Autor Thema: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof  (Gelesen 24676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #15 am: 26.05.06, 10:17 »
Hallo und guten Morgen!

@Autokamm,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Da hast du dir aber mächtig Mühe gegeben. Dankeschön!
Dass das gewerblich ist, müsste doch eigentlich jeder wissen. Oder? Könnte mich da auch immer aufregen, wenn ich in einem gewissen Forum lese: bin nur ein kleiner Privatstall mit 12 Boxen, Vollpension Euro......
Ab dem Moment, wo Geld fliesst, bin ich hier Gewerbetreibender. Das ist hier genau wie bei einer Pferdepension und ab 2007 mit den Ferienwohnungen.
In Sachen Lebensmittel hab ich bisher keine Probleme gehabt, da die Eltern immer alles selbst mitbringen wollen. Somit benutzen sie auch keine Küche usw.
Der Hinweis bzgl. des Sahnekuchens ist hilfreich. Danke! Allein der Gedanke, w e n n  sowas vorkommt, wo liegt die Ursache??? Ärger ist auf jeden Fall vorprogrammiert.

Wie sieht es bei Euch aus? Lasst Ihr Euch irgendwas unterschreiben in Sachen Aufsichtspflicht oder ähnliches? Hab den Tipp von einem Bekannten bekommen. In der Regel ist es ja so, dass die Eltern Kaffee schlürfend im Reiterstübchen sitzen und innerhalb 5 Minuten bestimmte Anweisungen vergessen haben, weil die Kinder hier ja sooooo schön spielen können......

Liebe Grüsse!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Wolkentanz

  • Lyriker
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #16 am: 18.06.06, 11:51 »
Hallo Gunilla!


Ein wichtiger Aspekt ist die Haftung. Dabei mache ich die Eltern der Kinder darauf aufmerksam, dass wir keinerlei Haftung übernehmen, falls das Kind z. B. vom Pony fällt oder etwas anderes passiert. Bestenfalls sollte man diese Vereinbarung schriftlich treffen. Wir haben allerdings seither solche Absprachen immer nur mündlich getroffen. Im Zweifelsfall könnte dies jedoch Ärger geben. Ich lasse die Kinder allerdings nicht unbeaufsichtigt.
Außerdem mache ich Erwachsene und Kinder auf die möglichen Gefahren auf dem Hof aufmerksam und auf die "Spielregeln" (z.B. nicht auf Siloballen klettern, von der Siloabdeckung fernbleiben, auf keine Maschinen klettern....).

Seither hat es immer gut geklappt.

Grüße Christine

in der tat ist das ein problem, und diese gefahren müssen versichert werden. Einen Haftungsauschluß gibts nämlich gar nicht. Wer glaubt man kann schriftlich vereinbaren " auf eigene gefahr " irrt , fällt das kind dann trotzdem vom pony haftet aufjedenfall der besitzer ! Immer !
das kann haus und hof kosten, wenn wirhlich was schlimmes passiert. wir haben unsere ponys versichert ( kostenpunkt ca 150 € / Pony),
amsonsten darf man wirklich kein kind drauf sitzen lassen.

liebe grüße
wolkentanz
Das Leben ist so hart, es sollte ein Job sein, man sollte Geld, dafür bekommen,
dass man es schafft..  (Tomte )

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #17 am: 18.06.06, 22:04 »
Habe soeben die letzten Beiträge hier gelesen und stelle fest,dass ich schon mehrere Jahre Gewerbe angemeldet habe wegen unserer Ferienwohnungen,und nicht erst ab 2007. Allerdings denke ich kann die Abteilung Ki-Geb,da auch mit drunter laufen und müsste nicht extra angemeldet werden.Oder sehe ich das falsch
Maja

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #18 am: 31.08.06, 10:49 »
Hallo Maja,

wir haben auch Gewerbe angemeldet. Habe das bisher nicht separat angemeldet.  ???
Es läuft normal über meine Bücher wie alles andere auch.
In Sachen Versicherung hab ich mich kundig gemacht. Bei uns ist es über die normale Betriebshaftpflicht versichert. Da wir durch die Pferdepension und Ferienwohnungen täglich viel Publikumsverkehr auf dem Hof haben, ist das eingetragen. Ausserdem verfügen wir über eine Versicherung die Reitstunden/Ponyreiten betreffend sowie eine Fremdreiter-Versicherung. Somit ist lt. unserer Versicherungs-Agentur alles abgesichert. Der Herr meinte am Telefon, es sei eh nur versichert, was uns als Fehler nach gewiesen werden kann. Aber das ist ja bekanntlich hinterher immer Auslegungssache.
Separat müsste allerdings Bewirtung (Servieren v. Essen und Trinken) usw. versichert werden.

Viele Grüsse!
Liebe Grüsse von Christine!

72Elli

  • Gast
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #19 am: 11.09.11, 19:30 »
Hallo,

in Erlangen gibts die Jugendfarm die bieten etwas ähnliches an: http://www.jugendfarm-er.de/

Ich finde ja so einen Zauberer oder Clown die Schau.

Vielleicht mit Ballontieren wie den aus Erlangen: http://www.ballonclown-tini.de

Schönen Sonntag  :)
Elli

Offline Nike

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #20 am: 12.09.11, 09:45 »
Wir bieten seit 7 Jahren Geburtstage an (www.geburtstagsbauernhof.de), mittlerweile ca. 400 im Jahr. Man braucht unbedingt eine eigene Betriebshaftpflicht, eine eigene BG, und wenn man Speisen / Getränke anbietet, muss alles von der Lebensmittelkontrolle und vom Gesundheitsamt abgenommen werden!!! Ansonsten riskiert man eine Ordnungswidrigkeitsanzeige, und die kann bis zu 25.000,- EUR kosten...
Da dies neben der Landwirtschaft und unserem Bauernhofkindergarten der 3 Betriebszweig ist, haben wir also 3 x BG und 3 X Haftpflicht - Deutschland halt  ::)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #21 am: 12.09.11, 13:15 »

Da dies neben der Landwirtschaft und unserem Bauernhofkindergarten der 3 Betriebszweig ist, haben wir also 3 x BG und 3 X Haftpflicht - Deutschland halt  ::)

Hallo Nike,

einigen sich die Berufsgenossenschaften da nicht untereinander, welches der Hauptbetrieb ist und welche als Nebenbetrieb eingeordnet wird? Und dann ist nur die BG zuständig (für alles), welche zum Hauptbetrieb gehört?

Offline Nike

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #22 am: 12.09.11, 15:37 »
Leider fühlt sich da jede BG für zuständig  ;D und die unterscheiden auch nicht zwischen Haupt- und Nebenerwerb. ich bin mit "meinen" beiden Geschäftszweigen (Geburtstage + Kindergarten) bei der BG für Wohlfahrtspflege und selbst die kassieren 2 x  >:(.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #23 am: 12.09.11, 21:50 »
Also wir sind bei der landwirtschaftlichen BG - das ist dann der landwirtschaftliche Teil als Hauptbetrieb. Bei derselben BG sind die Nebenbetriebe gemeldet: einmal die Ölpresse und dann auch Direktvermarktung mit Bewirtung. Wir zahlen zwar Extra-Beiträge für die beiden Nebenbetriebe, aber längst nicht soviel wie wenn wir bei einer anderen BG wären.

Bei der Haftpflicht ist es so, daß die landwirtschaftliche Haftpflicht um die Nebenbetriebe ergänzt wurde.

Offline Nike

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #24 am: 13.09.11, 14:42 »
Aber bei Kindergeburtstagen steht halt die KinderBETREUUNG im Vordergrund (obwohl wir auch Bewirtung anbieten) und dafür ist dann eben die BG für Gesundheit und Wohlfahrtspflege zuständig. Hätten wir bei den Geburtstagen den Schwerpunkt "Ponyreiten", wäre es sogar die BG für Transport und Verkehr - und die sind richtig teuer...

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #25 am: 13.09.11, 14:59 »
Hätten wir bei den Geburtstagen den Schwerpunkt "Ponyreiten", wäre es sogar die BG für Transport und Verkehr - und die sind richtig teuer...
Wem sagst Du das :( und genau deswegen bin ich schwer erleichtert, dass die sich mit der landwirtschaftlichen BG darauf geeinigt haben, dass letztere für uns zuständig ist, weil die Landwirtschaft der Hauptbetrieb ist und der Transport untergeordnet.


Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #26 am: 17.09.11, 15:14 »
Hallo,

Gerade habe ich Sohnemann (5) auf einen Kindergeburtstag auf einen Bauernhof gefahren und habe mich wohl etwas unbeliebt gemacht. Dabei denke ich, dass ich doch Recht habe und eigentlich noch deutlicher hätte werden müssen.

Als ich das Auto neben dem Stall parkte, habe ich gesehen, dass der Schlauch vom Güllefass noch im Gülleloch steht und dieses nur notdürftig mit einigen Brettern abgedeckt ist. Boah da hab ich rot gesehen, denn beim letzten mal als mein Sohn dort eingeladen war, ist der Bauer mit dem Schlepper über den Hof gefahren, hat gefüttert und die Kinder sind dazwischen über den Hof gelaufen. Ich hab dann der Betreuerin freundlich gesagt, dass das Gülleloch nur lose abgedeckt wäre. Darauf hin meinte sie nur, ja, das wüsste sie, aber es lägen ja Bretter darauf. Ich hab sie nur noch kopfschüttelnd angesehen und bin gegangen, denn die Mutter des Geburtstagskinder hat mich ganz erstaunt angesehen und ich hatte keine Lust auf eine Diskussion über die Gefahren auf dem Bauernhof.

Die Kinder und die Eltern finden dieses Partyform super, aber ich sehe das mit anderen Augen und bin sehr sensibel was die Sicherheit der Kinder auch auf unserem eigenen Betrieb betrifft. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es eine gute Idee mit den Kindergeburtstagen auf dem Bauernhof, aber man muss doch verschiedene Sicherheitsvorkehrungen treffen und auch einhalten.
Liebe Grüsse

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #27 am: 17.09.11, 16:41 »
Gebe ich dir vollkommen recht luxia. Da wäre ich sogar soweit gegangen mein Kind wieder mit zu nehmen.

Offline Nike

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #28 am: 17.09.11, 16:49 »
Hallo luxia, sehe ich aber auch so! Meine "Helferlein" werden immer ganz schön von mir "gefaltet", wenn sie so etwas übersehen  ;). Andererseits - es gibt soooo viele Eltern, die geradezu fordern, dass der Schlepper über den Hof fahren MUSS, weil das doch gerade Bauernhof ist. Oder dass alle Kinder gleichzeitig (allein) reiten sollen. Oder dass die Kinder doch mal ganz allein den ganzen Hof unsicher machen dürfen  >:(.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kindergeburtstag auf dem Bauernhof
« Antwort #29 am: 17.09.11, 18:20 »
Hallo,

Sohnemann ist zurück und wie immer begeistert. Am meisten Spass macht das Rutschen auf dem 10 m (?) hohen Hackschnitzelberg.  ::)

Allerdings hat er eine riesige Beule auf der Stirn, weil er von den Strohballen des Labyrinths runtergefallen ist und, ganz der tapfere Krieger, keinem etwas gesagt hat und es auch keiner gemerkt hat, da er nach hinten in die Maschinenhalle gefallen ist.

Das Gülleloch war jetzt abgedeckt, so wie es sein soll.  ;)
Liebe Grüsse