Autor Thema: Mutterkuhhaltung  (Gelesen 77961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4272
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Mutterkuhhaltung
« am: 25.03.02, 14:26 »
Hallo zusammen

In unserem Betrieb haben wir neben Rot-und Schwarzbunt noch drei Mutterkühe (Shorthorns).
Sie sind die Lieblinge meines Mannes.

Es gab eine Zeit, da waren sie vom Aussterben bedroht.
Erst seit ein paar Jahrzehnten wurde diese Rasse als Fleischlieferant wieder entdeckt.
Zwei von unseren drei Tieren sind genetisch hornlos und die weißen Bullkälber von denen werden gerne zum Kreuzen mit Charolais genommen.
Alle anderen Kälber bleiben im Betrieb oder gehen
als Mastbullen zum Schlachter.

Hat jemand von euch Mutterkuhhaltung??

Würd mich freuen, was darüber zu hören.  

LG Barbara aus NF
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

vetmouse

  • Gast
Re: Mutterkuhhaltung
« Antwort #1 am: 27.03.02, 13:58 »
Hi,
bei uns laufen aus einer Rotbunten Milchviehherde (letztesmal gemolken in 1994 oder 95) ein gekreuzt mit Limousin ca 30 Mutterkühe und Nachzucht herum.
Im wahrsten Sinne des Wortes, denn mit dem Frühjahr haben die Rinder jetzt ihre Wanderlust entdeckt und gehen mit schöner Regelmäßigkeit spazieren.
Ansonsten denke ich, das Rotbunte ganz gut zu handeln sind. Aber diese Limousin-Kalbinnen sind ganz schön gefährlich, sie gehen alles an, was sich nicht rettet (vor allem, wenn sie Kälber führen).
Ich würde gern auf eine gefährdete Rinderrasse umstellen, entweder Glan-Donnersberger oder Deutsch Shorthorn, mal sehen was wird.
Grüße AnkeKatrin
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4272
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Mutterkuhhaltung
« Antwort #2 am: 27.03.02, 15:46 »
Hallo Anke Katrin
Schön zu hören, das dir die Shortis gefallen .
Hier eine Adresse wo man mal nachschauen kann.
www.deutschesshorthorn.de.

Auch unser Kühe sind nur aggressiv wenn sie Kälber haben.Dann darf der Hund nicht vor deren
Boxen stehen geschweige sie mit einem Hund umtreiben, geht nicht.
Aber auf uns Menschen sind sie noch nicht losgegangen, das wäre auch ihr Todesurteil.
Es war ein Kampf ihnen Blut aus dem Schwanz abzu nehmen, für die IBR Proben.


LG Barbara aus NF




« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Edith

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mutterkuhhaltung
« Antwort #3 am: 12.09.02, 19:30 »
Wir haben auch Mutterkühe!
Als wir die Milchanlieferung wegen Geringfügigkeit stoppten und das Kontingent verleasten gab es 12 arbeitslose Rotbunte auf unserem Hof. Wir haben vor unserem Haus hängige Wiesen mit Obstbäumen, die irgendwie genutzt werden sollten, und so haben wir die Kühe behalten.
Sie gingen früher zur Weide und kamen zum Melken rein, jetzt kommen sie halt mit Kälbern.
Wir haben mit Charolais besamt, Erstkalbende mit Limousin,  eine ist über den Zaun und hat Weißblaue Belgier getroffen, und so ist nun eine bunte Herde  zusammengekommen.
Das ist zwar etwas unprofessionell, zugegeben.
In diesem Jahr habe ich einen Charolais-Bullen namens Artus bei der Herde, weil die Besamerei doch sehr aufwendig ist und die Mutterkühe auch zunehmend unumgänglicher werden.
Es macht schon Spaß, auch die Beobachtung im Hinblick auf mütterliche und kindliche Verhaltensweisen.
So sehr anders geht es bei "Kühens" nicht zu! Und wenn es zu bunt wird, greift der Chef ein...
Edith

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Mutterkuhhaltung
« Antwort #4 am: 08.02.03, 10:37 »
Wie funktioniert das eigentlich mit einem Mutterkuhkontingent?

Das liest man immer wieder mal, das welche zum Verkauf anstehen, aber ich weiss bis heute nicht wie das geregelt ist.

Vielleicht kann mich eine von euch aufklären. ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4272
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Mutterkuhhaltung
« Antwort #5 am: 29.03.03, 21:49 »
Hallo Reserl

Das ist eine gute Frage ??? ??? ???
Da muß ich mich auch erst mal schlau machen ::) ::)
Bei unseren beiden ist keine Kontingent drauf..

Aber Nachwuchs haben wir bekommen.
Schneeweiß mit schwarzen Ohrspitzen, weiblich z.ZT noch namenlos aber dafür rotzfrech.
Regelmäßig steht das Kalb auf dem Futtergang oder außerhalb vom Stall. >:( ::)
Leider viel zu nahe am Fahrsilo. :o
Sieht  sie jemand von uns kommen, rennt sie geradewegs wieder zurück in das Hock. ;D
Einfach niedlich. ;)

LG Barbara
 

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Mutterkuhhaltung
« Antwort #6 am: 20.01.04, 15:37 »

Wie funktioniert das eigentlich mit einem Mutterkuhkontingent?

hallo reserl!
deine farge ist schon ein jahr her, aber vieleicht interessiert es dich noch
mutterkuhquoten kann man kaufen, ist aber nicht mehr sinnvoll, da keiner weiß was nach der entkopplung kommt) oder man kann welche aus der nationalen reserve beantragen und hoffen das man welche bekommt, eine quote steht für eine kuh, für die es dann ein mal im jahr geld gibt(wenn man keinen zahlendreher im antrag hat). dies ist eine kurzerklärung, aber frag ruhig weiter, ich denke ich kenn mich hier ganz gut aus

Hallo alle mutterkuhhalter!
endlich habe ich nachdem ich alles über milchvieh gelesen habe die richtige seite gefunden.
wir haben 110 mutterkuhe, haupsächlich rotbunt und kreuzungen, die wir mit blond dáquitaine kreuzen.
der letzte eintrag auf dieser seite ist ja schonziemlich lange her, aber vieleicht finden sich ja noch mehr interessierte, würde mich freuen
lg kerstin
Liebe Grüße Kerstin

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Mutterkuhhaltung
« Antwort #7 am: 20.01.04, 15:39 »
huuups!
da ist mir jetzt was mit dem zitieren danebengegangen, muß woh doch noch mal auf die probierseite
sorry kerstin
Liebe Grüße Kerstin

Offline peggy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • In der Ruhe liegt die Kraft.
Re: Mutterkuhhaltung
« Antwort #8 am: 25.01.04, 21:10 »
Wow, Kerstin, 110 Mutterkühe. Das ist eine ganze Menge. Vermarktet Ihr die Absetzer über die Auktion in Verden? Wir haben einige Jahre in Verden weibliche Absetzer dort gekauft, die wir dann für einen Ladenschlachter fertig gemästet haben. Bei der Gelegenheit hat uns mal jemand auf der Tribüne BA-Kreuzungen in rot angeboten. Der kam aus deiner Ecke. Ich habe seine Karte noch. Vielleicht Dein SV?
LG Peggy

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Mutterkuhhaltung
« Antwort #9 am: 10.02.04, 21:37 »
Hallo Peggy!

Die männlichen Absetzer kauft bis jetzt noch mein Schwager, der hat Bullenmast, die weiblichen behalten wir größten Teils als Nachzucht.
Der Rest geht nach Süddeutschland und Italien.
Die Karte kann kaum von meinem SV gewesen sein, der ist Maurer. Unser Hof ist von meinem Onkel, wir haben die Herde erst in den letzten vier Jahren aufgebaut.
Habt ihr auch Mutterkühe?
LG Kerstin
Liebe Grüße Kerstin

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mutterkuhhaltung
« Antwort #10 am: 11.02.04, 11:06 »
Hallo,

wir haben auch Mutterkühe, ca. 50 Stück, reine Angus, schwarz. Wir wollen jetzt so nach und nach umstellen auf rot, die sollen sich angeblich besser verkaufen, weil die schwarzen sind ja die BSE-Kühe!  ;) ;D
Unsere Bullen bekommt ein ansässiger Metzger hier bzw. werden wir auch über Direktvermarktung los. Teilweise werden auch Absetzer nach Bayern verkauft.
Unsere Tiere stehen das ganze Jahr auf der Weide, wir haben (noch) keinen Stall. Das soll sich aber mal ändern.

VG Solli
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Mutterkuhhaltung
« Antwort #11 am: 11.02.04, 11:57 »
hallo solli!
endlich noch ein mutterkuhbetrieb, kam mir hier schon etwas vereinsamt vor, unter den ganzen milchbauern.
wir haben auch ein paar angus in der herde, aber stimmt schon, schwarz verkauft sich schlecht.
wie wirst du die absetzer über direktvermarktung los?
bei uns ging die direktvermarktung nach bse sehr gut, aber jetzt binich froh wenn ich 1-2 im jahr direkt los werde. in wie großen mengen verkauft ihr oder macht ihr auch einzelne teile?
wir haben dies jahr das erste mal ca.25 kühe auch über winter draußen, läuft aber sehr gut, wir hatten etws bedenken wegen der nässe, bei und ist es sehr moorig, aber es geht wiedererwartend ganz gut. den rest haben wir von dezember bis märz/april im stall, aber wer kalbt, fliegt raus. mit den kalbungen geht es jetzt ende februar los und fast alle haben dann bis mai gekalbt, ich bin immer froh wenn das letzte kalb da ist.
lg kerstin
Liebe Grüße Kerstin

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Mutterkuhhaltung
« Antwort #12 am: 13.02.04, 20:39 »
Hallo solli!

So einen guten service wie euren kunden bieten wir unseren noch nicht mal. bei uns gibt es ein halbes oder ganzes rind (wir schlachten dann aber nur absetzer), das bekommt der kunde dann so aufgeschnitten wie er es haben will. wenn du nur einzelne stücken verkaufst hast du doch das problenm daß alle nur steak und rouladen haben wollen, oder nicht?
wir wohnen übrigens am steinhuder meer, nähe hannover.
außer den mutterkühen haben wir noch pferdepension, ein paar hühner (das wollen wir aber noch ausbauen) und ein paar schweine.
« Letzte Änderung: 24.06.04, 21:55 von KerstinP »
Liebe Grüße Kerstin

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Mutterkuhhaltung
« Antwort #13 am: 13.01.05, 21:09 »
"schubs"
gibt´s denn hier nicht doch noch ein paar Mutterkuhhalter
Liebe Grüße Kerstin

Offline Stanzerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mutterkuhhaltung
« Antwort #14 am: 22.01.05, 16:29 »
Hallo Gunilla,

wir haben auch Mutterkuhhaltung - Rasse Dt. Angus - und ich finde es schade, dass dazu in diesem Forum so wenig geschrieben wird. :( Für die Kühe ist es sicher eine der schönsten Haltungsformen und auch für uns Menschen ist es schön, sie unter dem Jahr zu beobachten. :)

Leider gibt es gerade in der Mutterkuhhaltung ein paar Probleme, mit denen man wegen behördlicher Vorschriften zu tun hat. Hier ein paar Stichworte: Ohrmarken, BHV1-Untersuchungen, tierschonendes Schlachten.

Vielleicht können wir die Diskussion hier wirklich nochmal anstoßen?

Grüße, Conny