anders wird, wenn die Kuh nicht gut verdaut. Wir wissen noch so wenig von unseren Lebensmitteln. Was wie wo zusammenspielt. Wir kennen zwar die Inhaltsstoffe aber wie alles von unserem Körper miteinander verarbeitet und aufgenommen wird, das wissen wir noch lange nicht alles.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #18 am: 17.11.15, 10:10 »
Echt interessant,  was hier so geschrieben wird.  Bringt mich echt zum Nachdenken.
Mit der Fuetterung, die hat zu 100% was auf sich.
Jedenfalls beim Geschmack. Wir probieren jeden Laib, wenn wir ihn anschneiden und der vermeintlich gleiche kaese schmeckt jedes mal ein wenig anders, auch bei gkeichlanger Reifung. Wir haben einen, der kommt aus einer Allgaeuer Sennerei.  Ich konnte den nicht essen,  der brannte mich so auf der Zunge und dem Gaumen.. Viele Leute mochten den sehr gern. Aber es gab schon auch Kunden,  denen ging es wie mir. Seitdem der Kaese ausschließlich mit heumilch gemacht wird, ist das Brennen weg. Interessant waer,  ob die Verträglichkeit auch besser ist.
Ich hab ja leider auch eine Unverträglichkeit entwickelt,  kann nicht sagen ob auf Laktose oder sonstwas in Milchprodukten.
Diese ist nicht jeden Tag gleich,  momentan aber leider wieder schlimm. Nicht praktisch in meinem Beruf.  Wenn ich nur winzige Mengen esse geht's.
« Letzte Änderung: 17.11.15, 10:14 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #19 am: 17.11.15, 10:21 »
@Niernderl,
was mich so wütend macht, dass Milchzucker in Lebensmittel enthalten ist, wo ich niemals draufgekommen wäre-
also bleibt nichts anderes übrig als selbst zu kochen, da weiß ich was enthalten ist. Wer käme schon auf die Idee, dass in Gewürzen, in Würsten Milchzucker enthalten ist? :-[
Ja, ich geb dir Recht, dass wir so vieles nicht wissen und ich habe auch das Gefühl, dass vieles, was sich über lange Zeiträume bewährt hat, vom Essen aus gesehen- an das wir uns gewöhnt haben, nicht so ganz verkehrt war.
Und dass uns der vorgegaukelte Traum vom Schlaraffenland,  wo uns alles spottbillig in den Mund fliegt- nicht aufgeht.

Inzwischen kann ich wieder von Herzen Milchprodukte geniessen, mache allerdings auch vieles selbst.
@Gatterl der  Hornmilchkäse macht mich neugierig, wenn ich so einen erblicke, der wird probiert. Muss ich doch mal in dem Käseladen aufsuchen.



Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #20 am: 17.11.15, 10:33 »
Einfach Demeterkäse nehmen
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #21 am: 17.11.15, 12:40 »
Hallo,

also ich hab heute mal genauer geguckt und siehe da die behörnten haben bei gleicher Fütterung nicht den niedrigsten Lactosegehalt.
Hat hier jemand Kühe mit und ohne Hörner nur mit Heufütterung?
Demeter oder Bioland Betrieb?
Vorschlag zur Güte: Ich wäre bereit 4 Tiere jeweils behörnt und unbehörnt aber nicht gen. hornlos den Laktosegehalt über einen längeren Zeitraum zu notieren.
Wer von Bioland oder Demeter oder reiner Heufüterung macht mit?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #22 am: 17.11.15, 12:42 »
Hallo,

also ich hab heute mal genauer geguckt und siehe da die behörnten haben bei gleicher Fütterung nicht den niedrigsten Lactosegehalt.
Hat hier jemand Kühe mit und ohne Hörner nur mit Heufütterung?
Demeter oder Bioland Betrieb?
Vorschlag zur Güte: Ich wäre bereit 4 Tiere jeweils behörnt und unbehörnt aber nicht gen. hornlos den Laktosegehalt über einen längeren Zeitraum zu notieren.
Wer von Bioland oder Demeter oder reiner Heufüterung macht mit?

LG Mathilde

Das klingt sehr spannend. Bisher hatte ich noch nicht einmal von solchem Käse gehört.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #23 am: 17.11.15, 13:22 »
Schoene Idee, ich glaube aber es geht bei der Verträglichkeit nicht explizit um Laktose.

Was mir auch als Milchbäuerin Grund zum Nachdenken gibt- warum die Milchunverträglichkeit bei der Bevölkerung zunimmt.

Das liegt hauptsächlich an der Verarbeitungs der Milch in den großen Molkereien. Dort wird die Milch einmal komplett in ihre einzelnen Bestandteile aufgelöst und dann wieder zusammen gesetzt. Zentrifuge und Baktofuge tun ihr übriges. Danach noch homogenisieren.
Die Milch ist zwar hinterher chemnisch die Gleiche aber physikalisch nicht.

Hatte zu Hause nie Probleme mit Milch, wir hatten Milchkühe und tranken die Milch frisch ohne abkochen. Erst als ich hier Packerlmilch kaufte kam schön langsam eine Unverträglichkeit. Jetzt habe ich leichte lactoseintolleranz. Frische Milch direkt vom Bauern vertrage ich besser als die aus dem Supermarkt. Bei Rohmilch ist anscheinend noch etwas vorhanden, das die Milch verträglicher macht.  ;)

Hab mal gelesen, dass die Hörner bei den Kühen mit zur Verdauung beitragen. Das wär schon möglich, dass dann das Produkt anders wird, wenn die Kuh nicht gut verdaut. Wir wissen noch so wenig von unseren Lebensmitteln. Was wie wo zusammenspielt. Wir kennen zwar die Inhaltsstoffe aber wie alles von unserem Körper miteinander verarbeitet und aufgenommen wird, das wissen wir noch lange nicht alles.


Mir ist im Sommer z. b. aufgefallen, dass ich den ganz einfachen Almkas, den es bei uns gibt wunderbar vertrage.
Die Kühe da oben haben auch alle noch Hörndln....
Allerdings wird die Milch auch wie früher in den Eimer gemolken ( schon Melkmaschine, Ihr wisst was ich meine ) dann durch den Sechter gefiltert und wenn, dann im Wassertrog gekühlt.
Dieser Käse, den ich meine, der wird nicht verkauft. Nur für die Familie oder ganz liebe Freunde gibts den.

Ich glaube einfach, dass neben den schlechten schädlichen Bakterien einfach auch alles Gute nicht die Chance hat, sich zu vermehren bei der schnellen Kühlung.
Das spielt sicher auch eine Rolle bei der Verträglichkeit.
Schimpft mich nicht, ich bin da ja kein Fachmann. Es ist eigenes Empfinden.
Und es ist mir auch grad erst wieder eingefallen während dieser interessanten Diskussion.
Sicher liegt das ja auch an der Empfindlichkeit die verschieden ist bei den Menschen.
Gilt sicher , ganz sicher nicht für alle und jeden.

Sollte etwas dran sein und für manche dieser Käse verträglicher sein, wäre das doch schön und die anderen braucht das ja nicht zu jucken.  ;)

« Letzte Änderung: 17.11.15, 14:02 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #24 am: 17.11.15, 13:26 »
dass in Gewürzen, in Würsten Milchzucker enthalten ist? :-[

Hallo Maria,

also Gewürze in Urform können das nicht sein sondern nur Gewürzmischungen. Mein getrockneter Majoran oder die Muskatnuss zum  reiben usw. hat keinen Milchzucker.
Auf der Wurst stehts drauf genauso wie das Theater grad um die Nutella auf Facebook. Man kann doch lesen bei den Fertigprodukten was drin ist.

Lg. Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #25 am: 17.11.15, 14:35 »
Hallo Mathilde,
deshalb verzichte ich auf Fertigprodukte. Mir fehlt die Zeit und Energie, diese ellenlangen Zutatenlisten zu lesen.
Gewürze in Urform sind mit Sicherheit nicht mit Zusätzen versehen, aber die verwendeten Gewürzmischungen????
Mir reichen die Folgen.
@gatterl,
es geht nicht um besser oder schlechter, aber was hilfts, wenn man bestimmte Sachen einfach nicht mehr verträgt. Butterhirschen im Stall - und das was unten bei den 4 Strichen rauskommt- all die Arbeit, Mühe, was wird nur unternommen, dass es den Tieren gutgeht- und dann soll das Ergebnis auch passen.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #26 am: 17.11.15, 15:04 »
Mir ist im Sommer z. b. aufgefallen, dass ich den ganz einfachen Almkas, den es bei uns gibt wunderbar vertrage.
Die Kühe da oben haben auch alle noch Hörndln....
Allerdings wird die Milch auch wie früher in den Eimer gemolken ( schon Melkmaschine, Ihr wisst was ich meine ) dann durch den Sechter gefiltert und wenn, dann im Wassertrog gekühlt.
Dieser Käse, den ich meine, der wird nicht verkauft. Nur für die Familie oder ganz liebe Freunde gibts den.

Ich glaube einfach, dass neben den schlechten schädlichen Bakterien einfach auch alles Gute nicht die Chance hat, sich zu vermehren bei der schnellen Kühlung.
Das spielt sicher auch eine Rolle bei der Verträglichkeit.
Schimpft mich nicht, ich bin da ja kein Fachmann. Es ist eigenes Empfinden.
Und es ist mir auch grad erst wieder eingefallen während dieser interessanten Diskussion.
Sicher liegt das ja auch an der Empfindlichkeit die verschieden ist bei den Menschen.
Gilt sicher , ganz sicher nicht für alle und jeden.

Sollte etwas dran sein und für manche dieser Käse verträglicher sein, wäre das doch schön und die anderen braucht das ja nicht zu jucken.  ;)


Ich schliesse mich gatterl an :-*
Es wird sicherlich an der Art der Fütterung und Nachbehandlung liegen, die im Öko-Bereich, denn da gibt es die Hörner hauptsächlich, ganz anders ist als in der grossen Milchkuhherde mit Boxenlaufstall und Melkroboter.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #27 am: 17.11.15, 15:07 »

Cara,was unterscheidet jetzt Bio von einem Boxenlaufstall und Melkroboter?


Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #28 am: 17.11.15, 15:25 »
Die Almkuehe sind konventionelle und auch unser Hornkuhkaese ist nicht bio.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hornkuhkaese
« Antwort #29 am: 17.11.15, 15:27 »
Milli,
das Futter und auf diesen Fall bezogen auch die Haltung -> Alm, auch wenn diese gar nicht Bio ist ::) , ist es schon was anderes.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!