Autor Thema: Bietet ihr einen Getränkeservice für eure Gäste an ?  (Gelesen 5028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NurmiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage, ob ich einen Getränkeservice anbieten soll !
Laut DLG-Gütezeichen Richtlinien ist etwas in der Art ja vorgeschrieben.

Wir haben im Gemeinschaftsraum einen Kühlschrank stehen, den wollte ich mit verschiedenen Getränken (möglichst aus unserer Region) füllen, eine Preisliste auslegen und für jede Wohnung einen Block bereitlegen, wo dann alles eingetragen werden kann. Kann das wohl funktionieren ? Werden die Gäste auch das eintragen, was sie aus dem Kühlschrank nehmen ?

Wie handhabt ihr das mit diesem Service ?
Was bietet ihr an ?
Wie ist eure Preisgestaltung ?
Bietet ihr Bier an ? (Denn heute kam schon von etwas älteren Gästejungs - cool immer Bier im Kühlschrank !)

Ja - Fragen über Fragen !
Für ein paar Ideen, Anregungen oder ... wäre ich sehr dankbar

VlG Nurmi

Alice

  • Gast
Hallo

bzgl. Pension etc. habe ich keine Erfahrung, aber ich fürchte, dass das Ende vom Lied sein wird, dass vieles nicht bezahlt wird. Ich kenne das System von Jugendclubs und irgendwie passen die Einnahmen nie zu den verbrauchten Getränken..... Dasselbe gilt bei der obligatorischen Strichliste für den Kaffee im Büro - weiß nicht, warum bei mir immer die meisten Striche sind....

Grüße

Marille

  • Gast
Bei mehrere Wohneinheiten würde ich bestimmt auch eher zu einem Getränkautomaten raten.
Wir machens noch mit dem gefüllten Getränkekühlschrank und mit Anschreiben (Stricherlliste). Bei unseren 6 Betten ist das immer noch gut überschaubar und bis jetzt hat mich noch keiner über den "Tisch gezogen".

kueken

  • Gast
ALso Freunde von uns machen es so, dass ein Kasten Alkfrei und ein Kasten Bier, Weizen, lager etc auf jedem Zimmer sind, und was am Ende fehlt, muss bezahlt werden, und wird am Ende auf die Abrechnung mit drauf gerechnet.

lg franzi

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,
da ich keinen Aufenthaltsraum bei 2 Wohnungen habe, mache ich es so: In jeder Wohnung steht ein Korb mit je drei Flaschen Radler, Bier,Wasser und Apfelschorle. Bei Bedarf wird nachgefüllt. die Gäste schreiben auf, was sie trinken. Klappt sehr gut. Der Prüfer von der DLG letztes Jahr hätte lieber einen Kühlschrank  von beiden Wohnungen zugänglich gesehn. Ich habe dann in Frankfurt angerufen. Die fanden meine Lösung bei 2 Fewos voll ok.Bei einem Kühlschrank in der Scheune würden das wohl eher unsere Jungs und ihre Freunde trinken ::) Von den Gästen werrden die Getränke sehr gut angenommen.
Viele Grüße Dette

Offline NurmiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Anregungen.

Ich habe mir heute ein Herz gefasst und einfach besagten Kühlschrank mal mit Leben gefüllt. Habe eine Preisliste geschrieben, den Gästen alles erklärt  und jetzt werde ich abwarten was passiert. Wir haben hier vier Wohnungen mit insgesamt 20 Betten und immer viele Familien, oder Großeltern mit Enkelkindern - es besteht also noch soetwas wie - soziale Kontrolle. Ich werde mir das jetzt mal einen Monat anschauen und dann entscheiden, ob ich es weitermachen möchte. Ich werde euch auf dem Laufenden halten - falls gewünscht !
Eine Frage hätte ich da noch - Wie macht Ihr das mit der Preisgestaltung ?
Ich habe z.B. Saft im Kühlschrank, der kostet mich 1,15 Euro/ Flasche ohne Pfand, den habe ich für 1,20 Euro angeboten. Mein Mann sagt - viel zu wenig !; denn ich muss ja wegen jeder Flasche min. 11 km fahren (Entfernng zum nächsten Ort) !
Wie macht ihr das so ?
VlG Nurmi

Marille

  • Gast
Ich schlage pro Flasche € -,50 auf !

Wie Du schon sagst:  Man muß ja erst die Getränke besorgen ( Zeit, Benzin, Stromkosten für Kühlschrank, Gläser spülen usw....), da sind die  50 Cent wirklich nicht übertrieben.

Die meisten Gäste nehmen bei mir den Getränkeservice an, nur Wenige "schleppen" ihre eigenen Getränke an und das sind dann leider immer nur Berge von Plastikflaschen, die ich dann entsorgen darf  :o ;)

Offline NurmiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Danke für eure Antworten  :) !

Habe den Getränkeservice jetzt ca. eine Woche getestet. Er wird wirklich gut angenommen. Ich werde die Preisliste beim nächsten Wechsel (also alle 4 Wohnungen) nochmal überarbeiten  ;), denn ich fahr hier ständig leere bzw. volle Bierkästen durch die Gegend.  Die Gäste tragen aber gewissenhaft ein, was sie so konsumiert haben. Mal schauen was die Hauptsaison so bringt ...

VG Nurmi