Autor Thema: Kontrolle bei Abreise  (Gelesen 14320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ChristineNTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Kontrolle bei Abreise
« am: 31.05.06, 11:29 »
Hallo Ihr Lieben,

wir hatten gerade Gäste, die einen Saustall hinterlassen haben (Geschirr dreckig, Spülmaschine defekt, Kühlschrank vereist, Stroh und Schmutz überall, neue Bücher und Deko verschwunden....).  >:(

Deshalb möchte ich mal gerne wissen, wer von Euch die Ferienwohnungen bei Abreise der Gäste abnimmt, also kontrolliert, ob alles in Ordnung ist und nichts fehlt.
Bisher haben wir das noch nicht gemacht, sind aber jetzt ernsthaft am überlegen. Wie handhabt Ihr das?
Dankeschön für Euere Mühe.  :)

Viele Grüsse!

Liebe Grüsse von Christine!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Kontrolle bei Abreise
« Antwort #1 am: 31.05.06, 12:42 »
Hallo

ich hab zwar keine Ferienwohnungen ... aber eine Idee als Mieter - Vermieter

Warum nimmst du keine Kaution ???

Ich würde eine ** Inventar Liste ** erstellen ...
Geschirr - Wäsche - Möbel - Bücher - Deko ... und innen an der Wohnungstür anbringen
wo eben auch drauf steht Kaution => 200 Euro z.B.
dann aufgelistet was z.B. ein kaputter oder fehlender Teller kostet
und dort mit drauf schreiben Abschlußreinigung => 100 Euro

Wohnungsabnahme bei Abreise ...

Wenn dann was fehlt - kaputt ist - nicht sauber ist hättest du zumindest einen Ausgleich für den Schaden

Wie gesagt eine Idee wie ich das machen würde ...

Gruß
Beate

PS wir mußten als Mieter auch Kaution stellen ...
meine Mieterin hat auch Kaution hinterlegt ...

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Kontrolle bei Abreise
« Antwort #2 am: 31.05.06, 12:49 »
Hallo Christine,

ich vermietet jetzt seit 12 Jahren zwei Fewos und hab das in der Art wie du hier schreibst, nie erlebt.

Drum werd ich auch weiterhin nicht nachschaun ob die Wohnung in Ordnung ist. Manche fragen mich, ob ich noch nachschaun will, ehe sie abreisen, aber auch dann mach ich´s nicht.

Ich weiß nicht, was ích machen würde, wenn mir sowas passieren würde. :-\

Ich find´s jedenfalls eine richtige Sauerei..... >:(
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Kontrolle bei Abreise
« Antwort #3 am: 31.05.06, 13:11 »
Vor vielen Jahren habe ich auch Ferienwohnungen vermietet, inzwischen selbst genutzt.
Es gab auch mal eine Familie, Mutter Alkoholikerin, Wohnung hinterher verdreckt,habe angerufen und noch Betrag für Endreinigung entsprechend verlangt. Für kaputtgegangene Glasscheibe im Kühlschrank die Rechnung gestellt.
Aber weil ich für 2 Ferienwohnungen Broschüren und z.T. schöne Bücher übers Allgäu reingelegt habe, gab es auch da Verlust.
Ich hatte damals die Sache so geregelt, daß die Ferienwohnung gereinigt  verlassen wird, sonst 30.- DM für Endreinigung.
So hatte ich doch die Erwartung, daß die Gäste die Wohnung sauber verlassen, etwas zum Fensterputzen oder Backröhre gab es für mich schon noch.

Es schon am besten, man hat seine Stammgäste, die Abrechnung habe ich schon in der Wohnung gemacht, da könnte man bei solchen Problemgästen gleich mal sehen, ob diese noch Ordnung machen wollen oder einen Extrabetrag für Reinigung.
Solche "Gäste " lassen sich eh nicht ein zweites Mal blicken.

Ich hoffe, daß Dir in Zukunft solche Schmutzfinken erspart bleiben und Gäste kommen, die sich benehmen können.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Kontrolle bei Abreise
« Antwort #4 am: 31.05.06, 13:12 »
@christine

Wie lange vermietest du ? Und ist das schon öfters vorgekommen ?

Wenn es jetzt nicht die "riesen" Schäden (??? €) sind, dann würde ich es lieber als einmalige Sache möglichst schnell abhaken und mich über die Gäste freuen die es einem ordentlich hinterlassen.

Wenn der Schaden aber doch erheblich ist erkundige dich doch mal, ob du es einklagen könntest. Zumindest kannst du ihnen dann damit drohen. Freiwillig wird doch von denen selbst auf höffliche Nachfrage nichts zurückkommen, sonst hätten sie es gar nicht erst geklaut.

Ärgerlich ist es aber allemal.

Offline ChristineNTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kontrolle bei Abreise
« Antwort #5 am: 31.05.06, 13:32 »
Danke Euch allen für die Rückmeldungen.

Ferienwohnungen haben wir erst seit 2 Jahren, vorher hatte ich 5 Jahre Zimmer. Aber sowas kam vorher Gott sei Dank noch nicht vor.
Die Spülmaschine werden wir aller Voraussicht nach ersetzen müssen. Mein Mann versucht allerdings, sie wenigstens noch soweit hinzukriegen, dass sie noch eine Zeitlang hält (beim Öffnen kommt dir von der Blende vorn die ganze Elektronik entgegen).
Zudem haben diese Leute wohl nicht ein Teil gespült und alles mit Spinat usw. bedreckt stehen lassen. Ihr könnt euch vorstellen, wie gut das nach 4 Tagen abgeht. Die Schränke scheinen sie komplett ausgeräumt zu haben, denn plötzlich war das komplette Kücheninventar in allen Schränken vermischt und total durcheinander.
Über normalen Schmutz usw. würde ich ja nix sagen und Stroh in der Wohnung bei Kindern ist auch einkalkuliert bei einer Spielscheune. Aber es hat alles seine Grenzen.
Endreinigung habe ich entsprechend Empfehlungen von Tourist-Information usw. im Preis pro Nacht eingerechnet. Aber diese Leute waren ja nur 3 Nächte da!!!!!
Von Anrufen oder Verklagen versprechen wir uns nicht viel, denn die Leute würden wohl kaum etwas zugeben. Und beim Anwalt hängt man in der Regel gutes Geld an schlechtes.
Geht wirklich mal ein Glas zu Bruch, ist das ja wirklich nicht schlimm.
Das mit der Inventarliste sollten wir vielleicht doch mal machen. Zumindest haben die Leute dann den Eindruck, dass kontrolliert wird.
Vielleicht sollten wir doch mal abwarten und erst reagieren, wenn es öfter vorkommt.

Ich danke Euch für Euere Mühe!

Liebe Grüsse!
« Letzte Änderung: 31.05.06, 16:06 von ChristineN »
Liebe Grüsse von Christine!

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kontrolle bei Abreise
« Antwort #6 am: 31.05.06, 13:58 »
Hallo Christine

wahrscheinlich mußt Du es als schlechte Erfahrung verbuchen  :( Aber gleich von vorne herein sagen , es bringt ja doch nichts, würde ich auch nicht.
Ich würde den Gästen einen -höflichen- Brief (freundlich wär zu viel verlangt)  schreiben und sie bitten die Sachen, die sie wohl "aus Versehen mit eingepackt" haben umgehend zuzurück zuschicken. Für die Reperatur (Ersatz) der kaputen Gegenstände schickst Du ihnen die Rechnung. Die fehlenden Gegenstände würde ich aufzählen auch den geschätzten Schaden angeben.
 
Ich hab letztes Jahr erlebt, daß ein Gast das Bett total versaut hat, kein Wort gesagt. Als ich ihn darauf angesprochen hab, hat er nur gesagt, ich soll es auf die Rechnung setzten. Er hat ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt -eine neue Matraze und die Reinigung des Bettzeugs.  ( Er wollte dieses Jahr wiederkommen - aber für den hatte ich nichts frei )  Aber ich habs auch schon anders erlebt - daß ich nur beschimpft wurde.

Ich kontolliere auch nicht  bei der Abreise. Da müßte man ja alle Geräte ausprobieren, Geschirr nachzählen, Schränke aufmachen, Betten .......

Viele Grüße  Renate

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kontrolle bei Abreise
« Antwort #7 am: 31.05.06, 15:50 »
Hallo Christine,

wir haben keine Ferienwohnung, sind aber schon oft Mieter von solchen gewesen. Wir verbringen unseren Urlaub meistens in Holland und die Parks dort haben seit Jahren richtig strenge Regeln. Anders geht es wohl auch nicht, warum sollen private Vermieter nicht auch solche Regeln aufstellen  ;)  Die Wohnungen müssen vor Anreise komplett bezahlt werden und dazu gehört auch eine Kaution.

Bei der Anreise bekommt man die *Hausregeln* , -sehr freundlich geschrieben-  diese Regeln betreffen vor allen Dingen die Abreise!!!

Die Wohnungen müssen ordentlich hinterlassen werden, entweder selber putzen oder Endreinigung bezahlen. Das Geschirr muss sauber in den Schränken stehen, Kühlschrank und Herd müssen sauber hinterlassen werden, Tiefkühlfach abgetaut. Die Mülleimer müssen leer und vor allem sauber hinterlassen werden!!!

Die Betten müssen auch abgezogen werden, wenn man die Bettwäsche dort gemietet hat. Wenn alles in Ordnung ist, bekommt man ca. eine Woche nach der Abreise die gezahlte Kaution zurück überwiesen. Ansonsten bezahlt man jede zerbrochene Tasse und jede Reinigungsarbeit, die man nicht selber erledigt hat. Wir hatten als Mieter noch nie Probleme mit dieser Durchführung. Die Preisliste für die Ersatzbeschaffung von Geschirr etc. hängt in den Küchenschränken aus   ;)

Offline ChristineNTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kontrolle bei Abreise
« Antwort #8 am: 31.05.06, 16:26 »
Hallo Erika,

als unsere Kinder noch klein waren, buchten wir immer Ferienwohnungen und es war selbstverständlich für uns, die Betten abzuziehen und die Wohnung sauber zu hinterlassen.
Ich weiss nicht, ob Regeln hier was nützen ohne Kautionszahlung. Die wenigsten ziehen bei uns die Betten ab oder hinterlassen die Wohnung besenrein. Und obwohl ich einen Zettel in den Küchenschränken hab, dass die Spülmaschine bei Abreise ausgeräumt und das Geschirr in die Schränke eingeräumt sein soll, machen es nicht alle.
Das ist im Prinzip ja auch kein grosses Problem, wenn es  m a l  vorkommt. Aber ich denke auch, dass unsere Gäste gerade zu uns auf den Hof kommen, weil alles ein wenig grosszügiger gehandhabt wird. Schon von diesem einen Zettel waren Stammgäste geschockt: "Huch! Was ist denn alles hier passiert?!"
Es ist heutzutage im allgemeinen eh schwerer, Zimmer oder Wohnungen belegt zu bekommen. Und dann noch eine Kaution verlangen?! Ich weiss nicht....  :-\ Zu verlockend sind die "All Inclusive-Angebote" aus dem sonnigen Süden. Von daher bin ich persönlich schon ein wenig vorsichtiger. Man hat schnell die Gäste ungewollt vor den Kopf gestossen.

Nach der Spülmaschine will mein Mann mal sehen, wie sowas überhaupt kaputt gehen kann. Entsprechend kann man dann reagieren. Die neuen Bücher werde ich nun doch höflich zurück verlangen, wenn ich der besagten Familie liegen gelassene Dinge zurück schicke. Ich sende es an die Dame der Familie in der Hoffnung auf ein schlechtes Gewissen.  ;)

Liebe Grüsse!

Liebe Grüsse von Christine!

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kontrolle bei Abreise
« Antwort #9 am: 31.05.06, 18:41 »
Ja zum Teil kann ich Eure Bedenken verstehen  ;)

Aber wir haben das nie anders kennen gelernt und es war für uns immer in Ordnung so. In den großen Parks geht es gar nicht anders, sonst lässt sich die ganze Sache dort nicht organisieren.

Vielleicht lässt es sich besser einrichten, wenn man eine Ferienwohnung, so wie mein Bruder jetzt ganz neu eröffnet. Wenn man schon seit Jahren immer wiederkehrende Gäste hat, wären solche Regeln für diese Familien sicher zu streng  ;D 










Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Kontrolle bei Abreise
« Antwort #10 am: 31.05.06, 18:51 »
Liene Christine
Als wir vor Jahren ein Gîte rural in Frankreich suchten und fanden, wurde häufig der Wochenmietpreis mit oder ohne Reinigungangeschrieben. Und ein Kaution von damals 500 Francs mussten wir auch geben am ersten Tag beim Einzug abgeben. Ich finde dies total in Ordnung, das Geld erhält ma ja wenn aless Tip Top ist wieder zurück und die Stormrechnung urd von der Kaution abgezogen.

Ich finde man sollte den Gästen freilassen, ob sie die Endreinigung übernehmen oder nicht. Alles hat seinen Preis, manche bezahlen diesen Service und andere wieder nicht und machen die Endreinigung selber. Was hältst Du davon?
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kontrolle bei Abreise
« Antwort #11 am: 31.05.06, 18:54 »
also ich hab noch nie im Leben eine Fewo schmutzig hinterlassen.....egal ob es eine private an der Nordsee oder ein Center Parc war !

beim letzten mal hab ich sogar extra noch ne Flasche Sidolin gekauft, weil meine Kinder die Terassentür so verschnmiert hatten !

wir gehen immer so sauber, wie wir gekommen sind !
aber ich denke das muß auch selbstverständlich sein !

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kontrolle bei Abreise
« Antwort #12 am: 31.05.06, 19:01 »
Hallo, Ihr Vermieterinnen!

Also  - wir gehören auch zu den Gästen, die ihre Ferienunterkunft ordentlich verlassen. Trotzdem jetzt mal die Frage:
Wie ist das, wenn ein Küchengerät durch normalen Verschleiß kaputt geht; weil es eben in der Ferienwohnung schon ein paar Jahre im Einsatz war.
Eigentlich gehe ich dann davon aus, dass das nicht zu Lasten des Gastes gehen kann. Auch ein Glas oder eine Tassse kann beim Abwaschen mal das Zeitliche segnen - ist mir auch mal passiert. Natürlich sage ich das dann gleich u. bisher brauchte ich dafür auch noch nix zu zahlen. Irgenwo sind doch solche Bagatellsachen im Wohnungspreis enthalten. Oder net?

Wünsche Euch noch viele "saubere" Gäste - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Kontrolle bei Abreise
« Antwort #13 am: 31.05.06, 20:11 »
Liebe Christine

Vielleicht gibt es ein Vermieterverband oder etwas ähnliches und die können Dir dies erklären oder telefoniere an eine grosse Frima, die auf Ferienwohnungvermietung spezialisiert ist und frage, ob sie Dir Auskunft geben könnten.

Viel Glück und gib die Infos hier weiter, wenn Du Antworten erhälst.
« Letzte Änderung: 31.05.06, 20:15 von Jacqueline »
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline ChristineNTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kontrolle bei Abreise
« Antwort #14 am: 31.05.06, 22:18 »
Guten Abend, alle zusammen!  :D

Vielen Dank für Euere Tipps!
Vorab: die Spülmaschine ist erst zwei Jahre alt, aber ich würde die Familie, glaub ich, doch nicht drauf ansprechen. Was soll man zu Ihnen sagen? Wenn sie gewollt hätten, hätten sie von selbst was gesagt.
Bezahlt haben meine Gäste bisher auch nur für teuere zu Bruch gegangene Dinge, nicht für ein Glas oder ähnliches. So kleinkariert darf man, denke ich, auch nicht sein. Es sei denn es handelt sich um eine grössere Ferienanlage. Dann läppert sich sowas bestimmt auch ganz schön zusammen.  :-\
 
Ich weiss nicht, ob Ihr das auch so machen würdet, aber ich persönlich mache meine Wohnungen lieber gern selbst sauber. Vielleicht bin ich zu penibel, aber die Gäste bezahlen schliesslich dafür. Es nützt doch nichts, wenn Gäste reinigen und man - bei dem ein oder anderen - hinterher doch nochmal überall nachgehen müsste. Viele haben ein anderes Sauberkeitsempfinden. Letztendlich müsste man ja doch wieder kontrollieren gehen, ob nicht doch Endreinigung fällig wäre. So entgeht man auf jeden Fall unnötigen Diskussionen.
Wasser und Strom sind bei uns ebenfalls inbegriffen, für die Endreinigung nehmen wir 3 Euro pro Wohnung pro Nacht. Also nicht die Welt. Bei längerem Aufenthalt kann man Stammkunden ja gerne entgegenkommen.

Liebe Jaqueline, kann man wirklich eine grosse Firma (Feriendorf?) mit einem Bauernhof mit wenigen Ferienwohnungen vergleichen? Auf einem Hof ist doch alles viel persönlicher. Aber ich telefoniere gerne mal rund, informiere mich und teile Euch die Antworten dann gerne mit.

Über weitere Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!  :)
Liebe Grüsse von Christine!