Autor Thema: Neues Steuerrecht Umsatzsteuer für jeden Anbieter von Ferienw. oder Zimmer  (Gelesen 8360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MeliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo an die die ferienwohnungen und Zimmer vermieten. ich war gestern auf der Generalversammlung Komm aufs Land . Dort sprach ein Herr von der Data. Was da auf uns zukommt ist enorm. Er sagte auch wer dies nicht macht und bei der nächsten Einkommensteuererklärung ab 1.7.2007 Einkünfte aus Kurzzeitvermietung angibt wird sehr leicht von den Finanzämtern herausgefischt und die Nachzahlung die einem dann erwartet ist sehr hoch da da Geld in den 12 monaten vorher ja schon ausgegeben ist.

 Wer ist von euch Fachfrau in Steuerdfragen???

Wie handhabt ihr das neue Steuerrecht der monatlichen Umsatzsteuererklärung .Macht ihr Aufschläge auf euren Vermietungspreis geltend durch höhere Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer und Steuerberatungkosten.

Liebe Grüße
Mechtild
bis zum nächsten mal
Melli

Offline MeliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Leider bekomme ich dieses Thema nicht in die erste Seite

Gruß
Mechtild
bis zum nächsten mal
Melli

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Leider bekomme ich dieses Thema nicht in die erste Seite

Gruß
Mechtild

Wieso? Es IST doch auf der 1. Seite hier in der Urlaub-auf-dem-Bauernhof-Bereich ???

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Mechthild,

wir haben zwei Ferienwohnungen, die bis jetzt noch über die LW liefen. Ab 1.1. optieren wir und werden sowieso komplett gewerblich. Entsprechend kommen wir auch nicht drum herum, die Preise anzuheben, was ich auch in unserer HP bereits angekündigt habe, da die ersten Buchungen für´s nächste Jahr bereits da sind. Haben auch lange hin und her überlegt, aber es nützt nichts, wenn die Wohnungen belegt sind, aber nichts übrig bleibt als die Arbeit damit. Habe auch versucht, die Preise der Wohnung gemäß abzuändern (die 80 qm2-Wohnung ein bisschen mehr als die kleinere). Mal sehen, was auf uns zukommt. Man hört ja eh überall, wie teuer der Urlaub in Deutschland ist. Aber was soll man denn tun?!  >:( Bevor ich drauf lege, bleiben die Wohnungen lieber leer stehen.
Auch die Preise in unserer Pferdepension werden ab 1.1. erhöht und ein wenig gestaffelt. Anders geht es leider nicht mehr.

Liebe Grüße!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline MeliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Christine

Je nach dem wie viel ihr im Jahr einnehmt rechnet sich die Umsatzsteuer. bis 17500 € ist man fein raus. In welcher gegend wohnst du und wie groß sind eure Wohnungen Wieviel hoch ist der Preis für die Wohnung oder pro Person?  wenn sich alle in deiner Gegend zusammen tun kann man sehr wohl etwas draufschlagen doch wenn die anderen nicht mitziehen ist es schon schwieriger.

Liebe Grüße
Mechtild

Der echt der Kopf qualmt wie und was sie jetzt ändern muß um Vater Statt nichts oder nicht zu viel zu schenken
bis zum nächsten mal
Melli

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Mechthild,

unsere Wohnungen sind 54 und 76 qm2 groß, für jeweils 6 Personen + 1 - 2 Babies, und beinhalten eine recht komfortable Ausstattung: u. a. jeweils eine Waschmaschine und Spülmaschine, Kleinkind- und Babyausstattung vom Bett bis zum Babyfon, Spielplatz, Spielscheune, Spielsachen wie Tretfahrzeuge und Kinderwagen, Bücher, Spiele u. v. mehr.
Im nächsten Jahr erhöhen wir auf 40 und 45 Euro für 2 Personen, jede weitere 6 Euro mehr. Im Preis ist Wasser, Strom und Endreinigung inbegriffen.
Bezüglich der genaueren Lage schicke ich dir eine pn, aber mit FeWos sind wir hier sehr rar besät. Private FeWos gibt´s zuhauf, aber Ferien auf dem Bauernhof biete ich mit einer Freundin (7 km entfernt von hier) alleine an. Trotzdem sind wir mittlerweile soweit, daß wir einfach sagen, daß sich die Wohnungen auch tragen müssen und wir schließlich was daran verdienen wollen. Ist jetzt bei uns nicht so dramatisch, da wir nur diese beiden Wohnungen haben und eigentlich von der Pferdepension leben. Meine Bekannte allerdings hat ein Riesen-Ferienhaus mit 8 Wohnungen gebaut. Da ist es sicher eher ein Problem, wobei die schon seit vielen Jahren im Geschäft ist und bisher keine Probleme hatte, die Wohnungen voll zu kriegen. Auch wenn´s in unserer Gegend im Winter sehr ruhig ist.
Hast du denn schon mal mit deinem Steuerberater gesprochen?

Gedanken machen wir uns natürlich auch, aber verschenken wollen wir auch nichts. Vor kurzem hat noch ein Herr bei uns angerufen und wollte zwei Wohnungen zum Preis von einer. Gleichzeitig erzählte er aber von seinem kostspieligen Hobby und daß SE, die die 2. Wohnung haben sollen, im Jahr 5 mal großzügig in Urlaub fahren. Aber ausgerechnet bei uns wollten sie mit Sparen anfangen. Hab dann lieber verzichtet.
Unsere Bank und unser Steuerberater haben uns gesagt, wir müssen erhöhen.

Liebe Grüsse von Christine!

Marille

  • Gast
Hallo Christine
 
Du haßt die Preise für Deine FEWOS vollkommen richtig kalkuliert, bei komfortabler Ausstattung  und inklusive der Nebenkosten ist das bestimmt nicht zu viel verlangt ( würd sogar noch auf 50 Euro raufgehen ).
Aber ich weiß : "Man muß auch immer auf die "Konkurentz" schauen und einen guten Mittelweg finden und wenn wir Vermieter nicht alle an einem Strang ziehen, klappt das eben nicht immer so recht " !

Eigentlich darf ich mich hier gar nicht so wichtig machen, da ich nur eine "winzige" Gastgeberin bin  ( 3 Doppelzimmer, Übernachtung mit Frühstück ) , aber mich interessiert das eben,  und offt haben mein Mann und Ich schon die Preise  durchkalkuliert, auch für die FEWO meiner Schwiegermutter.
 Unsere Berechnungen stimmen und zeigen uns genau den normal  erforderlichen Vermietpreis, bin aber auch wieder  etwas runter gegangen, weil einfach die anderen Vermieter nicht mitziehen, (bzw.jetzt sag ichs mal ein wenig boshaft: nicht rechnen können  :-\)
 Die Vermieterei sollte sich doch wenigstens ein bißerl tragen, sonst ist es wirklich besser aufzuhören !

Für das Steuerrecht würde ich auch noch mal am besten beim eigenen Steuerberater nachfragen !

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Irmi,

klar hast du recht, mit dem was du sagst. Wären die anderen viel billiger, könnte ich diesen Preis nicht machen. Aber meine Bekannte ist im Verhältnis teuerer. Sie war das eigentlich schon immer, bei nicht so komfortabler Ausstattung. Trotzdem möchte ich für mein Angebot wenigstens normal bezahlt werden. Es ist ja nicht nur das, was in der Wohnung zu finden ist. Es gehört ja auch noch die Betreuung der Gäste mit Ponyreiten, Grillabende usw. dazu. Wir haben in unsere FeWos mit eingebracht, was wir jahrelang in den Wohnungen vermißt haben. Ach ja, Bettwäsche, Bade- und Handtücher, Fön usw. sind auch mit drin. Hätte ich fast unterschlagen.  ;D So brauchen die Gäste fast nichts mitzubringen. Aber verschenken tun wir schon lange nichts mehr. Wir müssen doch auch alles bezahlen.

Liebe Grüße!
Liebe Grüsse von Christine!

manurtb

  • Gast
Man hört ja eh überall, wie teuer der Urlaub in Deutschland ist. Aber was soll man denn tun?!  >:( Bevor ich drauf lege, bleiben die Wohnungen lieber leer stehen.
Glaub doch solche Sachen nicht. Wenn ich günstig Urlaub machen will, dann bleib ich in Deutschland.
Die meisten Urlaubsländer sind deutlich teuerer, als Deutschland, was Unterkunft und Nebenkosten anbelangt.

Offline MeliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Christinet

Ich habe auch schon mehrfach gehört das in den Urlaub-Parks die Wohnungen viel Teurer sind. Die Wäsche muß extra bezahlt werden und selber aufgezogen und auch das Reinigen ist nicht im Preis drin.
Rechne mal zusammen was sie bei uns alles im Preis drin haben
Endreinigung
Fernsehgebühr
Müllabfuhr
Wasser und Strom u. Heizungskosten
Betwäsche u.Handtücher Anschaffung und
Waschkosten Waschpulver und Mangelgebür
Spielgeräte und Fahrradbenutzung

Dann kommen für mich noch,da es ein seperates Haus ist
Feuerversicherung Haus und Gebäude
Gemeindesteuer
Werbung für Anzeigen ind Flyer
Abnutzung der Möbel bzw Renovierungskosten wie Neuanstrich oder Jahreszeitliche Deko
Blumenchmuck im Sommer an den Fenstern 17 Blumenkästen
2 Terassen je 7 Meter zu bepflanzen

Bisher habe ich nur Einkommensteuer bezahlt, doch wenn ich jetzt als erstes 19 % Umsatzsteuer abgeführen muß unnd am im nächsten Jahr noch zusätzlich Einkommensteuer bleibt nicht mehr viel übrig und man muß scharf Kalkulieren. Bisher habe ich nur Einkommensteuer bezahlt.

Liebe grüße
Mechtild


bis zum nächsten mal
Melli

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Meli,

hast recht. Wir selbst bieten auch noch einmal gratis Ponyreiten an. Was Pferde kosten, wißt ihr ja. Das fängt an beim Kauf über Hufschmied und Tierarzt bis hin zur entsprechenden Versicherung. Und das hat nunmal alles seinen Preis.
Wir sind seit dem 1.1.2007 auch komplett gewerblich. Deshalb sind wir garnicht drum herum gekommen, zu erhöhen. Aber bisher scheint das niemanden zu stören, denn es sind schon einige Buchungen für dieses Jahr erfolgt.
Wenn ich sehe wie voll die Kaufhäuser sind und wieviele große Aufträge uns bekannte Firmen bekommen, glaube ich, brauchen wir uns nicht allzuviele Gedanken machen. Die Leute haben immer noch Geld und sind auch gewillt, es auszugeben.  ;)

Liebe Grüße zurück!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Hallo
Auch wenn hier schon lange nicht mehr geschrieben wurde, só hab ich doch auch mal ein paar Fragen dazu, da ich ganz neu in der Branche bin.

Wir haben seit August auch eine Ferienhaus für 6-12 Personen, allerdings nicht an unserm Hof, sondern 15 Autominten von uns entfernt am Rursee.

Wenn ich das von unserm Steuerberater richtig verstanden hab, brauch ich noch keine USt ab zu führen, erst wenn das Einkommen, welches ich damit erziele über 17500.00€ geht.

Ist das so richtig? Hat schon Jemand von euch die UST auf den Preis aufschlagen müssen und wie haben die Gäste darauf reagiert?

LG Daggi
Tschüss,  eure Daggi.