Autor Thema: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?  (Gelesen 125191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?
« Antwort #45 am: 19.07.08, 10:35 »
danke Dir für den Tipp, annelie 

(bin abends im Volksfeststress 8) :D  )
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?
« Antwort #46 am: 19.07.08, 10:39 »
Hallo

bei uns steht in der Fernsehzeitung:  Unser Land

Wiederholung um 11.45 Uhr


LG

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?
« Antwort #47 am: 19.07.08, 13:18 »
Hallo

ich finden den    von Schaber schon enorm ...

Nein wir haben mit der Aktion ( Sonnleitner aufhängen ) nichts zu tun ...
wer denn sonst ???

Hab das schon mal geschrieben ... die Quote fällt - egal was der BDM noch veranstaltet.

Gruß
Beate

Übrigens ... hier im LIDL gibt es die * Bauern Milch *  - 1,5 % zu 89 Cent
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?
« Antwort #48 am: 19.07.08, 14:18 »
Hallo

ich finden den    von Schaber schon enorm ...

Nein wir haben mit der Aktion ( Sonnleitner aufhängen ) nichts zu tun ...
wer denn sonst ???


Hallo Beate,
als Renate Künast und Franz Fischler vor 5 Jahren bei mir auf dem Hof waren,  hatte der BBV auch nichts besseres zu tun, als mit einem Frontladerschlepper am Straßenrand zu stehen und daran eine Künast-Puppe baumeln zu lassen.
Jetzt hängen BBV-Mitglieder Sonnleitnerpuppen an den Galgen.
So ändern sich die Zeiten!

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?
« Antwort #49 am: 19.07.08, 14:20 »
find ich jetzt genauso geschmacklos!!!  Aber gut das du uns daran erinnerst, denn der Umgang mit der Künast war auch nicht grade glorienreich.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?
« Antwort #50 am: 19.07.08, 17:33 »
https://freemailng2804.web.de/online/frame.htm?si=1Ihyk.1kkeeQ.3xcYXg.36*&v=1
Vor allem lenkt Aufhängen nur von der inhaltlichen Diskussion ab.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?
« Antwort #51 am: 19.07.08, 17:42 »
Hallo,

der Druck den langjährigen "Obersten" abzulösen - ist in Bayern nun deswegen vielleicht so impulsiv, weil wir das mit Stoiber schon durch haben.

Exemplarisch gefragt - hat sich dabei etwas an der Politik der CSU geändert?  ??? 8) ;D

Gegenfrage: Was würde sich ändern, wenn Sonnleitner abtreten würde und/oder den Doppelvorsitz aufgeben? Würden sich die Positionen des DBV ändern?

Der Norden ist ob der unentschlossenen Positition zum Milchstreik (Quotenende war demokratischer Einheitsbeschluss in Bamberg!) nicht glücklich, der Süden ist anscheinend mit Sonnleitner als BBV tw. unglücklich.

Egal nämlich ob Sonnleitner geht oder bleibt: Das Quotenende ist und war in Bamberg beschlossen und Rücktritt hin oder her: Der DBV kann hier nicht zurück und eine gültige Wahl "ungültig" machen oder je nach Bundeslandstimme - diese zichmal wiederholen?

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?
« Antwort #52 am: 19.07.08, 18:53 »
Hm.................Mirjam wie jetzt??

nix mehr sagen.......weitermelken oder aufhören, je nachdem, weil sich eh nix mehr ändert?

Seh ich jetzt nicht so. ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline phil

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 220
  • Ich achte auf mein Gefühl (NLP-Glaubenssatz)
Re: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?
« Antwort #53 am: 19.07.08, 21:27 »
Die Quote wird Geschichte-da fürrt kein Weg dran vorbei.Polydick und Kartelamt sind dagegen.!

Aber für eine Mengensteuerung bin ich schon-brauch ma!
« Letzte Änderung: 20.07.08, 08:09 von phil »
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?
« Antwort #54 am: 20.07.08, 09:47 »
Hallo Fanni,

was würdest du dir erhoffen/erwarten wenn Sonnleitner dem "Druck" (wo auch immer) nachgeben würde und abtreten? Was glaubst du würde sich ändern  ???

Ich habe arge Bedenken, dass ob Milchlieferboykott und der erwarteten "Veränderungen" nun ein verzweifelter Aktionismus startet (wer hat schuld, dass die Veränderungen in der erwünschten Form so nicht eingetreten sind) - zumindest der Wunsch ir-gend-was tun zu wollen zu können. Der Milchpreis bewegt sich trotz des Streikes nur mässig, ich finde viel zu mässig angesichts der Charts des Weltmarktes - wo ist der "Effekt"  ??? Vielleicht sollte ich mal zu Lidl gehen und kucken, wie die Bauernmilch läuft - leere Paletten?

Ich kenne den Verbrauche so, dass er einen "Halbwertszeit des Gedächtnisses" hat von ca. 2 - 4 Wochen und nach EM kommt nun noch die Olympiade und Menschenrechte China etc.

Mal in meine Worte gefasst und ich lasse mich gerne!!!! berichtigen, vielleicht habe ich was falsch verstanden:

Der Milchstreik begann, ohne das der DBV etc. sich groß dahinter gestellt hatte. Die Erwartung der mitstreikenden Landwirte waren irgendwo, dass nach 3 - 4 Tagen sich ja was im Ladenregal zeigen sollte/müsste, obwohl den Marktkennern klar war siehe die Artikel in der DLG-Mitteilung, dass es MINDESTENS eine Woche wenn nicht noch länger dauert bis sich irgendetwas zeigt.

In wie weit jetzt der BDM seine streikende Landwirte auf diese Zeitdauer vorbereitet hat ist mir nicht zur Kenntnis, in jedem Fall fingen (bitte nicht auf einen Tag festlegen) nach 4 - 6 Tagen das rumohren an, der Druck auf liefernde Betriebe, die Molkereiblockaden und das etc. was ich unter "Gerüchte" fasse ich aber aus konkreten Fällen weiß das es sich um Straftaten gehandelt hat: Vielleicht aus der Verzweiflung, das es nun vieeel länger dauert als erwartet oder auf das was die Landwirte emotional vorbereitet waren?

Dann der Hinweis der sich in verschiedenen Medien findet, dass letztendlich Schaber Sonnleitner darum gebeten hat mit dem LEH Kontakt aufzunehmen (Kontakte soll ja so ein Bauernverbandspräsident haben - wird ihm ja auch hier im Forum zur Genüge vorgeworfen) und der tat dies dann voila! schon als Lidl einlenke auf einen höheren Milchpreis, schon war der Streik beendet: Oder war man froh, ihn mit nur diesem einen Signal beenden zu können bevor es endgültig aus dem Ruder lief...? Selbst hier im Forum war ja Erstaunen zu lesen, dass Schaber beim Lidl-Einlenken den Streik beendete.

Wie gesagt, das ist das was ich mir komprimiert zusammengeschrieben in Erinnerung behalten habe und nun auf einmal heißt es: Der DBV ist das Problem von BDM und voller Focus gegen Sonnleitner?


Mirjam
« Letzte Änderung: 20.07.08, 09:59 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?
« Antwort #55 am: 20.07.08, 10:17 »
Hallo fanni,
war lange und sehr aktiv im Verband- eines hab ich daraus gelernt-
sich auf den Hosenboden setzen, die eigene  Gehirngrüzte zusammenkratzen und selbst aktiv zu werden.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es mit einem anderen als Sonnleitner gross anders werden würde-
Die Strukturen verändern sich deswegen nicht.
Worüber ich mich frage, die Bauern die austreten, zeigen ein Zeichen, aber die vielen, die innerlich gekündigt haben, scheinen nicht gesehen zu werden.
Würde  heute auch nicht mehr um 3 oder  4 Uhr aufstehen, um Kuchen, Salate und sonstiges zu machen, mir für den Verband die Hacken ablaufen- und Zeit, Energie und sonstiges reinstecken. Es ist ja nicht nur die Milch, die vielen im Magen liegt, der Umgang mit der Gentechnik hat da auch sehr viel kaputt gemacht. :-[
Besonders unter den jungen Bäuerinnen und Bauern gärt es gewaltig, aber das will man auch nicht sehen- lieber unter den Teppich kehren.
Die heutige Jugend ist gut ausgebildet, hochmotiviert und sieht vieles um einiges kritischer. Die lassen sich nicht mehr so einlullen, wie wir es vielleicht mit uns haben machen lassen.
Die Abstimmung findet nicht oben, sondern unten statt- und zwar mit den Füssen, die einen gehen, die anderen bleiben - leider sind so viele gute, kritische Leute, die sehr viel Herzblut reingesteckt haben, gegangen.
Von aussen sieht man oft um einiges mehr. ;D
Herzl. Grüsse
maria





Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?
« Antwort #56 am: 20.07.08, 10:36 »
ähmmmmmmmm Mirjam,

ich glaub ich hab meine Meinung zu den derzeitigen Vorgängen sehr deutlich kundgetan ;)



http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=14161.msg252018#msg252018

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=14161.msg252072#msg252072

« Letzte Änderung: 20.07.08, 10:39 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?
« Antwort #57 am: 20.07.08, 11:04 »
Dann der Hinweis der sich in verschiedenen Medien findet, dass letztendlich Schaber Sonnleitner darum gebeten hat mit dem LEH Kontakt aufzunehmen

Mirjam

Hallo Mirjam,
hast du für diese Aussage einen Beleg ?
Ich habe nur mitbekommen, dass sich Schaber bei Sonnleitner für die Verhandlungen mit dem Lidl-Chef bedankt hat. Was die Zusagen wert waren, haben wir zwischenzeitlich gesehen.
Hier fühlt sich Schaber zurecht verarscht.
Was uns Milchbauern ärgert, ist, dass nun Sonnleitner seine Uraltforderungen wie
Strukturbereinigung in der Land- und Molkereiwirtschaft, Gasölbeihilfen, Ausgleichszahlungen für die von ihm geforderte Abschaffung der Milchquotenregelung und die Förderung der Verfütterung von Gentechnikmais und -soja als Forderung der streikenden Milchbauern darstellt.
Aber genau dafür haben wir unsere Milch nicht 10 Tage lang weggeschüttet !!!

Einen schönen Sonntag
Andreas
 


Offline MatthiasTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: 2 . Milchlieferboykott - was kommt danach?
« Antwort #58 am: 20.07.08, 11:28 »
Wenn ich mich recht erinnere hat er das sogar in seiner Rede in Berlin so gesagt.

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: BDM bundesweite Umfrage an alle Milchviehhalter
« Antwort #59 am: 20.07.08, 16:11 »
Der BDM startet eine bundesweite Umfrage an alle Milchviehhalter

Den Fragebogen gibt es unter www.bdm-verband.org

http://www.bdm-verband.org/userfiles/file/UmfrageundBegruendung.pdf?PHPSESSID=83412ab4e46d9329b663a01c4dbf3946

Wir sind kein Mitglied beim BDM, aber die Umfrage richtet sich ja schließlich an alle.
Somit ist jede Meinung gefragt.


Wenn die Meinung aller gefragt ist, warum steht denn dann die Meinung des BDM schon direkt hintendran?
Aber dafür bitte schön mit Adresse, damit man dann Besuch bekommt, wenn man nicht deren Meinung ist?
Und wer wertet diese Umfrage aus, der BDM selber?
Werden auch die Bögen mitgezählt, wo einfach nur zweimal nein angekreuzt wird ohne Namen anzugeben?

Nachdenkliche Grüße
Roswitha


« Letzte Änderung: 20.07.08, 16:17 von eifelrosi »
Schön, dass es den BT gibt