Autor Thema: Eier in Wasserglas konservieren  (Gelesen 11012 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Entenmama

  • Gast
Eier in Wasserglas konservieren
« am: 16.01.10, 21:11 »
Gibt es unter euch Erfahrene mit der Wasserglasmethode? Es hoert sich altmodisch an, aber ich wuerde es gerne ausprobieren.

Mogli

  • Gast
Re: Eier in Wasserglas konservieren
« Antwort #1 am: 16.01.10, 21:21 »
Hallo Entenmama! Ich kenn es noch von meiner Kindheit. Ich bin der Meinung, schade um die Eier! LG Helga

Entenmama

  • Gast
Re: Eier in Wasserglas konservieren
« Antwort #2 am: 16.01.10, 21:36 »
erzaehl mir mehr...sind sie schlecht gworden oder haben "anders" geschmeckt?
ich hab halt im sommer immer zu viele und jetzt seit ueber 2 Wochen gar keine. Meine Ueberlegung war, ob uns das vielleicht ueber die Durststrecke hilft. Ich wuerde sie wohl nur zum Backen verwenden.

Mathilde

  • Gast
Re: Eier in Wasserglas konservieren
« Antwort #3 am: 16.01.10, 21:48 »
hallo,

ich glaube meine oma hat das mal gemacht. geschmeckt haben die aber schon anders. da würde ich lieber eier trennen und einfrieren.

lg mathilde

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eier in Wasserglas konservieren
« Antwort #4 am: 16.01.10, 22:07 »
da würde ich lieber eier trennen und einfrieren.
Du brauchst sie nicht unbedingt zu trennen, wenn Du Eiweiss und -gelb nicht extra brauchst, kannst Du die Eier ein bisschen "verquirlen" oder einfach mit der Gabel verschlagen und dann die entsprechende Menge fuer Kuchen usw. zusammen einfrieren!!   Sigrid  ::)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eier in Wasserglas konservieren
« Antwort #5 am: 16.01.10, 22:18 »
An die Eier im Wasserglas erinnere ich mich auch noch aus meiner Kindheit.....da mußte aber irgendein Pulver zugegeben werden. Ich glaube es hieß dann sol-Ei.
Enjoy the little things

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Eier in Wasserglas konservieren
« Antwort #6 am: 16.01.10, 23:36 »
ich habe viele jahre lang eier im wasserglas eingemacht -

wenn du sie zum kochen und backen brauchst merkst du nichts - dukannst sie sogar trennen...

das wasserglas bekommst du (vielleicht noch) in der drogerie oder apotheke - dann braucht es 1 teil wasserglas und ?? wasser - eier in einen topf schichten -einen alten nehmen - steingut oder glas - das wasserglas wird ja dann eine "schwabelige" weisse masse und die töpfe bringst du nicht mehr sauber !!!

die eier einschichten - vielleicht vorher noch ins wasserbad legen - um zu sehen ob alle noch frisch sind, aber wenn du sie selbst sammelst sollte das ja nicht passieren -denn wenn ein altes ei dabei ist, gehen alle kaputt !!!

also einschichten und mit der flüssigen mischung wasserglas/wasser bedecken - verschliessen - habe das jeweils mit einer alufolie und zeitungen darüber - dann mit einer schnurr festbinden - und stehen lassen -
du kannst von den eiern eigentlich sofort wieder herausnehmen - sie sind aber sicher bis ein jahr haltbar...

"meine kinder haben nie eier geholt im wasserglas - sie fanden es "grusig" in diese wabelige masse reinzugreiffen...."

wenn du es versuchen willst werde ich malsehen ob ich noch irgendwo die mengenangaben finde - vielleicht im alten kochbuch meiner mutter...


das alte kochbuch liegt hier auf dem gestell hinter meinem rücken - habe es geöffnet und einen zettel gefunden ...
  1 dl wasserlas
  6 dl wasser ...

und wenn ich es dringend gebraucht hätte, wäre es sicher nicht zum vorschein gekommen  ;D
« Letzte Änderung: 16.01.10, 23:38 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Mucki

  • Gast
Re: Eier in Wasserglas konservieren
« Antwort #7 am: 17.01.10, 17:04 »
hallo
des mit dem wasser glas kenn ich nicht ,
bei uns wurden die eier in weizen eingelegt,
war keien ekelig angelegenheid weis aber nett genau wie könnte aber
meein Mutter fargen bei bedarf bitte melden.
LG Mucki

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Eier in Wasserglas konservieren
« Antwort #8 am: 17.01.10, 18:18 »

"meine kinder haben nie eier geholt im wasserglas - sie fanden es "grusig" in diese wabelige masse reinzugreiffen...."



Ich hab mich  auch als Kind davor geekelt
und würde es warscheinlich auch heute noch....

aber  man kann ja heutzutage Eier kaufen oder auch verkaufen ;D


lg
Maria
« Letzte Änderung: 17.01.10, 18:21 von maria66 »

Offline Tina_h

  • Österreich
  • *
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eier in Wasserglas konservieren
« Antwort #9 am: 17.01.10, 19:18 »

Entenmama

  • Gast
Re: Eier in Wasserglas konservieren
« Antwort #10 am: 01.02.10, 23:44 »
Danke!
wie ich das verstehe, muessen alle Eier gleichzeitig eingelegt werden, man kann sie nicht nacheinander schichten?

 Ueber den Weizen wuerde ich gerne mehr hoeren!


Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Eier in Wasserglas konservieren
« Antwort #11 am: 02.02.10, 07:59 »
Danke!
wie ich das verstehe, muessen alle Eier gleichzeitig eingelegt werden, man kann sie nicht nacheinander schichten?

 Ueber den Weizen wuerde ich gerne mehr hoeren!



nein beim wasserglas geht es nicht - alle zusammen -

aber jetzt kommt aus meinem unterbewusstsein nochwas hervor - das heisst "garantol" - wenn ich mich recht erinnere - habe seit jahren nie mehr daran gedacht und es erscheint einfach so....
das bleibt wie klares wasser und man kann eier zugeben und entnehmen.... - scheinbar habe ich mich geirrt - garantol = wasserglas ...
aber es gab noch was das wurde nicht fest - blieb klar, aber ich finde nichts im netz ....

hier ein link
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/einlegen/
für weitere optionen - einfrieren, oder zuerst kochen...

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eier in Wasserglas konservieren
« Antwort #12 am: 02.02.10, 08:56 »
also ich frier meine Eier im Herbst wenn ich nochmals zu viele habe ein ,in kleine Behälter wo oben steht 2 eier oder 4 eier also so gängige Stückzahl halt Ich nehm die dann nach Bedarf zum BAcken her einfach am vortag raus aus dem Gefrierschrank rein in den Kühler schaun dann zwar ein bißchen gewöhnungsbedürfitg aus nach dem auftauen aber als backware kennt man da keinen Unterschied oder auch für Pfannkuchen oder so.Mit dem Einlegen kenn ich das mit ganzen Eiern also mit Schale in so großen  Weckgläsern in irgendeiner besimmten flüssigkeiten müßte da meine alte nachbarin fragen die wüßte das.