Autor Thema: Erfahrungen mit agrar-info.com?  (Gelesen 8089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Erfahrungen mit agrar-info.com?
« am: 17.12.06, 16:29 »

Beim Sortieren im Büro bin ich heute über ein Schreiben von raiffeisen.com und unserer Baywa gestolpert, die uns Zugangsdaten für ein neues Angebot auf der Baywa-Seite im Internet
schickten.

Auf der Baywa-Seite hab ich nichts gefunden, wo ich mich einloggen könnte. ::)
Google hat mir dann diese Seite ausgespuckt:

www.agrar-info.com

Bis zum 31.12.2006 wird ein kostenloser Schnuppereinstieg angeboten.
Unter "Belegsuche" sollte man sich BayWa-Lieferscheine ansehen und ausdrücken können und unter "Basisdoku" könnte man lt. Schreiben eine Online-Ackerschlagkartei führen.

Soweit bin ich aber gar nicht gekommen.
Die Seite kennt zwar meine Kundennummer und das Passwort, mag aber unsere Emailadresse nicht. 8) ::)

Arbeitet jemand von euch damit?
Ist es das wert, das ich mich damit überhaupt nochmal befasse? 8)
Oder soll ich das Schreiben gleich entsorgen? ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Seija

  • Gast
Re: Erfahrungen mit agrar-info.com?
« Antwort #1 am: 17.12.06, 17:11 »
Ich würde die Finger davon lassen. Sowohl die hellgrüne Mafia als auch z.B. die Chemieindustrie (basf-schlagkartei.de) haben die Betriebsdaten nichts anzugehen. Lest bitte mal die Nutzungsbedingungen dieser "Anbieter" durch. Ihr werdet Euch ein wenig die Augen reiben.

Offline SuHe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • ... hinterher ist frau immer schlauer...!
Re: Erfahrungen mit agrar-info.com?
« Antwort #2 am: 17.12.06, 17:49 »
hallo,
was habt ihr denn zu verbergen ?

wieviel ihr erntet?
was ihr spritzt ?
oder ????

Nichts für ungut,  ::)
und einen schönen dritten Advent

Susanne 

Seija

  • Gast
Re: Erfahrungen mit agrar-info.com?
« Antwort #3 am: 17.12.06, 21:11 »
Geh doch mal bitte zu deinem Edeka oder deinem Autohändler oder Tankstelle und frag den was der so "erntet". Wenn er dich nicht sofort vom Hof jagt, dann wird der elegant mit dem Kopf schütteln.  :o

Offline SuHe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • ... hinterher ist frau immer schlauer...!
Re: Erfahrungen mit agrar-info.com?
« Antwort #4 am: 17.12.06, 23:09 »
Hallo Seija,

tut mir leid, den Zusammenhang verstehe ich nun nicht.

Die Tankstellenpächter sind doch ganz und gar von den Mineralölkonzernen abhängig,
die Autohändler auch von ihren Lieferanten, die Preise werden von denen festgelegt...
in den heutigen Edekamärkten sind eh nur Angestellte,

Ich meine, wenn ich eine Ackerschlagkartei führe, sieht doch niemand, wie hoch die Einnahmen aus Viehverkäufen oder aus Lohnarbeiten sind... das sind doch nur Bruchstücke eines Betriebes, die dort geführt werden..

Im Finanzamt, bei den Buchstellen, den Steuerbüros, den Beratern, bei den Banken, bei dem Händler, bei den Genossenschaften, den Ämtern bei irgendwelchen Anträgen,  usw. werden viel mehr Daten sichtbar als bei einer Ackerschlagkartei...

und die  FELD-ERNTE  kann doch eh jeder sehen und einschätzen...., wenn auch nicht auf den letzten Doppelzentner...

und wahrscheinlich können BT-Leser mit entsprechenden Kenntnissen oder BT-Moderatoren mit besonderem Zugriff  mehr aus den Berichten im BT-Forum ableiten als uns lieb ist, aber ob sie den Wahrheitsgehalt tatsächlich treffen, weiß niemand..., und wer macht sich schon die Mühe..........., wer hätte die Zeit und Lust... es gibt Wichtigeres..

Von der EU ist angedacht, die Prämien, die die Landwirte bekommen, ins Internet zu stellen...

Weiterhin wird diskutiert, das Einkommen eines jeden Bürgers im Internet zu veröffentlichen, weil das in Schweden angeblich "erfolgreich" praktiziert wird...

daaaaaaaaaaa wiiiiiiiiiiiiirrrdd mir dann auch schlecht!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verunsichert....

Meiner Meinung nach sind wird doch eh schon gläsern...........

Gruß
Susanne


   

Seija

  • Gast
Re: Erfahrungen mit agrar-info.com?
« Antwort #5 am: 18.12.06, 00:33 »
Warum bieten die dann sowas relativ günstig an? Solche Datenbanken verursachen erhebliche Kosten. Weil die ihr Zeug verkaufen wollen. Damit sie dir sofort das "beste" Spritzmittelpaket zu schnüren, den "besten" Dünger anzupreisen, einfach um dich abhängig zu machen. In der Forensik würde man PROFILER dazu sagen. Und ich weiss nicht, ob man sich das antun muss.

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit agrar-info.com?
« Antwort #6 am: 20.12.06, 08:04 »
Hallo,

in meine Augen ist es eine gesunde Mischung aus Kundenbindung und Service.
Das muss ja auch nicht von Nachteil sein.

Über diesesen günstigen Service versucht man die Bauern an sich zu binden, und sei es , dass der Wechsel oder der Einkauf zu anderen schwerer fällt. ( Alles aus einer Hand)

Wichtig scheint mir allerdings, dass man sich für irgendein System entscheidet und mit diesem gut fährt. Das Arbeiten mit mehreren Systemen endet vermutlich ziemlich schnell im Chaos.

Datenschutz? Für irgendwelche Auswertungen werden die bestimmt herangezogen. Umsonst wird so eine Datenbank nicht eingerichtet.

Viele Grüße
Klaus

 

Offline SuHe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • ... hinterher ist frau immer schlauer...!
Re: Erfahrungen mit agrar-info.com?
« Antwort #7 am: 21.12.06, 21:45 »
Hallo,

ein Vorteil dieses Systems ist z.B., dass Gesellschafter oder Arbeitnehmer eines Betriebes von unterschiedlichen Standorten aus auf die Daten zugreifen können....

oder

jemand hat mehrere Betriebe, die an verschiedenen Orten geführt werden.... Über das Internet und mit den entsprechenden Zugangsdaten kann man die betriebseigenen Daten verfolgen...

Alles hat Vor- und Nachteile...

Gruß
SuHe