Autor Thema: BDM: Die faire Milch 2  (Gelesen 49454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #120 am: 11.10.10, 14:36 »
Das Thema heißt: "BDM: Die faire Milch" und nicht
Zitat
'Das hier geht nur um die faire Milch vom BDM'
und der Zusammenhang war auch noch ein anderer.
Zitat
Ist der BDM der Verband für die Bauern, die so Milch produzieren, wie für die faire Milch das gefordert ist oder wollen sie alle Bauern vertreten können?
Das Projekt Faire Milch ist eine logische Konsquenz aus den politischen Forderungen des BDM, der auch Gesellschafter der MVS ist. Wenn die Milch laufen sollte, sollen natürlich allle Milchproduzenten liefern können, zumindest die, die sich diesem System anschließen mögen, können, wollen. Ob das nun gern gesehen wird von bestimmten Kreisen, wage ich allerdings zu bezweifeln.
(Einen Alleinvertretungsanspruch aller Bauern hat allerdings ganz exklusiv nur der DBV, nicht der BDM.)

Die Erhaltung der Kulturlandschaft und Langlebigkeit der Herde sind Ziele und Konsequenzen, die benannt werden dürfen. Verkauft wird nach wie vor Milch, die unter bestimmten Kriterien hergestellt wird.
Darüber habe ich aber nun wirklich genug geschrieben, finde ich.

Ich hoffe, die Faire Milch verkauft sich in NRW gut, so dass die Produktpalette erweitert werden kann und viele Milchproduzenten davon profitieren können.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Mucki

  • Gast
Re: BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #121 am: 12.10.10, 11:30 »
Hallo manu,


Wodurch wird die Milch denn fair? Durch die Kuh, den Landwirt, die Molkerei oder den Verbraucher?
Wir sprechen nicht von einer Milchart, die durch die Herstellung zu etwas besonderem wird.
Das wird uns von einigen 'Fairherstellern' suggeriert.
Aber Fair ist kein geschützter Begriff und jeder Fairanbieter (das sind keine Bauern, sondern die Molkereien) kann das selbst anbieten.


Fair wird die Milch durch den preis den der Landwirt ausbezahlt beckommen.
Zitat von: Manu123



[quote author=Manu123 link=topic=33161.msg369042#msg369042 date=1286733275
Und Du hast als Landwirt halt nunmal nicht das Fachwissen über Marketing und Fairen Handel...
Tust aber so, als ob die Landwirte das gut beurteilen könnten.
Ich habe nichts über die Milch selbst gesagt, nur darüber, wie sie vermarktet wird.
Also wo ist denn da Dein Fachwissen?
Wann hast Du den letzten Marketingstrategieplan für Euch aufgestellt? Wie hast Du die Evaluierung des Erfolges daraus geplant?

Woher weist du eiegndlich so genau das wir Landwirte keien ahnung von marketing haben,was ist mit den selbtveramrkten wie würde des wohl klappen ohne anhnung.
Weist du wen man so wenig verdint wie wir Landwirte das muß man gute pläne haben um zu überleben,man muß kalkulieren und auch Marketingstartegien  studieren und anwenden.
Vielcht solltets du mal den lehrplan der landwirtschaftsschulen lensen dann wüstets du das da nicht nur Arbeiten gelert wird sondern auch fachwissen.
Nur nur mit Fachwissen und ohne Arbeit mit den händen kommt der landwirt ned weit



niemand hat gesat das die Fähre Milch mehr Mehrwert hat,sondern es wird damit geworben das Andere Inhaltstoffe in der Milch sind,
und das stimmt durchaus.
Uiuiui, jetzt wird das immer hanebüchener.
Das mit den anderen Inhaltsstoffen hatten wir doch schon.
Anstatt 27 Liter Milch muss man also nur 25 Liter Milch am Tag trinken...
Verbrauchertäuschung nennt man das. Aber sicher nur, wenn auf den Fix-Produkten draufsteht, dass keine Konservierungsstoffe drin sind, oder?


Na na da hast aber was mißversnden niemand hat gesagt das wen ander inhaltsoffe drin sind muß amn weniger trinken,nur schauen viel verbraucher auf die inhaltstoffe,und jeder jat da seien bevorzugten inhaltstoffe.

Wen man weniger trinken müßte,müßten ja von bestimmten inhaltssoffe mehr drin sein al bei der normal ,das ist ja nicht der fall,nur ander .


wen ich die Arbeizeit berechne die ich zur herstellung der Miclh brauch also wen ich da dann anfange beim Anbauen und Fütter,Melken und soweiter dann fürchte ich kann der Verbraucher sich bald keien Milch mehr leisten.
Ich sagts immer wieder es ist einfach auf Soja zu verzichten,und es rechnet sich auch,ob ihr mir des gleubt oder nicht ist egal,wir hebn unsren Betreib so umgestellt und wir sind damit zufrieden.
*Ironie on*
Weisst Du, ich finde es super, wenn es noch genügend Landwirte gibt, die sich ihr Wissen nur aus ihrer Hände Arbeit aneignen. Die arbeiten hoffentlich jeden Tag so hart und viel, dass sie sich keine Gedanken darüber machen können, ob es Sinn macht oder nicht.

Früher hat man dafür, dass viele Leute einfach nur gearbeitet haben, ohne groß nachzudenken, viel Zeit und Aufwand gehabt. Heute machen die Leute das selbst und lehnen es ab, Arbeitszeiten zu berechnen.
Was für ein Fortschritt...
*Ironie off*


Wie kommst du darauf das man unetrn arbeiten nicht denken kann?Glaubst du wirklich amn kann nur denken und geblidet sein wen mann hintern schriebtisch sitz?
Wie so schreibst du hir eigendlich mit sooo ungeldetet landwirtine wie mir? Um mir bildung einzuflösen.
Wen ein Landwirt nur rechent und dabei des arbeiten vergist kommt er auchnicht weit.
Glaubst du wir würden noch überlebn bei den Preisen wen wir kein hirn hätten um zu denken?
Blos ist nicht immer die technik die Lösung für finanzell problme,es muß alles ins gesamt packet passen und nicht ejde betrieb ist wie es im lehrbuch steht drum geh ich davon aus das ,der,der auf dem betrieb arbeitet am besten weis wie der hase Läft.

Und deien Äuserungen über die arbeieten bauern und das denken finde ich gerade hir in dem Vorum für Bäuerinen nicht angebracht.
ich erlaube mir ja auch keien einschätzung wie gut du in deien beruf bist.
weil ich davon keien ahnung hab so wie du von meien beruf. ;D


LG Mucki

manurtb

  • Gast
Re: BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #122 am: 12.10.10, 20:10 »
Ach mucki, dafür lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster, was ich weiss und was ich nicht weiss, wenn Du mich garnicht beurteilen willst.

Beim Rest mag ich nichts mehr schreiben, weil bei den Inhaltsstoffen schon wieder Quatsch steht. Davor waren es Besitzer und Eigentümer und Hersteller und Produzenten...

Mucki

  • Gast
Re: BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #123 am: 13.10.10, 07:53 »
Ach mucki, dafür lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster, was ich weiss und was ich nicht weiss, wenn Du mich garnicht beurteilen willst.

Beim Rest mag ich nichts mehr schreiben, weil bei den Inhaltsstoffen schon wieder Quatsch steht. Davor waren es Besitzer und Eigentümer und Hersteller und Produzenten...



Hallo Manu,
warum lehn ich mich weit aus dem Fenster? Nur weil ich dir gesagt habe das du vieles in der landwirtschaft nicht beurteiln kannst da du nicht Landwirt bist?
Was ist eiegnlich dein Beruf?
Und ich findes es sehr anmasend von dir wie du hir über die Bäuerin urteilst die Jahre lang auf den betrieb gearbeitet haben.
Da wir deien Beruf nicht kenn könne wir da ja kein urteil treffen,was ich übrigens auch nie machen würde.

LG Mucki

manurtb

  • Gast
Re: BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #124 am: 13.10.10, 10:20 »
Wenn Du meinen Beruf kennen würdest, dann könntest Du auch nicht beurteilen, ob ich Ahnung habe oder nicht. --> Denn Du kennst den Beruf nicht und weisst nicht, was ich weiss.  ;D
Deine Argumentation war im übrigen eine andere: Nicht das Lernen würde einem Ahnung verschaffen, sondern das tun. Du müsstest also eher fragen, was ich tue und getan habe und nicht, welchen Beruf ich habe...

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #125 am: 13.10.10, 10:40 »
Dein Verhalten ist unmöglich, Manu,
jede andere, die sich hier nicht ordnungsgemäß vorstellt, die bekommt von den Mods mächtig einen aufs Dach.
Deine Koketterie um Dein Tun, und (Nicht)Wissen dient in keinster Weise der Diskussion und Deinem Ruf, Du bist dabei, dich zu disqualifiziern.
Komm mal wieder auf den Teppich!
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #126 am: 13.10.10, 11:03 »
Wenn Du meinen Beruf kennen würdest, dann könntest Du auch nicht beurteilen, ob ich Ahnung habe oder nicht. --> Denn Du kennst den Beruf nicht und weisst nicht, was ich weiss.  ;D
Deine Argumentation war im übrigen eine andere: Nicht das Lernen würde einem Ahnung verschaffen, sondern das tun. Du müsstest also eher fragen, was ich tue und getan habe und nicht, welchen Beruf ich habe...

Meine Güte, dann sag doch einfach was du machst. Dieses Gezicke am Thema vorbei ist doch wirklich ätzend. :(
Nordlicht

Christel Nolte

  • Gast
Re: BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #127 am: 13.10.10, 11:42 »
Ich bin dafür, diesen Thread zu schließen, zum Thema ist schon lange nichts mehr geschrieben worden. Interessierte oder kritische Nachfragen werden als Miesmacherei abgestempelt.

Schreibt hier i r g e n d  j e m a n d mit, der bei der fairen Milch dabei ist?

Lässt sich (von teilnehmenden! Betrieben) schon absehen, ob Mehraufwand und Mehrertrag in gutem Verhältnis zueinander stehen? Ist wohl noch zun früh.
Gab es Probleme , zB vom Verbraucherschutz, mit der Bezeichnung "fair"?
Gbrt es Erkenntnisse, wie die Marke  vom Konsumenten gesehen wird?
DAS würde mich persönlich interessieren.

Dein Verhalten ist unmöglich, Manu,
jede andere, die sich hier nicht ordnungsgemäß vorstellt, die bekommt von den Mods mächtig einen aufs Dach.
Deine Koketterie um Dein Tun, und (Nicht)Wissen dient in keinster Weise der Diskussion und Deinem Ruf, Du bist dabei, dich zu disqualifiziern.
Komm mal wieder auf den Teppich!
OT:
Ich finde, das selbe gilt hier auch für mucki.
Im übrigen bekommt hier niemand eins aufs DAch, wo sind wir denn? Man wird gebeten, sich vorzustellen. das ist alles. muss man aber nicht. Kann sowieso niemand überprüfen.



Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: BDM: Die faire Milch 2
« Antwort #128 am: 13.10.10, 12:12 »
Ich bin dafür, diesen Thread zu schließen, zum Thema ist schon lange nichts mehr geschrieben worden. Interessierte oder kritische Nachfragen werden als Miesmacherei abgestempelt.


Gute Idee, das wollte ich auch grad machen. 8)

Wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, steht es allen Interessierten frei, dazu wieder eine neue Diskussion zu eröffnen.

Allen Teilnehmern möchte ich an dieser Stelle noch einmal dringend Punkt 1 unserer Hausordnung ans Herz legen.

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.