Autor Thema: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?  (Gelesen 99628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #15 am: 21.11.03, 06:40 »
Moin Karen

Ich bin ja nun auch vor 14Tagen von einer Truhe auf 2 Gefrierschränke umgestiegen. Da ich mich innerhalb von 10 Min entscheiden mußte habe ich nun natürlich auch 2 Fabrikate hier stehen.Ich habe ein Gerät von Siemens und eins von Liebher.

Aber ich habe diesen Schritt nicht bereut. Denn es ist doch sehr übersichtlich in so einem Schrank.

Das Siemensgerät hat eine sogenante Bigbox wo auch mal eine Gans reinpassen soll. Ansonsten gibt es nur Preisliche unterschiede. Ich habe in beiden Schränken nur Schubladen,habe aber auf einigen Betrieben auch schon mit Gefrierschränken gearbeitet. bei denen die obersten Fächer mit einer Klappe verschlossen werden, das gefällt mir nicht so. da mußt du dann das halbe Fach ausräumen um hinten was zu entnehmen.

Viel Spaß beim Gefrierschrank kaufen
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

sonnenkalb

  • Gast
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #16 am: 21.11.03, 08:28 »
Hallo Karen,

habe mir auch vor gar nicht so langer Zeit einen neuen Gefrierschrank gekauft.
Ist von Siemens, hat oben  eine Klappe und dann Schubladen , auch eine BIG Box.

Wenn  ;D ;D Frau nicht so groß ist, dann ist die Klappe ganz angenehm, denn sonst kommt man oben nicht bis nach hinten ins Fach rein.

Ach ja, die Schubladen sind durchsichtig.

Schöne Grüße aus der Nähe

Sabine

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #17 am: 21.11.03, 08:44 »
Hallo Karen,
an Gefriefgeräten habe ich hier am Betrieb auch schon einiges angeschafft.
Mir gings wie Dir. Es waren zwei Truhen hier - beide ohne Körbe. Eine davon war auch schon sehr alt und war auch ständig vereist.
Als wir sie mal einige Zeit ausgestellt hatten, war die Kühlflüßigkeit wohl so eingesülzt, dass da nichts mehr zu machen war.
Derzeit habe ich 2 kleine Gefrierschränke, einen dreiviertelhohen und einen großen. Die habe ich aber nicht immer alle eigeschaltet. Eine - die jüngere von den beiden alten Truhen habe ich auch behalten.
Mit den Gefrierschränken da habe ich auch so meine Erfahrungen. Wobei ich Marlis recht geben muß. Ich habe die Schubläden auch immer mit Gleichem befüllt, dann brauche ich nicht alle aufreißen wenn ich was suche.
Der größte meiner Gefrierschränke ist so ein Megateil von Privileg. Den finde ich so von der Größe her nicht schlecht. Der eist aber sehr gerne mal an, wenn man ihn öfter öffnet. Wird also nicht der sparsamste sein.
Was mich an dem Teil stört, das ist, dass die Schubladen und die Klappen an den Vorfrostfächern schnell Schrott waren. Eine Lade hängt da total schief. Nachdem gefrorenes Fleisch ja ganz nett Gewicht hat haben die Teile wohl schnell den Geist aufgegeben.
Ich hatte von dem gleichen Unternehmen auch schon einmal einen No - Frost - Gefrierschrank. Der hatte die gleiche Macke und das noch viel schlimmer. Da waren alle Vorderteile der Schubläden im A.... Nachdem sich bei dem jetzt aber zum zweiten mal das Gebläse gefressen hatte, benutze ich den nur noch als Schrank für alles, was sonst in dem Raum anstauben würden, wenn es draußens steht (Gefriertaschen, Stapelboxen usw). Die Reparatur - einmal investiert, war mir schlichtweg zu teuer. Dabei hatte der Gefrierschrank damals vor 15 oder 16 Jahren schon 1400 DM gekostet.
Mit dem mittelhohen Gefrierschrank der Marke Bauknecht bin ich sehr zufrieden. Den würde ich auch wieder nehmen. Die Kühlschlangen innen sind aus Edelstahl und schauen sehr stabil aus. Der ist aber auch schon mind. 11/ 12 Jahre im Einsatz. Da hat aber noch nie was gefehlt *aufholzklopf* und vereisen tut der auch nicht so schnell.
Die alte Truhe ist auch von Bauknecht. Die läuft auch gut und mit Eis gibt es da auch keine Probleme. Ich mach die aber nicht so oft auf wie die Schränke, wo ich eben auch mal Brot einfriere oder Gemüse, das ich dann schneller zur Hand haben muß oder der Bedarf eben größer ist. Außerdem hasse ich das Suchen.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #18 am: 21.11.03, 09:35 »
Was ich bei meinem kleinen Gefrierschrank genieße ist, daß ich die Schubladen rausnehmen und dann direkt auf dem Trenngitter einfrieren kann.

Das finde ich besonders praktisch, wenn ich mal Tortenböden oder eine fertige Torte einfrieren möchte, oder selbstgemachtes Eis. Sind alles Sachen, die grade stehen/liegen sollten und das kann ich in meiner Truhe nicht garantieren ::)


Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #19 am: 26.08.04, 22:38 »
 Wer hat gute erprobte Ideen,  wie man den Inhalt der Gefriertruhe(n) dauerhaft gut überblickt ?

Bei den meisten,  die ich kenne,  ist meist alles voll  und niemand weiß genau Bescheid...

Wenn ich abtaue,  sortiere ich immer alles neu,  aber nach einiger Zeit  ist doch vieles wieder durcheinander  und  manches verschwindet bis zum nächsten Abtauen  "in den ewigen Jagdgründen"...

Seid ihr so diszipliniert,  immer alles aufzuschreiben,  was ihr reintut  und auszustreichen,  was ihr entnehmt ?
Ich habe dies schon versucht,  finde es aber zu aufwändig auf Dauer,  d.h.  ich habe es nie ewig durchgehalten.

Am besten klappt es beim Fleisch,  das wir in einem extra Gefrierschrank haben.   Da wird von oben nach unten gearbeitet,  d.h.  man weiß,  dass die Sachen je weiter oben desto früher dran sind (wir schlachten immer wieder,  ohne dass unbedingt schon alles aufgebraucht ist).  Bevor Neues dazukommt (unten),  wird nach oben aufgerückt.
 Da habe ich keine Probleme.
Aber bei dem vielen Verschiedenen,  das ich gerne eingefroren haben möchte...

Bin gespannt auf eure Praxis !

Margret

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #20 am: 27.08.04, 06:48 »
Moin Magret

Auch ich hatte immer das Problem mit dem suchen und Teile waren verschwunden. ::) Auch hat es mich geärgert,das wenn ich geschlachtet habe die einzelnen Fleischsorten immer da waren wo ich nicht gesucht habe. Beim letzten mal hatte ich dann alles einzeln in Körbe sortiert. OK man braucht mehr Platz in der Truhe aber es hat mir sehr gut gefallen.
Letztes Jahr im Herbst ist dann meine Gefriertruhe kaput gegangen, und ich habe mir dann 2 Gefrierschränke gekauft.So hat sich denn das Suchproblem von allein erledigt. Ich möchte nie wieder tauschen.
Eine Liste führe ich auch nicht, was noch eingefroren ist.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #21 am: 27.08.04, 07:07 »
Hallo Margret,
die ewige Suche im Gefrierbereich hat mich auch unheimlich genervt,
eigentlich leiste ich mir einen  Luxus,
2 Gefriertruhen und 1 Schrank zu haben,
in den Gefriertruhen nur mit Körben und Boxen zu arbeiten,
am Gefrierschrank habe ich  Magnetschildchen und selbstklebende Punkte  angebracht,
jedes Fach ist an der Aussentür nummeriert und unter der Nummer kleben die Schildchen und farbigen Punkte, wird ein Teil herausgenommen, entferne ich den Punkt oder das Schild.
In den Körben der Gefriertruhe habe ich die gleiche Version, mit Folienschreiber auf den Truhendeckel  oder an der Frontseite die Körbe nummeriert und darunter auch wieder mit selbstklebenden und magnetisch haftenden Schildern und Punkten beklebt,
damit kann ich von aussen sofort einsehen, was ich noch habe,
und mit den Körben in der Gefriertruhe kann ich auch so arbeiten, dass all das, was verbraucht werden soll, nach oben kommt und das Neue nach unten.
Ausserdem sind in den verschiedenen Truhen und im Schrank auch schon gleich unterschiedlich sortiert,
in einer ist Rindfleisch, Schweinefleisch und Wild, in der anderen sind die Hähnchen, Brot, Butter und das Obst und die Beeren, die noch verarbeitet werden müssen, im Gefrierschrank die schon vorgekochten Speisen, das Gemüse und vorgebackene Kuchen und Krapfen, Käse und Wurst.
Seither brauche ich mir nicht mehr die Finger abfrieren.
Herzliche Grüsse
maria

Offline rabbit

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #22 am: 28.08.04, 15:57 »
Hallo

da ich leider nicht sehr konsequent bin mit aufschreiben, hat sich bei nur das arbeiten mit Körben bewährt. Ich habe meine Gefriertruhe mit allen Körben ausgestattet, und da sortiere ich alles rein. Z.B: Alles Rindfleisch ist in den Körben ganz rechts, Schweinefleisch in den mittleren Körben ,usw. So habe ich eigentlich alles im Blick.

äs Grüässli   rabbit

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #23 am: 28.08.04, 16:48 »
Hallo,
wenn ihr alle soviel Platz habt, das ihr mit Körben arbeiten könnt, ist das ja toll. Bei mir klappt das leiden nicht.
Ich habe 2 Truhen, in einer ist Fleisch und Obst und Gemüse*soweitdennPlatzist*, in der anderen Kuchen, Vorgekochtes  wie z.B. Gulasch, Brot, Eis Fisch, biestmilch. Und dann hole ich ca einmal in der Woch aus der anderen Truhe fleisch und was ich sonst verbraucht habe. Aber einen konkreten Überblick habe ich nicht. Wenn ich schlachte oder abtaue, das wird das Ältere nach oben, bzw. in die eine Truhe gelegt.
Und wenn wirklich mal was vergessen oder zu alt wird, dann schmeiß ich es weg oder Fleisch kriegen die Katzen, kommt aber höchst selten vor.
LG
Tina
die alle um ihre Ordnung in der Truhe beneidet.
PS Schränke will ich nich, brauch zuviel energie und geht weniger rein als in gleichgroße Truhen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
LG
Tina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #24 am: 03.03.05, 17:00 »
Heute habe ich meine Gefriertruhen und den Schrank abgetaut,
wieder alles aufgeräumt und Gefrierbeutel mit abgefallenen Ettiketten nach den Inhaltsangaben neu zu ettikettieren. An Gefrorenem halten die überhaupt nicht-
in Zukunft nur noch alles mit Stift.
Aber jetzt hätte ich noch eine Frage,
mir reichen die Körbe nicht aus, einen Teil lagere ich dann in Schachteln, aber die scheinen das kühle Klima nicht so besonders zu vertragen.
Welche Sortiermöglichkeiten gibt es für die Gefriertruhe- habe auch schon mit grossen Müllbeuteln gearbeitet, alle Päckchen für Saft oder zum Einwecken sind dort aufbewahrt und lagern am Boden der Gefriertruhe.
Irgendwann kommt dann oben auf die Körbe eins nach dem anderen drauf und es macht jedesmal Arbeit, die Päckchen alle wegzuräumen um an die Körbe zu kommen.
Bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht noch ein paar Körbe leiste, aber wenn es eine andere praktische Möglichkeit gibt,
dann wäre ich dankbar dafür.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #25 am: 03.03.05, 17:36 »
Hallo Maria,

versuchs doch mal mit Stapelkisten aus Plastik! Sind zwar auch nicht ganz billig, ist aber eine einmalige Anschaffung.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #26 am: 12.03.05, 00:42 »
Mein (Marken)Gefrierschrank hat nach nicht einmal zehn Jahren seinen Geist aufgegeben. >:(

Nach dem Abtauen in der letzten Woche konnte er plötzlich nicht mehr gefrieren. Als Kühlschrank hätt ich ihn wohl noch nutzen können. 0° Celsius waren das höchste der Gefühle. ::)

Der Elektriker hat ihn mitgenommen, aber gestern wurde mir eröffnet, das nichts mehr zu machen ist. :-\

Momentan hab ich das Gefühl, als wär in unseren Haushaltsgeräten eine versteckte Zeitschaltuhr auf Endalter "10 Jahre" eingebaut..... :-\


Ich hab auch noch eine Gefriertruhe, wo ich momentan alles unterbringen kann, aber auf Dauer ist das für mich keine Lösung. Der Gefrierschrank fehlt mir schon jetzt.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #27 am: 13.03.05, 20:43 »
Habe in meiner Küche unter dem Kühlschrank auch einen Gefrierschrank.
Den möchte ich auch nicht missen, da ich sonst wegen jeder Kleinigkeit vom 1.Stock runter in den Vorratskeller müßte.

Reserl,
in einem landwirtschaftlichen Haushalt wird auch eine Gefriertruhe allein zur Vorratshaltung nicht ausreichen,oder?
Hab im Moment auch noch die Uralt-Gefriertruhe meiner SM laufen, da wir kurz hintereinander noch ein Schwein geschlachtet haben, die sich am Fuß verletzt hatte.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #28 am: 13.03.05, 23:01 »
Hallo Sonny,

eine Weile werd ich schon noch mit einer Truhe auskommen müssen, aber sobald ich das nächste halbe Schwein bekomme, brauch ich wieder einen Schrank dazu. 8)

Hat eine von Euch Erfahrung mit "No Frost"-Geräten?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #29 am: 13.03.05, 23:38 »
Hallo Reserl,

seit zwei Jahren besitze ich einen  Gefrierschrank mit "No frost"  :)
Einziger Nachteil - man vergißt ganz leicht das Saubermachen - bei den anderen Geräten wird Frau ja durch die Dicke der Eisschicht erinnert  ;)

Die No-frost-Eirichtung kostet natürlich etwas Platz - aber ich möchte wirklich nicht mehr verzichten drauf.
Viele Grüße  Renate