Autor Thema: Es geht wieder abwärts  (Gelesen 110828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Es geht wieder abwärts
« am: 28.10.14, 13:24 »
Es war absehbar:

Trinkmilch: Aldi setzt hohe Preisabschläge durch

Bei den laufenden Kontraktverhandlungen über Trinkmilch hat der Discountprimus Aldi bei den ersten Abschlüssen eine Preissenkung von etwa 8,5 Cent/l gegenüber den Molkereien durchgesetzt. In einzelnen Kontrakten ist das Minus sogar zweistellig ausgefallen, hat top agrar aus der Branche erfahren.

Die Verhandlungen mit dem übrigen Handelsketten wie Lidl, Edeka und Rewe laufen noch. In der Regel orientieren sich diese an den Aldi-Abschlüssen.

Die Milcherzeuger werden die niedrigeren Preisabschlüsse bitter zu spüren bekommen: "Die Verwertung für Trinkmilch ist jetzt auf etwa 30 Cent/kg abgerutscht", berichtet ein Branchenvertreter.



Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #1 am: 28.10.14, 14:19 »
Ja, absehbar war es und die Molkerei hat auch daraufhin gewiesen, aber es dann auf der Milchgeldabrechnung zu lesen wird ein Schock und in mir kommen immer zügig die Bilder und die Stimmung rund um die Zeit des Milchstreiks hoch.
Wenn wir alle Glück haben, stabilisiert sich der Markt schneller als wir zu hoffen wagen, aber wenn nicht :'(

LG Christiana

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #2 am: 28.10.14, 15:15 »
Mit Glück hat das wohl weniger zu tun.

Laut Rabobank werden sich die internationalen und regionalen Preise frühestens im dritten Quartal 2015 erholen.
Voraussetzung: China kehrt wieder in dem erwarteten Umfang an den Markt zurück, Russland öffnet den seinen wieder, das ganze ist verknüpft mit der Erwartung, dass sich das Wachstum der globalen Milchanlieferung verlangsamt.
Rabobank: Milchmarkt bleibt unter Druck
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Mucki

  • Gast
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #3 am: 28.10.14, 19:31 »
Nun ja jeder Prduziert was er nur kann , und somit haben wir wieder mal Milch überschuß und somit ist es ein leichtes den Preis zu drücken, wär die Milch knapper würden die Verhandlungen anders laufen.

Stellt euch mal vor wen 2015 wirklich jeder liefern kann was er will ,wo dann der Preis landet ,oh man wie soll des nur gut gehen.

lg Mucki

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #4 am: 28.10.14, 21:14 »
Schlimmer finde ich noch, dass sie schon mit Hochdruck an einer künstlichen Milch arbeiten!
Ich frag mich, warum der Mensch überall in die Natur eingreifen will?!
Und der Markt dann gänzlich einbricht!
Analogkäse und Klebefleisch sind ja mittlerweile auch schon weit verbreitet 😕

http://mobile.nzz.ch/wissenschaft/medizin/milch-aus-dem-labor-1.18408215

Ich persönlich bin als Direktvermarkter froh,
wenn die Quote wegfällt-
das erspart mir SEHrR viel Bürokratie!
Um unseren Schwarzwald tuts mir aber leid,
Ich denke dass da dann das Milchviehsterben erst richtig losgehen wird!
LG
roco

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #5 am: 28.10.14, 22:17 »
Hallo Mucki, es wird nicht jeder liefern können, was er will, es wird Regelungen geben.

Schlimmer finde ich noch, dass sie schon mit Hochdruck an einer künstlichen Milch arbeiten!
Ich frag mich, warum der Mensch überall in die Natur eingreifen will?!
Und der Markt dann gänzlich einbricht!
Analogkäse und Klebefleisch sind ja mittlerweile auch schon weit verbreitet 😕
Das halte ich nicht für ein akutes Problem, vorher wird der Markt wohl aus anderen Gründen einbrechen und ob Direktvermarkter nach Quotenende weniger mit der Bürokratie zu kämpfen haben, kann ich mir kaum vorstellen. Versprechen sich DV denn auch mögliche wirtschaftliche Vorteile ab 2015?

Das Mitleid für "Euren" Schwarzwald klingt nicht sonderlich überzeugend, wenn ich ehrlich sein darf.


Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #6 am: 28.10.14, 22:42 »
Wie immer ist es eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Anscheinend ist es nur noch mit Mengensteigerung zu machen, wenn ich mir das alles so ansehe und höre. Und da haben die Verhandler der großen Discounter natürlich leichtes Spiel. :(
Wir mit unserem "Tröpfchen" Milch können da gar nicht mit. Aber ich kann auch positives berichten: Seit einiger Zeit verkaufe ich wieder vermehrt Milch ab Hof. :D Wir wirtschaften ja ziemlich extensiv, füttern kein Fertigfutter sind GVO-Frei zertifiziert. Es freut mich natürlich, wenn die Leute das wertschätzen.
Aber ich habe auch für die reinen Milchbetriebe Verständnis, wenn sie sich nach der Decke strecken müssen.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #7 am: 28.10.14, 23:06 »
Und ich behaupte weiterhin, dass die Preise auch unten bleiben werden, wenn wir weniger produzieren würden.............es geht um Marktmacht des Einzelhandels und dass die Grundnahrungsmittel billig bleiben müssen, weil sonst kein Geld mehr für was anderes übrig bleiben würde.
Wenn wir Bauern nun alle Schuld freiwillig auf uns nehmen, dann kommt das denen nur gerade recht. Dann können sie sich auch dahinter "verstecken".
Enjoy the little things

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #8 am: 29.10.14, 00:06 »
Hallo Mucki, es wird nicht jeder liefern können, was er will, es wird Regelungen geben.


Wer soll denn in den verbleibenden 5 Monaten etwas aus dem Hut zaubern? Die Gruppe um den Herrn mit dem großen Hut?

Warum soll es ausgerechnet für die Milch eine Regelung geben und z.B. für Getreide, Kartoffeln Äpfel usw usw nicht. Bei Getreide hat sich der Preis binnen 2 Jahren halbiert - wer hört hier jemanden nach einer "Regelung" rufen?

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #9 am: 29.10.14, 00:14 »
Und wie heißt es so schön..........die neue Quote ist die Fläche.
Enjoy the little things

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #10 am: 29.10.14, 06:46 »
Und wie heißt es so schön..........die neue Quote ist die Fläche.

Da stimme ich dir 100 %ig zu.
Ein weiterer Punkt, der das Wachsen hemmt, ist der Arkbeitskräftemangel. Hier im Osten klagen sehr viele Betriebe, dass sie keine Melker mehr finden.
Liebe Grüsse

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #11 am: 29.10.14, 07:10 »
Und wie heißt es so schön..........die neue Quote ist die Fläche.

Da stimme ich dir 100 %ig zu.
Ein weiterer Punkt, der das Wachsen hemmt, ist der Arkbeitskräftemangel. Hier im Osten klagen sehr viele Betriebe, dass sie keine Melker mehr finden.



Das sagt auch unser Kundendienst von der Molkerei, der ja in viele Betriebe kommt. Bei uns haben sehr viele Betriebe kräftig investiert, in Stallbauten und Erweiterung, ist ja gut vordergründig gesehen, aber sie haben nicht investiert in Arbeitskraft,, man milkt weiterhin selber also wird mehr Arbeit auf die vorhandenen Schulteren verteilt und keine Arbeitskraft eingestellt. Denn da beist sich ja die Katze in den Schwanz mit den dann wieder entstehenden Lohnkosten, muss man es halt selber machen, oder die Frau und keiner darf mehr ausfallen :'( :'( :'(

Wir selber melken ja seit einem Jahr nimmer und wenn ich das so lese, dann war unsere Entscheidung auch aus diesen Gründen die Richtige, wir hätten so einen Preisrückgang nimmer abfangen können.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #12 am: 29.10.14, 07:21 »
Wer soll denn in den verbleibenden 5 Monaten etwas aus dem Hut zaubern? Die Gruppe um den Herrn mit dem großen Hut?

Warum soll es ausgerechnet für die Milch eine Regelung geben und z.B. für Getreide, Kartoffeln Äpfel usw usw nicht. Bei Getreide hat sich der Preis binnen 2 Jahren halbiert - wer hört hier jemanden nach einer "Regelung" rufen?

Die Molkereien sind da sehr rege.
So wie ich das hier im Forum mitbekomme, ist der Preisverfall ihrer Produkte wie Getreide, Kartoffeln Äpfel usw usw durchaus ein Thema. Warum nicht weiter gedacht wird, kann ich Dir auch nicht sagen.
Warum führst Du nicht die Zuckerrübenproduzenten an, die sich nun  seit einigen Jahre gegen ihre Zukunftsperspektive "freier Markt" stemmen?

Und wie heißt es so schön..........die neue Quote ist die Fläche.

Da stimme ich dir 100 %ig zu.
Ein weiterer Punkt, der das Wachsen hemmt, ist der Arkbeitskräftemangel. Hier im Osten klagen sehr viele Betriebe, dass sie keine Melker mehr finden.

In Sachen Fläche stimme ich Euch Beiden zu. Und warum der Mangel an Arbeitskräften im  Milchbereich als Wachstumshemmer gilt, ist ja auch klar. Wer macht die Arbeit noch für kleines Geld? Vielleicht verändert sich etwas mit dem Mindestlohn.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Mucki

  • Gast
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #13 am: 29.10.14, 07:45 »
Die Fragen aller Fragen ist doch wie weit wird der Preis fallen ???
Und wie viele können das abfangen ???
Wie viel werden aufgeben müßen  ???
Und wie viele werden freiwillig eher auf hören als geplant  ???

Fragen über Fragen, und wer soll es regeln die anderen, ja wer den nun die Molkerei, Staat ,wir selber, ja wer ist verantwortlich  ??? Wer schuld  ??? Und wer wird unser Problem lösen, will es überhaupt jemand auser uns lösen,oder past es den anderen wies ist  ???


Und ich behaupte weiterhin, dass die Preise auch unten bleiben werden, wenn wir weniger produzieren würden.............es geht um Marktmacht des Einzelhandels und dass die Grundnahrungsmittel billig bleiben müssen, weil sonst kein Geld mehr für was anderes übrig bleiben würde.
Wenn wir Bauern nun alle Schuld freiwillig auf uns nehmen, dann kommt das denen nur gerade recht. Dann können sie sich auch dahinter "verstecken".


Ja da hast du teilweise recht aber auch wir dürfen die schuld nicht nur bei den anderen suchen und uns hinter dem Einzelhandel versteken, auch wir haben teil schuld.

lg Mucki

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Es geht wieder abwärts
« Antwort #14 am: 29.10.14, 07:47 »
Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, wenn die Quote oder so etwas ähnliches bliebe, das die Preise gesichert sind ???
Wir haben einen globalen Markt und der LMH kauft dort, wo es am billigsten ist.
Wir hatten doch schon mal vor fünf Jahren oder so das immense Preistief mit der Folge von Milchstreik und was da sonst noch dranhing.
Und wie viel Leute haben wir mit dem Quotenkauf oder Pacht unterhalten ??? von der ganzen Verwaltung mal abgesehen.

Ich bin für weniger Regelung, sei es Milchquote oder andere Quoten oder Lieferrechte.

LG
Tina
LG
Tina