Autor Thema: Ein Herz für Erzeuger!?  (Gelesen 37374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fungs

  • Gast
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #45 am: 23.09.09, 15:40 »
Gleiche Sache hier:

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, Milch glücklicher Kühe mit Super-Öko-Futter zu kaufen. Ich will, dass der bezahlte Preis über die Molkereien und Händler den Produktionsaufwand der Milchbauern deckt und eine angemessene Vergütung gewährleistet. Dabei will ich vorzugsweise lokale Produkte haben (was bei Discountern nicht immer einfach ist), da so die Transport-CO2-Bilanz gering gehalten wird.

Ich wohne mitten in der Innenstadt und kann nicht jeden Tag zum Rewe/Edeka laufen, zumal ich einen Netto direkt um die Ecke hab.

Das Problem: man erkennt am Preis der Milch nicht, wie viel davon letztendlich beim Erzeuger landet, das gilt nicht nur für die Discounter. Soll ich nun die teure Bärenmarke/Landliebe kaufen... Wenn ich hier also irgendeine Möglichkeit als Verbraucher habe (außer Freitags auf den Markt zu gehen), dann ist das die 10-Cent-für-den-Erzeuger-Milch zu kaufen. Gäbe es eine bessere Kennzeichnung oder öffentliche Listen, dann könnte ich frei entscheiden. Ich sehe das keinesfalls als Bettelei, es ist eine Möglichkeit, dem Handel zu zeigen, was man will.

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #46 am: 24.09.09, 22:29 »
Hallo fungs,

auch wenn du Markenprodukte kaufst, tust du schon mehr für die Erzeuger. Die werden zwar auch mehr beworben, bringen der Molkerei aber auch mehr Geld und die kann es dann wiederum auf die Landwirte verteilen.
Da es kaum eine Molkerei gibt, die nur ein Produkt herstellt, könnte man sowieso schlecht sagen, wieviel von einem bestimmten Produkt beim Erzeuger ankommt, weil alles eine Mischkalkulation ist.

Viele Grüße

Schön, dass es den BT gibt

MamaErde

  • Gast
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #47 am: 08.10.09, 11:24 »
Muss mich jetzt einklinken, nachdem ich Ein Herz für Erzeuger gelesen habe.
Die Molkerei, die wir beliefern ( 3000 Milcherzeuger), hat nun 300 Milchbauern (nach welchen Kriterien ausgewählt wurde - QU, offene Stalltür, Laufstall ) zu einem Infoabend eingeladen. Mit riesigem Neid schauten einige nichteingeladene Bauern zu, wer in diesen Saal reinmarschierte.
Diesen 300 Bauern wurden Bonuszahlungen angeboten, wohl so in die gleiche Richtung "Bayernmilch" Ein Herz für Erzeuger...
Einerseits toll für die 300 Bauern, aber wird nun das eh schon angespannte Verhältnis in vielen Dörfern durch den Milchstreik letztes Jahr wieder auf eine sehr harte Probe gestellt? Es könnte der Molkerei nun nachgesagt werden sie ist darauf aus, daß sich die  Milchbauern zerkriegen, damit nicht nochmal so ein Streik vorkommt? Natürlich unterschrieben wohl viele der eingeladenen Bauern, ist ja klar, hätten wir ja vielleicht auch getan - aber viele BDM-Mitglieder können jetzt wohl nicht mehr gut schlafen, weil sie in so einen Gewissenskonflikt geraten sind.
Hätte man in diesem Fall nicht alle einladen oder anschreiben können, und sagen, diese Kriterien stehen zu  Auswahl, wer sie erfüllt, kann mit Bonuszahlungen rechnen?
Wie denkt Ihr zu dem Thema - läuft bei Euch auch schon so was in diese Richtung?
PS: Wir haben leider noch keinen Laufstall, wollten vor dem Milchpreisverfall bauen, liesen es aber dann doch.
Jetzt haben wir in die 2-Tages-Abholung investiert, großer Milchtank, Melkhaus vergrößert, Leitungen verlegt.
Hätten wir das alles 1 Jahr vorher gewusst, hätten wir wohl aufgehört zu melken.
Es läuft wohl doch auf eine 2-Klassen Bauernschaft hinaus.
LG Sandra

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #48 am: 08.10.09, 11:50 »
Muss mich jetzt einklinken, nachdem ich Ein Herz für Erzeuger gelesen habe.
Die Molkerei, die wir beliefern ( 3000 Milcherzeuger), hat nun 300 Milchbauern (nach welchen Kriterien ausgewählt wurde - QU, offene Stalltür, Laufstall ) zu einem Infoabend eingeladen. Mit riesigem Neid schauten einige nichteingeladene Bauern zu, wer in diesen Saal reinmarschierte.
Diesen 300 Bauern wurden Bonuszahlungen angeboten, wohl so in die gleiche Richtung "Bayernmilch" Ein Herz für Erzeuger...
Einerseits toll für die 300 Bauern, aber wird nun das eh schon angespannte Verhältnis in vielen Dörfern durch den Milchstreik letztes Jahr wieder auf eine sehr harte Probe gestellt? Es könnte der Molkerei nun nachgesagt werden sie ist darauf aus, daß sich die  Milchbauern zerkriegen, damit nicht nochmal so ein Streik vorkommt? Natürlich unterschrieben wohl viele der eingeladenen Bauern, ist ja klar, hätten wir ja vielleicht auch getan - aber viele BDM-Mitglieder können jetzt wohl nicht mehr gut schlafen, weil sie in so einen Gewissenskonflikt geraten sind.
Hätte man in diesem Fall nicht alle einladen oder anschreiben können, und sagen, diese Kriterien stehen zu  Auswahl, wer sie erfüllt, kann mit Bonuszahlungen rechnen?
Wie denkt Ihr zu dem Thema - läuft bei Euch auch schon so was in diese Richtung?
PS: Wir haben leider noch keinen Laufstall, wollten vor dem Milchpreisverfall bauen, liesen es aber dann doch.
Jetzt haben wir in die 2-Tages-Abholung investiert, großer Milchtank, Melkhaus vergrößert, Leitungen verlegt.
Hätten wir das alles 1 Jahr vorher gewusst, hätten wir wohl aufgehört zu melken.
Es läuft wohl doch auf eine 2-Klassen Bauernschaft hinaus.
LG Sandra
Hallo Sandra
da sieht man mal die großen Unterschiede in Deutschland, als wir vor 27 Jahren unseren Laufstall gebaut haben, wurde die Milch schon alle 2 Tage abgeholt.
Unsere Molkerei hat jetzt auch den Namen der Milch geändert. Vorher hieß sie IGEMO und jetzt heißt sie, wie die Molkerei, Ammerländer. Das soll die Regionalität besser sichtbar machen.
Bin gespannt, ob sich der Milchpreis weiter erhöht.
Nordlicht

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #49 am: 08.10.09, 18:51 »
Halo MamaErde,

bei uns gibts auch so was ähnliches.

http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/nachrichten/artikel/schwarzwaelder_weidemilch_ab_sofort_gentechnikfrei/

einen halben Cent bekommen diejenigen anscheinende mehr,... (hab ich aber nur von obiger Site)

ABER ich nehm der Milchzentrale nicht so recht ab, dass sie nur wegen dieser Milch die ganze Anlage separat laufen lässt, reinigt etc,...
zudem,...
Für die Schwarzwälder Weidemilch dagegen grasen Kühe zukünftig von Frühjahr bis Herbst auf Weiden. Im Winter fressen sie überwiegend Wiesenheu. Gen-Pflanzen sind tabu.
Definitiv bekommen diese Kühe im Winter nicht überwiegend HEU!!!!!

Für mich ist das schlichtweg ne Leute vera....,
andrerseits fahren die total drauf ab- die Milch läuft sehr gut-
und jeder der sie kauft- tut das ganz stolz!

ABER ich bin der Meinung, dass sie die Mehreinnahmen auf ALLE umlegen sollten-
da nicht jeder Berieb so privilegiert arbeiten kann!

LG roco
LG
roco

MamaErde

  • Gast
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #50 am: 09.10.09, 11:58 »
Hab´mich bei QU verschrieben - sorry, sollt natürlich QM heißen.
Bin momentan gar nicht mehr so sauer auf das Angebot selbst, daß, wie es sich rausstellte auch seine Haken hat.
Es darf nur noch zertifizieter Mais gekauft werden, natürlich genfrei, das Futter wird vorgeschrieben, wie so vieles andere auch.
Kann mir momentan auch nicht vorstellen, daß diese priviligierten Bauern ein Riesengeschäft zu erwarten haben.
Von Lidl werden sie offensichtlich auch noch kontrolliert und bevormundet - läuft wieder auf unwahrscheinlich viel Abhängigkeit hinaus.
Wir werden sehen. Momentan werden wir mal die 2-tage-Abholung abwarten, und vielleicht wieder ausbuttern und käsen, um nicht zu überliefern. Stall bauen werden wir auf jeden Fall nicht.
Sollte eine Pflicht für Laufställe eingeführt werden, werden wir wahrscheinlich aufhören mit den Milchkühen.
Traut Ihr Euch momentan Laufstall bauen, wenn Ihr nicht schon einen habt´?

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #51 am: 09.10.09, 12:16 »
Hallo,

vielleicht häng ich ein bißchen in der Betriebswirtschaft fest - aber wie weit kommt man mit x Auflagen mit einem halben Cent oder 5 Cent oder 10 Cent mehr Milchpreis?

Die Frage habe ich mir schon beim Milchpreis von Landliebe und "traditionell" füttern und GVO-frei gestellt und ein Bekannter konnte mir das im Kopf ausrechnen - das sich das für ihn nicht lohnen würde....

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Hilmar2001

  • Gast
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #52 am: 11.10.09, 20:01 »
Hallo,

ich bin Hilmar aus Hannover. Lediglich ein Verbraucher und ich habe mich kurz angemeldet, weil ich aus den Beiträgen zu diesem Thema nicht recht schlau werde.

Ich kaufe, wenn es mir möglich ist, die "ein Herz für Erzeuger" - Milch bei Plus.

Ist das nun eine sinnvolle Sache und kommt das Geld tatsächlich bei den Erzeugern an ? Oder geht das Geld woanders hin und ich sollte es besser für andere (welche?) Dinge ausgeben ?

Ich hatte bisher Zweifel, dass das Geld tatsächlich beim Miclbauern ankommt. Das scheint wohl sichergestellt zu sein, aber einige Postings hier, verunsichern mich, dass es nun doch falsch ist, diese Milch/Produkte zu kaufen ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß aus Hannover
Hilmar

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #53 am: 11.10.09, 20:04 »
Also, dass das Geld ankommt würd ich nicht in Frage stellen........aber es ist ein Projekt Marke Gieskanne..........du kauft ja noch mehr aus Milch und dafür gibt dann keinen so guten Preis und unterm Strich machts nicht soviel..aber ein bisserl was aus und das Verbrauchergewissen ist beruhigt und der Handel kann sagen.............ich mach doch..............es müßte hatl noch ausgebaut werden um einen durchschlagenden Effekt zu haben.

Herzliche Grüße von Fanni

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #54 am: 11.10.09, 20:21 »
Hallo Hilmar,
ich weiss ja nicht aus welcher Ecke von Hannover Du kommst.

Wäre es Dir möglich die Milch DIREKT von einem Milchbauern zu beziehen?

Möglich wäre es von Hemme-Milch, Wedemark-Sprockhof oder
eine Gemeinschaft namens Osterwiese, die  liefern im nördlichen Hannover aus.

Hemme-Milch kenne ich persönlich, die Milch, wie den Eigentümer. ;)
Osterwiese nicht, nur aus den Medien.

Dieser Milchbezug ist etwas umständlicher als im Supermarkt und er ist teurer.
Beide Lieferanten bieten einen Haustür-lieferservice.
Hemme bis kurz vor Hameln und bis Hildesheim.

Für mich persönlich hat diese Milch noch den gesundheitlichen Vorteil,
dass sie nur pasteurisiert und NICHT homogenisiert ist.
D.H. die Eiweißmoleküle sind nicht zerschlagen und
es werden weniger Allergien aufgebaut.

Zur Erklärung:  Bin selber kein Milchbauer, trinke nur gern Milch.  8)

Mit lieben Grüßen
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Mathilde

  • Gast
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #55 am: 17.05.10, 12:36 »
Hallo,

ich habe nichts besseres an Box gefunden.

Heute in einem Werbeprospekt von einem Supermarkt (Kette) gelesen:
H-Milch 1,5% Fett 1Liter Packung Einzelpreis 0,48 €  ab 12 Packungen je 0,45 €  Sie sparen 0,36 € beim Kauf von 12 Packungen

Wie krank ist denn so was ?

LG Mathilde

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #56 am: 17.05.10, 13:27 »
da sag ich nur:

Unverschämt günstig

l.g. Karin

brauer

  • Gast
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #57 am: 23.10.11, 16:51 »
Hallo liebe Erzeuger,

ich habe mich hier informieren wollen wie sinnvoll es für mich ist das logo ein Herz für Erzeuger zu kaufen... da ich mich über diese aktion(auch wen vom discounter lediglich also werbung gedacht) sehr gefreut...

trauriger weise sehe ich nicht viel sinn darin darauf zuachten,

ich lese zwar das ihr allgemein höhere preise wollt und die auch braucht aber den kunden die über dieses logo euch mehr zahlen wollen, mit eurem meiner meinung nach falschem stolz, den Rücken kehrt! und nun die frage an euch: warum wollt ihr höhere milchpreise wen ihr nicht das zenerl haben wollt was euch die verbraucher, die es finanziell können, geben wollen? >> für mich als verbraucher sieht es demnach so aus als geht es euch gut und warum soll ich dan mehr geld für die milch zahlen die ich jetzt so günstig bekomme??

^^ um der "Almosen" vorweckzunehmen: wer nachrichten nicht ignoriert weiss das die milchbauern keine fettlebe haben.... und ausserdem habt ihr nicht gebettelt um das zenerl also müsst ihr euch nicht schämen es anzunehmen!!!!!!

Seit doch froh das es verbraucher gibt die überhaupt an euch denken und nehmt das was sie euch geben wollen!!


mfg do brauer wars

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #58 am: 23.10.11, 19:52 »
Hallo brauer,

leider kommen die 10 Cent beim Landwirt nicht im vollen Umfang an, sondern nur zu dem Teil, den die Molkerei die Milch unter diesem Label verkaufen kann. Das heißt: wird viel Milch über die "Ein Herz für den Erzeuger" Schiene vermarktet kommt natürlich auch mehr beim Bauern an. Es macht deshalb schon Sinn, diese Produkte zu kaufen.
Wir sehen das auch nicht als Almosen
Die Idee war, als die Milch nicht mehr kostendeckend zu erzeugen war, dass man versucht hat, mit verschiedenen Vermarktungsaktionen einen besseren Verkaufspreis zu etablieren.

l.g. Karin

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Herz für Erzeuger!?
« Antwort #59 am: 26.10.11, 10:27 »
Ja ich will hier deshalb verbessern: "Ich sehe das nicht als Almosen"

Kommentare hier sind persönliche Meinungen.
« Letzte Änderung: 26.10.11, 10:48 von K1 »