Autor Thema: Frühstück?  (Gelesen 6315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Frühstück?
« am: 05.02.04, 19:25 »
Ich liebe es im Urlaub mich an einen gedeckten Frühstückstisch setzen zu können. 8)

Wer von euch bietet Frühstück an?
Wird es auch im Zusammenhang mit Ferienwohnungen angeboten?

Was gehört eurer Meinung nach zu einem tollen Frühstück(büfett) dazu?
Sind die Gäste in dieser Hinsicht anspruchsvoll?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frühstück?
« Antwort #1 am: 05.02.04, 20:32 »

Ich liebe es im Urlaub mich an einen gedeckten Frühstückstisch setzen zu können. 8)


Ich auch :D deshalb bekommen unsere Gäste auch ein gutes und reichhaltiges Frühstück.
Es werden auch jedes Jahr mehr Gäste aus den Ferienwohnungen, die das Frühstück dazubuchen oder am ersten oder letzten Tag zum Frühstück kommen, andere lassen es sich am Wochenende gutgehen :D
Zitat

Was gehört eurer Meinung nach zu einem tollen Frühstück(büfett) dazu?
Sind die Gäste in dieser Hinsicht anspruchsvoll?

Anspruchsvoll sind die Gäste schon, sie wollen natürlich schon vom Besten, auch wenn sie zu Hause -oder in der Fewo - die Billigst-Konfitüren kaufen oder die Billig-Haselnußcreme - hier muß es schon Nutella sein.
Wichtig ist den Gästen die Auswahl, es sollte ein sehr reichhaltiges und wechselndes  Angebot da sein. Es wird aber auch wohlwollend zur Kenntnis genommen, daß regionale und selbsthergestellte Lebensmittel angeboten werden.

Viele Grüße  Renate

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Frühstück?
« Antwort #2 am: 05.02.04, 20:45 »
Meine SM hat fast 30 Jahre lang Zimmer mit Frühstück vermietet.
Wir haben dann vor 12 Jahren auf Ferienwohnungen umgestellt und ich mach auch kein Frühstück.

Bei uns gibt´s auf Wunsch jeden Tag frische Semmeln.

Was mich am besten aufgeregt hat, war dieses "angehängt sein". Den ganzen Vormittag bist du da am rummachen. Jeder kommt zu einer anderen Zeit zum Frühstücken, und kaum bist fertig mit dem Aufräumen kannst Mittagessen kochen... ::)

Solange ich die Fewos auch so voll kriege ( ich hab ca. 200 Tage Belegung, ohne Wintersaison) werde ich mir das auch nicht antun.... 8)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Clawod

  • Gast
Re:Frühstück?
« Antwort #3 am: 06.02.04, 11:05 »
Hallo,

wir bieten auch kein Früstück an!
Für mich stellt sich auch das Problem, dass ich sonst den ganzen Vormittag "angebunden" bin.

Unsere Alternative dazu ist:
1) sehr gut ausgestattete Küchen, mit Kaffeemaschine,   Wasserkocher, Warmhaltekanne, Toaster - und Spülmaschine.
2) Brötchenservice,bzw. 3x wöchentlich frisches selbstgebackenes Brot ( allerdings sieht unser Brötchenservice oft so aus, dass unsere Gäste Brötchen für uns mitbringen :-)
3) Hofladen, in dem es von Milch über Käse, Marmelade, Zucker, etc. alles gibt, was man so zum Frühstücken braucht.
4) Ein Glas selbstgemachte Marmelade gibt´s zur Brgrüßung.

Den meisten Gästen gefällt das so - und für mich ist es auch praktisch ( ich brauche weniger Zeit und mache noch Umsatz im Hofladen).

Gruß,
Claudia
« Letzte Änderung: 06.02.04, 11:06 von Clawod »

Offline Peppels

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Frühstück?
« Antwort #4 am: 06.02.04, 14:12 »
wir haben zwar nur zwei Fewos , aber unsere Gäste kommen gern zum Frühstück, welches dann gemeinsam in unserer Küche eingenommen wird.
An den Rückmeldungen haben wir erkannt, dass es vielen gefällt zusammen an einem grossen Tisch gemeinsam zu frühstücken.
Hier werden adnn Ausflugsziele besprochen oder einfach nur geklönt.

So habe ich auch keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand.
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Frühstück?
« Antwort #5 am: 07.02.04, 13:37 »

wir haben zwar nur zwei Fewos , aber unsere Gäste kommen gern zum Frühstück, welches dann gemeinsam in unserer Küche eingenommen wird.


...ich weiß, vor allem älteren Gästen gefällt es, wenn sie "Familienanschluß" haben. Aber das wäre für mich unvorstellbar, die ganzen Gäste in meiner Küche.... :o

Als ich hierherkam hatten wir das auch, und abends saßen die Gäste in der Stube und haben das Fernsehprogramm bestimmt! >:( ::)

Außerdem hab ich genug Freundinnen, die mit Urlaubsgästen nix mehr zu tun haben wollen, weil sich früher (als sie noch Kinder waren) alles um die Gäste gedreht hat, und es überhaupt keine Privatsphäre gab.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich freue mich, wenn meine Wohnungen voll sind, und wir sitzen viele Abende mit den Gästen in unserer Gästehütte ;), aber da kann ich erstens gehen wann ich will, und zweitens muss ich mich nicht hinsetzen, wenn mir nicht danach ist...
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Clawod

  • Gast
Re:Frühstück?
« Antwort #6 am: 07.02.04, 18:51 »
Hallo,

"Familienanschluß" mögen unsere Gäsre auch!  Wir machen es ähnlich wie Geli: Im Sommer sitzen wir oft Abends mit den Gästen im Hof. Ein gemeinsamer Grillabend ist obligatorisch. In der kalten Jahreszeit laden wir die Gäste 1x Abends zur Brotzeit zu uns ein.

Aber jeden Morgen die Gäste am Frühstückstisch, dass wäre gar nicht praktikabel. Mein Mann will seine Ruhe beim Frühstück ( 6°°), die Kinder müssen in die Schule ( 6.30-7.30Uhr), um die Zeit wollen die Gäste wahrscheinlich noch nicht frühstücken.
Später müsste ich mich dann mit an den Tisch setzen, die Küche müsste immer aufgeräumt sein - nee, dass wär´nix für mich.

Liebe Grüsse,
Claudia

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Frühstück für muslemische Gäste....
« Antwort #7 am: 07.09.07, 20:55 »


In der nächsten Zeit bekommen wir türkische Gäste. Ich nehm mal an, das sie Muslemi sind.

Was bietet man auf dem Frühstücksstisch an.... ???

Habt ihr Erfahrung mit andersgläubigen Mitmenschen ?

LG Barbara
« Letzte Änderung: 07.09.07, 21:11 von suederhof1 »

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Frühstück?
« Antwort #8 am: 07.09.07, 21:20 »
hallo barbara,

ausser schweinefleisch und alkohol kannst du alles auftischen..

wenn du zum frühstück so brunch ähnlich machst, dann gibt es ja geräuchertes trutenfleisch, rindfleisch oder schaffleisch - oder dann eben käse, gekochte eier, etc....

das stelle ich jedenfalls meiner tochter hin und davon essen sie dann schon -

am besten fragst du sie dann noch wenn sie da sind, denn es kann auch sein, dass sie nur geschächtetes fleisch essen...
doch dann würde ich ihnen fleischloses frühstück bereiten -
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Frühstück?
« Antwort #9 am: 07.09.07, 22:59 »
Danke Maggie :D

So ähnlich hab ich es mir auch schon gedacht.

Werd sie dann noch mal am Ankunftstag fragen.... hoffentlich verstehn sie mich auch, mein Englisch ist nicht gerade gut.. ;D

LG Barbara

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühstück?
« Antwort #10 am: 05.11.07, 11:21 »
Wir bieten auch Frühstück an, bei den Zimmern ist es sowieso dabei.
Aber allein deshalb biete ich die Zimmer nicht aktiv an, lieber Ferienwohnungen.
Es stimmt, mit frühstück ist man total angebunden. Normal gibt es Frühstück von 8 bis 10, und wenn dann Gäste meinen am einzigen Tag, wo ich nicht um 6 aufstehen müsste (Samstags) sie brauchen dann um 7 Uhr Frühstück, darauf könnte ich verzichten!

Vor meiner Zeit gab es Brötchen, Wurst, eine Sorte Marmelade und Honig.
Ich biete jetzt an: Kaffee/Tee/Milch, Kakao, dann Brötchen, verschiedene Wurst und Käse, drei Sorten Marmelade, Honig, Nutella, Orangensaft, Eier.
Die meisten Leute sind zufrieden. Ab und zu stelle ich auch ein Müsli dazu.

Bucherin