Autor Thema: Haben die Milchbauern resigniert?  (Gelesen 114915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #30 am: 24.06.15, 06:17 »
Na denn, auf in den Kampf! Gemeinsam mit der stärksten politischen Kraft des Landes versinkt Deutschland  im roten Fahnenmeer und die Speerspitze der Revolution:
Der Deutsche Bauer!  :o
Frei nach dem Motto: Alle Trecker stehen still wenn der starke Bauer es will.... ;D
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Mucki

  • Gast
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #31 am: 24.06.15, 08:23 »
Nun eine Demo würde auch nicht schaden vielcht vor Aldi und CO einfach aufmerksam machen , aber ich hab des gefühl des es weder den BBV (der ja Staat´s gefördert ist) noch den BDM, noch sonst eien juckt was grad abgeht, und ich red nicht nur von den Milchbauern.

Irgend wie fühl ich mich im stichgelassen, wo sind die für uns zuständigen Politiker die uns doch eiegndlich vertreten sollen ???


Und eine frage die ich oben schon mal gestellt hab brennt mich immer noch auf den Nägeln.

Wo liegt die schmerzgrenze, wie billig können/wollen wir Produzieren ???
Und wer nicht mehr kann giebt auf und dann  ???

Freut sich der nächte weil er wachsen kann  ??? :'(


dies alles macht mich traurig , betroffen, und hilflos

lg Mucki

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #32 am: 24.06.15, 08:53 »

Hatten wir doch alles schon...............................


Mucki

  • Gast
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #33 am: 24.06.15, 08:59 »

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #34 am: 24.06.15, 09:25 »
Hatten wir doch alles schon...............................

Stimmt und das ist schlimm genug, Milli.

@mucki, schau dir die Milchviehreports an, dann weißt Du was los ist. Oder frag mal bei Landhändlern, Tierärzten und Futtermittellieferanten nach, dann kannst Du auch mehr über Schmerzgrenzen erfahren.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Uta

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #35 am: 24.06.15, 14:05 »
Ich habe den Beruf gewechselt.

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #36 am: 24.06.15, 14:13 »
Auch nicht schlecht.

Von der LW weg? Oder umgekehrt?
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Uta

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #37 am: 24.06.15, 14:19 »
Auch nicht schlecht.

Von der LW weg? Oder umgekehrt?

Nach ca. 30 Jahren von der LW weg.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #38 am: 24.06.15, 19:07 »
https://www.facebook.com/TobiasHuchSeite/videos/10152790960641142/


die wären sich gegen die Politik

lg Mucki



Das ist schlicht Sachbeschädigung .

Mucki

  • Gast
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #39 am: 24.06.15, 20:47 »
Ja und was ist mit Bauern Schädigung , da gugt jeder weg und jeder ist sich selbst der nächte.

Bauern sollten mehr zusammen halten .

lg Mucki

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #40 am: 24.06.15, 21:13 »
Gibt einen ganz bösen Witz:
Wie bekommt 3 Bauern unter einen Hut? Man muss 2 erschlagen!

Leider hab auch ich das Gefühl, nicht gut vertreten zu werden. Manchmal kommt mir das so vor, dass es Methode hat, alle gegeneinander auszuspielen. Hörndlbauer gegen Körndlbauer, Berglagen gegen Gunstlagen usw.
Ich persönlich hab auch ein wenig resigniert. Obwohl ich eigentlich immer positiv gedacht habe und zuversichtlich in die Zukunft geblickt habe.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #41 am: 24.06.15, 22:51 »
Warum muß man drei Bauern unter einen Hut bekommen ?
Jedem Bauern sollte doch ein eigener Hut zustehen  ;)

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #42 am: 24.06.15, 22:57 »
Auch mit eigenem Hut sitzen wir doch alle in einem Boot. 8)
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #43 am: 25.06.15, 07:35 »
Wunschdenken.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Haben die Milchbauern resigniert?
« Antwort #44 am: 25.06.15, 08:05 »
Ich habe die Zeit ohne und mit Milchquote erlebt- würde mich interessieren, wie erging es anderen Branchen, die mit Quoten oder Lizenzen zu tun hatte.
Der Zucker im Geschäft ist derzeit so billig, da habe ich mich auch schon öfters gefragt, wie läufts bei den Zuckerrübenbauern-
Tranzsportegwerbe hatte auch seine "Quote"- es scheint immer nach Beendigung eines zu sein- es wird um vieles billiger.

@Pierette, ich glaube auch nicht, dass es eine "Gemeinschaft der Bauern geben wird, ein Bekannter hat mir neulich ein Schreiben seiner Molkerei gezeigt. Wenn das Milchaufkommen in einem vernönftigen Rahmen bleibt, können sie den noch sehr anständigen Preis halten, ansonsten fällt er.
Der knappste Faktor macht den Preis- und die Auswüchse sind ja schon massiv zu spüren- der Pachtkanibalismus wird noch um einiges zunehmen. Energie oder Lebensmittel- hier konkurrieren 2 verschiedene Wirtschaftssysteme um die knappen Flächen. Da der Flächenverbrauch für Bauen, Ausgleich usw. nicht weniger wird, brauche ich nicht viel Phantasie.
Was ich mich auch frage, wie schaffen es die Iren, ihre doch sehr hochpreisige Butter selbst in den Discountern zu platzieren. Nein ich brauch mich nicht fragen, die wissen was sie tun.
Und eines fällt mir noch auf, die Nachkommen von den Höfen nehmen zu einem immer grösseren Teil die Beine in die Hand, um aus diesem landw. Umfeld zu entkommen. Sie sind gut ausgebildet und haben einen  gesunden, stabilen Stand im Leben, jeder Arbeitgeber nimmt sie mit Handkuss.
Wer soll sich dieser Mühe der Milcherzeugung in Zukunft noch unterziehen?
Heute steht in Interview mit unserem Landwirtschaftsminister in der Zeitung, die Verbraucher sollen "preiswert" einkaufen.
Nur was ist "preiswert"?
Gülle an Hausmauern zu spritzen ist so wie in Frankreich scheinbar geschehen, für mich keine Lösung-
ich habe auch keine Idee, wie es anders oder besser gemacht werden könnte.
Irgendwie bewundere ich die Iren, die es schaffen, aus ihrer grünen Insel in jeden deutschen Supermarkt ihre Butter zu platzieren und weil es mich interessiert hat, habe diese Butter probiert, deshalb verstehe ich auch, dass sie sie losbringen.
Aber über solche Sachen diskutiert man in unseren Landen nicht- wir brauchen für die geringeren Löhne und sinkenden Renten, dem Verlust an Zinsen etwas ganz wichtiges- billige Lebensmittel. Und die, die wirklich gut verdienen können sich dann entscheiden, was sie kaufen.
Hast du eine Idee für eine zukunftsfähige Milchlandwirtschaft?