Bäuerinnentreff

Rezepte => Rezepte und Ideen => Thema gestartet von: Beate Mahr am 10.09.02, 14:37

Titel: Reste Verwertung
Beitrag von: Beate Mahr am 10.09.02, 14:37
Hallo

es würde mich mal interressieren was Ihr mit Essensresten macht ?

Ein Beispiel von uns.

Wenn vom Schweinebraten was übrig bleibt ... mache ich ein ** Pfännchen **

Also den Braten erst in Scheiben, dann in Streifen.
Zwiebel andünsten, Paprika, Mais, Champion ... oder was grad da ist dazugeben . Meistens wird scharf abgeschmeckt ( Salsa von Maggi oder Feuersauce ) das Fleisch dazu ... FERTIG

Mit Reis und Salat , schon hab ich für den nächsten Tag gekocht  ;)

Habt ihr auch solche Rezepte ??? ???

fragt

Beate aus Hessen
Titel: Re:Reste Verwertung
Beitrag von: Petra_Pelz am 10.09.02, 15:54
Bei uns gibts eigentlich nie Reste.

Was vom Mittag übrigbleibt verputzen die Jungs und Christian spätestens am abend.

Liebe Grüße
Petra_Pelz
Titel: Re:Reste Verwertung
Beitrag von: martina am 10.09.02, 19:49
Aufläufe in allen Variationen:

Fleisch mit Gemüse in die Form und Käse drüber; Reis oder Nudeln mit Eiersoße; gratinierte Kartoffeln...

mit viel Phantasie entstehen immer neue Gerichte, je nachdem,w as grad über ist, ich weiß meistens nicht, was bei raus kommt. ;)
Titel: Re:Reste Verwertung
Beitrag von: Fine am 10.09.02, 20:14
Hätte ich doch mal Reste
dann hätte ich am nächsten Tag schnell gekocht.
Meine drei Söhne und mein Mann Norbert essen immer den Kühlschrank leer.

:P :P :P :P :P :P :P :P :P
Titel: Re:Reste Verwertung
Beitrag von: regi am 10.09.02, 21:02
Seit ich Mikrowelle habe, sind auch Resten von Lasagne, Kartoffelgratin etc. schnell zu wärmen, toll  :)

Besonders gern haben wir gebratene Teigwaren mit Tomatenpüree, ev. noch ein Ei und Käse dran.

Kartoffelstockresten: mit Ei und Mehl binden, würzen und mit Löffel Klösschen abstechen und im Oel braten.

Aus Pellkartoffeln Rösti machen --> Rezept siehe spez. Seite

Besonders beliebt sind auch Reisresten: Reissalat mit Peperoni, Ananas, ev. Schinken oder Konservenmais und gut würzen mit Curry.

Fleischresten hacken und Pastete (Kuchen) oder Pizza machen

Omlettenresten in Streifen schneiden und Flädlisuppe  ??? machen (in klare Bouillon geben)

Was macht ihr mit Brotresten???

regi
Titel: Re:Reste Verwertung
Beitrag von: ChristineS am 10.09.02, 21:14
Hallo Regi, :)

Weissbrotreste schneid ich entweder klein und verarbeite sie zu Knödel oder in scheiben und mache daraus einen Ofenschlupfer.

Dazu  die Scheiben in eine Auflaufform Afelstückchen, Rosinen und Zimt dazu nochmal ne Schicht Brot und ne Michung aus Milch, Eier, und Zimt darüber, mit Semmelbrösel bestreuen und ein paar Butterflocken darauf im Ofen backen bis die Masse fest ist und oben Goldbraun .
Dazu am besten richtig viel Vanille Sosse. ;D
Lecker !!! :P

Grüßle aus dem Schwabenland Chris ;)
Titel: Re:Reste Verwertung
Beitrag von: Beate Mahr am 11.04.03, 08:55
Hallo

also für Hackfleischsoße hab ich auch was ...

Kalte Schnitzel in eine Auflaufform geben ...
Tomatenscheiben oben drauf ...
Hackfleischsoße verteilen ...
und mit Käse überbacken ...

was bei meinen Kindern gut ankommt

Stangenweisbrot in Scheiben ...
die Hachfleischsoße mit kleinen Käsewürfeln mischen
( wer mag ... Tomaten - Mais - Pilze ... was da ist )  
auf den Scheiben verteilen und ab in den Ofen ...
Schmeckt superlecker wenn´s lauwarm ist

Gruß
Beate
Titel: Re:Reste Verwertung
Beitrag von: ursl am 11.06.04, 23:20
           Übriggebliebene Weißwürste


Haut abziehen ,evtl. kleine Nockerl  mit Teelöffel abstechen oder gleich in Scheiben schneiden und in fertige, heiße  Brühe einlegen, kurz durchziehen lassen, Schnittlauch dazu.
Unsere Lieblingssuppe
Uschi
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Doro am 12.12.04, 12:07
Was macht ihr mit übrig gebliebenen Semmelknödeln?
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Beate Mahr am 12.12.04, 13:32
Hallo

naja ... kommt ein bisschen drauf an wie sie gemacht sind.

Ich  mache meine mit Mehl ...die in 1 cm Scheiben schneiden
in Butter schön cross backen
dazu Apfelkompot .... lecker ... lieben die Kinder ...
geht auch mit Kartoffelklöße 

SM schnippelt Semmelknödel ( klein)  in die Pfanne - backen -  Rührei dazu - und Blutwurst  :o  :(
pppssstttt das braucht kein Mensch :(

Gruß
Beate
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: ulliS am 12.12.04, 18:28
Hallo Doro,
ich mache gerne mal saure Semmelknödel.
Semmelknödei in Scheiben schneiden, Zwiebeln und Marinade, wie Wurstsalat.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Gitte am 12.12.04, 19:03
Hallo Doro,

ich friere übrige Semmelknödel ein. Die schmecken dann auch nicht viel anders, als frisch gemachte. Zum aufwärmen die gefrorenen Knödel in einen Topf mit kaltem Wasser legen und dann langsam erwärmen.

LG Gitte
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Karina am 12.12.04, 23:00
Hallo Doro,

ich röste auch die kleingeschnittenen Semmelknödel in der Pfanne und schlag ein oder mehrere Eier drüber. Als Beilage zu Steaks oder mit etwaigen Fleischresten und Salat ein begehrtes Essen.

Wenn man dann noch übriggebliebene Kartoffeln hat, diese passen auch ganz gut drunter ;).

Demnächst werde ich aber mal die sauren Semmelknödel von UlliS probieren, hört sich ganz gut an.


LG
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Doro am 13.12.04, 08:30
Hallo Ulli,

,,Essigknödel"  mach ich natürlich auch.Werden auch gerne gegessen.
Wollt halt mal was anderes ausprobieren. Eier drüber schlagen werd ich mal ausprobieren!
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Schatzi am 13.12.04, 09:41
"Knödelschmarren" - eine Süße Variante
Die Semmelknödel in kleine Würfel und Äpfel feinblätterig schneiden.
In einer Pfanne zuerst die Äpfel anrösten und dann die Knödelwürfel dazugeben; etwas dünsten lassen. Am Ende noch ein Ei hineinschlagen und gut mit Staubzucker bestreuen.  Fertig.
Dazu trinkt man Milch!
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: silvia am 13.12.04, 10:27
Ich mach mit übriggebliebenen Semmelknödeln immer Suppe.
Einfach die Semmelknödel in heiße Brühe geben und erhitzen, mit viel Schnittlauch servieren.
Titel: Rest´l verwerten
Beitrag von: Sonnenblume2 am 10.04.06, 16:21
hab bezüglich Reste verwerten kein Thema gefunden, hab deswegen ein Neues gestartet.  :)

Was macht ihr mit übergebliebenen Wurstaufschnitt?  Bei uns ist es schon manchmal so gewesen, wenn sich Besuch aufs Wochenende hin angkündigt, dann kaufe ich Wurstaufschnitt für die Jause und dann bleibt die halbe Menge über.  :-\

Wie kann man diesen Aufschnitt verwerten?
Ich mach halt dann eine "Fleckerlspeiß" (Fleckerlnudeln mit Wurst) oder beleg die Tiefkühlpizzen damit, ja und dann ist meine Weisheit schon fast am Ende. Was kann man noch damit machen?
Währe dankbar um Tipps, den jede Woche Fleckerlspeiß muss ich auch nicht haben!

Gruß Sonnenblume

Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: renate am 10.04.06, 16:53
Hallo Sonnenblume,

Aufgeschnittene Wurst und Käse ist bei mir auch immer zu verwerten. Es gibt dann Nudelauflauf - oder eine bunte Reispfanne  und jeweils eine Salat dazu.
Für den Reis dünste ich Zwiebeln und etwas Gemüse an ( was der Vorrat grad hergibt), dann kommt der Reis dazu, mit Brühe aufgießen, würzen und fertig garen lassen. Zum Schluß die kleingeschnittene Wurst, Schinken, Käse dazu, nochmal kurz ins Mikro und fertig.

Man kann die Wurstreste aber auch zubereiten wie Schinkenfülle für Hörnchen, Taschen ect.
Und wenns Hackbraten - oder so -gibt, dann kommen die eben auch in den Fleischwolf und werden unters Hackfleisch gemischt.

Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: sonny am 10.04.06, 18:23
Hallo,

meine Kinder lieben Wurstpfannkuchen.

Dafür einen dickflüssigeren Pfannkuchenteig herstellen und die Wurstscheiben
darin wenden.
In heißem Fett rausbacken.
Dazu Salat und meine Kinder mögen natürlich noch Ketchup dazu... ::)

Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: Christine am 10.04.06, 18:28
Irgend wo hier hab ich schon mal das Rezept für "Soljanka" rein gesetzt. Diese würzig-scharfe, russische Suppen-Spezialität ist ideal zur Verwertung von Wurstresten u. schmeckt eigentlich jedem u. immer.

Christine grüßt.....
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: annuschka am 10.04.06, 20:15
Hallo Sonnenblume!

Da du ja auch aus dem Innviertel kommst (glaub ich jedenfalls), kennst du sicher die Speckknödel, Bratknödel .........
Wurst ist eine gute Zutat für die Bratködel. Dazu noch Bratenreste.

Liebe grüße Annuschka
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: Beate Mahr am 10.04.06, 21:33
Hallo

ich denke grad bei Wurst kommt es drauf an welche es ist.

Ich kauf eigentlich nur abgepackte Wurst - was übrig bleibt kommt in die Truhe

Aus Lyoner macht ich Wurstsalat - Saliami kommt auf das Pizzabrot
Schinken werden als Würfel eingefroren für Rührei oder so

Es gibt übrigens eine Box mit Reste Verwertung (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=800.0)

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: Sonnenblume2 am 11.04.06, 11:05
Da du ja auch aus dem Innviertel kommst (glaub ich jedenfalls), kennst du sicher die Speckknödel, Bratknödel .........
Wurst ist eine gute Zutat für die Bratködel. Dazu noch Bratenreste.

@annuschka,
Innviertel - stimmt  :D
Bratknödel kenn ich auch  ;D, aber nicht mit Aufschnitt. Es gibt Bratknödel (Fleischknödel) zwar mit Wurst (Hartwurst z.B.. Wiener würfelig geschnitten) und Geselchtem, aber mit einer z.B.: Extrawurst kann ich mir die Knödel nicht vorstellen.  :-\


@sonny und renate
Reispfanne und Wustpfannkuchen klingen lecker!  :)  Muss ich das nächstemal ausprobieren.
Zitat
Wurstreste aber auch zubereiten wie Schinkenfülle für Hörnchen, Taschen ect.
Super, muss meinen Blätterteig auch verarbeiten!

Schinken werden als Würfel eingefroren für Rührei oder so
Gute Idee! Ranzig wird diese Wust (Schinken) dann eh nicht?

Die Box "Rest Verwerten" hab ich nicht gefunden, hätte zuvor eh nach "Reste" suchen lassen  :-\

Gruß Sonnenblume


Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: Beate Mahr am 11.04.06, 11:51
Hallo

ich bin grad mal am lachen ...

Ich hab  HW in einem Altenwohn.- und pflegeheim gelernt ...
meine Chefin ( damals schon über 60  :o ) hat so eine Art ** Folgekochen ** betrieben ... würg ...

Sonntag - Braten
Montag - Gulasch
Dienstag - Hasche

Samstag - Wochenschausuppe mit den Gemüseresten der Woche

Mein Süßer weiß davon  ;D deshalb muß ich immer aufpassen was ich so an Resten wie verwerte   (http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e010.gif)
ganz noch dem Motto => er darf alles essen - muß aber nicht wissen was drin ist  (http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a025.gif)

Liebe Grüße
Beate

Noch was zum Blätterteig
dünne Schinkenscheiben auf einen Blätterteigstreifen legen und drehen
mit Käse(resten) bestreuen und backen ... lecker
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: passivM am 13.04.06, 17:52
Oooh, Beate !

Ich oute mich als (gelegentliche) **Folgeköchin**.

Wir lieeeben das: Erst Braten, dann Gullasch - für Hasche reicht's dann oft nicht mehr  :D - aber für zwischendurch zum Kalter-Braten-auf's Brot reicht's immer.

Oder Hühnerfrikase und Reissuppe am Folgetag (aus der Brühe plus Fleischreste) - ist auch gut. :D

Übriggebliebenen Hackbraten kann man auch gut weiterverwerten.

Ich bereite oft sogar mit Abschicht mehr zu, als für eine Mahlzeit gebraucht wird.

...falls du mich aber mal besuchen kommst (wohnst ja nicht allzuweit weg..) dann koche ich dir frisch, garantiert ;)

liebe Grüsse

Anna
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: Margret am 13.04.06, 21:33
Ich würde mit übriggebliebener Aufschnittwurst    Wurstsalat machen !   Natürl. nur, solange sie noch gut ist...
Alles in feine Scheiben schneiden,  wers mag auch Essiggurken,  Paprika  und viiiiel Zwiebeln (als Ringe).
Gestiftelter Hartkäse dazu;  dann heißt das   "Schweizer Wurstsalat".

Würzig anmachen mit  Essig,  Öl,  Pfeffer.  Ein gutes Brot dazu.     Gut !

Margret
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: Christine am 14.04.06, 07:13
!

Ich oute mich als (gelegentliche) **Folgeköchin**.

Wir lieeeben das: Erst Braten, dann Gullasch Ich bereite oft sogar mit Abschicht mehr zu, als für eine Mahlzeit gebraucht wird.


Guten Morgen, allerseites!
Das wollte ich dieser Tage schon mal fragen: Wie macht Ihr denn aus Bratenresten Gulasch? Ich denk', Braten ist Braten u. Gulasch ist Gulasch, aber man kann alt wer'n wie 'ne Kuh....
Ich koche meist auch mehr, das gibt's dann halt den übernächsten Tag - eventuell mit anderer Beiagee oder so...

Schöne OStern ohne viele Reste wünscht Euch - Christine 
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: passivM am 15.04.06, 00:32
Christine,

also gut, DER Gullasch, kleine Fleischstücke, kräftig angebraten u.s.w. - DAS ist es natürlich in diesem Falle nicht.
Aber: Bratenreste kleinschneiden, noch mal kurz anbraten und (gullaschmäßig) nachwürzen, Soße darüber und nochmal zum schnorgeln in den Ofen (mache auch den "richtigen" Gullasch, nachdem ich das Fleisch auf dem Herd angebraten habe, auch immer im Ofen.)
Wenn ich eine ganz kleine Brise Nelken dazu gebe, dann schmeckt es - finde ich - "gebratener".

Es gibt also "falschen" und "richtigen" Gullasch - aber egal, solange es richtig gut schmeckt.

liebe Grüße

Anna
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: passivM am 20.04.06, 17:30
weil ich grad' so Appetit drauf hab':

Was macht ihr eigentlich mit altem Rührkuchen ?

Wir nennen das "Granatsplitter", den zerbröselten mit ein paar Tropfen Rum oder Kirschlikör gewürzt und mit steif geschlagener Sahne vermengt. Das ganze wird dann mit Schokolade überzogen. Man kann es auf Backoblaten setzen oder einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Wenn es eine Weile kühl gestanden hat, merkt man nicht mehr, was das für ein Gemantsche war - dann ist es einfach nur lecker.

liebe Grüße

Anna
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: martina am 20.04.06, 18:04
Hallo Anna,

aus Rührkuchen, vorzugsweise SMs Sandkuchen (der staubt genauso wie er geschrieben wird) lassen sich prima süße Aufläufe machen, so nach folgender Art:

Trockenen Kuchen klein schneiden und in Milch einweichen; etwas Zucker und Butter mit Eiern schaumig rühren, den eingeweichten Kuchen dazu und dann mit frischem Obst in der Auflaufform eingeschichtet backen.
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: Sigrid am 20.04.06, 22:27
Hallo, ich mache aus alten Kuchenresten eine Art von "Trifle", wie man hier sagt.
Dazu schneide ich den Kuchen in kleine Stucke oder zerbroesele ihn grob, schichte ihn in eine Schuessel (Auf-
laufform oder sowas) und betraeufle ihn mit Likoer, Rum, Cognac, Sherry oder fuer Kinder mit Saft.Darauf kommt dann eine schoene Schicht Obst,(Kompott!) Birnen, Pflaumen, Aepfel, Kirschen,(abtropfen lassen!!!) was halt so da ist.
Dann verruehre ich Joghurt mit geschlagener Sahne, suesse und wuerze ihn nach Geschmack. Das kommt dann obendrauf, schoen verteilt und darf (sollte) einige Stunden "ziehen"! Sollte 'ne richtig dicke Schicht von der Joghurt-Sahne Masse sein!  Im "Original" kommt eine Schicht Pudding anstelle von Joghurt drauf, aber das ist mir zu umstaendlich und mit Joghurt ist es erfrischender und richtig lecker!!!  :P
Guten Appetit wuenscht
                                    Sigrid
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: Helhof am 20.04.06, 22:36
Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Übrigens bin ich wohl auch ab und an eine "Folgeköchin", viele Reste schmecken im "neuen Gewand" doch super.
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: renate am 20.04.06, 22:49
Hallo, ich mache aus alten Kuchenresten eine Art von "Trifle", wie man hier sagt.

Sigrid bei uns heißt das Tutti frutti - mit Vanillecreme  :D :P 
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: passivM am 02.05.06, 21:05
 ;D Wiso streckst du die Zunge raus? Ich hab' das als Kind immer gerne gegessen  ;)  :D ---hab' ich schon eeewig nicht mehr gehabt. Ich hatte es glatt vergessen.

Maria hat Recht, finde ich. Da könnte man doch glatt mal so rein richtiges Reste-Festmenue zusammenstellen, mit Gratin aus Hackbratenresten, oder mit "falschem Gullasch" und gebratenen Semmelklösen (in Streifen geschnitten), mit martinas süßem Auflauf oder Tutti Frutti als Nachtisch - und mit Beates verhasster Wochenschausuppe als Vorspeise... ;)  :D ...und zum Kaffee gibt es dann Granatsplitter.

Heee, da würde uns doch bestimmt noch mehr einfallen ;) nur trauen müsste frau sich halt  :D

liebe Grüße

Anna
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: Sigrid am 02.05.06, 22:50
;D Wiso streckst du die Zunge raus?
Hallo Anna, ich glaube wir strecken nicht die Zunge raus, sondern wir meinen mit diesem Smilie  :P
"mmmhm, lecker"!!!
                             LG, Sigrid
Titel: Suche Rezept für Verwertung von Wurstresten
Beitrag von: Ullala am 14.09.06, 20:13
Hallo ihr Lieben,

bin noch relativ neu hier u. benötige eure Hilfe:

Ich habe viele Wurstreste bekommen u. möchte ein leckeres Hauptgericht daraus zaubern (kein Wurstsalat).

Er kann mir helfen, diese zu verwerten?

Danke im voraus u. lb. Grüsse


Ullala
Titel: Re: Suche Rezept für Verwertung von Wurstresten
Beitrag von: Beate Mahr am 14.09.06, 21:24
Hallo

Wurst ist nicht gleich Wurst  ::)

Welche Sorten hast du denn ???

fragt
Beate

Titel: Re: Suche Rezept für Verwertung von Wurstresten
Beitrag von: Helhof am 14.09.06, 22:05
Hallo,
Beate hat schon Recht, welche Art von Wurst soll denn "verbraten" werden.

Verschiedene Ideen gäb´s da schon:

Eintopf: Wurstreste mit Zwiebeln anbraten, Kartoffeln und grüne Bohnen dazu.
oder        "              "      "               "     , Kidneybohnen und/oder weiße Bohnen, Reis dazu, aufgießen, quellen lassen.

oder Tiroler G´röstel

wenn es sich um Fleischwurst, Lyoner, evtl. auch Gelbwurst handelt, und du davon noch Scheiben schneiden kannst, warum nicht panieren, Kartoffelbrei und Salat dazu reichen.
Titel: Re: Suche Rezept für Verwertung von Wurstresten
Beitrag von: Ullala am 14.09.06, 22:55
Hallöchen,

habe alle Sorten von Wurst (Fleischkäse, Lyoner, Bier- u. Schinkenwurst etc.).

Liebe Grüsse


Ullala
Titel: Re: Suche Rezept für Verwertung von Wurstresten
Beitrag von: Christine am 15.09.06, 06:56
Hallöchen,

habe alle Sorten von Wurst (Fleischkäse, Lyoner, Bier- u. Schinkenwurst etc.).

Liebe Grüsse


Ullala

Hallo, Ullala!
Dann hast Du die richtigen Voraussetzungen für eine gute "Soljanka". Eine kräftige, herzhafte russische Suppe, für die es "elfundneunzig" Rezepte gibt - jeder schmeißt rein, was er gerade hat. Ich war der Meinung, dass ich selber dieses Rezept schon mal irgendwo im BT rein gestellt hätte, habs aber auf die Schnelle jetzt net gefunden u. deshalb mal fix gegoogelt:

http://www.chefkoch.de/rezepte/210591088150766/Soljanka-nach-Mama-Art.html

Also, dann nix wie ran an den Suppentopf! Guten Apptit wünscht - Christine
Titel: Re: Suche Rezept für Verwertung von Wurstresten
Beitrag von: Beate Mahr am 15.09.06, 09:24
Hallo

Aus Lyoner kann man super Aufläufe machen - als Schinkenersatz.
Nudelgartin - Zuchiniauflauf - Gemüseauflauf

Der Renner sind ** Rodgauer ** grins ...
Bierschinkenscheiben ( 1 cm dick ) anbraten
und dann als Fleischbplatte auf Hamburgerbrötchen
Tomaten - Zwiebel - Gurke - Salat - Majo Ketchup

Fleischkäse mit Gemüse und Käse überbacken

Bierwurst würfeln und als Suppeneinlage ( Eintopf) nehmen

Gebacken als Fleischersatz geht immer

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Suche Rezept für Verwertung von Wurstresten
Beitrag von: Beppa am 15.09.06, 09:27
@christine - Das war auch mein erster Gedanke.

Oder wie wäre es mit Nudeln ? Z.B: Schinkennudeln. Oder wer Ketchup braucht, dann alles klein schneiden, kräftig anbraten, mit Ketchup und Gewürzen abschmecken. Semmelbrösel dazu. Einfach lecker.

Das läßt sich dann auch Portionsweise einfrieren und bei Bedarf ist es schnell zur Hand.
Titel: Re: Suche Rezept für Verwertung von Wurstresten
Beitrag von: jägerin am 15.09.06, 13:24


wenn es sich um Fleischwurst, Lyoner, evtl. auch Gelbwurst handelt, und du davon noch Scheiben schneiden kannst, warum nicht panieren, Kartoffelbrei und Salat dazu reichen.

Ausbacken in Pfannkuchenteig ist auch lecker! ..ich mach immer noch gehackte Kräuter in den Pfannkuchenteig ...scheint mir vollwertiger  ;)
Titel: Re: Suche Rezept für Verwertung von Wurstresten
Beitrag von: Ullala am 16.09.06, 11:08
Hallo Christine, Beate, Beppa u. Gerda,

vielen Dank für eure guten Ratschläge. Heute geht also darum, die restlichen Wurstsorten zu "verbraten". Ihr habt mir ja genügend Anregungen gegeben.

Ich wünsche euch einen schönen Tag, obwohl es sicherlich dem Wetter nach nicht so aussieht.


Ullala
Titel: Re: Suche Rezept für Verwertung von Wurstresten
Beitrag von: Beppa am 18.09.06, 10:24
Bei uns strahlt die Sonne.  8) Eigentlich zu schade um in der Küche zu stehen.
Titel: Re: Suche Rezept für Verwertung von Wurstresten
Beitrag von: Ullala am 18.09.06, 18:47
Hallo Beate,

koche morgen nach deinem Vorschlag u. zwar eine Gemüsesuppe (Bohnen, Möhren, Zucchini etc. aus dem eigenen Garten) mit den Bierwurstwürfelchen.

Bin schon gespannt wie sie schmeckt.

Liebe Grüsse


Ullala
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Maja am 06.02.07, 21:31
Bei übrig gebl. Semmelknödeln brate ich ein wenig Speck in der Pfanne an und brate dann die Scheiben der KLöße von beiden Seiten, dazu Sauerkraut. Hmmm lecker und mal ganz ehrlich in Scheibchengeschnittene Blutwurst dazu ist gar nicht zu verachten.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: coni am 07.02.07, 20:38
wenn ich nicht aufpaße essen meine kinder die semmelknödel kalt wie einen apfel muß es immer anmelden wenn ich noch gebackenen klößbrökle machen will
coni
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Clara am 08.02.07, 00:16
Wenn alle Stricke reissen, werden bei mir sämtliche Reste Bestandteile einer Suppe. Je nachdem , wieviel von dem ganzen da ist, wird es mal Vorsuppe, mal Hauptgericht... :-))  Obwohl man(n) mir nachsagt, dass bei mir alles nur Eintopf wird...  ;) ;) ;) ;) Aber ganz ehrlich, ich finde nichts schlimmer, als wenn Männer hungrig vom Tisch aufstehen müssen, weil im Topf zu schnell Bodensee war...


Liebe Grüße
Anja
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Maja am 24.08.07, 10:02
Neulich hatte ich vergessen Brot zu kaufen und selbstgebackenes war nicht alle,nur einige Brotscheiben die zu hart waren. Aber wegschmeißen war mir zu schade. Also habe ich eine Eiermilch mit geriebenem Käse und Muskat und Kräutern gemacht, die Brotscheiben darin durchziehen lassen und in Fett rausgebacken. Dazu TOmatensalat mit viel Zwiebeln und Gurken. Alle waren satt und jedem hats geschmeckt
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: katze am 30.11.07, 11:09
Was macht ihr mit übrig gebliebenen Semmelknödeln?

in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform, eine helle Soße drüber, ähnlich wie Kartoffelgratin
wird gern gegessen
liebe Grüße
Hannelore
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: LunaR am 25.05.08, 16:18
Hallo ihr Lieben,

wir essen sehr gerne Salzbraten, nur die Reste am nächsten Tag will keiner so recht essen. Ich finde auch, dass es kalt und augewärmt sehr nachläßt. Wie verwertet ihr restlichen Salzbraten. Gibt es vielleicht auch etwas, was beim Aufwärmen besondersbeachtet werden sollte?

Herzliche Grüße

Luna 
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Lotta am 25.05.08, 16:22
Hallo Luna!
Ich schneide Reste vom Braten immer in kleine Streifen, gebe das in die restliche Sosse (oder mache eine Bratensossen dazu) eventuell noch ein paar Pilze dazu.
Dazu dann Knödel oder Reis, bisher hat niemand gemurrt  ;D
grussi
Lotta
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Melkerin am 25.05.08, 16:25
Hallo Luna,
kannst du mir geschwind erklären was Salzbraten ist?
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: LunaR am 25.05.08, 16:47
Hallo Melki,

Salzbraten wird aus Schweinenacken gemacht, der mit Gewürzen (aber ohne Salz) eingerieben wird. Auf ein Backblech wird dann ca. 1 Kg Salz geschüttet, der rohe Braten darauf gelegt und wie gewohnt im Backofen zuereitet. Schmeckt lecker, aber wie gesagt, die Reste finden wir nicht so toll.

LG
Luna
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Melkerin am 25.05.08, 16:58
Danke, Luna, jetzt bin ich gescheiter.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Sternschnuppe am 25.05.08, 17:32
Hallo

aus Kartoffelreste mache ich immer Bauernfrühstück. Ich koche auch des öfteren größere Portionen weil wir lieben zum Beispiel aus Hackbratenreste Hamburger und aus Schnitzelresten Schnitzelsandwich und aus Nudelresten Nudelsalat usw.

Lg Simo
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: marikat am 29.08.08, 20:19
Hallo,
ich hatte heute Kartoffelbrei. Da nur die Hälfte der Mannschaft zum Essen kam ist noch sehr viel übrig.
Wer hat einen Tip, was ich damit machen kann.
Danke
Marikat
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Jacky am 29.08.08, 20:32
Hallo Marikat,

wenn mir mal Kartoffelbrei vom Mittag bleibt, freuen sich die Kinder schon auf Abendessen.

Ich geb je nach Menge des übriggeblieben Breies 1-2 Eigelb darunter und etwas Mehl. Ich form daraus runde Taler, die dann in der Pfanne goldbraun gebraten werden.  Mit Kräutern und Zwiebeln unter dem Teig bekommt alles noch eine besondere Note.  :)
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Sigrid am 29.08.08, 21:21
  Mit Kräutern und Zwiebeln unter dem Teig bekommt alles noch eine besondere Note.  :)
...man kann diese Plaetzchen auch "suess" essen, mit Marmelade, Apfelmus, Zucker und Zimt oder was immer.
Dann natuerlich keine Kraeuter und Gewuerze reingeben.  ;)
                                                                                          Sigrid
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Margret am 29.08.08, 22:12
Ja,

diese Küchle schmecken klasse ! Mach ich auch immer und alle mögen sie.
Wenn man kaum Mehl reintut,  schmecken sie mir besser (feuchter),  aber sie sehn nicht so besonders aus.
Mit mehr Mehl (od. Kartoffelmehl) werden sie hübscher, aber trockener.

Den Kartoffelbrei kann man auch als Grundlage für eine gebundene Suppe nehmen.

Margret
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Danny am 29.08.08, 23:02
Kartoffelschmarrn müsste auch klappen... da braucht man zwar eigentlich nur gekochte, durchgepresste Kartoffeln und kein "richtiges" Püree, aber ausprobieren würde ich es trotzdem mal.
Den kann man "süß" (mit Puderzucker und Apfelmus oder Fruchtkompott nach Wahl) oder "salzig" (mit Salat oder als Beilage zum Fleischgericht) essen.

Hier ein ganz simples Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1076261213338513/Kartoffelschmarrn.html
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Maja am 30.08.08, 00:31
Wenn mir KArtoffelbrei übrigbleibt erhitze ich ein wenig Milch und rühre den KArtoffelbrei nochmal drunter. Lasse ihn ein wenig anbacken,aber vorsichtig.
Oder eben als Bindung für eine Gemüsesuppe.
Oder Mit Eigelb und Muskat gewürzt , mit  Spritzbeutel Rosetten auf BAckblech spritzen und im BAckofen backen bis sie eine schöne braune Farbe haben.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: LunaR am 09.01.11, 19:38
Von unserer Ente heute ist noch einiges übrig. Ich möchte gerne Entensülze/Ente in Aspik davon machen. Hat jemand ein Rezept dafür oder sonst eine Idee, was sich damit machen lässt?

Liebe Grüße

Luna
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Christine am 10.01.11, 06:08
Von unserer Ente heute ist noch einiges übrig. Ich möchte gerne Entensülze/Ente in Aspik davon machen. Hat jemand ein Rezept dafür oder sonst eine Idee, was sich damit machen lässt?Liebe Grüße

Luna

Vielleicht das?: http://www.rezepte-guru.de/show.php/15241_Entenrillettes.html
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: LunaR am 10.01.11, 22:51
Danke Christine für deine Antwort! Klingt sehr lecker  :P. Unseren Rest habe ich heute in einem Essig-Weingelee frei nach Nase zubereitet. Habe noch Spargel aus dem Glas dazu getan.

Luna
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: silberhaar am 10.01.11, 23:07

ich hatte heute Kartoffelbrei. Da nur die Hälfte der Mannschaft zum Essen kam ist noch sehr viel übrig.
Wer hat einen Tip, was ich damit machen kann.


Hallo

Bei Kartoffelbreiresten gebe ich Käsewürfel, evt. Schinkenstücke dazu. In der Brtatpfanne anbraten. Schmeckt lecker.
Ich liebe es mit Resten etwas zu kochen.

silberhaar
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: lindenblüte am 11.01.11, 20:22
Hallo silberhaar,

wie bräts du die Masse an - wie kleine Rösti oder wie?

Hab von heute Mittag auch noch etwas Pürree da - würd es gern mal ausprobieren.

lg lindenblüte
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: silberhaar am 12.01.11, 09:40
Hallo Lindenblüte

Genau, gebe den Rest an Kartoffelstock in die Bratpfanne Käsewürffel darüber und mit der Schaufel mische ich sie dann darunter.
Ab auf den Herd Deckel drauf und langsam erwärmen. Dazwisxhen wieder einmal "rumstochern". Salat dazu und alles ist paletti.

Än guetä

silberhaar

PS: du kannst statt Schinkenwürffeli, Landjägersteifen dazugeben usw. usw.
 
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: lindenblüte am 12.01.11, 18:29
Danke Silberhaar,
leider konnte ich es heute doch nicht ausprobieren, da einer meiner Jungs gestern Abend noch Hunger hatte und sich das Pürree mit Ketchup (iggitt) in der Mikro warmgemacht hat.

Ich wenn "so was" kochen würde!!!!

lg Lindenblüte

Aber es bleibt sicher mal wieder was übrig.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: gammi am 15.01.11, 22:10
Brötchen aufschneiden, eine Scheibe Hackbraten rein, Ketchup drauf,  Zwiebeln drauf, Essiggurke drauf event. Schmelzkäsescheibe drauf, Brötchendeckel drauf.......und dann alles ganz kurz in die Mikrowelle.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Caddy am 16.01.11, 21:04
Wie verwendet ihr übriggebliebenen Weihnachtstollen noch weiter? ???
hallo Hopfi meinst du gekauften oder selbst gebackenen Weihnachtsstollen? Bei selbstgebackenen, den gibts,
falls noch welcher da wäre, zum Frühstück oder zum Kaffee, man könnte ihn evt. auch noch einfrieren, habe ich schon
 gemacht, für später, der ist an Ostern eine Leckerei. Bei gekauften, der mir persönlich überhaupt nicht schmeckt,
freuen sich die Hühner. Ich habe zwei kleinere selbstgemachte Stollen frisch eingefroren, der kommt in den nächsten
Wochen raus,  man merkt keinen Unterschied zum frisch gebackenen. Haste noch viel selbstgebackenen Stollen übrig,
dann komm ich zum Kaffee vorbei  ;)
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: peka am 15.08.11, 12:33
Hallo,

gestern hatten wir unser alljährliches Backesfest.

Aus mir nicht bekannten Gründen sind größere Mengen Tomaten, Zwiebeln, Dosenchampignons, Salami und Kochschinken vom Pizza backen übrig geblieben. Alles schon geschnitten. Aus Tomaten und Zwiebeln kocht mein Thermomix schon Grundstock für Suppen und Sossen. Den will ich in Gläsern einkochen.
Doch was mit den Pilzen, Salami und Kochschinken zaubern? Evtl. auch in Verbindung mit Tomaten und Zwiebeln. Einfriermöglichkeiten sind nicht vorhanden.

Ihr habt sicher noch Ideen. Ich kann Lebensmittel nicht entsorgen.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: amazone am 19.01.12, 17:59
ich habe von meinem weihnachtsessen noch reichlich in der truhe.
es gab 2 hirschkalbskeulen, von denen die reste nun fertig gegart mit soße in der kühltruhe schlummern.

nun war meine idee daraus entweder ein gulasch zu machen oder aber eine gulaschsuppe,
für den anstehenden geburtstagsbrunch.

fleisch ist noch so reichlich vorhanden, nur eben soße nicht.
meine idee dazu ist, die soße mit wildfond zu verlängern, wildgewürze dazu, pfifferlinge mit hinzu,
evtl. kidneybohnen--- was könnte sonst noch mit hinein?

nun weiß ich nicht, wie ich das ganze "starten" soll:
mehlschwitze herstellen, mit wildfond aufgießen und dann die soße und das fleisch und die restlichen zutaten hinzu
oder
fleisch und soße erhitzen, wildfond und zutaten hinzu und dann evtl. nochmal andicken ? ? ?

was meint ihr? wie gelingt es besser?
habt ihr sonst noch eine idee, wie ich die suppe oder das gulasch aufpeppen könnte?

Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Ingrid2 am 19.01.12, 18:31
@amazone: Ich würd die zweite Variante zum zubereiten nehmen: mit Fleisch und Soße anfangen....

In die Gulaschsuppe geben wir noch kleine Kartoffelwürfel, die dann einfach mitkochen. Abbinden würd ich die Gulaschsuppe erst zum Schluß, dann siehst du genauer, was noch fehlt. Außerdem kommt ja auch von den Kartoffeln etwas Stärke.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: strop am 23.01.12, 11:40
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist. Hier ist es so, dass wir so viel Wild zur Verfügung haben, dass wir mittlerweile versuchen, den Wildgeschmack etwas "abzuändern" oder zu überdecken, um mal einen anderen Geschmack rein zu bekommen. Da braten wir schon mal Hackfleisch an und geben dann Wildgulasch dazu, damit das Gulasch oder die Suppe nicht gar so kräftig nach Wild schmeckt.
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit der Resteverwertung aus der Gefriertruhe.
strop
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: amazone am 23.01.12, 18:54
danke für eure tipps  :-*

@strop
nee nee nee.... der wildgeschmack soll bleiben. dazu mögen wir das viel zu sehr.  ;)
da wir nur junge, selbst erlegte tiere behalten, werden die zuvor auch nicht gebeizt und nur mit wenig gewürzen zubereitet.




Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: zensi am 25.03.13, 10:52
Viele haben auch die 5 Liter-Beutel mit Apflesaft. Da bleibt meist ein Rest drin, weil der dann schon etwas dicker wird.

Ich mach dann schon mal einen Apfelpudding. Also statt Milch mit dem Apfelsaft einen Pudding kochen. Braucht man keinen Zucker, der Saft ist eh süß genug.
Wenn er kalt ist geb ich noch eine Creme drauf (Shmand mit Sahne oder Sauerrahm mit Sahne ).

Ist zwischendurch auch mal ein leckeres Dessert.

Schönen Gruß
Zensi
Titel: Re:Reste Verwertung
Beitrag von: Beate Mahr am 25.03.13, 11:26

wer von euch kennt Kettenkochen und kann Tipps dafür geben?


Hallo

was verstehst du darunter ???
ich hoffe nicht die Hardcore Version meiner Ausbilderin ( vor 30 Jahren und da war sie schon kurz vor der Rente )  ::)  :-X  :o

Sonntags - Braten
Montags - Gulasch
Dienstags - Haschee

Gut ... die Reste wurden immer mit frischem Fleisch ergänzt
und es wurde auch immer eine neue Geschmacksrichtung gegeben ...
aber lustig war das nicht ...  :'(  :-[ :'(  :-[ :'(
nur gut dass die Heimbewohner froh waren dass es überhaupt was zu essen gab

Die Krönung war der Samstag ... da gab es Wochenschausuppe  (http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/k025.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/k025.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/k025.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Alles was die Woche über an Gemüse usw. übrig blieb wurde abgewaschen - kam in die TK
und wurde Samstags als Eintopf / Suppe o.ä. angeboten ...
meist unter dem Namen ** Irish Stew ** da konnten sich die Alten eh nichts drunter vorstellen

Mir wird heute noch schlecht wenn ich dran denke ...
aber mach mal was dagegen wenn du Azubi bist
wenn die Heimleitung die Sparmaßnahmen billigt

Gruß
Beate

Titel: Re:Reste Verwertung
Beitrag von: Annette am 25.03.13, 11:32

Die Krönung war der Samstag ... da gab es Wochenschausuppe  (http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/k025.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/k025.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/k025.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Gruß
Beate

Solche gesammelten Werke gibt's manchmal bei Sohnemann auf'm Betrieb und die Chefin ist lange noch nicht im Rentenalter.

LG Annette
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Ingrid2 am 25.03.13, 11:41
Das würde meine Familie niiiiiiemals essen - und ich auch nicht.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Cendrillon am 25.03.13, 13:33
...und ich hab schon ein schlechtes gewissen, wenn ich mit den resten der letzten 2 tage etwas neues "zaubere"
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Mathilde am 25.03.13, 14:16
Hallo,

wenn da so eine Portion übrig bleibt dann mach ich diese Reste immer in solche abgetrennten Mikrowellenteller und friere diese Portion ein. Wenn wir dann mal unter uns sind und spät dran kommen die aus der Gefriertruhe und jeder kann sich dann sein Menue aussuchen. Das geht.

Ich esse noch nicht Rouladen und am nächsten Tag reicht es nur für einen weil dieser am Sonntag sich nicht abgemeldet hat. Ab in die Truhe und es ist Ruhe.

LG Mathilde
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: LunaR am 25.03.13, 15:00
Hallo,

als unsere Tochter in Frankreich war, gab es die Reste immer am Sonntag als Brunch.

@Beate: So extrem meine ich das Kettenkochen nicht. Bewusst mehr kochen und mit dem Rest ein anderes Gericht zubereiten. Wenn man gut plant, kann man mit einer Kette schon mal eine Woche kochen und hat immer schon ein Teil des Menüs fertig, aber auf keinen Fall am Wochenende noch was vom Wochenanfang.

Beispiel:

Montag: SK, Schweinebraten (doppelte Menge zubereiten)  und Rotkohl (doppelte Menge)

Dienstag: SK (doppelte Menge), Rotkohl und Bregenwurst (ist hier eine Spezialtität), Griespudding (doppelt)

Mittwoch:  Rest Schweinebraten vom Montag, Soße evtl. noch etwas aufpeppen mit Pilzen, Kartoffelgratin, grüne Bohnen (doppelt gekocht, 1/2 für Gemüse heute und eine Hälfte als Salat für Donnerstag), Griespudding mit Rhabarberkompott (2 x)

Donnerstag: Spagetti Bolog. (Soße 2x), Bohnensalat von gestern, Rhabarberkompott mit Vanillesahne

Freitag: Lasagne mit Bolosoße vom Vortag, Spinat und Beachamelsoße (2 x), Eisbergsalat

Samstag: Bechamelkartoffeln (Soße vom Vortag), Falsche Kotelett (Schweinebauch), Salat

LG
Luna
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: samira am 25.03.13, 15:04
Hört sich interessant an aber meine Familie würde glaub ich spätestens nach einer Woche streiken. ::)
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Mathilde am 25.03.13, 15:32
Hallo,

mit Kartoffeln geht das ja ganz gut. Für Salat die doppelte Menge aufsetzen und dann mit der Hälfte Salat machen und am nächsten Tag könnte man Schupfnudeln machen oder Bratkartoffeln. Bei Reis z.B. gleich den für die Tomatensuppe am nächsten Tag mitkochen aber sonst finde ich das nicht so prickelnd.
Lieber gleich für 2 mal Gulasch kochen und 1 mal einfrieren. Bei Braten finde ich das auch schon nicht mehr so gut. Insbesondere Schweinebraten mach ich aufgewärmt nicht mehr.

LG Mathilde
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Katharina am 25.03.13, 16:01
In der Landwirtschaftsschule haben wir damals (1975/76) von Montag bis Donnerstag jeden Tag frisch gekocht und freitags gabs einen Auflauf von allen Resten. Da hat sich oft auch noch was vom Montag drinnen gefunden. Ich fand das immer ätzend, besonders wenn irgendwo Sauerkraut dazwischen geschichtet war.
Den Auflauf hat garantiert keine zu hause nachgemacht  8)

Pellkartoffeln koch ich auch gerne mehr und dann gibts Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln. Rotkraut schmeckt aufgewärmt auch erst richtig gut.
Ich bin mal gespannt, wenn ich meinen Dampfgarer teste. Da drin sollen die Gerichte wie frisch gekocht sein, wenn sie tags drauf warm gemacht werden.
Eine Freundin hatte Silvester ganz groß gefeiert und tags davor schon vieles zubereitet. Das sah wirklich wie frisch gekocht aus und schmeckte auch ganz frisch. Allerdings sollte man es entsprechend kalt lagern und nach dem Kochen auch gleich gut runterkühlen.
Aber das ist ja auch nicht unter Resteverwertung gefallen.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: martina am 25.03.13, 16:06
Luna,

meine Schwiegermutter praktiziert solche Kochketten, mein Mann streikt dann regelmäßig.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: gammi am 25.03.13, 16:26
Drum mach ich keinen Plan. Morgens wird geschaut was noch da ist und dementsprechend wird "spontan" gekocht.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: fanni am 25.03.13, 16:28
Hallo,

wenn da so eine Portion übrig bleibt dann mach ich diese Reste immer in solche abgetrennten Mikrowellenteller und friere diese Portion ein. Wenn wir dann mal unter uns sind und spät dran kommen die aus der Gefriertruhe und jeder kann sich dann sein Menue aussuchen. Das geht.

Ich esse noch nicht Rouladen und am nächsten Tag reicht es nur für einen weil dieser am Sonntag sich nicht abgemeldet hat. Ab in die Truhe und es ist Ruhe.

LG Mathilde

das ist eine sehr gute Idee!
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Benita2 am 25.03.13, 18:12
Hallo allerseits,

bereits gekochtes Schweinefleisch gefriere ich grundsätzlich nicht ein, denn es schmeckt dann gar nicht mehr gut.
Bolognese mache ich immer in Normalportionen, denn das ist ja eh so schnell fertig.
Sauerbraten muß ich immer viel machen, denn der läßt sich gut ohne Geschmacksverlust einfrieren.
Auch bei Rinderbraten gilt das Gleiche
Wenn viel Fleische da ist, dann stelle ich von der Soße gleich mal was auf Vorrat weg, denn sonst wird sie schnell weggegessen.
Wild kann man auch gut nochmal einfrieren, da lasse ich aber dann die Sahne weg, denn die sollte man immer frisch dazu geben.
Kalbfleisch kann man auch gut einfrieren, wenn es noch am gleichen Tag geschieht ...... es ensteht dann kein Geschmacksverlust.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: mary am 25.03.13, 18:14
Hallo Luna
Ich praktiziere auch so weit als möglich Kettenkochen.
Kartoffeln in doppelter Menge kochen, am nächsten Tag Bratkartoffeln oder gleich die Menge, die ich für den Kartoffelteig benötige.
1 mal Reis als Beilage, am nächsten Tag Reis für die Tomatensuppe oder für einen Auflauf,
Pfannkuchen wenn zeitlich möglich 3-oder 4faches Rezept, einmal gefüllt, der Rest in feine Streifen geschnitten als Suppeneinlage,
Semmelknödel doppelt-
warst du es, die von einem Kochbuch zu diesem Thema schrieb?
Lasagne mich ich immer doppelte oder dreifache Menge, macht auch nicht um soviel mehr Arbeit oder Apfelstrudel, diese Luxusspeisen sind eingefroren sehr praktisch.
Wir haben eigentlich keine Reste, denn Hund, Katze usw. braucht auch Futter, ich koche oft Kartoffeln oder Gemüse in grösseren Portionen, damit für sie auch was da ist.


Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: mamaimdienst am 25.03.13, 18:33
Ich bin mal gespannt, wenn ich meinen Dampfgarer teste. Da drin sollen die Gerichte wie frisch gekocht sein, wenn sie tags drauf warm gemacht werden.
Eine Freundin hatte Silvester ganz groß gefeiert und tags davor schon vieles zubereitet. Das sah wirklich wie frisch gekocht aus und schmeckte auch ganz frisch. Allerdings sollte man es entsprechend kalt lagern und nach dem Kochen auch gleich gut runterkühlen.
Aber das ist ja auch nicht unter Resteverwertung gefallen.


Kann ich nur bestätigen! Z.B. die Kartoffelknödel sind auch am nächsten Tag wie frisch gemacht!!
Viel Spaß mit dem Dampfgarer!!

Gruß Dunja
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Mucki am 25.03.13, 18:38
hab grad festgetsllt,endweder ich koche zuwenig :o,oder meien leute essen zu viel :o,den ich muß so gut wie nie reste verwerten.

LG Mucki
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: LunaR am 25.03.13, 19:31
Naja, möchte noch mal betonen, das was ich darunter verstehe, da kommt nichts irgendwie durcheinander, sondern es sollte schon passen und am Wochenende gibt es auch nichts mehr von Wochenanfang. Das doppelt gekochte entweder den nächsten, spätestens übernächsten Tag, aber immer in einer neuen Kombination. Kettenkochen muss auch nicht dauernd sein, erleichtert aber das Kochen, wenn es mal eng wird mit der Zeit. Und es heißt auf gar keinen Fall, dass nichts mehr eingefroren oder eingekocht wird.

Die von Beate beschriebene Wochenschau-Suppe, da würde ich die Krise bekommen. So gerne ich Eintopf esse, genauso furchtbar finde ich es, wenn darin alles mögliche "entsorgt". Obwohl in meiner Kindheit die Zeiten noch knapper waren, sagte meine Mutter schon damals "Wenn der Eintop gut schmecken soll, muss da auch ein ordentliches Stück Fleisch und gute Zutaten dran". So schmeckt er uns auch heute noch. Gerade wenn ich nicht alles auf den ersten Blick erkennen kann, möchte ich auch nicht, wenn darin etwas unsichtbar unter gebracht ist, an was ich lieber nicht denken mag.

LG
Luna
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Ingrid2 am 26.03.13, 09:28
Ich selbst esse sehr gerne Eintopf - meine "Restfamilie" leider nicht. Die wollen immer sehen, was es an Einzelteilen zu essen gibt. Alles zusammen in einem Topf ist viel zu verdächtig, da könnte ja was drin sein, was man nicht mag ::). Wobei ich ausdrücklich sagen muß, dass bei mir auch in einen Eintopf nichts altes-zu entsorgendes-nicht ganz frisches reinkommt. Aber trotzdem, das mag niemand.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: gammi am 26.03.13, 13:40
Lasagne oder Aufläufe sind doch im Prinzip auch nix anderes............nur halt mit Käse überbacken ;)
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Cendrillon am 26.03.13, 13:50
nur sieht man im auflauf eben besser was drin ist, als im eintopf. in der lasagne denken alle zu wissen, was drin ist. da kann dann auch mal etwas versteckt werden
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: mary am 26.03.13, 15:09
Lasagne ist ein Zeitluxusessen, genau wie Apfelstrudel, weil bei der Herstellung ganz schön  zeitaufwendig.
Ich hab mir heute beim Kochen überlegt, dass z.B. die Lasagne, die Pizza, die Quiche und viele Eintöpfe aus einer Zeit stammen, in der auch aus Resten ein wohlschmeckendes Essen zubereitet werden musste/sollte.
Pichelsteiner-, Linsen-, Erbseneintopf, ich würde das sehr gerne essen, aber für mich alleine macht es mir dann doch zu viel Arbeit. Mit Eintöpfen kann ich leider nicht punkten.
Was ich nicht verstehe, wenn es immer heisst, dass soviel Lebensmittel in Privathaushalten weggeworfen werden.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Erdbeere am 26.03.13, 15:42
Ich mach immer extra viel Spätzle. Dann kann man zwei, drei Tage später kässpätzle essen. Da freuen sich dann alle. Oder Rindfleisch koche ich auch immer mehr.
Schweinefleisch Wärme ich nicht auf. Falls was vom Braten übrig bleibt, gibt es den Rest dann kalt. Oder höchstens noch als Tiroler Gröstl. Oder ich mach mehr Pfannkuchen, da gibt es dann vom Rest eine Suppe.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Ingrid2 am 26.03.13, 15:50
Lasagne kann kleine Tochter auch ganz schlecht essen, da sieht man auch nicht mehr was drin ist. Dafür kann sie aber Spaghetti bolognese essen - weibliche Logik eben ;D!
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Beate Mahr am 26.03.13, 19:53

Die wollen immer sehen, was es an Einzelteilen zu essen gibt.


Hallo

grins ... dann gibt es eben Cremesuppe ... wozu gibt es einen Zauberstab  ;D

Kettenkochen geht bei uns nicht ... zumindest bei bestimmten Dingen z.B. zweimal Rotkraut
ich koch z.B. doppelte Menge Kartoffel / Nudel ... wenn ich weiß wer am nächsten Tag da ist
bzw. wenn GöGa nicht da ist ... ihm brauch ich keine *Dreckigen Nudel* hinstellen

Bei Rouladen / Braten mach ich eh immer die doppelte / dreifache Menge
die Reste kommen Portionsweise in Gläser und werden sterilisiert

Wenn ich Sauerkraut und gesalzener Bauch mache ...
werden vom Rest Bauch dünne Scheiben geschnitten ... mit Essig und Zwiebel eingelegt
für´s Abendbrot am nächsten Tag

Gruß
Beate
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: LunaR am 26.03.13, 21:59
Zitat
Lasagne ist ein Zeitluxusessen

Hallo,

darum gibt es Lasagne bei uns immer am Tag nach den Spagetti. Dann ist die Bolo-Soße schon fertig und ich brauch nur noch den Spinat und die Bechamelsoße machen. Das ist dann nicht mehr so aufwendig und die Variante, die wir am liebsten essen.

Für meinen Mann grenzen solche Wochen an das Zumutbare, 2 x Nudeliges ist für ihn ein großes Zugeständnis an seine Familie  ;)

LG
Luna

PS: Ich habe auch angefangen fertige Gerichte einzukochen. Ist schon praktisch, ruck-zuck fertig. In der Truhe geht mir so etwas immer wieder unter  :-[
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Nixe am 27.03.13, 09:58
Wenn bei uns was bleibt frier ichs immer portionsweise ein(hab extra ne Lade dafür.Ist praktisch für Schweiva weil ich ja mittags oft nicht zuHause bin und dann erst abends koche und Schwieva mag keine Lasagne kein Gemüse keine Meeresfrüchte und und ::) da muß er dann halt eingefrorenes essen(natürlich aufgewärmt)
Ich mach zwar manchmal wenn zpsl.Nudeln oder Knödeln bleiben abends dann Knödl mit Ei oder Nudel mit Ei oder aus Schweinebratenresten mit Kartoffeln anrösten oder so.Oder bei uns gibts auch diese Fleischknödeln da werden Wurst und Fleischreste in die Semmelknödelmasse gemischt kleingeformt als Suppeneinlage oder größer mit Sauerkraut als Hauptgericht,manchmal gibts auch Brotsuppe, außerdem hab ich Hühner,Gänse,Katzen und Ziegen ;D
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: maria02 am 27.03.13, 10:16
Lasagne kann kleine Tochter auch ganz schlecht essen, da sieht man auch nicht mehr was drin ist. Dafür kann sie aber Spaghetti bolognese essen - weibliche Logik eben ;D!

Diese Gedankengänge haben auch die Männer bei uns in der Familie...
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Sigrid am 27.03.13, 20:17
.... mit Sauerkraut als Hauptgericht,manchmal gibts auch Brotsuppe, außerdem hab ich Hühner,Gänse,Katzen und Ziegen ;D
Wie oft kommt Katze auf den Tisch und wie bereitest Du sie zu???  ;D  ;D  Sigrid  :-X
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Nixe am 28.03.13, 01:46
ach meine Katzen sind schon alt die taugen nicht mehr so zur Resteverwertung ;D
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: mary am 28.03.13, 14:25
Hallo Nixe,
taugen sie nicht mehr als Bauernhase ;D
Ich habe festgestellt, dass sich unsere Haustiere in der nächsten Zeit mit Fertigfutter begnügen müssen, ich muss jetzt mal Reste haben, weil ich so ein tolles Restekochbuch zum Anschauen bekommen habe.
Die Rezepte sind zum Hunger bekommen.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: zensi am 31.03.13, 18:29
Hallo Nixe,
taugen sie nicht mehr als Bauernhase ;D
Ich habe festgestellt, dass sich unsere Haustiere in der nächsten Zeit mit Fertigfutter begnügen müssen, ich muss jetzt mal Reste haben, weil ich so ein tolles Restekochbuch zum Anschauen bekommen habe.
Die Rezepte sind zum Hunger bekommen.


Magst uns nicht verraten, welches Buch du da hast?

Zensi
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Christel Nolte am 31.03.13, 19:25
....und vor allem, was du geteste und für gut befunden hast.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: mary am 03.04.13, 12:19
Das Buch "Alle lieben Restlos gute Küche"  dlv-Verlag

kann jedes Rezept nur empfehlen, es ist kein Rezept dabei, das ich bei uns nicht auf den Tisch bringen sollte.

Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: pauline971 am 03.04.13, 21:29
Reste gibt es bei uns fast nie. Ich versuche schon so zu kochen, dass nix überbleibt. Und wenn was übrig bleibt reicht es meist nur für eine Person. Da gefrier ich dann ein. Mein Mann freut sich, wenn er abends von der Arbeit heim kommt, Ehefrau ist mal wieder auf irgendwelchen Tagungen, also schaut Man(n) was in der Truhe noch so zu finden ist  ;) Obwohl er echt seine Kochkünste nicht verstecken braucht, der kann schon was.
Wenn ich Rouladen, oder Braten mache dann kaufe ich schon mehr Fleisch ein, damit ich einfrieren kann und noch mal z.B. ein Sonntagsessen ohne großen Aufwand habe. Das ist herrlich, wenn man nur ne Beilage machen muß. Der Rest ist ja schon fertig. Manchmal wünsche ich mir von der Arbeit heimzukommen und das essen ist fertig. Ich koche echt leidenschaftlich, aber wenn man nach 10 Stunden außer Haus endlich ankommt und kaputt ist und Hunger hat, macht es keinen Spaß mehr. Dann wünsche ich mir eine Perle, wie bei Commissario Montalbano, die leckere Sachen vorbereitet hat. Aber das nur am Rande bemerkt.....
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Nanne am 04.04.13, 11:03
Sich ein paar Studenten zulegen, die wochenends zu Mama heimkommen und am Montag in Dosen eingefrorene Reste sehr gerne mitnehmen. Schont Geldbeutel und Zeit ;D 8)

lg
Nanne
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Selina am 18.05.13, 10:23
Hallo Luna,

wenn du Reste einkochst, machst du das im Rohr  oder in einem Topf?
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: LunaR am 18.05.13, 10:30
Selina, ich mach alles im Topf, teilweise auch im Schnellkochtopf.

LG
Luna
Titel: Re: Rest´l verwerten
Beitrag von: Ullala am 20.07.13, 08:44
Hallo,

meine Kinder lieben Wurstpfannkuchen.

Dafür einen dickflüssigeren Pfannkuchenteig herstellen und die Wurstscheiben
darin wenden.
In heißem Fett rausbacken.
Dazu Salat und meine Kinder mögen natürlich noch Ketchup dazu... ::)

Hallo sonny,

backst du die Wurstscheiben "einzeln" aus u. insgesamt im Pfannkuchenteig?

Vielen Dank im voraus u. lb. Grüsse

Ulla
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Nanne am 28.07.13, 19:07
Hallo,
hab heute übriggebliebenen Kartoffelbrei von gestern verwertet: einfach 1 Ei und einen Eßl. Mehl untergerührt und mit Spritzbeutel Prinzeßkartoffeln aufs Blech gespritzt. Mit Ei bestrichen und im Ofen gebacken. War eine leckere Beilage zu unseren Steaks.

lg
Nanne
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Ullala am 01.08.13, 15:55
Hallo,

habe heute "Wurstpfannkuchen", ein Rezept von sonny, gebacken. Wird es nun öfter mit einem leckeren Salat geben.

Liebe Grüsse

Ullala
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Maja am 13.09.13, 00:51
Ullala mit Kräutern oder geriebenem Käse dazu ( also im Teig) schmeckts nochmal besser.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: coni am 13.09.13, 22:01
oder den teig mit bier gemacht und dann geräuchtern schiken darinn wenden,rausbacken und grüner salat dazu reichen
coni :)
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Ullala am 19.09.13, 08:45
Ullala mit Kräutern oder geriebenem Käse dazu ( also im Teig) schmeckts nochmal besser.


Hallo Maja,

vielen Dank für Deinen tollen Tipp.

Liebe Grüsse

Ulla
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Ullala am 19.09.13, 08:50
oder den teig mit bier gemacht und dann geräuchtern schiken darinn wenden,rausbacken und grüner salat dazu reichen
coni :)
Hallo Coni,

auch Dir ein herzliches Dankeschön. Eine tolle Idee, den Speiseplan mit Deinem leckeren Rezept abwechslungsreicher zu gestalten.

Liebe Grüsse

Ulla

Zitatfunktion korrigiert
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Geranie am 10.11.16, 10:59
Hallo,
grad kommt meine SM mitner Gefriertüte mit fertig gegrillten Steaks,
was mach ich da jetzt draus?
Habt ihr Ideen?

LG Lydia
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Beate Mahr am 10.11.16, 11:24
Hallo

klasse ...

das gibt >> Rum - Fort - Pfanne << Alles was rum steht und fort muss  ;D
oder >> adeliges Essen << von gestern oder von vorgestern  ::)

Zwiebel, Paprika, Pilze, Mais, usw.
vielleicht noch gehackte Tomaten / Ketchup (Flaschen ausspülen)
Fleisch in Streifen schneiden dazu geben
pikant / scharf abschmecken

Nudel / Reis dazu und einen Salat

Gruß
Beate

geht auch wenn Bratenfleisch übrig bleibt
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Geranie am 10.11.16, 13:03
 ;D
Ich hab jetzt 3 gr. Zwiebeln geachtelt, angebraten, dann Fleisch geschnitten mitgebraten, mit viel Pfeffer und Worchestersosse gewürzt, dann mit Gewürzketchup, und normalem Ketchupresten aufgegossen, noch Wasser dazu, achja und dann waren da noch ein paar gekochte Kartoffeln von gestern, geviertelt auch dazu.
Dann hab ich noch Baguette dazu aufgebacken.
War lecker!
Lg lydia
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: amazone am 10.11.16, 16:17
Ich mache bei sowas ja noch immer Käse drüber und ab damit in die Röhre.

Immer lecker  ;)
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Beate Mahr am 28.10.19, 11:29
Hallo

kann man fertigen Milchreis einfrieren ???

Bin grad so genervt ...
da richtet frau Essen für x Personen ...
und dann sitzen Felix, GöGa und ich alleine am Tisch
d.h. ich habe mal wieder  >:( 3 Portionen Reis übrig

Blöderweise habe ich noch 2 Boxen mit Reis (Reste) in der Truhe

Felix >> geil ... koch Milchreis ... << GöGa  ::) :-X >:(

Meine Idee ... alles in einen Topf ... Milch - Sahne - Butter und Zucker dazu ... (Kalorienbombe für meinen Spargeltarzan)
den Topf in einen größeren Topf mit Wasser ...
dann kann der Milchreis auf´m Holzofen vor sich hin simmern ...

Den Milchreis wollte ich dann Portionsweise einfrieren (falls Felix *Gelüste* bekommt)

Was meint ihr ??? geht das ???

Gruß
Beate
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: LunaR am 28.10.19, 11:37
Ich habe schon öfter MIlchreis eingefroren. Zum Auftauen lasse ich etwas Milch im Topf heiß, fast kochend, werden und gebe den gefrorenen oder etwas angetauten Reis hinein. Deckel drauf und auf ganz kleiner Flamme so auftauen lassen.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Beate Mahr am 28.10.19, 15:19
Hallo

ähm ... dann sollte ich den Reisbrei auch in Gläser einkochen können ???

Wäre für Felix praktischer  ::)  falls er spontan Lust bekommt

Gruß
Beate
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Maja am 28.10.19, 16:38
Das würde ich mal ausprobieren, in Gläser. Die  Idee!!
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: mamaimdienst am 28.10.19, 16:50
Hab irgendwo mal gelesen, beim Einkochen nix mit Milch verwenden, weiß aber nicht mehr warum.
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Annette am 28.10.19, 17:03
Also ich würde den Reis wie Marmelade heiß in Schraubgläser füllen kurz über Kopf stellen und abkühlen lassen. Anschließend ab in den Kühlschrank. Geht sicherlich nicht mit großen Mengen, aber wenn Milchreis sowieso auf den Speiseplan steht, einfach etwas mehr kochen .

Mach ich sicherlich nicht, alldieweil ich kein Milchreis mag.  ;D Aber mit Grießpudding könnte ich das ausprobieren. :D

LG Annette
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Maja am 28.10.19, 17:25
 
Hab irgendwo mal gelesen, beim Einkochen nix mit Milch verwenden, weiß aber nicht mehr warum.

Ich denke weil Fett in der Milch ist!
Wäre Kokosmilch auch als Milch zu sehen in diesem Fall?
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Hamster am 28.10.19, 18:05
Ich würde den Milchreis einkochen.

in Schraubgläser und Kurz auf den Kopf stellen?
Wird wohl nur funktionieren, wenn genug Flüssigkeit drin ist.
Sollten sich Luftzwischenräume bilden, wird er eher schimmelig.

.. Milch einkochen hätte ich kein Problem mit.
in Sahnegeschnetzeltem ist es ja ähnlich, hat immer funktioniert.

lg
hamster
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: maria02 am 28.10.19, 18:17
Hallo

kann man fertigen Milchreis einfrieren ???

Bin grad so genervt ...
da richtet frau Essen für x Personen ...
und dann sitzen Felix, GöGa und ich alleine am Tisch
d.h. ich habe mal wieder  >:( 3 Portionen Reis übrig

Blöderweise habe ich noch 2 Boxen mit Reis (Reste) in der Truhe

Felix >> geil ... koch Milchreis ... << GöGa  ::) :-X >:(

Meine Idee ... alles in einen Topf ... Milch - Sahne - Butter und Zucker dazu ... (Kalorienbombe für meinen Spargeltarzan)
den Topf in einen größeren Topf mit Wasser ...
dann kann der Milchreis auf´m Holzofen vor sich hin simmern ...

Den Milchreis wollte ich dann Portionsweise einfrieren (falls Felix *Gelüste* bekommt)

Was meint ihr ??? geht das ???

Gruß
Beate
  Ich koche grundsätzlich immer etwas mehr Milchreis....
was über ist bekommen meine Hühner, die lieben das und danken es mir mit reichlichen  "Eiersegen" Denke fast Milchreis ist  frisch schneller gekocht wie aufgetaut  ;)
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die  Konsistenz eingefrorenen, wieder erwärmten Milchreis ..... ::)
Titel: Re: Reste Verwertung
Beitrag von: Beate Mahr am 28.10.19, 20:05
Hallo

so die Kalorienbombe ist in den Gläsern ...
glaube nicht, dass die Gläser kippen ...
die sind vorher gegessen ...  ;)

Hühnerfrikassee hat es auch überlebt ...
ca. 3 Monate dann war das Glas gegessen ... Tipp top

Danke

Gruß
Beate