Autor Thema: Schadenersatz für Milch-Blockade!?  (Gelesen 17659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« am: 01.05.10, 11:14 »

Milch-Blockade: Bauern müssen Schadenersatz zahlen

Diese Überschrift steht heute auf der ersten Seite der "Passauer Neuen Presse".

Demnach haben die an den bei den Blockaden in Leppersdorf/Müller-Milch beteiligten Milchbauern eine herbe Niederlage einstecken müssen.
Das Bautzner Landgericht entschied, dass der BDM wowie weitere Verbände und einzelne Milchbauern für die von der Molkerei geltend gemachte Verluste geradestehen müssen.
Über die Höhe der Zahlungen soll später entschieden werden.

Näheres dazu bei topagrar.com:

Sachsenmilch gewinnt Prozess - BDM plant Demo in Leppersdorf
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« Antwort #1 am: 01.05.10, 12:27 »
Ja,  >:( hier zeigt sich doch, wo wir Milchbauern stehen, bzw. wo sie uns hin haben wollen,
ins letzte Glied der ganzen Wertschöpfungskette
Jeder der damals mitgekämpft hat, hat dies doch nicht aus bösen Willen getan, sondern weil er voll und ganz mit allen Konsequenzen hinter diesen Aktionen stand. Nun werden diese jetzt von der Realität (die ihnen damals schon angedroht wurde) eingeholt. Leider

l.g. Karin

« Letzte Änderung: 01.05.10, 12:30 von K1 »

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« Antwort #2 am: 01.05.10, 12:32 »
Ja,  >:( hier zeigt sich doch, wo wir Milchbauern stehen, bzw. wo sie uns hin haben wollen,
ins letzte Glied der ganzen Wertschöpfungskette
Jeder der damals mitgekämpft hat, hat dies doch nicht aus bösen Willen getan, sondern weil er voll und ganz mit allen Konsequenzen hinter diesen Aktionen stand. Nun werden diese nun von der Realität (die ihnen damals schon angedroht wurde) eingeholt. Leider

l.g. Karin




na is doch nett wenn bdmler auch endlich mal von der realität eingeholt werden .  ;)

mal ehrlich, damasl stand ich den demos noch einigermassen positiv gegenüber,blockaden aber nicht aber das was zwischenzeitlich von diesen verein geleistet wurde spottet ja wohl jeder beschreibung.
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« Antwort #3 am: 01.05.10, 12:41 »
Wir haben auch voll mitgestreikt, blockieren war aber für mich ganz ehrlich zu heiß und hab das auch damals zu bedenken gegeben. Aber es wurde vieles auf einer Woge der Solidarität, auch der Öffentlichkeit, mitgetragen und das hat wohl auch diese Aktionen ein Stück weit "beflügelt"
Zitat
aber nicht aber das was zwischenzeitlich von diesen verein geleistet wurde spottet ja wohl jeder beschreibung.
Ja, was sich einige in den Reihen des Verbandes leisten, ist auch für mich völlig untragbar.
« Letzte Änderung: 01.05.10, 12:54 von K1 »

Offline Eifelfreund

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« Antwort #4 am: 01.05.10, 19:45 »
Ja der BDM ist doch der beste Verein für die Milchbauern...
Viele Grüße
Werner

manurtb

  • Gast
Re: Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« Antwort #5 am: 02.05.10, 10:03 »
Ich finde es prima, wenn Blockierer und somit Zwang ausübende bestraft werden.

Aber die Argumentation finde ich lustig auf der BDM-Seite: Man hätte solche vereinzelte Blockaden aus Verzweiflung gemacht und eigentlich sind ja die Molkereien die Zwang ausübenden.
Damit könnte man ja alles rechtfertigen: Wir nehmen Kindern ihre Markenklamotten weg, weil die ja Zwang auf die Kinder ausüben, die sich keine Markenklamotten leisten können...

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« Antwort #6 am: 02.05.10, 14:33 »
Ja,  >:( hier zeigt sich doch, wo wir Milchbauern stehen, bzw. wo sie uns hin haben wollen,
ins letzte Glied der ganzen Wertschöpfungskette
Jeder der damals mitgekämpft hat, hat dies doch nicht aus bösen Willen getan, sondern weil er voll und ganz mit allen Konsequenzen hinter diesen Aktionen stand. Nun werden diese jetzt von der Realität (die ihnen damals schon angedroht wurde) eingeholt. Leider

l.g. Karin



Ich habe die Geschichte damals hautnah erlebt, und die Klage war absolut berechtigt und die daraus resultierende Strafe  auch.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« Antwort #7 am: 03.05.10, 23:14 »
Dem BDM geht wohl die Düse und will mit einer 0900er Nummer Geld einsammeln  :o

Nach dem Motto "Einen Soli-Fünfer für Romi und Hans"

Zu den Auslassungen des BDM zum Urteil sag ich mal lieber nichts, da kann man eh nur den Kopf schütteln.

Internetschdrieler



Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« Antwort #8 am: 04.05.10, 06:06 »
Ich denke da sollte doch dieser Anwalt..........Schneewind oder so?? seine Hapftpflicht beauftragen 8)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline millimaster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« Antwort #9 am: 04.05.10, 06:36 »
Ich denke da sollte doch dieser Anwalt..........Schneewind oder so?? seine Hapftpflicht beauftragen 8)

Na ja, den "Schnee" vergessen wir mal, wir haben ja Frühling. Also lieber "Schnie"...

Aber es ist schon bedenklich, was in den letzten Jahren von juristischen Fachexperten rechtlich als (tod)sicher bezeichnet wurde und was dann bereits bei den ersten Instanzen nicht mehr standgehalten hat. Die gläubigen Milchbauern zahlen, bisher jedenfalls ... und einige sollen sogar jetzt spenden: 5,00 € pro Anruf habe ich auch noch nicht gehört!

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« Antwort #10 am: 04.05.10, 07:36 »
Ich seh schon die Spots im Nachtprogramm. "Milchbauern brauchen deine Hilfe !!!  Ruf an !!! 0900......  ;D

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« Antwort #11 am: 04.05.10, 09:42 »
Ich seh schon die Spots im Nachtprogramm. "Milchbauern brauchen deine Hilfe !!!  Ruf an !!! 0900......  ;D

Passt doch...
zwischen Vollbusen und Lederpeitsche werden sie auch eine ansehnliche BDM-Bäurin platzieren können...

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« Antwort #12 am: 04.05.10, 13:05 »
Aktion daneben  ???
Witze dazu daneben  ???
mehr fällt mir zwischen zwei Betonautolieferungen dazu nicht ein
« Letzte Änderung: 04.05.10, 13:07 von K1 »

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« Antwort #13 am: 04.05.10, 13:59 »
Aktion daneben  ???
Witze dazu daneben  ???
mehr fällt mir zwischen zwei Betonautolieferungen dazu nicht ein

Muß Dir sogar Recht geben...
aber ersteres hat zweiteres provoziert...

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schadenersatz für Milch-Blockade!?
« Antwort #14 am: 04.05.10, 14:18 »
Aktion daneben  ???
Witze dazu daneben  ???
mehr fällt mir zwischen zwei Betonautolieferungen dazu nicht ein

ergänzend: unterste Sohle - sexistisch und niveaulos, aber ansonsten den Moralisten geben, nicht wahr Jochen?
Und das in einem Forum, das sich BäuerInnentreff nennt!

Ein Beispiel:
Politik / Agrarpolitik  / Re: Neugierig? Veröffentlichung von Agrarzahlungsempfängern!       am: 27.04.10, 13:28

Zitat
Ich beneide die Milcherzeuger nicht um Kollegen, welche diese Tatsache in einem öffentlichen Forum anprangern..

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)