Autor Thema: Duales Studium  (Gelesen 31550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Duales Studium
« Antwort #15 am: 06.01.12, 17:47 »
hallo Ansabe,

ist bei euch 2013 der doppelte Jahrgang dran, durch das G8? Ich meine bei euch wurde es später eingeführt.(Wir sind in BaWü) Ja ich denke es wird schwierig, bei uns ist 2012 der dopppelte Jahrgang dran. Deshalb denke ich auch (sie hat erst eine mündliche Zusage) dass es ein "Siebener im Lotto" ist. Der Hammer war, als sie vom letzten Gespräch kam, kam dann die Aussage:" Ich weiß gar nicht ob ich das überhaupt will?" Ichmußte an mich halten und hoffe dass sie das irgendwann begreift, was für eine tolle Chance sie bekommt. Ging wohl zu einfach. Ich habe nicht daran geglaubt, dass sie überhaupt eine Chance hat, sie zählt nicht gerade zu den -Einserkandidaten-. Die Einserkandidaten aus ihren Kursen haben schon fast alle eine Zusage bzw. einen Vertrag. Schwer ist ein dualest Studium schon, das denke ich auch. Dafür besteht auch Aussicht, dass man später auch vom Betrieb übernommen wird.
Und während des Studiums gibt es auch zwischen 400 und 1000 Euro je nach Fachrichtung......d.h. auch einTeil der Kosten für die 3 Monate die sie auswärts studieren wäre abgedeckt......naja jetzt hoffe ich halt......

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Duales Studium
« Antwort #16 am: 06.01.12, 19:41 »
Dafür besteht auch Aussicht, dass man später auch vom Betrieb übernommen wird.

....ich dachte, dass man sich bei einem dualen Studium verpflichtet danach noch im Betrieb zu arbeiten.... ???
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline irene33

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duales Studium
« Antwort #17 am: 06.01.12, 20:09 »
hallo,

unsere tochter macht auch gerade ein duales studium zum handelsfachwirt. sie müsste sich nach abschluß des studiums verpflichten für 2 jahre im betrieb zu bleiben.

gruß
irene

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: Duales Studium
« Antwort #18 am: 06.01.12, 21:11 »
Ja, es ist der doppelte Jahrgang. Das macht es nicht einfacher! Aber das größte Problem sehe ich noch darin, dass sie selbst nicht genau wissen, was sie wollen. Sie sollen möglichst noch ein paar Praktikums machen. Mal woanders reinschnuppern. Ich versuche eigentlich immer nur Infos rüber zu geben, die ich höre und wenn es sie interessiert müssen sie sich selber schlau machen. Deshalb versuche ich alles an Infos zu bekommen, was ich verstehen kann und weiterleiten kann. ;D
Wie sind eure Kinder zu passendem Studium gekommen oder passenden Ausbildung?
Viele liebe Grüsse
ansabe

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duales Studium
« Antwort #19 am: 06.01.12, 21:26 »
Meine Älteste hat auch den Vertrag für Duales Studium BWL-Bank schon unterschrieben. Sie muss sich für nix verpflichten. Eventuell kommt das auf den jeweiligen Betrieb an.

Das ist mir auch aufgefallen, dass es ganz wenige aus ihrem Jahrgang sind, die wissen was sie wollen.

« Letzte Änderung: 26.10.16, 13:05 von gammi »
Enjoy the little things

Online LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Duales Studium
« Antwort #20 am: 11.11.13, 19:44 »
Zitat
Erst werden zu viele Studenten zugelassen und dann werden die Anforderungen extra so hoch angesetzt, dass viele aufhören müssen.

Gammi, das ist bei unserer Tochter beim "normalen" Studium auch so. Sonst war der Satz der Studienabbrecher bei ca. 40 % und weil ja dann zwei Jahre besonders viele Studienanfänger wegen Gymn. Verkürzung und Umordnung der Bundeswehr. Erinnere mich noch gut an die Einführung, als von der Uni stolz verkündet wurde, sie würden ihren Beitrag leisten und hätten entsprechend mehr Studenten aufgenommen. Jetzt ist es ein offenes Geheimnis, dass in den Semestern lt. Uni zu viele Studenten sind uns sie eine Abbrecherquote von 50-60 % anstreben.

Wahnsinn, wie viele bei den Klausuren durchfallen und die Durchschnittsnoten liegen zwischen 3,5 bis 4,5. Bei den Vorbereiten kommt immer wieder von den Tutoren, dass in dem jetzigen Semester schon vieles in den Klausuren dran gekommen ist, was in höheren Semestern gar nicht nachgefragt wurde, d. h. sie müssen sich auch umfangreicher vorbereiten.

Unsere hat sich auch schon für ein duales Studium beworben, falls sie die Noten nicht  erreichen sollte. Sie dürfen aber auch nicht ein Fach haben, das sie nicht schaffen. Sollten sie in nur einem Fach während der ganzen Studienzeit 3 mal das Klausurziel nicht erreichen, müssen sie das Studium abbrechen und werden auch noch deutschlandweit für ihr Fach gesperrt. Dann können sie nur noch verwandte Fächer wählen oder zur FH gehen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Christel Nolte

  • Gast
Re: Duales Studium
« Antwort #21 am: 14.11.13, 16:18 »


Das habe ich jetzt aber auch schon von mehreren anderen gehört, nicht nur im Dualen Studium.  Erst werden zu viele Studenten zugelassen und dann werden die Anforderungen extra so hoch angesetzt, dass viele aufhören müssen.


Andersrum ist es richtig: Erfahrungsgemäß bricht ein gewisser Prozentsatz das angefangene Studium ab, entweder, weil es zu schwer erscheint, oder weil man sich das alles ganz anders vorgestellt hatte, oder weil man sich für eine andere Ausbildung/anderen Studiengang/Studienort entschieden hat oder was auch immer. Da es blöd wäre, wenn dann die Studienplätze unbesetzt blieben,. hat man die Abbrecherquote bei den überhöht erscheinenden Zulassungszahlen schon eingeechnet.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Duales Studium
« Antwort #22 am: 14.11.13, 17:02 »
Stimmt Lucia, viele haben sich  keine Gedanken gemacht, was sie machen wollen und fangen dann irgendwas an. Entweder sie gehen dann nicht mehr zu den Vorlesungen (es gibt in M Studiengänge da ist keine Anwesenheitspflicht) oder sie gehen am Ende nicht zu den Klausuren oder geben leere Blätter ab oder fallen eben durch, weils vielleicht nicht das Richtige ist oder weil es wirklich zu schwer ist. Manche fangen ein ähnliches Studium an, weil sie ihren gewünschten Studienplatz nicht bekommen haben und bewerben sich im Jahr darauf nochmals und fangen dann ihr gewünschtes Studium, eben ein Jahr später an.  Viele  Studiengänge fangen erst wieder mit dem Wintersemester an und man schleppt sich evtl. noch durch das 2. Semester, wenn überhaupt oder man gönnt sich die Zeit zur Selbstfindung.
Sicherlich ist ein Studium kein Spaziergang, aber ich denke man darf von den Studenten schon einiges erwarten.... ;).
Manchen fällt es auch anfänglich schwer, sich selbst zu organisieren.

Bei der Abifeier unserer Tochter wußte ein Großteil ihrer Mitabiturienten nicht, was sie studieren wollen und da bin ich jetzt sehr böse, man darf sowas von 18 oder 19 jährigen auch nicht erwarten.... zumindest ist das oft die Meinung ihrer Eltern.  :-X

Ich denke beim Dualenstudium ist das anders, da bewerben sich die Leute frühzeitig und werden schon "ausgesiebt". Ich kenne keinen Studienabbrecher im Dualenstudium aus dem Jahrgang unserer Tochter, aber sehr viele im normalen Studium.
« Letzte Änderung: 14.11.13, 17:09 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Duales Studium
« Antwort #23 am: 15.11.13, 11:37 »
Meine Tochter ist jetzt auch im zweiten Jahr, duales Studium.....bis jetzt hab ich noch nichts davon gehört, dass einer ihrer Studienkollegen abgebrochen hat.....muß mal genauer nachfragen............

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Duales Studium
« Antwort #24 am: 11.06.17, 11:45 »
Hallo,
was darf man bei einem dualen Studium dazuverdienen um den Kindergeldanspruch nicht zu verlieren? Kann mir da jemand helfen?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duales Studium
« Antwort #25 am: 11.06.17, 11:50 »
Doro meinst du das was man vom Ausbildungsbetrieb bekommt oder aus einem Nebenjob?
Samy

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Duales Studium
« Antwort #26 am: 11.06.17, 11:58 »
...beides zusammen meine ich
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Duales Studium
« Antwort #27 am: 11.06.17, 12:00 »
soweit ich weiß, ist das Einkommen kein Grund mehr dass Kindergeld nicht bezahlt wird.
Wurde mal geändert. Ich bin aber nicht mehr auf dem neuesten STand, ist schon länger her.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duales Studium
« Antwort #28 am: 11.06.17, 12:26 »
So kenne ich es auch. Kindergeld ist einkommensunabhängig.
Enjoy the little things

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duales Studium
« Antwort #29 am: 11.06.17, 14:36 »
Genau, wird gezahlt bis zum 25.Lebensjahr.  :)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.