Vor jetzt schon fast acht Jahren habe/musste ich die Vermietung unserer fünf Ferienwohnungen übernehmen, weil meine
Mutter gestorben ist. Da ich bis dahin eigentlich nur beim Wechsel, also mit dem Putzen zu tun hatte, war es für mich nicht
immer leicht. Manche Gäste haben das auch gleich ganz schamlos ausgenutzt, ich war halt einfach unsicher (eine Frau hat
mal einfach 100 DM nicht bezahlt, weil ihr ein Silberfischchen begegnet ist und ich ihr daraufhin kein Gift dagegen gegeben habe
(mir ist lieber ein Silberfischchen als Gift im Haus

).
Inzwischen habe ich vieles gelernt, auch durch Seminare (bin seit zwei Jahren bei den "Alpinen Gastgebern", da wir zwar zur
Landwirtschaft gehören, aber keine Tiere auf dem Hof haben, kann ich auch nicht UadB anbieten).
Auch der Austausch mit anderen Vermietern auf den Seminaren ist so wichtig....jeder macht es ein bissel anders, gute Ideen finden
sich immer mal wieder.
Jedes Jahr versuche ich, etwas zu richten - heuer war es eine neue Duschwand mit neuer Verfugung in einer Wohnung, die
letzten Jahre haben wir nacheinander die Küchenzeilen erneuert....es gibt immer was zu tun.
Letztes Jahr habe ich mir zum Geburtstag ein Vermieter-Programm geschenkt, das war bis jetzt die beste Anschaffung überhaupt.
Alle Adressen, die Geburtstage, ausgemachte Preise....man vergisst so schnell nichts mehr.
LG Irmi