Autor Thema: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof  (Gelesen 24751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GunillaTopic starter

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« am: 16.12.04, 09:20 »
Hallo,

wir denken darüber nach, Kindergeburtstag auf dem Bauernhof feiern, anzubieten.
Hat schon mal jemand so was gemacht, wenn ja wie usw.
Ich bin für alle Tips und Anregungen dankbar.
Liebe Grüße Kerstin

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1852
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #1 am: 16.12.04, 22:21 »
Hallo Gunilla,
hier im Ort bietet ein Hof Kindergeburtstage und Übernachten im Heu an.

Die Bäuerin ist in einem Arbeitskreis von Höfen die irgendwas für Kinder anbieten. Vielleicht gibt es so etwas auch bei euch? Frage doch mal bei der Landwirtschaftskammer nach.

Unter www.cremerhof.de kannst du dir die Webseite ansehen und evtl. auch mit ihr in Verbindung treten. Sicher hat sie auch Tipps, an wen du dich mit deinen Fragen wenden kannst.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline GunillaTopic starter

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #2 am: 16.12.04, 22:37 »
Danke peka,
da hat man schon mal eine paar Anhaltspunkte was Preise und so angeht.
Liebe Grüße Kerstin

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #3 am: 17.12.04, 01:09 »
Hallo Gunilla,

ich hab auch noch einen Link für dich,
der auch auf der Linkseite unserer Homepage steht:  www.kigebrenz.de

Dieser Bauernhof bietet auch Kindergeburtstage an.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Inge64

  • Gast
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #4 am: 07.04.05, 14:25 »
Hallo Gunilla
Wir bieten seit 5 Jahren Kindergeburtstage auf unserem Hof an. www.Kinderfeste-Koenen.de
Wenn du Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung. :)
     Inge
« Letzte Änderung: 07.04.05, 14:49 von lucia »

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #5 am: 04.03.06, 16:31 »
Hallo Gunilla,

kannst du vielleicht über deine Erfahrungen in Sachen Kindergeburtstag berichten? Was bietest du an? Würde mich sehr interessieren. Bei uns wird in letzter Zeit auch immer öfter nach gefragt.

Liebe Grüsse!

Christine
Liebe Grüsse von Christine!

chrissy68

  • Gast
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #6 am: 04.03.06, 21:12 »
Hallo Gunilla!

Wir haben auch schon Kindergeburtstage auf unserem Hof veranstaltet.
Zuerst habe ich immer die Eltern nach ihren Vorstellungen befragt und die waren stets unterschiedlich.
Die einen wollten nur eine Stallbesichtigung (wir haben einen Milchviehbetrieb, aber auch eine kleine Mutterkuhhaltung, einige Schafe und Schweine zur Direktvermarktung und Pferde) und anschließend einfach Platz für ihre eigenen Spiele, die anderen hätten gerne organisierte Spiele und Ponyreiten.

Da wir eigentlich fast jede Bauernhoftierart bieten können, wird meistens viel Zeit im Stall verbracht: Ich führe die Kinder durch unseren Stall, erkläre und beantworte Fragen und stelle meinerseits Fragen an die Kinder.
Dabei ist schnell eine Stunde vorbei.

An Spielen mögen die Kinder gerne Hof-Gelände-Spiele. Dabei kennzeichne ich bestimmte Stellen auf dem Hof mit Luftballons. Diese Stationen sind in eine "Schatzkarte" eingezeichnet. Anhand dieser Schatzkarte werden die einzelnen Stationen erarbeitet. Entweder müssen die Kinder Fragen beantworten, bevor sie zur nächsten Station dürfen, oder sie müssen eine Aufgebe erledigen, oder ein Geschicklichkeitsspiel machen (z.B.: Sackhüpfen, Katoffellauf, Kleiderstaffel, Tretschlepper-Geschicklichkeitsfahren usw.).
Am Ende des Spieles dürfen sie dann ihren Schatz (meist von den Eltern vorgerichtete "Geburtstagstütchen") irgendwo auf der Pferdekoppel suchen.
Solche Geländespiele brauchen aber einige Zeit an Vorbereitung (Routenplanung, Kartenzeichnung, Spiele- und Fragenvorbereitung, Aufhängen der Luftballons...).
 
An den Kindergeburtstagen unserer eigenen Kinder haben wir schon oft gebastelt, und zwar meistens mit landwirtschaftlichen Urprodukten (z.B. Kartoffelmännchen, Kürbisgeister, Rübengeister, Kartoffelstempel zum Bedrucken von Stofftaschen, Sandraketen, usw.).

Ich denke, es kommt immer darauf an, was die betreffende Familie von dem Geburtstag erwartet. Oft ist ein Bauernhof an sich schon ein "Event" und man kann mit einfachen Kinderspielen eine fröhliche Zeit zusammen verbringen.

Ein wichtiger Aspekt ist die Haftung. Dabei mache ich die Eltern der Kinder darauf aufmerksam, dass wir keinerlei Haftung übernehmen, falls das Kind z. B. vom Pony fällt oder etwas anderes passiert. Bestenfalls sollte man diese Vereinbarung schriftlich treffen. Wir haben allerdings seither solche Absprachen immer nur mündlich getroffen. Im Zweifelsfall könnte dies jedoch Ärger geben. Ich lasse die Kinder allerdings nicht unbeaufsichtigt.
Außerdem mache ich Erwachsene und Kinder auf die möglichen Gefahren auf dem Hof aufmerksam und auf die "Spielregeln" (z.B. nicht auf Siloballen klettern, von der Siloabdeckung fernbleiben, auf keine Maschinen klettern....).

Seither hat es immer gut geklappt.

Grüße Christine

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #7 am: 05.03.06, 12:54 »
Hallo Christine,

wie sieht es aus bei Euch mit Getränken und Kuchen? Sind die im Preis mit inbegriffen?
Wenn die Frage nicht zu persönlich ist, wie ist Euer Preis für so einen Kindergeburtstag?
Kannst mir auch gerne per pm antworten.
Würde mich über deine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüsse!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #8 am: 02.04.06, 13:58 »
Hallo,
ich würde auf unserem Betrieb auch gerne Kindergeburtstage anbieten. Aber mir fehlen die Kontakte bisher. Wie macht ihr euer Angebot bekannt? In der Zeitung ? Flugblätter? Was funktioniert da am besten?
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

manurtb

  • Gast
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #9 am: 03.04.06, 14:32 »
Gibts eigentlich eine HP, wo man sehen kann, wer in der Nähe so etwas anbietet?! Meine Kollegin hat mich gefragt, was man am Kindergeburtstag machen könnte und ich sagte 'Bauernhof' und dann war bei Google für Erlangen keiner dabei!

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #10 am: 03.04.06, 15:02 »
Hallo,
ich weiss nur von www.landservice.de oder www.landportal.de/ Regionale Auswahl. Leider sind die privaten Homepages oft so schlecht zu finden, da keine Suchmaschinenoptimierung stattfindet.
So long
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #11 am: 16.04.06, 15:08 »
Frohe Ostern wünsch ich Euch allen!

Also wir haben jetzt ein paar Mal Kindergeburtstage auf unserem Hof gehabt. Die Leute sind auf uns zugekommen und schon jetzt Termine für die nächsten Feiern gemacht. Ich denke, Mundpropaganda ist das A und O. Zudem hilft uns die eigene Homepage (Pferdepension, Ferienwohnungen) sehr weiter. Man sollte sie aber vom Fachmann machen lassen, der die Seite so gestaltet, dass man von den Suchmaschinen auch gefunden wird.

Gestaltet haben wir die Geburtstage folgendermassen: die Kinder kamen nachmittags an und fanden ein geschmücktes Reiterstübchen vor (Luftschlangen, Luftballons...). Auf dem Tisch stand ein selbstgebackener Kuchen und ein kleines Geschenk. Meistens war gar keine Zeit zum Auspacken, denn sie liefen sofort zur Spielscheune. Später gings dann ans Putzen und Satteln der Pferde zum Ponyreiten (wir haben die Pferde selbst geführt usw.). Mal abgesehen vom Spielplatz und den vielen Tieren blieb nicht viel Zeit zum "Kaffee trinken". Mitgebrachte Spiele der Eltern blieben in den Taschen. Sonstiges Essen und Trinken wurde mitgebracht.

Also, wir freuen uns schon auf die nächsten Geburtstage. Das hat riesig Spass gemacht!  :D

Liebe Grüsse!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #12 am: 16.04.06, 17:35 »
Wie sieht das denn aus mit der "offiziellen" Seite der Kindergeburtstage ? Die meisten werden sicher einige wenige Kindergeburtstage so "mitlaufen" lassen. Aber durch ein Angebot auf der Homepage oder auch durch Mundpropaganda - oder erst recht, wenn mal ein Unfall passiert - kann dieser Betriebszweig auch aktenkundig werden.
Was ich definitiv weiss, ist, dass man dafür auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden muss (gehört ja nicht zur landwirtschaftlichen Urproduktion). Die Umsatzsteuer ist nicht das Problem, da man dann erst einmal 25 000 Eur Gewinn machen kann. Was aber mit den Sozialversicherungen des Gewerbeinhabers (ich glaube, da gibt es auch Freibeträge) und vor allem mit der Betriebshaftpflicht, Berufsgenossenschaft. Die sind ja immer nur auf den landwirtschaftlichen Betrieb gültig und nicht für weitere Gewerbebetriebe, oder?

Vielleicht hat jemand das schon einmal recherchiert und ist bereit etwas davon weiterzugeben ? Oder weiss jemand Literatur oder einen Link, wo diese Themen behandelt werden?

Noch ein schönes Osternwochenende
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

Offline landfrau2002

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #13 am: 20.04.06, 22:12 »
Hallo,
auch ich interessiere mich für den Punkt "Kigeb. auf dem Bauernhof". habe im letzten jahr einige veranstaltet. Lief immer sehr gut, ich mach es am liebsten ohne Eltern. Die Kinder kommen zur Kaffeezeit, wir haben einen Wintergarten, dort gibt es Kuchen und Geträönke (wird vorher abegesprochen, welche). Dann machen wir eine kleine Hofführung, damit die Kinder die Greznen kennen. An Spielen hab ich nicht so viel, es gibt eine Schatzsuche, auf  Wunsch Reiten,  Bauernhofquiz. Einen Platz zum Toben am liebsten im Heu oder Stroh wär nicht schlecht. Ansonsten wollen die Kinder am liebsten mit Kälber füttern, Katzen streicheln usw. Abendbrot biete ich auch an, danach werden die Kids wieder abgeholt. Ca. 3 - 4 Stunden, da braucht man sich gar nicht so anstrengen, die Kinder zu beschäftigen. Evtl. Bastelsachen hab ich in petto.
Ach so, ganz zu Anfang bastele ich mit den Kindern ein Namensschild aus Moosgummi, ich kenn ja die meisten nicht.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen Zweig weiter ausbauen will. Bisher ist es Mund-zu-Mundpropaganda.
Habe vor kurzem an einem Seminar der LWK Schl.-Holstein zu diesem Thema teilgenomen. Da wurden alle Aspekte in Sachen Versixcherung etc. durchleuchtet. Vielleicht gibt es bei euch ja auch so etwas? Sonst einfach mal nachfragen.
LG Maren
Lieben Gruß von der Nordsee - Maren

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #14 am: 25.05.06, 16:21 »
Hallo,

vor kurzem war eine Frau da, die hat für den gleichen Preis 2 Kindergeburtstage zusammen geworfen. Es war nicht abgesprochen, das zweite Kind war auch nicht ihr eigenes. Sie hat sich mit einer Bekannten zusammen getan, aber alles gut und schön. Aber aus 11 angesagten Kindern wurden auf einmal 17 und auch ein zweites Geburtstagsgeschenk musste her. Konnte den zweiten Jungen ja nicht zusehen lassen.
Deshalb hab ich mir vorgenommen, wie so manch anderer die Kinderzahl auf 10 zu "begrenzen" und jedes weitere extra zu berechnen. Wobei man das ja je nach Sachlage neu entscheiden kann. Auf jeden Fall ist man für die Fälle gewappnet, wo Leute evtl. mehrere Geburtstage zusammen legen und womöglich 20-25 Kinder oder mehr zusammen kommen. Dann kommt man mit den Kosten usw. nämlich nicht mehr hin. Heisst speziell bei uns: 2 Pferde sind evtl. zu wenig, die zusätzlichen Pferde müssen geführt werden, ein Geschenk reicht nicht, mehr Kuchen usw.
Wie handhabt Ihr das?

Viele Grüsse!
Liebe Grüsse von Christine!