Autor Thema: Markenprodukte oder No-Name-Artikel?  (Gelesen 20388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lallemande

  • Gast
Re:Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #15 am: 03.11.03, 15:30 »

Moin, Moin!
Mit No-Name Produkten ist es oft wie mit unseren landw. Rohprodukten: vieles wird weil geiz geil ist unter seinem Wert verkauft.
Ich ziehe inzwischen wieder lieber Markenprodukte vor, genauso, wie ich nicht mehr bei Aldi/Lidel einkaufe.
Für mich ist in Sachen Lebensmittel knausern out.
No-Name gibt's für mich hauptsächlich noch im chemischen Bereich (Reinigung etc). Wir verzichten lieber noch ein Jahr länger auf das neue Auto oder ne Fernreise, damit wir unseren eigenen Absatz sichern.


Hallo!
Jetzt werde ich mich einfach mal als fast ausschliesslich bei Aldi, Norma, Lidl und Leaderprice Einkaufende outen!
Warum? Weil ich mir die anderen Läden einfach nicht leisten kann. Und darüber, ob ich mir Pizza, Kuchen, Joghurt etc. no-name oder als Marke kaufen möchte, darüber zerbreche ich mir erst garnicht den Kopf: meine selbstgemachten sind besser und preiswerter, die Fertigprodukte kann ich mir nicht leisten.
Wir sollten unsere eigenen Produkte kaufen?
Die werden uns für 'nen Appel und en Ei abgekauft und dann 6 - 10 mal so teuer wieder als Marke verkauft, wie soll das denn gehen?
Rein rechnerisch ist das, wenn man nur von der LW lebt doch nicht möglich?! ???
Falls Ihr da ein Geheimrezept habt, bitte, bitte, verraten! ;)
Schönen Tag noch
lallemande



Werner

  • Gast
Re:Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #16 am: 03.11.03, 17:52 »
Hallo  Mary-Lou

Ich kenne einen Bäcker der seine eigenen Verkaufstellen
zu sog Backschops umgebaut hat ohne das seine Backwaren da aufgebacken werden
und seine Preise gesenkt hat.

Jetzt mal die Frage weshalb ?
Sicher nicht aus Jux und Tollerei

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #17 am: 03.11.03, 23:21 »
Hallo,
ja, das ist leider so. Da wird haarscharf kalkuliert. Und was für den Kunden dabei herauskommt: Backware, die in München ebenso schmeckt wie in Miesbach. Schön langweilig!
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #18 am: 04.11.03, 06:23 »
Mei, lachts mich nicht aus. Aber ich bevorzuge auch schon Brathähnchen in einer gewissen Gewichtsklasse  aus der Gefriertruhe und verabscheue schwerere selbstgezogene Hähnchen. Der Geschmack ist mir wohl in meiner Jugend anerzogen worden :o :(
Liebe Grüße
Martina

Offline Su

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #19 am: 07.11.03, 14:36 »
Das selber gebackene Brot ist doch eindeutig das Beste! Beim Einkauf schaue ich kaum auf die Marke und auch nur bedingt auf den Preis, sondern zur Hauptsache auf meinen Einkaufszettel. Wenn ich nämlich nur einkaufe, was ich wirklich brauche, spare ich viel mehr Geld, als wenn ich nach dem Motto "ergreifen Sie die günstige Gelegenheit" einfach einkaufe, was grade Aktion ist. Sicher ist das bei einem mehrköpfigen Haushalt anders als bei unserem 2-Personen-Haushalt. Dort wird mehr umgesetzt als bei uns, also verdirbt auch weniger.
Herzliche Grüsse, Susanne

manurtb

  • Gast
Re:Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #20 am: 07.11.03, 15:33 »

Wieviel Bäckereien könnten mit diesem Umsatz gut leben ? Wieviel Arbeitsplätze das wären.  Wahnsinn.

Jetzt erzähl ich mal, wie das mit unserem Bäckerlädchen war (Einzelbetrieb im stadtnahen Dorf).
Samstags gab es nur Brötchen auf Vorbestellung oder man war bis 7:30 dort und hat gekauft.
Bestellte Kuchen wurden schon mal gerne vergessen.

Ich kauf zwar nicht beim Backdiscounter, aber beim Kettenbäcker, weil der auch am Samstag um 15:30 noch eine Semmel hat und wenn ich da sage, dass ich einen Kuchen an dem und dem Tag brauche, dann habe ich denn bisher immer bekommen.
Wundert es da, dass die gut durchorganisierten Läden die Nase vorne haben? Also mich nicht!

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re:Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #21 am: 10.11.03, 15:47 »
 Frage an Euch im Zusammenhang mit Markenprodukten:

habt ihr auch schon über´s FAX unaufgefordert die Seite bekommen

"Wir wissen was in ihre Tüte kommt"

über Faxabruf werde einem mitgeteilt welches Markenprodukt sich hinter dem No-Name Produkt verstecke. Bis dato habe ich keinen Gebrauch gemacht, mich immer nur über die unnötige Papierverschwendung geärgert. Bei den Abrufgebühren langen die ja dann auch ordentlich zu....
Zudem meine Angst ist, wenn erst mal bekannt, dass abgerufen wurde, die diese FAXnummer verhöckern und man schier nimmer Herr wird über die unerwünschten FAXE.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

manurtb

  • Gast
Re:Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #22 am: 11.11.03, 08:36 »
Hallo Mary-Lou,
so einen Backdiscounter habe ich, glaub ich, noch nicht gesehen.
Allerdings hat jetzt in der nächsten Stadt ein großer Filialist eine Casa Pana eröffnet. Richtig nobel mit Holzofenbrot (wurde die ersten zwei 'Einbackwochen' verschenkt) und angeschlossenem Cafe. Sieht richtig schnieke aus von aussen und ist immer gerammelt voll. Also nicht nur die Billignische hat Zuwachs, auch der Nobelmarkt geht!

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re:Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #23 am: 24.08.04, 12:44 »
Hallo, Ihr hier!

Unter www.lebensmittelmarken.de kann man nachschauen, wer hinter einigen no-name-Produkten steckt,,,,,,,,diese Seite ist allerdings noch im Aufbau,,,,,,aber ein paar Dinge kann man schon mal nachsehen :o.............

Liebe Grüße, Miikki :)

Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re:Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #24 am: 01.09.04, 23:01 »
Hallo,

wie Antonia schon am 10.11.03 berichtet hatte,  bekommen auch wir in regelmäßigen Abständen so blöde Faxe zugesandt,  die für Faxabruf werben,  um zu erfahren,  welche Produkte identisch seien (No name  mit Marke).

Es ist ja immer auch eine Faxnr. angegeben,  unter der man die Faxe abbestellen könne,  falls man sie nicht wolle.

Habe aber irgendwo gehört,  dass man dies nicht nur wg. Abzock-Preisen nicht tun solle  sondern v.a.  deshalb nicht,  weil eine Reaktion  wie eine positive Bestätigung  benutzt bzw. missbraucht  werde.


In den letzten Tagen kam das Neueste per Fax:

aufgemacht als irrtümlich an uns versandtes  Privatfax eines Unternehmensberaters,  gerichtet an eine Bekannte  mit der Bitte,  die Infos  keinesfalls weiterzugeben  ,  die sie über die ihr mitgeteilte Faxabrufnr. erhalten habe  über günstige Markenkleidung  im Outlet (Werksverkauf).
Auch hier gibts eine Nr.,  um das Fax abzubestellen.

So ein Ärger,  dass die immer meine Tinte und mein Papier verschwenden dürfen !!!

Weiß jemand etwas dagegen zu unternehmen ?

Margret

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #25 am: 02.09.04, 09:52 »
Hallo

dieses Fax hab ich letzte Woche auch bekommen

Eine Bekannte von mir hat so eine Faxvorlage die mann dort hinfaxen kann,
wo man auf die ** rechtliche ** Seite hinweißt und Maßnahmen androht.

Muß mal suchen ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #26 am: 02.09.04, 10:24 »
Hallo

ich hab was dazu gefunden ... ist aber noch nicht das richtige :(

http://www.verbraucherministerium.de/index-0005684BADE11072A5496521C0A8D816.html

Ihr kennt doch sicher die Robinsonliste ???
wo man sich eintragen lassen kann,
wenn man keine ** unerwünschte **Brief WERBUNG bekommen möchte

So etwas gibt es auch für das FAX

http://www.idi.de/robinson-all.htm

Hier kann man sich den Antrag ausdrucken
http://www.retarus.de/upload/058_1_Antrag_Bitkom_140604.pdf

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re:Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #27 am: 02.09.04, 14:02 »
Hallo Beate,

das ist ja supernett !!! Vielen Dank.
Habe den Antrag bereits ausgedruckt.  
Werde in einiger Zeit berichten,  ob er was genützt hat.

Margret

PS:  Falls wir zu weit vom Thema abgekommen sind,  dann bitte ich um Eröffnung  usw.  einer neuen Box  usw.  durch  Mod.

Uschi-

  • Gast
Re:Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #28 am: 02.09.04, 14:52 »
Sammele die Faxe u. schicke sie an "BSZ" ein Anwälteverein, der die unerlaubte Werbung beklagt.

Adresse kann ich gern weitergeben !

Ist auch ein empfohlener Verein, der kostenlos arbeitet.
Die Faxe sollten nicht älter als 2 Wochen sein. Man füllt ein Formular aus (ohne Daten, die keinem interessieren) u. erhält daraufhin eine 4 stellige Kenn-Nummer, die man statt eines Absenders auf jedes Fax vermerkt.

Anfangs (vor 1 1/1 J.) hatten wir am Wochenende so 5-6 solcher Faxe. Ärgerlich, dass sie mehr schwarze Farbe wie weiße beinhalteten  >:(
in letzter Zeit kommt so gut wie garnichts mehr  :D ;D :D

agromind

  • Gast
Re: Markenprodukte oder No-Name-Artikel?
« Antwort #29 am: 06.10.05, 23:26 »
Hallo Ihr alle,

ich bin etwas verwundert, dass in einem landwirtschaftlichen Portal überhaupt die Frage Marke oder No Name aufkommt.
Zuerst möchte ich erstmal ein paar Statements zu Handelsmarken loswerden:

Wie schon einige von Euch beschrieben haben, füllt die Handelsmarkenproduktion etwaige Kapazitätslücken in der Produktion.
Manche Lebensmittelproduzenten füllen in der Tat das selbe Produkt in eine andere Verpackung. Das hängt jedoch vom Produkt und von der zu produzierenden Menge ab. Sobald die Verwendung von kostengünstigeren Rezepturen also billigeren Zusatzstoffen billiger kommt, als das weiter laufen lassen der Maschine, werden billigere Zutaten verwendet. Das lohnt sich bei den großen ab einer relativ großen Charge, da das Umstellen und Reinigen der Maschine etwa 2-4 Stunden (je nach Produkt) dauert.
Auch das Argument mit der Werbung ist natürlich richtig. Eine Markeneinführung eines neuen Produktes verschlingt ein halbes vermögen.

Ob also, No-Names besser oder schlechter sind, darüber lässt sich in der Tat streiten.
Dennoch solltet ihr Euch doch mal überlegen, was die Billigproduktion für Folgen hat.
Ich möchte hier wirklich niemanden zu nahe treten. Ich hoffe ihr versteht mich jetzt richtig.

Aber wenn die Konzerne noch billiger produzieren, dann geht der Preiskampf weiter. Und wie man schon seit Jahren sehen kann, ist der Landwirt IMMER der verlierer. Natürlich werden die Konzerne nicht mehr an Euch auszahlen, aber mit Sicherheit immer weniger. Und wenn in ein paar Jahren die Subventionen eingestellt werden, dann gute Nacht - dann hat die Deutsche Landwirtschaft noch sehr viel überlebenschancen. Deshalb kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen. Wenn ihr nicht mal Makren kauft, wie soll dann jemals der "Geiz-ist-Geil-Konsument" auf den Trichter kommen. Mit den Nonames dreht ihr Euch selber die Kordel am Hals zu. Sicherlich wisst ihr nicht, wie extrem die Bedindungen in der Produktion und im Handel sind. Tatsache ist, es zählen nur Zahlen. Tja, und wenn der Konsument es gewoht ist, die Milch für 40 Cent einzukaufen, dann zahlt er auch nicht mehr. Und wenn die deutschen Landwirte die Milch nicht für den Preis anbieten können, dann wird hald in nem anderen Land gekauft. Und das gilt für alle Rohstoffe.

Das ist das große Problem bei uns in Deutschland. Man lässt sich gerne verleiten. Aber wenn wir nicht die Vorreiterrolle übernehmen wer dann?

Hierzu möchte ich noch ein Beispiel aus meiner alltäglichen Praxis anfügen. Ich bin Beraterin für Direktvermarktung. Wenn ich zu einem Kunden in den Hofladen komme, und ich sehe, das dort Handelsmarken (im Lebensmittelbereich) verwendet werden, da werd ich kritisch. Wenn ein Hofladenkunde herein kommt, und sieht, dass Aldi-Produkte(zum Beispiel Essiggurken für Fleischsalat) in die Bauernprodukte gemischt werden, was erklären Sie dem Kunden? Wenn Sie schon Discounterware benutzen, dann muss das ja gut sein. Warum sollte also der Kunde wieder kommen, wenns beim Billigramscher das Selbe nur billiger gibt?

Bitte denkt bei Eurer Kaufentscheidung etwas nachhaltiger. Es kommt uns allen zu gute.

Marion