Autor Thema: Essig-sauer und sonst gar nichts?  (Gelesen 39384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liesel

  • Gast
Re: Essig-sauer und sonst gar nichts?
« Antwort #15 am: 23.09.05, 07:01 »
Hallo Mary,
so auf Anhieb, fällt mir nichts ein, das wirst du alles schon wissen.
Klar, der Essig sollte im Dunkeln gären können. Irgendwie gibt es da immer
Parallelen bei EM, Kombucha, Sauerteig usw.
Ich suche mir mal mein Buch raus, aber eigentlich, findest du sicher
alles im Internet.
Liebe Grüße
Liesel

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Essig-sauer und sonst gar nichts?
« Antwort #16 am: 24.02.07, 23:47 »
Wer kann mir sagen wo ich eine Essigmutter herbekomme und kann mir evtl Bücher über essigherstellung leihen?
MAja

kraut_ruebe

  • Gast
Re: Essig-sauer und sonst gar nichts?
« Antwort #17 am: 25.02.07, 08:06 »
hallo,

essigmutter stelle ich so her:
etwa 1/8 l weissweinessig, 1/8 liter wasser, 1 teelöffel honig miteinander in ein glas geben. so verschliessen, dass luft rein kann, aber essigfliegen draussen bleiben. ich binde eine serviette mit einem gummiring drüber.

das glas hell stellen und öfter schütteln. nach ein bs zwei wochen beginnt sich die essigmutter zu bilden und zu wachsen, nach rund 2 monaten ist genug essigmutter da, dass man sie entnehmen kann.

genauso kannst du auch mit rotweinessig verfahren, weiße essigmutter für weissen essig, rote für roten.

liebe grüße, angela


Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Essig-sauer und sonst gar nichts?
« Antwort #18 am: 17.07.07, 22:06 »
hallo angela
hat das wirklich funktioniert?
wo hast du denn deinen behälter gekuft um den essig zu machen. essigfass?
ich möchte essig mit wein herstellen.
vielen dank
elsbeth aus vivy

schneiter

  • Gast
Gewürzgurken selbst einlegen
« Antwort #19 am: 15.01.09, 09:47 »
Hallo !
Seit 2 Jahren versuche ich Gewürzgurken selbst einzulegen. Ich habe sehr viele verschiedene Rezepte die zum Teil sehr aufwändig sind. Wenn ich die Gläser fülle, schmeckt der Sud sauer. Wenn ich die Gurken dann essen möchte, kommt es oft vor daß sie fade schmecken. Was kann ich dagegen tun ?

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewürzgurken selbst einlegen
« Antwort #20 am: 15.01.09, 11:07 »
Hallo, schneiter, schau mal HIER, vielleicht findest Du dort was!!!
                                                                          Sigrid

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewürzgurken selbst einlegen
« Antwort #21 am: 15.01.09, 11:16 »
Hallo,
ich mach meine Gurken seit Jahren nach folgendem Grundrezept ein (Sohnemann wollte diese Rezept in Triesdorf schon mal verkaufen,weil die Gurken allen so gut geschmeckt haben)
Gurken waschen, etwas abtrocknen lassen und dann gut mit Salz bestreut 12-24 Std ziehen lassen.
Dann mit Zwiebeln, Gurkengewürz und Dill in Gläser schichten und anschl. mit folgendem Sud begießen:
2l Essig, 1l Wasser und 500g Zucker miteinander verrühren bis Zucker sich gelöst hat.
Anschließend 20 Minuten bei 75° sterilisieren.

Ist wie gesagt das Grundrezept, wenn du weniger Sud brauchst, halt dann weniger Essig, Wasser und Zucker nehmen, nur das Verhältnis zueinander muß stimmen. Haben bisher immer allen sehr gut geschmeckt.


Nanne

schneiter

  • Gast
Re: Gewürzgurken selbst einlegen
« Antwort #22 am: 15.01.09, 12:43 »
Danke !
 Das klingt gut und sind nicht so viele Schritte. Ich werde es probieren

Monika


Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewürzgurken selbst einlegen
« Antwort #23 am: 15.01.09, 20:46 »
Und für die ganz faulen(so wie ich):
Twistgläser sauber spülen,1Teel.Gurkengewürz u. 1Teel.Zucker reingeben.Gewaschene Gurken einschichten u. fertiger Gurkenaufguss bis oben hin einfüllen. Gläser zu machen,in einen Topf geben,der noch schliesst,aufkochen lassen u. die Gläser darin stehen lassen, bis sie abgekühlt sind.Fertig.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewürzgurken selbst einlegen
« Antwort #24 am: 16.01.09, 16:27 »
Hallo,

so ähnlich wie Klara mache ich das auch:

Schraubdeckelgläser, gewaschene Gurken einfüllen, Zwiebeln dazu, 1 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Zucker, 1 Teelöffel Gurkengewürz, dann die Gläser halb mit stinknormalen Essig und den Rest mit Wasser auffüllen.
Dann 30 min. bei 90 ° ziehen lassen und raus aus dem Wasser und langsam abkühlen lassen.

2008 habe ich ungefähr 60 Gläser Gurken eingekocht, weil mein Männe keine anderen isst! : ::) ::)

Liebe Grüße von Cliff

schneiter

  • Gast
Re: Gewürzgurken selbst einlegen
« Antwort #25 am: 17.01.09, 18:32 »
Wenn du essig und Wasser 1:1 mischst, ist es dann sauer genug ?
2:1 ist ja um einiges mehr sauer. Es ist ja geschmackssache, aber soll ja nicht , wie bei mir passiert , fade schmecken.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Balsamico, Obstessig und andere Essigsorten
« Antwort #26 am: 06.12.11, 08:51 »
Durch einen anderen Beitrag inspiriert möchte ich nun einmal in die Runde fragen, wie Ihr es handhabt mit den
verschiedenen Essigsorten in Eurer Küche.
Habt Ihr Euren Standardessig, den Ihr und Eurer Familien mögt, oder wechselt Ihr öfter mal, so wie ich?

Bei uns gab es, als ich auf den Hof kam, nur dunklen Essigessenz, damit wurde jede Art von Salatdressing hergestellt.

Bei mir steht immer noch dunkler Essigessenz, den ich zum Beispiel für Endiviensalat verwende oder für Kartoffel- oder Nudelsalat, aber eigentlich kommt er eher selten zum Einsatz.
Den hellen Essigessenz verwende ich beispielsweise zum Putzen und zum Abschrecken der Ameisen im Frühjahr  8).

Balsamessig habe ich in hell und dunkel  :), den nehme ich zum Beispiel für normalen grünen Salat mit Tomaten, je nach Lust und Laune

Dann habe ich noch Himbeeressig in meinem Schrank, den ich z. B. für Feldsalat benutze, aber damit bin ich eher sparsam.

Obstessig gibt es bei mir nicht mehr, ich weiß auch nicht warum...


Möchtet Ihr erzählen, welchen Essig Ihr verwendet und für welche Gerichte?
Das würde mich interessieren.

Danke Susanna
Viele Grüße
Susanna

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Balsamico, Obstessig und andere Essigsorten
« Antwort #27 am: 06.12.11, 09:15 »
   ich nehme für den blattsalat und tomatensalat  den dunklen balsamiko essig
für gurken ,nudelsalat  endivien chinakohl  etcr   nehm ich den hellen

für kartoffelsalat den normalen weinessig  und auch dann wenn balsamico mal aus sein sollte ist aber eher selten

essenz  nehm ich eigentlich nur noch  zur preßsackherstellung und zum putzen

obwohl mein papa immer schimpft das moderne zeug mag ich nicht (früher gabs hald nur essenz) aber ich glaub hald auch das balsamiko gesünder ist und vor allen dingen find ich , er rundet den geschmack ab ;-)   lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Balsamico, Obstessig und andere Essigsorten
« Antwort #28 am: 06.12.11, 09:52 »
Ich hab schon mehrere Essigsorten. Einen guten Rotwein und Weißweinessig. Für Feldsalat nehme ich gerne Himbeer oder Walnußessig. Balsamico nehme ich gerne für Rucolasalat. Sherryessig hab ich auch noch. Mein Bruder hat mir Hagebuttenessig (selbstgemacht) geschenkt. Der ist auch toll. Apfelessig bekommen die Hühner ins Trinkwasser. Das riecht gut im Stall und die Damen sind fit.  ;D  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Balsamico, Obstessig und andere Essigsorten
« Antwort #29 am: 06.12.11, 10:09 »
Hallo Susanna,
echten Balsamico haben wir nur für ganz, ganz besondere Anlässe, Essigessenz brauche ich zum Entkalken und Putzen.
Ich mache Apfel- und Bieressig selbst, aus diesen Essigen mache ich dann entweder Frucht- oder Würzessig.
Für die Wintersalate eher Himbeer, Heidel- und Brombeeressig, für Krautsalat einen Kümmelessig und für bayer. Kartoffelsalat kommt der Bieressig zum Einsatz.
Den im Handel erhältlichen Balsamico verwende ich für Tomatensalat.
Früher war bei uns der Altmeister Weinessig die einzige Essigsorte.
Essig ist für mich einfach zu beschaffen, schwieriger ist für mich der Kauf von gutem Öl.
Herzl. Grüsse
maria
« Letzte Änderung: 06.12.11, 10:18 von mary »