Autor Thema: Einzelboxen oder Kälberiglus ???  (Gelesen 21339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonnenblume2Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Einzelboxen oder Kälberiglus ???
« am: 02.02.09, 10:08 »
Hallo,
ich will hier ein neues Thema aufmachen um Erfahrungen mit Kälberiglus auszutauschen.
Wir sind gerade dabei solche Kälberbehausungen zu kaufen aber leider oder zum Glück gibt es da verschiedenste Modelle und Bauweisen und somit wissen wir noch nicht genau, welche "am besten" sind.
Deshalb würde ich gerne eure Meinungen hören/lesen, welche Iglus welche Vorteile bzw. Nachteile haben, welche Zusatzausstattungen man unbedingt mitkaufen soll.
lg Sonnenblume
« Letzte Änderung: 19.04.09, 13:16 von Freya »

Offline Tina_h

  • Österreich
  • *
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einzelxoxen oder Kälberiglus ???
« Antwort #1 am: 02.02.09, 10:59 »
Hallo!!

Im "Fortschrittlichen Landwirt" ist ein Vergleich von 5 Iglus drinnen, werd mal schauen , ob ich den verlinken kann:
 
Kälberiglus: Welchen wählen die Kälber selber? 5 Kälberiglus im Vergleich
Iglus sind eine gesunde und preiswerte Haltungsform für Kälber. Wie gut die einzelnen Fabrikate wirklich sind, zeigt der „Landwirt“ - Vergleichstest.
 

 
Fünf Firmen erklärten sich bereit, sich mit ihren Fabrikaten dem Test zu stellen. 
 
Die Haltung von Kälbern in Kälberiglus wird sowohl in wissenschaftlichen Untersuchungen als auch in Erfahrungsberichten von Praktikern als optimales Haltungssystem für Kälber bezeichnet. In Heft 21/2008 berichtete Dr. Rademacher warum Iglus die ideale Haltungsform für neugeborene Kälber darstellen. Auf dem Markt werden Iglus in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen angeboten. Aus diesem Grund wurde am LFZ Raumberg-Gumpenstein in Zusammenarbeit mit dem „fortschrittlichen Landwirt“ ein Vergleichstest durchgeführt, der die Stärken und Schwächen der einzelnen Iglus aufzeigen soll.

Kostengünstige Lösung
Kälberiglus sind eine preiswerte und ideale Aufstallungsform für junge Kälber. Ständig frische Luft, ausreichend Licht und stärkere Umweltreize tragen erheblich zur Gesundheit, Vitalität und zum Wohlbefinden der Kälber bei. Im Iglu herrschen rund um die Uhr die besten Luft- und Lichtverhältnisse, denn die Tiere sind quasi im Freien, aber trotzdem nicht kaltem Wind und anderen negativen Witterungseinflüssen ausgesetzt.

Iglus richtig aufstellen
Beim Aufstellen der Iglus müssen einige Punkte beachtet werden, um den Kälbern einen bestmöglichen Schutz vor Hitze, Kälte, Wind und Niederschlägen zu bieten. Grundsätzlich ist die Aufstellung unter einem Dachvorsprung oder unter einem Flugdach zu empfehlen. Sollten die Iglus im Freien stehen, darf die Öffnung auf keinen Fall der Wetterseite zugewandt sein, da sonst die Niederschläge in die Hütte hineingetragen werden und die Kälber dem Wind stärker ausgesetzt sind. Stellen Sie die Iglus im Sommer mit dem Eingang in Richtung Nord bis Nordost, so fällt mehr Schatten und die Hütten werden nicht so stark aufgeheizt. Im Winter ist es ideal, die Iglus nach Südost bis Ost auszurichten. Dann scheint die tief stehende Morgensonne in den Iglu und wärmt die Kälber. Vor jeder Neubelegung sollten Sie die Hütten reinigen und eine dicke Strohmatratze auftragen, um das Kalb gegen den kalten Untergrund zu isolieren.

Fazit – Was muss ein Iglu können?
Grundsätzlich ist die Haltung von Kälbern in Kälberiglus eine gute und preiswerte Alternative zu einem Stallumbau. Sie sind im Allgemeinen einfach zu bedienen und leicht zu reinigen und vermindern somit den Infektionsdruck auf das neugeborene Kalb. Allerdings sind bei der Anschaffung und auch bei der Aufstellung der Iglus einige Punkte zu beachten.

Das muss ein Iglu können
-Die äußere Oberfläche der Iglus muss weiß bzw. sehr hell sein. Dunkle Iglus führen zu einer zu starken Erwärmung im Inneren.
-Die Oberfläche der Iglus muss glatt sein, damit sie ohne Probleme gereinigt werden kann.
-Um die Strangulierungsgefahr auszuschalten, dürfen die Abstände zwischen den Stäben der Umzäunung nicht mehr als 10 cm betragen, wobei eine stehende Anordnung der Stäbe vorzuziehen ist.
-Die Verbindung zwischen Iglu und Auslauf muss so ausgeführt sein, dass kein Kalb mit dem Kopf durch den Spalt durchschlüpfen kann – hier herrscht ebenfalls Strangulierungsgefahr.

Das muss der Landwirt beachten
-Die Iglus sollten unter einem Dachvorsprung oder einem Flugdach aufgestellt werden. Dies bringt neben einem besseren Witterungsschutz für die Kälber auch angenehmere Arbeitsbedingungen für den Betreuer.
-Die Öffnung des Iglus muss der Wetterseite abgewandt sein – im Sommer erfolgt eine Ausrichtung nach Norden und im Sommer nach Ost bzw. Südost. Stellt man die Iglus unter den Dachvorsprung, so sollte dies nach Möglichkeit im Sommer im Schatten an der Nord- oder Ostseite und im Winter auf der Südseite von Stallungen erfolgen.

Autor: Johann HÄUSLER, LFZ Raumberg-Gumpenstein

Ok, verlinken ging nicht, aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

LG Tina

Offline Sonnenblume2Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einzelxoxen oder Kälberiglus ???
« Antwort #2 am: 02.02.09, 11:17 »
Hallo Tina_h,
danke für die Info!
Diesen Bericht hab ich bereits gelesen, es sind ein paar ganz gute Hinweise drinnen, aber mich würde die Meinung von Anwendern/Bäuerinnen interessieren.

Sind Gitter, welche man nach hintenschieben/wegschieben kann praktischer, ober welche, die man hochklappen kann?
Wie sieht es mit der Igluform aus, gibt es Formen, die nicht so gut zu reinigen sind?
Es gibt Iglus, welche unten beim Eingang eine Verstrebung haben, wie leicht brechen diese?
Wie sieht es mit dem Transport der Iglus aus?
Welche Ausstattungen sind praktisch/notwendig?
usw.
lg Sonnenblume


Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Einzelxoxen oder Kälberiglus ???
« Antwort #3 am: 02.02.09, 22:20 »
Hallo sonnenblume,

wir haben jetzt seit ca. 10 Jahren Iglus (flix box). Bei denen kann man die Gitter zumachen, falls ein Kalb mal krank ist und nicht heraus soll. Das Gitter kann hochgeklappt werden. Bei uns werden die Iglus nach jedem Kalb gereinigt - mit Hochdruckreiniger und einfache Lauge mit Bürste. Wenn mal ein ganz sauberes Kalb drin war- kommt ja schon mal vor, geh ich auch ausnahmsweise mal nur mit Bürste und Lauge drüber.
Für den Transport der Iglus zum "Waschplatz" werden die Gittertüren zugeklappt, dann das Iglu auf das Gitter geklappt und mit dem Hoflader mit Palettengabel herumgefahren. Anfangs haben wir uns das nie so richtig getraut - bzw. die Iglus nicht herumgeklappt und dabei sind dann zwei kaputt gegangen - und von Hand mit zwei Leuten rumgetragen, aber das war nicht so das wahre.

Bei ziemlich kleinen Kälbern binden wir den Eimerhalter nach oben, weil die Kälber sonst schon mal durch die Öffnung ausbüchsen. (hatten wir ganz am Anfang mal, da war eins abends raus und dann im Graben im hohen Schnee steckengeblieben - Gott sei Dank bin ich spät von der Karnevalsprobe heimgekommen und hab das gemerkt - hat einige Zeit gedauert, bis wir das mit Taschenlampe gefunden haben).

Viele Grüße
Roswitha



Schön, dass es den BT gibt

Offline Sonnenblume2Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einzelxoxen oder Kälberiglus ???
« Antwort #4 am: 05.02.09, 09:01 »
danke eifelrosi für deinen Bericht  :)
lg Sonnenblume

sonst gibt es wohl niemanden, der Kälberiglus verwendet???  ???

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einzelxoxen oder Kälberiglus ???
« Antwort #5 am: 05.02.09, 10:11 »
doch Sonnenblume2

Entschuldige das ich nicht schon früher geschrieben habe,
aber musste erst mal nach den Namen von unseren 1ten Jglus schauen.
wir haben 2 ferschidene Ausführungen
Die von Süvia Maxi Ausführung sind eigengekauft.
Was mich an denn stört ist da Gitter die sind mit stäben verbunden und bein einhängen etwas fusselig, sonst aber sehr zufrieden.
Also Süvia Ausführung bestehen mit 2Wassereimerhalterung,
2 Tränkeeimerhalterung und was ich seht toll finde Futterkasten im Ausenbrereich mit Deckel die Frau/Mann auch variabel einsetzen kann.
(im Jglu selber würden sie Stören wenn Kalb Neugeboren ist und Frau zum tränken ins Jglu muß)
Der Ausstieg ist mit einen Rohr und Kunstoffsteg wie Jglu selber was aber den Kälber nicht so viel ausmacht beim ein und ausstieg.
Umrandung hochklappen schon sind sie für den Transport berreit,
zumTeansportieren haben wir eine Kette in den Hackenhalterung was schon im Jglu selber von der Firma aus angebracht ist, einhängen  mit Frondladerauf an den Waschplatz gefördert.
Sind aber auch leicht mit der Hand zu verschieben.


Dan haben wir über einen LW-privatgekauft kann also keinen Lieferadresse geben.
Das sind die mit der AufschriftLogistar -LABUVETTE
sind etwas kleiner aber die Abspergitter nur zum Einhängen ist für Frau etwas leichter zum einhängen,
beim saubermachen muß mann halt die Gitter seperat transportieren.
Agrele

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Einzelxoxen oder Kälberiglus ???
« Antwort #6 am: 05.02.09, 10:24 »
Hallo  Maria

Wir haben vor kurzem noch mal 3 Iglus gekauft.  "Calf House Klima Plus" komp. mit Umzäunung für insgesamt 975,-- Euro  incl. MWST.   Wir haben sie allerdings noch nicht  ausgepackt und aufgestellt.
Ansonsten haben wir Flix Box, die waren damals gebraucht gekauft.  Inzwischen sind die etwas anders, bei uns ist es nämlich schon vorgekommen, dass die sich beinahe erhängt hätten.  (zwischen Iglu und Gitter mit Kopf durch).

Marianne

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Einzelxoxen oder Kälberiglus ???
« Antwort #7 am: 10.02.09, 18:57 »
Hallo Marianne,

ist das der Preis für 3 Iglus ?

wir haben schon seit Jahren die Flix Box  die sind zwar sehr praktisch im Einsatz meiner Meinung nach
aber halt auch nicht soooo stabil und haltbar.

Bräuchte auch dringend ein paar neue!

lg Maria
 

Offline Babs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Einzelxoxen oder Kälberiglus ???
« Antwort #8 am: 11.02.09, 14:40 »
Hallo,
auch wir haben Flix-Box Iglus und zwar seit ca. 10 Jahren und sind sehr zu frieden.

Schöne Grüße Babs

Nuk Nuk

  • Gast
Re: Einzelxoxen oder Kälberiglus ???
« Antwort #9 am: 15.03.09, 08:05 »
 Hey
Wir haben seit 9 Jahren Flix-Boxen. Hatten am anfang gleich ein Kalb was sich aufgehängt hat (siehe Maria).Das Kalb wurde uns erstattet und die Firma hat Bügel in den Bereich angebracht. Seit 5 Jahren haben wir uns die zweite Serie von 8 Boxen bestellt,bei dieser waren die Gitter sofort gut geformt.Vorteil für uns war :Nicht zu groß . Seitengitter nicht zu hoch(Einstreuen).Neugeboren kommen bei mir noch in der Hütte hinter Gitter bis sie richtig stehen und laufen könne,sonst liegen sie schnell mal draußen wo am Anfang meist ja noch nicht soviel Stroh rumliegt! Ja und der Preis war und ist bestechend.
Tipp bei Sturmböhen schön anbinden "Alle".Futterbehälter für Außen mit Raufe und Deckel. Hab mir eine gekauft.
Sie hängt am Gitter im Stallbereich und dort hänt sie auch im Weg.Das feinere Kälberheu rieselt durch das Gitter und Müsli sowie Kälberpröppchen waren trotz allem nach einem Tag feucht.Für  mich zuviel Nachteile für zu hohen Preis.
Ich füttere die Kälber mit Eimern das ist bei Regen nicht so  Glücklich, mein Mann versucht eine Lösung mit Kanisten zu finden.Ich möchte aber nur eine Lösung haben die nicht ein neuer Kompromiss ist.
Er hat mir zum transportieren ein Brettergestell mit Rädern gebaut.
Gruß Birgit

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Einzelxoxen oder Kälberiglus ???
« Antwort #10 am: 15.03.09, 08:56 »
wir haben seit mindestens 10 jahren - eher länger - 2 iglus "la buvette" -

die gitter sind zum einhängen, find ich auch gut, wenn ich zum kalb rein muss zum tränken - kann nicht so gut rübersteigen wie die männer....!!

unsere stehen vor dem stall auf dem gedeckten gülleloch - öffnung nach norden - in der kälteren zeit wird der eingang mit einem brett verstellt und zugebunden - aber höchstens 24 stunden - anschliessend können sie raus auf ihre strohmatratze - unter freiem himmel -
nur - bei regen und schnee muss tägl. neu eingestreut werden....!! -

wir haben mit den iglu's begonnen, da wir die sog. kälbergrippe im stall hatten - da mussten wir alle impfen - und damals durfte das in der schweiz der bauer noch nicht selbst machen -
da schlug uns der ta vor - iglu's anzuschaffen und sofort nach dem abkalben rauszubringen - wir haben sie dann am anfang noch geimpft - wenn der ta so innert 2 - 3 tagen mal vorbei kommen musste -

anschliessend nicht mehr -
seit einiger zeit werden sie wieder geimpft - doch da ich nicht mehr oft im stallanzutreffen bin und junior für die gesundheit der tiere - mehr oder weniger - zuständig ist, weiss ich da keine auskunft mehr...

die iglus - so draussen im wetter - sind das schlimmste für den jenigen der die ganz kleinen tränken muss, wenn sie dann nicht mal im stall drinnen ihre mahlzeit einnehmen möchten...
da stand ich im winter oft da in schneee und regen  - phuuuuu
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Einzelxoxen oder Kälberiglus ???
« Antwort #11 am: 15.03.09, 11:03 »


die iglus - so draussen im wetter - sind das schlimmste für den jenigen der die ganz kleinen tränken muss, wenn sie dann nicht mal im stall drinnen ihre mahlzeit einnehmen möchten...
da stand ich im winter oft da in schneee und regen  - phuuuuu

Hallo Maggie,

angenehm ist das vielleicht nicht, aber seitdem wir die Iglus haben, hab ich selber kaum noch mit Grippe und Erkältung zu tun, und das hatte ich vorher sehr oft  ::). Ich sag immer, das ist für mich die beste Abhärtung  ;D, da ich mir nämlich nur bei strömendem Regen ne Regenjacke anzieh, ansonsten gehts abwechselnd vom warmen Melkstall raus zu den Kälbern, auch wenns da 15°- sind.

Viele Grüße
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Einzelxoxen oder Kälberiglus ???
« Antwort #12 am: 15.03.09, 13:45 »
hallo roswith,
da ich auch nicht noch weiteres anzog, war es öfters mal ein bisschen kühl oder sagen wir "nicht so angenehm"...

göga zog immer noch eine weitere jacke über...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Einzelxoxen oder Kälberiglus ???
« Antwort #13 am: 20.03.09, 18:35 »
...von den Einzelboxen für Kälber  ;D
Wr werden jetzt komplett auf 5er Gruppen umstellen. Die Versuchsphase von einem halben Jahr hat mir gezeigt, das die Kälber mit den neuseeländischen Nuckeleimer schon ab dem 3. Tag gut zurechtkommen, die Entwicklung und Gesundheit in der Gruppe wunderbar ist und die Kälber durch "abgucken" lernen.
In den Gruppen keine Kälberverluste, kaum Durchfälle (wenn dann kurz und harmlos, leicht therapierbar)
wogegen in den Einzelboxen wirklich die Hölle los war...natürlich wird vieles auf die erkrankte Kuhherde zurückgeführt- aber wieso trifft es dennoch nur die Kälber in den Einzelboxen?
Ich werde die Boxen nicht gleich zu Brennholz verarbeiten, sondern als Notbox oder Intensivbox aufstellen.
Vielleicht ändert sich meine Weltanschauung ja nochmal- im Moment ist die gruppenhalteung für unseren Betrieb  absolut das Mittel der Wahl!

Wie sind bei euch die Erfahrungen?

Grussi
Lotta
« Letzte Änderung: 19.04.09, 12:02 von Freya »
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einzelxoxen oder Kälberiglus ???
« Antwort #14 am: 20.03.09, 19:52 »
Hallo Lotta
Unsere Kälber sind 7 bis 10 Tage in den Einzelboxen.
Wenn ich sie vom Nuckel entwöhnt habe und sie aus dem Eimer saufen können,
kommen sie zu zweit oder dritt,je nachdem wieviel ich habe in eine größere Box.
Das mach ich nun schon 20 Jahre und finde es optimal.
  LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli