Autor Thema: Werbung für Milch und Milchprodukte  (Gelesen 93415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phil

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 220
  • Ich achte auf mein Gefühl (NLP-Glaubenssatz)
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #45 am: 07.02.09, 11:22 »
Hier sind ja mal wieder ein Haufen Leute klüger als die Experten.Gratuliere zu Euren Fähigkeiten.

Ich denke grundsätzlich gehört mal die Antiwerbung aus der grünen Szene angegriffen.Der populistische Zirkus aus der Ecke hat doch mehr Wirkung als die CMA-Werbung je haben wird.Ich erinnere in dem Zusammenhang an die suggestive Art einer Marion Ruppaner pro Vegetarismus.

Was ich auch schon mal geschrieben habe:
Ernährungskompetenz erwerben und dann den ganzen Bereich Designerschood angreifen.Ich bin überzeugt,dass hier sehr leicht Argumente pro Fleisch,Milch,.. zu finden wären.
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #46 am: 07.02.09, 12:16 »
Hier sind ja mal wieder ein Haufen Leute klüger als die Experten.Gratuliere zu Euren Fähigkeiten.

Ich denke grundsätzlich gehört mal die Antiwerbung aus der grünen Szene angegriffen.Der populistische Zirkus aus der Ecke hat doch mehr Wirkung als die CMA-Werbung je haben wird.Ich erinnere in dem Zusammenhang an die suggestive Art einer Marion Ruppaner pro Vegetarismus.

Was ich auch schon mal geschrieben habe:
Ernährungskompetenz erwerben und dann den ganzen Bereich Designerschood angreifen.Ich bin überzeugt,dass hier sehr leicht Argumente pro Fleisch,Milch,.. zu finden wären.

Ich denke hier hat keiner den Anspruch proffesionelle Werbemacher in Frage zu stellen, die meisten haben nur ihre Unzufriedenheit mit den aktuellen Kampagnen zum Ausdruck gebracht. Warum soll man keine Beispiele bringen wie es auch ausehen kann.
Noch mal Beispiel MC Donalds. Die schaffen es trotz Resteverwerter-, Angestelltenausbeuter und Gesellschaftsverfetterimage durch geziehltes Marketing welches ausdrücklich nicht gegen  diese Klischees anspielt Millionen Kunden täglich in die Restaurants zu locken und die dann teures Geld für ihre Massenware ausgeben.

Eines musst du noch mal erklären
Warum soll Werbung gegen gewisse Produkte gemacht werden die auch in Massen Rohstoffe aus der Landwirtschaft verarbeiten ? Wir werden nicht mehr absetzten wenn wir versuchen anstatt auf unser Kundenverhalten einzugehen die Kunden versuchen zu verbiegen indem wir ihnen versuchen zB das Kochen wieder beizubringen.

Aber ich weiß eine Werbezwangsabgabe ist natürlich viel ineffektiver als eine Zwangsabgabe die Milchprodukte "unschädlich" vom Markt nimmt. Ich sehe schon die Schlagzeile "Landwirte in der EU verbrennen wertvolle Lebensmittel" das mach Eindruck beim Verbraucher  :P

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #47 am: 07.02.09, 15:25 »
Hallo,

also zum einen wird in anderen Ländern durchaus erfolgreich und hochprämiert Werbung für "Rohstoffe" gemacht, nämlich die ganze "got milk?"-Spots.

http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=got+milk&aq=f

Zum anderen sind landwirtschaftliche Produkte eine ganz spezifische Werbespezies - WEIL die Landwirte sich ganz direkt mit der Werbung identifizieren können wollen (sie die Entrüstungswelle ob der halbnackten-Mädels-Werbung CMA), dies als "Image" nach Aussen empfinden. Die Fabrikarbeiter am Band werden sicherlich nicht gefragt, ob sie die Autowerbung gut finden, die ihre Produkt letztendlich verkaufen soll...

Ob "Kontra-Werbung" wie sie Tierschutz und Co. (aufbauend auf "Entrüstung", "Rettungsgedanken" etc.) viel im Verkauf von Produkten bringt wage ich jetzt mal zu bezweifeln  ::).

Mirjam
« Letzte Änderung: 07.02.09, 15:27 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline phil

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 220
  • Ich achte auf mein Gefühl (NLP-Glaubenssatz)
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #48 am: 09.02.09, 21:19 »
Die Fabrikarbeiter am Band werden sicherlich nicht gefragt, ob sie die Autowerbung gut finden, die ihre Produkt letztendlich verkaufen soll...


Die Fabrikarbeiter sind ja auch nicht so klug wie die Bauern!!!!!!! ;D


Ob "Kontra-Werbung" wie sie Tierschutz und Co. (aufbauend auf "Entrüstung", "Rettungsgedanken" etc.) viel im Verkauf von Produkten bringt wage ich jetzt mal zu bezweifeln  ::).


Vor 2 Jahren hieß es noch 15% zuviel Milch wären am Markt.Vor einem Jahr war sie knapp und jetzt heißt es,dass 1 % zuviel bereits den Preiß ruiniert.
Man muß alle störenden Einflüsse Elli minieren


Eines musst du noch mal erklären
Warum soll Werbung gegen gewisse Produkte gemacht werden die auch in Massen Rohstoffe aus der Landwirtschaft verarbeiten ?
Du weißt doch sicher wie die grüne Ecke(z.B. die Ruppanerin) argumentiert:

Man muß 7 Cal (3od.4od.10?) in ein Tier hineinstecken um 1 cal zu erhalten.
Deswegen wäre der Verbrauch an Rohstoffen aus der Lw bei einem Butterbrot wesentlich höher als bei der gleichen Menge Margarine.
Und außerdem macht denen ihre Werbung unser Naturgesundprodukt schlecht.Und außerdem haben die ja nur Interesse unsere Rohststoffe möglichst weit im Preis zu drücken.
Und ich denke,dass bei einem Kilo Butter wesentlich mehr Pekuniäres beim Bauern landet als bei einem Kilo (billig-)Pflanzenöl
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #49 am: 11.02.09, 19:38 »
Hallo Mirjam,

hab mein Fax an die "Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft" 089/534595 geschickt.
Hier noch ein paar Auszüge aus dem Antwortschreiben:
"Das gewählte Motiv spricht nach einhelliger Meinung aller Beteiligten, aber auch nach Meinung vieler unbeteiligter Betrachter nahezu alle unsere Zielgruppen an. Nicht nur Familien auch Oma und Opa, können mit diesem Bild etwas verbinden. Unser Slogan -unser Milch macht stark- erlaubt die Interpretation, dass Milch stark macht, aber auch, dass Milch die Stärke der bayerischen Landwirte ist.

Für mich macht "MC Fress" ;D spitze Werbung die auch bei jeden Alter ankommt, und uns Landwirte in den Mittelpunt als Produktlieferant stellt.  ; 8)
So sollte für mich Werbung aussehen, und wenn wir die Marktwirtschaft und den Verbraucher im Auge haben sollen - so muss dies auch mit besten Mitteln geschehen  ::)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #50 am: 16.02.09, 22:58 »
Hallo, nicht ganz ernst nehmen ;)

Aber ich wollte heute Schnaps kaufen für meine SM und stand FASSUNGSLOS vor dem Regal.

Schnaps mit dem "berühmten" Schäfer Heinrich drauf :o :o

hab ihn gekauft........eine Flasche für die SM und eine für mich(äh uns) . Ich sag euch was der ist sogar gut ;).

Wäre das nicht auch mal eine Idee? Milchschnaps?

P.S. gibt es eigentlich Schafssahne, oder ist das jetzt wieder Milchschnaps aus Kuhmilch und vorne steht Schafsmilch drauf........ich hätte doch keinen trinken sollen 8)

Aber man sieht.......es funktioniert --> 16€ ausgegeben für diesen Schwa......n :P
« Letzte Änderung: 16.02.09, 23:11 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #51 am: 13.03.09, 20:37 »
Hallo Mädels

habt Ihrs schon gesehen, die haben den kleinen halbnackten Kerlchen ein Hemd angezogen.

lg Karin

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #52 am: 16.03.09, 22:52 »
Weiß nicht ob das schon jemand angebracht hat.

Das hier finde ich nicht schlecht:

http://www.meine-milch.de/

ist zwar vom "bösen" MIV gemacht aber sehr informativ und gut aufbereitet.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #53 am: 17.03.09, 08:27 »
Hallo fanni,
hat es wengistens gut geschmeckt?
@K1, ob das Kerlchen mit oder ohne Hemd- ist das so wichtig?
Es entscheidet doch, wie die Milchprodukte schmecken.
Ob der Joghurtbecher blau oder grün ist, das Kerlchen ein Hemd hat oder keines- mein Kaufkriterium ist der gute Geschmack.
Und hier haben wir noch einiges zu tun.
Butter mit guten Fettsäuren- er schmeckt sogar noch besser als der herrkömmliche und Rohmilchkäse - hmm- lecker, dazu ein frisches Brot und ein Glas frische Milch oder ein gutes heimisches Bier.
Vor lauter aussen Hui wird meiner Meinung nach dem Innenleben viel zu wenig Beachtung geschenkt.
Wäre vielleicht wichtiger, dass wir uns um die Kriterien, die wir selbst in den Händen haben- mehr kümmern würden, das Hemdchen für den Kleinen ist hier so nebensächlich.
Herzl. Grüsse
maria

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #54 am: 17.03.09, 10:12 »
Hallo

@ Mary, manchmal macht es Spaß die alte CMA-Rubrik nachzulesen und wie wir da darüber diskutiert haben, wie wichtig die Aussenpräsentation ist (zum Thema nackte Oberkörper/CMA-Werbung) - jetzt ist es wieder nicht wichtig?

Ich denke - Marketing ist heute 80 % vom Verkaufserfolg und Erfolg gibt (auch) recht  bzw. ist das was wir wollen / letztendlich zählt.

Wie oft hatte ich es mit meinen Kids durch, dass sie ein bestimmtes Produkt wollten, weil da irgendein Zusatzaufkleber/-spielzeug (Mc-Kinder-Menü usw.) dabei ist?

Oder das der Geschmack manchmal nebensächlich ist - das mitverkaufte "Image" (Red Bull, www.sprite.de -> sprite clip mit sprite song "falling away")

Das ist doch der Wahnsinn, mit welcher cooler Werbung, Musik hier kohlensäuriertes Zitronenzuckerwasser verkauft wird....?

Meine Meinung ist - wenn wir mit der Milchwerbung immer noch "die Mutter erreichen wollen, die den Kindern was gutes (Nährwert, Geschmack) tun will" - dann sind wir mit der Werbung wirklich in einer Sackgasse eines sehr begrenzten/abnehmenden Kundenklientels.

Verpackung ist meiner Meinung nach - fast alles. Die Kaufeinladung, ein Versprechen, was natürlich dann der Inhalt qualitätsmäßig halten muss. Aber selbst die Öko-Branche verpackt und bewirbt sich heute anders als zu den packpapier-langzottel-Zeiten der 80er ...

Und selbst Becel braucht für die Werbung von Omega3-Fettsäuren eine Rosi Mittermaier und einen In-Sport, nämlich die Walking-Kurse....

http://www.mach-den-ersten-schritt.de/nordicwalking/index.asp

Mirjam





« Letzte Änderung: 17.03.09, 10:14 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Mathilde

  • Gast
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #55 am: 17.03.09, 11:09 »
Hallo,

also die neue Landliebe Werbung die find ich klasse! Unsere Jüngste hat mich gerufen und gemeint "biste nun zufrieden dass nicht immer die Alpenglückeimergeschichtenmitforkeinderhand kommen?" Aber JAAAAAAAAAAA.
Werbung ist wichtig wenn wir unsere Produkte verkaufen wollen selbst wenn oder gerade weil wir Nahrung täglich brauchen und es eben nicht egal ist was wir in uns hinein- trinken/essen.
Gerade die relativ unbehandelte Ware muss doch beworben werden.


Und selbst Becel braucht für die Werbung von Omega3-Fettsäuren eine Rosi Mittermaier und einen In-Sport, nämlich die Walking-Kurse....


und die kostet ein vielfaches von Butter  ::)
LG Mathilde

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #56 am: 17.03.09, 11:51 »
Hallo Mirjam,
dass Kinder auf einige Dinge abfahren, weiß ich - ich hatte ja selbst einige Diskussionen um den Sinn oder Unsinn mancher Sachen.
Aber was in den Einkaufskorb reinkam- hab eigentlich immer im grossen Stil immer ich entschieden.
Die CMA- Werbung mit ihren Inhalten mit dem kleinen Kerl zu vergleichen, das find ich doch etwas weit auseinander.
Gibt doch auch das süsse Mädchen - mir solls recht sein, wenn deswegen bayer. Milchprodukte verkauft werden-
ob der schöne Jüngling mit der Milchkanne einer bayer. Molkerei und der wunderschönen Landschaft für den Verkaufserfolg der Produkte ausschlaggebend ist- wir gehen beim Einkauf auf guten Geschmack und da sind eben oftmals blaue und grüne Verpackungen im Kühlschrank.
Rohmilchkäse muss man sich eben in Österreich holen, hier bei uns gibts den einfach nicht- und da gibts noch österr. Joghurt, bei dem ich nur an den Geschmack denke - und sofort mir das Wasser im Munde zusammenläuft-
Wenn der Pollmer recht hat- dann lässt sich der Mensch letztlich doch nicht mit der Werbung alleine täuschen oder zum Kauf verführen.
Es gibt eine sehr gute Gastwirtschaft in etwas weiterer Entfernung-
bester Service, schönes Ambiente- und die besten Winer Schnitzel, die man sich nur vorstellen kann. Wenn wir Essen gehen, dann gehen wir dorthin, wo das Essen sehr gut schmeckt.
Da dort ohne Vorbestellung kein Tisch zu haben ist- scheinen doch viele Gäste auf guten Geschmack wert zu legen. Ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass dort sehr viel Werbung gemacht wird- aber es wird bestimmt eine sehr grosse Mundwerbung gemacht.
Wir sind doch heute  gebildete Menschen und werden uns doch nicht von der simplen Werbung so leicht blenden lassen?
Gute Produktwerbung und Werbung für bayerische Milch find ich nicht grundsätzlich schlecht- deswegen haben uns doch unsere Nachbarn einiges voraus, auch die dortige Werbung spricht sehr gut an-
Qualität und guter Geschmack wird da bewusst mit ins Boot genommen.

@Mathilde, die Tatsache, dass für diese Margarine viel mehr bezahlt wird- kommt aber nicht von der Rosi Mittermaier, sondern dass jeder Arzt und Heilpraktiker bei erhöhten Cholersterinwerten sofort zu diesem Produkt rät.
Wenn eine Krankheit im Anzug ist, dann wird dann doch nicht mehr gespart- lieber zuvor beim Essen.
Dass man ein Produkt kauft, nur weil sich jemand dafür bezahlen lässt, es zu bewerben- das wäre für mich absolut kein Grund es zu kaufen. Entweder es schmeckt gut- oder nicht.
Herstellungsverfahren, der Erhalt einer schönen Landschaft, der Verzicht auf bestimmte Futtermittel, das sind für mich dann noch die zusätzl. Einkaufskriterien.
Und ich weiß von vielen Verbraucherinnen, dass sie ebenso denken.
Das interessiert zwar die Werbebranche nicht so besonders, aber der Kunde ist zum grossen Teil weiblich und wird hier nicht so besonders ernst genommen.
Herzl. Grüsse
maria

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #57 am: 17.03.09, 13:11 »
Hallo

@ Mary, die Frage ist: Was ist das für ein Kundenklientel bei dem man von sich selbst ausgeht und wieviele / Anteil gibt es davon in der dt. Bevölkerung?

z.B. Würzburg hat einen Singelanteil von über 50 %!! Das sind nicht nur Studenten, sondern auch allein lebende und damit oftmals kinderfreie Haushalte, die sich vollkommen anders ernähren (müssen) als z.B. auf einem Bauernhof (s ein bißerl blöd nur für 1 Person Germknödel anzurühen - als Beispiel).

Mich spricht - obwohl Mutter - irgendwelche Kinderwerbung wo mit einem vermeindlichen "süß-niedlich" Faktor geworben wird - gar nicht an. Vielleicht fehlt mir hier einfach ne Portion Oxytocin  8), damit bei mir dieser "Anker" greift? Ebenso wird man solche Werbung auch in den Zeitschriften für "jung, erfolgreich, großteils männlich" wie im Fokus und Spiegel nicht drucken, für eine meist diese Zeitschriften lesende Oberschicht.

Grad in einem Land, wo es so wenig Kinder gibt/geboren werden wie bei uns: Ist es dann wirklich richtig, auf "Kinder/Mütterwerbung" zu setzen, wenn doch eine ganz andere Käuferschicht (nämlich die Kinderlosen) das meiste Geld für Konsum in der Hand halten...? Immer schön zu sehen, welche Kundenschicht bei der Elite der Direktvermarktung (preislich gesehen) auf der Feinschmeckermesse in Franken unterwegs ist, dass sind nicht diejenigen mit 3 Kindern + an der Hand.

Und das mit der CMA-Werbung kann man schon vergleichen, denn so wie einen bei der CMA-Werbung der Identifikationsfaktor fehlte - siehe hier in der Box - fehlt sie eben bei ca. 5 von 7 Regierungsbezirken bei der "Seppelhosenkinderwerbung" auch...

@ Mathilde: Preise Magarine - siehst du: Es kommt drauf an, wie man es verpackt. Vom "alte-Leute-Cholesterin" (ich hab die Werbung aus den 80ern/90ern noch im Kopf) ist man z.B. weg um ein ganz anderes Kundenklientel zu kriegen - oder hast du die Werbung von Dieter Bohlen (Erfolgreicher 40er, der sein Leben noch genießen möchte) für Becel noch nicht gesehen  8)?

http://www.unilever.de/ourbrands/healthyliving/mehrartikel/dieter_bohlen_cholesterinspiegel.asp (sorry, und wir setzen einen Milchbubi dagegen...)

Interessant auch - wie sich die Kernzielgruppen ändern und auch Absatzstrategien umgesetzt werden - lest doch mal wie sowas aussieht S. 3

von "Becel-Alt" http://www.gwa.de/images/effie_db/1998/82727_158_Becel.pdf  (das ist direkte Butterkonkurrenz - gegen sowas müssen wir ankommen!)


Mirjam


« Letzte Änderung: 17.03.09, 13:18 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #58 am: 17.03.09, 13:34 »
Dieter Bohlen (Erfolgreicher 40er, der sein Leben noch genießen möchte)



der ist gerade 55 geworden  ::) ;D

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Werbung für Milch und Milchprodukte
« Antwort #59 am: 17.03.09, 15:08 »
...und bei welcher Altersklasse ist er besonders beliebt.....? Wer macht die Einschaltquoten bei DSDS und die Anrufe, so dass sich dass alles lohnt...?

Kommentaralternative 2: Ach Becel ist auch noch ein "Konservierungsmittel" *gg* *lauf-renn-kauf*  ;)

Mirjam
« Letzte Änderung: 17.03.09, 15:33 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!